Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Begriffserklärung

  1. #1
    Sir Jay Gast

    Standard Begriffserklärung

    Ich bin immer wieder irritiert, wie mit dem Begriff "Kung Fu" umgegangen wird.
    Aus der Wikipedia entnehme ich, dass es sich bei "Kung Fu" im Prinzip um keinen spezifischen Stil, sondern mehr um einen Sammelbegriff für chinesische Kampfkünste handelt.
    Ein Synonym für "Kung Fu" sei auch "Wushu" (gebräulicher im chinesischen Sprachraum), und diese Begriff decken dann eben Stile wie Tai chi, She Quan, Zui Quan, Pi Qua Quan, Xinyi Liuhe Quan, Hung Gar, etc. mit ein.

    Wenn ich aber hier lese, dass "Kung Fu" in einem Atemzug mit "Wushu" und Tai Chi genannt wird, dann weiß ich nicht so recht, was ich glauben soll.
    Ich hätte gerne mal endgültige Klarheit, wie man nun genau mit dem Begriff "Kung fu" umgeht, was wirklich dahinter steckt, und wie man das vom Wushu oder Xinyi Liuhe Quan abgrenzt.
    Ich weiß, dass Kung Fu Stile in nördliche und südliche Techniken (innere und äußere Stile) aufgeteilt werden, habe aber eben immer geglaubt, dass das alles dieselbe Wurzel, nämlich "Kung Fu" hat.

    Kann mich mal da jemand aufklären?

  2. #2
    Aikman Gast

    Standard

    Kung Fu heißt "harte Arbeit" und ist ein Sammelbegriff für die chinesischen Kampfkünste. Das ist ein bisschen kompliziert. Es gibt auch verschiedene Kung Fu Stile, aber Kung Fu umfasst auch Wushu, Tai Chi,.....

  3. #3
    Tiger5 Gast

    Standard

    Hier kannst Du noch einiges Nachlesen:

    Wushu oder Kung-Fu?

    Schöne Grüsse
    Tiger5

  4. #4
    Sir Jay Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aikman Beitrag anzeigen
    Kung Fu heißt "harte Arbeit" und ist ein Sammelbegriff für die chinesischen Kampfkünste. Das ist ein bisschen kompliziert. Es gibt auch verschiedene Kung Fu Stile, aber Kung Fu umfasst auch Wushu, Tai Chi,.....
    Genau das ist für mich ja im Prinzip dasselbe.

    Es gibt verschiedene Kungfustile wie Wing Chun, Tai Chi, She Quan, und sie sind eben alle zur großen Gruppe des Kung Fu.

    Ich hab das bisher so verglichen....Fussball ist ein Ballsport, wie Wing chun ein Kung Fu-Stil ist...

  5. #5
    Aikman Gast

    Standard

    aber so ist ja auch.

  6. #6
    Itzmir Gast

    Smile

    Hallo allerseits,

    "Wushu" heist soviel wie Kampfkunst (Wu - Kampf, Schlägerei; shu - Kunst) und ist ursprünglich der chinesische Oberbergiff für jede Art von Kampfkunst. Heutzutage ist es zum Oberbegrif für chinesische Kampfkünste geworden.

    Was ist dann "KungFu"?!? Nun wie schon von Aikman geschrieben heißt "Kung Fu" soviel wie "harte Arbeit", oder "etwas durch harte Arbeit erreichen".
    Dass "KungFu" im westlichen Raum als Oberbegriff für chinesische Kampfkünste steht geht whrscheinlich auf eine falsche Überlieferung zurück, in der Zeit als China vom Westen "entdeckt" wurde.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Begriffserklärung / Kleines ABC vom Wado Ryo
    Von Papa08 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-05-2008, 10:47
  2. begriffserklärung
    Von jonasbrasilien im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-03-2007, 08:39
  3. Begriffserklärung bitte
    Von ziphi im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-10-2005, 16:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •