Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Karate vs. Aikido oder .... Ratschlag: welche Sportart ausüben, anfänger

  1. #1
    darkangel1208 Gast

    Standard Karate vs. Aikido oder .... Ratschlag: welche Sportart ausüben, anfänger

    Ich bin kompletter neuling und möchte mir eine kampfsportart suchen, wo man sich richtig austoben kann.
    Hier in meiner nähe ist gar nichts. Für beides müsste ich eine stunde zugfahrt inkauf nehmen, was ich auch täte.

    So in die engere Wahl hab ich bis jetzt Aikido und Karate geschlossen, wobei mir Aikido besser gefällt.
    Vielleicht könnt ihr mir aber auch was anderes tolles vorschlagen.

    So zu mir:
    Ich bin weiblich 1,60m und eher der Typ, der einem Kampf aus dem weg geht und lieber diskutiert und wenns sei nmuss, die Beine in die Hand nimmt und rennt. (bis ich wie eine Sektflasche explodier und dem anderen dann auch die nase brech, wenns sein muss. denn dann seh ich rot und kenn keine grenzen mehr. Wie sagt man stille wasser sind tief oder so)
    Insgesammt sieht es mit der Kondition und Gewicht (jaja nicht lachen, von nix kommt nix) nicht so super aus, aber ich will ja nun was tun und nicht mehr nur faul rumsitzten und nicht wissen wohin mit meiner Energie.

    Da ihr ja mehr erfahrung habt als ich, hoffe ich auf ein paar gute Ratschläge von euch, welche Richtung passen könnte.

  2. #2
    BenitoB. Gast

    Standard

    da du ohnehin kämpfen gerne aus dem weg gehst finde ich aikido ist,als defensive,elegante kampfkunst gerade richtig.
    wobei der unterschied zwischen aikido und karate ganz klar ist: im aikido machst du mehr würfe,hebel und fallschule während du im karate eher schlägst und trittst. du musst wissen was dir mehr spass machen könnte

  3. #3
    Vamacara Gast

    Standard

    Geh zum Thaiboxen und bloß nicht zum Aikido. Besonders wenn Dir Aikido mehr gefällt, solltest Du da auf keinen Fall hingehen. Schon gar nicht als Anfänger, der sich sowieso erst finden wird

    Probiers aus... wenns Dir nicht gefällt, kannst Du mit dem Aikido immer noch aufhören.

  4. #4
    darkangel1208 Gast

    Standard

    ja mir ist bewusst das aikido und karate naja wiedersprüchlich sind.
    das eine ist defensiv und verteidigung ung nichts für angriff und das andere das genaue gegenteil.

    Aber mich reißt irgendwie beides.
    Ich persöhlich möchte mich fitter fühlen, selbstsicherer und selbstbewusster auftreten. (all dies sei durch eine Kampfsportart zu erlagen, sagt zumindest die halbe welt und ist für mich nachvollziehbar)

    @ Vamacara:
    Darf man deinen Worten [Thaiboxen] entnehmen das thaiboxen ein mischung aus beden "chacakteren" ist, also sowohl defensiv als aktiv?

  5. #5
    Vamacara Gast

    Standard

    Ja, definitiv, trotzdem war es eher ein Scherz.

    Man soll immer das machen, was einem am meisten Spaß bereitet. Den Thaiboxern bereitet TB am meisten Spaß, den Aikidoklern Aikido, den Karatekas Karate... es gibt also keinen Grund, warum Du nicht Aikido machen solltest, wenn Du es interessant findest.

  6. #6
    BenitoB. Gast

    Standard

    thaiboxen ist schlagen,treten und clinchen und zwar im vollkontakt,das heisst hart,sehr hart.
    ich denke mit 23 wirst du sicher wissen was dir liegt,deshalb rate ich dir alles auszuprobieren.
    für thaiboxen muss man schon hart im nehmen sein. vielleicht wäre semi oder leichtkontaktkickboxen noch etwas für dich? oder ju jutsu,welches schlagen,treten,werfen und hebeln enthält....
    die erklärungen der genannten sportarten findest du bei wikipedia, google oder über die suchfunktion.

  7. #7
    jkd-newbie Gast

    Standard Probetraining machen

    Mach Probetraining in Beidem (und wenn möglich mehr als einmal) und entscheide Dich dann.

    Kampfkunst/Kampfsport ist etwas, das man körperlich erfahren muss, um entscheiden zu können, ob es einem Spaß macht oder nicht.
    Nur mit Nachfragen und Nachdenken kommt man nicht weiter.

    But, just my 2 cents...

  8. #8
    darkangel1208 Gast

    Standard

    ja das stimmt immer ausprobieren geht über studieren.

    Kenn ich von meinen Tanzkursen. klavier- und Geigenunterricht. Da ich diese 3 Sachen nicht mehr betreibe sucheich nun nach neuem (In allen "Schulen" war nach 10 Jahren keine Steigerung mehr möglich. Ich hätte wettkämpfe bestreiten müssen, was immer mit sehhhr viel Geld verbunden ist) Also wird es nur noch als Hobby betrieben.


    Ich denke mal ich werde mir Aikido ansehen und wenn mir das dann mal nicht mehr geug ist, werde ich wohl zu Ju Jutsu/Karate wechseln.

    Dann heißt es nun auf auf.

    Danke für eure Hilfe.

  9. #9
    king-louie Gast

    Standard Kampfsport

    Also es wäre vielleicht hilfreich,wenn du schreibst in welchem Ort du dich betätigen willst,dann kann dir bestimmt jemand einen Tipp geben für nen guten Verein.
    Es gibt leider immer wieder Vereine mit vielen Hirnis.
    Das sollte man sich ersparen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. welche Sportart macht Flips usw?
    Von Myers im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-08-2008, 13:01
  2. Welche Sportart für Schwertkampf?
    Von Elfblood im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-02-2006, 10:58
  3. Welche Kampf-Sportart für 6 jährige Mädchen!
    Von josic im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05-02-2006, 15:48
  4. Welche Sportart ???
    Von Kampfgeist2k im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01-12-2004, 17:57
  5. Welche Sportart?
    Von Conny im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-06-2002, 16:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •