Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: "Tai Chi Wrestling"

  1. #16
    Freier Geist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Nur sehe ich partout nicht ein, das ständige Bekritteln von Leuten mit Darstellungen oder Lügen aus dritter Hand einfach abzunicken, wenn ich weiss dass die Leute tatsächlich ordentlich was konnten. Bei anderen Leuten die ordentlich gar nichts konnten habe ich aber auch keine Lust deren Niveau mitzumythisieren.
    Auf diese Darstellungen aus dritter Hand bauen wir aber doch alle. Und wenn sich dahinter mitunter Lügen befinden, ist das hier doch auch ein guter "Ort", diese Lügen aufzudecken, weil eben viele in Vielem mehr wissen, als einer. Ich kann z. B. nicht wissen, ob Dochertys Geschichte mit Chu stimmt. Chu ist beim Tuishou sicher alles andere als eine Pfeife. Aber vielleicht ist der D. ja ein Ass?! Wenn also nun jemand den D. kennt, ist's doch interessant, was Näheres über ihn zu erfahren. Was ich allerdings von seinem "Meister" gesehen habe, lässt mich schon auch zweifeln. Der soll doch eine direkte Konkurrenz zu Yang Shou-chung gewesen sein, und dann sehe ich Szenen, mit denen heute niemand mehr einen Blumentopf gewinnen kann. Da fall ich dann schon vom Glauben ab. Und das spreche ich auch an, zumal es hier gegenüber den großen Namen an unkritischen Stimmen bestimmt nicht fehlt.

    Gruß

    Freier Geist

  2. #17
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Von Chu's Video bin ich nicht richtig begeistert.


    Was die "Techniken" angeht, es gibt sehr wohl Techniken, die haben sogar Namen. Sie sind nur nicht immer stark eingegrenzt, man kann sie improvisierend ändern, kombinieren, usw. Das Märchen mit der "Bewegungsaussteuerung" (wie hasse ich diese "Bezeichnung") haben Leute erfunden die die Techniken nicht kennen, können, oder nur dem Namen nach wissen was Jin(g) ist.

  3. #18
    Freier Geist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Im Taijiquan geht es nicht um Techniken, sondern um die innere Bewegungsaussteuerung.
    Das ist eine Frage der Definition des Wortes Technik. Es gibt und gab genügend namhafte Taiji-Leute, die das anders sehen als du (und dein Lager).

    Die "Acht Pforten" können als Techniken bezeichnet werden. Eine angewandte Peitsche ist auch nicht mehr nur ein Bild, sondern selbsverständlich eine Technik. Und eine ziemlich Taiji-eigene noch dazu. Und nicht wenige Praktiker empfehlen oder empfahlen sogar, auch richtig mit diesen Techniken zu trainieren. Dan Docherty zum Beispiel Fu Zhongwen aber auch ...

    Gruß

    Freier Geist

  4. #19
    Freier Geist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Was die "Techniken" angeht, es gibt sehr wohl Techniken, die haben sogar Namen. Sie sind nur nicht immer stark eingegrenzt, man kann sie improvisierend ändern, kombinieren, usw. Das Märchen mit der "Bewegungsaussteuerung" (wie hasse ich diese "Bezeichnung") haben Leute erfunden die die Techniken nicht kennen, können, oder nur dem Namen nach wissen was Jin(g) ist.

  5. #20
    Freier Geist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Von Chu's Video bin ich nicht richtig begeistert.
    Welches Video von Chu meinst du? Oder meintest du diesen Cheng?

  6. #21
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Was die "Techniken" angeht, es gibt sehr wohl Techniken, die haben sogar Namen. Sie sind nur nicht immer stark eingegrenzt, man kann sie improvisierend ändern, kombinieren, usw.
    Ich habe nicht gesagt, dass es keine Techniken gäbe, sondern dass sie nicht das sind, was Taijiquan ausmachen.
    Hebel, die man bei vernünftigen Meistern lernt, gibt's teilweise auch im Taekwondo, Judo, Aikido, JuJutsu...

    Für die Peitsche gibt's Anwendungen, die nicht notwendigerweise wie die Formbewegung aussehen, auch wenn es manche meinen, es so hinbiegen zu müssen, damit eine Taijiquananwendung "Taijiquananwendung" ist.
    Im Chen-Taijiquan gibt es 13 "Grundtechniken" (im Yangstil zur Verwirrung manchmal "Energien" genannt), die aber keine Techniken sind, sondern eher Prinzipien oder Kategorien, in die man eventuelle Anwendungen einordnen kann. Teilweise sind in einer Anwendung kombiniert mehrere Grund"techniken" zu finden (bzw. immer, denn die erste Grund"technik", Peng und die letzte, Huo sollten immer vorhanden sein).


    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Das Märchen mit der "Bewegungsaussteuerung" (wie hasse ich diese "Bezeichnung") haben Leute erfunden die die Techniken nicht kennen, können, oder nur dem Namen nach wissen was Jin(g) ist.
    Die Bezeichnung habe ich selbst gewählt, um zu beschreiben, was ich bisher in Taijiquan erlebt habe.
    Keine Leute mit Superkräften, keine übernatürlichen Fähigkeiten.
    Aber Leute mit hervorragender Körpermechnik und großer Sensibilität.
    Das wird in "meinem Lager" und auch in anderen Stilen, bei denen die Meister erfahrbare Power entwickeln, in der Form geübt und kann dann in eventuellen Techniken eingesetzt werden.

    Laut Chen Xiaowang ist ein wesentliches Prinzip des Taijiquan die Steuerung der Bewegungen aus dem Dantian ("Dantian moves, whole body follow").
    Wenn man fragt, wie man Power in den Schlag bekommt, kriegt man als Antwort, dass es auf die korrekte Körperausrichtung ankommt ("less deviation, more chi flowing").
    Das nenne ich "innere Bewegungsaussteuerung", genauso wie beispielsweise die spezielle Körpermechanik im Snakestile.
    Geändert von bluemonkey (29-10-2008 um 21:43 Uhr)

  7. #22
    christoph Gast

    Standard

    “If you don’t practice for one day you lose ten days of development. So practice everyday without stopping! Western students must understand this clearly. Practice everyday!"

    Genau, alle Sportprofis empfehlen pro Woche einen Tag Pause zu machen. Nur Taiji nicht, weil Taiji ist ja total anders. Da ist man nach einem Tag Pause gleich wieder zehn Tage zurück. Macht man also pro Woche einen Tag Pause, dann entwickelt man sich also insgesamt zurück!!????
    Und überhaupt Chinesische Schüler trainieren immer ganz viel und westliche Schüler verstehen das einfach nicht und sind immer faul.

    Sorry, ist off-topic und nichts gegen viel Training. Irgendwie reizt mich dieser Spruch aber.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57
  2. Warum das "Fühlen" im Tai Chi Chuan "Hören" heißt.
    Von martin3 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19-09-2007, 07:05
  3. Tai Chi- Qi Gong- Energie "Farbwahrnehmungen"?
    Von scarabe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26-05-2007, 09:50
  4. Verkaufe: "Wu Stil Tai Chi Chuan" von Ma Jiangbao
    Von Johnny_Mauser im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-02-2006, 21:12
  5. Verkaufe mein Tai Chi "Wohlfühlen durch chinesische Bewegungskunst" Video
    Von Michael Kann im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-01-2004, 20:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •