Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 96

Thema: Bill Newman Escrima u. Mittelalterliche Waffen

  1. #1
    itto_ryu Gast

    Standard Bill Newman Escrima u. Mittelalterliche Waffen

    Auf den Bill Newman und seinen Hang zu mittelalterlichen Waffen bin ich schon vor Urzeiten gestoßen in einer x-beliebigen Kampfkusntzeitschrift. Da auf diversen WT/EWTO-Seitn immer noch der verstärkte Hinweis darauf erwähnt wird (siehe hier: Escrima), wäre meine Frage, was es genau damit auf sich hat bzw. was hier aus der HEMA-Ecke davon gehalten wird.

    Danke

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Was ich davon halte? Abstand. Sorry für die deutlichen Worte.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  3. #3
    SUFI Gast

    Standard

    Kann man das noch Escrima nennen was Master Bill da macht?

    Gruss
    Sufi

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Weiß ich nicht. In jedem Fall kann man es nicht historisches Fechten nennen.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ich würde es nicht so eng sehen, er überträgt laut Website nur Escrimakonzepte auf europäische Waffen des Mittelalters.

    Zitat von der EWTO Homepage:

    Er untersuchte die Anwendbarkeit der Prinzipien des Escrima auf diese „gattungsfremden“ Waffen und entwickelte eine neue Sparte „mittelalterliche und antike Waffen“ für die Escrimadores der EWTO.

    Gruß Markus

  6. #6
    Schwerthase Gast

    Standard

    is ja auch nix schlechtes dran, nur is es halt kein historisches Fechten...

    wenn ich bspsw. umgekehrt mit Sticks basierend auf meiner Erfahrung mit der deutschen Schule herumhantier, is es ja auch kein Escrima
    Geändert von Schwerthase (14-10-2008 um 11:06 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Man hat da irgendwie so ein bischen das Gefühl er wollte auf einen Zug aufspringen der gerade trendy ist. Wenns ihm Spaß macht...
    Bloß wenn man sich an dem Prinzip der Übertragbarkeit des Escrima auf " Alltagsgegenstände " orientiert müßte man sich doch eher im Baumarkt eindecken als auf Mittelaltermärkten ?
    Sah schon irgendwie lustig aus dieses Foto von einer Art BudoGala in der KKI wo unter dem Kettenhemd das Wt-Tshirt von Gutierrez durchschimmerte.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    na kommt..das mit den ritterspielen macht er jetzt aber auch nicht erst seit gestern.. ich hab eher n bissl das gefühl, dass er sich mit voranschreitendem alter einfach n bissl umorierntiert hat und einfach spass dran hat an dem mittlelalterlichen zeugs ..was denkt ihr ?
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  9. #9
    der junge Gast

    Standard

    er hat vor urzeiten auch mal mit nem schüler an einer reenactment-schlacht teilgenommen.
    der mann trainiert schon seit ewigkeiten escrima und hat auch in stockton mit verschiedenen lehrern trainiert, mittlererweile ist er an die 70 und dafür ist er mit sicherheit nicht schlecht. irgendwann hats ihn halt mal gepackt und er hat angefangen mit europäischen waffen rumzuhantieren. er hat meines wissens nie explizit behauptet, das er "historisches" fechten macht. er hat halt einfach mal bestimmte konzepte auf europäische waffen übertragen. ich denke, da gibt es genügend "historische" fechter, die nach alten schriften trainieren und deutlich schlechter sind. angeblich fand latosa seinen "ritterfetisch" auch immer lustig. wenn ich seine bewegungen mit dem stock sehe, dann bekomme ich den eindruck, das er mehr von schwerem gerät ausgeht, als latosa, dafür ist die körperarbeit von beiden nämlich zu unterschiedlich.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice
    na kommt..das mit den ritterspielen macht er jetzt aber auch nicht erst seit gestern..
    Vielleicht nicht, aber daß man jedes Mal wenn man auf der Ewto Seite einen Bericht über Escrima anklickt erst mal Typen in voller Rittermontur und Wappen sieht find ich schon etwas irritierend.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Zitat Zitat von der junge Beitrag anzeigen
    ich denke, da gibt es genügend "historische" fechter, die nach alten schriften trainieren und deutlich schlechter sind.
    Wieviele historische Fechter kennst Du bzw. mit wievielen hast Du trainiert?

    Zitat Zitat von der junge Beitrag anzeigen
    wenn ich seine bewegungen mit dem stock sehe, dann bekomme ich den eindruck, das er mehr von schwerem gerät ausgeht....
    Tscha, und da haben wir schon das nächste Problem. Die Newman/Latosa/EWTO-Escrimaleute, die mit europäischen Waffen hantieren, die ich bislang gesehen habe, verwendeten allesamt völlig untauglichen Kernschrott, überschwere SLO's, die mit guten Trainingswaffen, geschweige denn Originalen so gar nichts zu tun hatten.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    deshalb..schuster bleib bei deinen leisten .. escrimador ...bleib beim rattan und der machete
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.08.2003
    Beiträge
    901

    Standard

    @ Jörg was sind denn SLO`s ?

  14. #14
    der junge Gast

    Standard

    Wieviele historische Fechter kennst Du bzw. mit wievielen hast Du trainiert?
    mit dir? einen und mit dem habe ich noch nie trainiert
    ok, spaß beiseite, ich habe ein paar posts von dir gelesen und etwas auf youtube gesehen (von dir). und ich unterscheide dich von den leuten, die ich mit meinem satz gemeint habe. es ist wohl ein unterschied zwischen einem, der sich altes material aneignet, es studiert und über erfahrung im try&error spiel versucht zu rekonstruieren und sein herzblut einfließen läßt und einem, der sich das material anschaut und meint er ist die wiedergeburt von king arthur.
    ich habe ein paar leute auf mittelalterfesten rumhüpfen sehen, da ist mir schwindelig geworden. und ich habe einiges an videos gesehen, wo ich "irritiert" war.
    was die waffen der newman escrimadores angeht, keine ahnung, die sind doch von einer englischen schmiede, die angeblich so authentische waffen herstellt? scheinbar doch nicht. lasse mich da gerne belehren.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Von mir gibt es keine Videos auf der 'Tube'. Auch ich bin regelmäßig 'irritiert', wenn ich manches sehe, was im Bereich Marktmittelalter/Reenactment so unter 'Fechten' läuft. Und die Schmiede in GB, von der Newman und Co ihren Flachstahl beziehen macht alles, aber keine authentischen Waffen.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Escrima ohne Waffen?
    Von Vampy im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06-07-2007, 12:25
  2. Prüfungsanforderungen Escrima (GM B.Newman)
    Von Ranger im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 28-07-2006, 08:29
  3. Gesamtwerk Escrima - Bill Newmann
    Von DunHel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23-06-2006, 13:19
  4. Es ist da! Das Escrima-Gesamtwerk von Master Bill Newman
    Von gta-mainz-city im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 17:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •