Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 86

Thema: Esoterik, Meditation, Indianer, Mönche,... - Erfahrungen? Sinneswandel? Lebenswandel?

  1. #16
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ nihonto:

    Dann sind wir beide der gleichen Meinung

  2. #17
    Nino Gast

    Standard

    a) manche Leute sich im Vorhinein nicht vorstellen können, worauf sie sich da eigentlich einlassen (aber auch nicht die Finger davon lassen wollen). Da macht es dann (meiner Meinung) Sinn, mit gesunder Skepsis vorzugehen und die rosa Brille bewusst in die Tonne zu drücken.

    Und natürlich stimmt es, dass man grade beim Meditieren "abdriften" kann. Daher ja auch die Formulierung von "Im besten Fall", also wenn alles gut geht.
    Nunja ich behaupte einfach mal aus der Erfahrung herraus, dass es sowieso nicht möglich ist vorher zu wissen worauf man sich da in letzter Konsequenz einlässt. Von daher kann ich eine nüchterne Herrangehenweise und Grundeinstellung nur begrüßen. Braucht man nur mal einen Blick in div. Esotherikforen zu werfen um zu sehen was für Spinner dieses "Betätigungsfeld" hervorbringen kann. Es gibt anscheinen genug Menschen, die sich blindlings irgend einer Sache zu füßen werfen nur weils halt toll klingt und sich dann extrem hineinsteigern.

    Eine ausschließlich meditative Praxis sehe ich jedoch weniger drastisch, also da empfinde ich es als übertrieben derart den Teufel an die Wand zu malen. Nüchternheit ist aber auch hier trumpf.

    "Hüte dich vor denen die über ihre Erkenntnisse Tränen vergießen, denn sie haben nichts gelernt"

    cya

  3. #18
    LoneWolf Gast

    Standard

    Eine ausschließlich meditative Praxis sehe ich jedoch weniger drastisch, also da empfinde ich es als übertrieben derart den Teufel an die Wand zu malen. Nüchternheit ist aber auch hier trumpf.
    Das kommt immer darauf an welche Person sich welchen Praktiken zuwendet. Bei jedem Medikament gibt es einen Beipackzettel der auf diverse Nebenwirkungen hinweist. Es gibt genügend Meditationsübungen welche direkt oder indirekt auf die Gedanken und die Gefühle und natürlich auch auf den Körper eines Menschen Einfluss nehmen. Niemand weiß wie solche Dinge auf bestimmte Personen wirken. Beispiel- labile Menschen welche ja auch meistens aus einer Not sich solchen Praktiken widmen.

    Geht da irgendetwas schief dann ist diese Person mit dem erlebten wohl erstmal ganz alleine. Schwarzmalen will ich hier nicht aber man muss auch nicht alles ausprobieren nur weil man mal etwas davon gehört hat. Man sollte sich erstmal die Frage stellen: Warum will ich dies oder jenes ausprobieren? Ist eine Notsituation gegeben sollte man vorsichtig sein denn meist sucht man zuflucht in etwas oder zu etwas.

    Ich fahre heute sehr gut damit, dass ich mich auf nichts Bestimmtes beschränke. Weder auf eine Religion noch laufe ich durch die Gegend und versuche ständig einen klaren Geist zu erzeugen. Ich habe keine Lust in einer Sackgasse zu landen und vieles zu verpassen nur weil ich mich einer bestimmten Sache verschrieben habe.

    Ich meine wir alle sollten nicht vergessen woher wir kommen. Wir sind weder Japaner, Inder, Tibeter, Samurai oder sonst was. Das alles verbietet es natürlich nicht sich mit Philosophien anderer Kulturen auseinanderzusetzen und auch von ihnen zu profitieren.

  4. #19
    Fuxii Gast

    Standard

    freut mich dass sich paar Leute hier beteiligen

    Zitat Zitat von Andreas Weitzel Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    @ Fuxii:

    Da hast du Recht. Manches, was sich Leute einfallen lassen, ist ein Wahnsinn und hat nichts mehr mit dem gesunden Verstand gemeinsam. Die "erweitern" ihren geistigen Horizont soweit, daß sie den Geist aufgeben. Folge: Geistige Krankheiten. Zum Teil für den rest des Lebens.
    Najo Wahnsinn und gesunder Verstand sind ja relativ *g. Is e klar, wenn man etwas sehr intensiv betreibt rutscht man in was hinein was für viele ned nachvollziehbar und übertrieben und vielleicht auch irre ist aber es is trotzdem sehr intressant was alles passieren kann und wie sich der Verstand ändern kann. Mir gehts ja auch darum wie weit man das treiben kann und wieviel da passieren kann, das find ich schon sehr faszinierend.

    Zitat Zitat von Andreas Weitzel Beitrag anzeigen
    Sind das zwei Völker? Was haben sie denn gemeinsam?
    öhm wieso müssen sie das? Vielleicht hat dich ja das und etwas verwirrt?!

    Zitat Zitat von Andreas Weitzel Beitrag anzeigen
    Nun, die (nichtchristlichen) Indianer und beispielsweise christliche Mönche die welt äußerst verschieden gesehen. Und ihre Lebenseinstellungen waren und bleiben sehr verschieden. Außerdem war und ist die Meinung der christlichen Mönche, daß sie nichts schaffen, sondern nur Gott durch sie.
    Jupp das is ja das faszinierende .

    Zitat Zitat von Andreas Weitzel Beitrag anzeigen
    Hauptsache, daß man aus dem Rausch wieder zurück kommt
    Oh ja is schon wichtig ned dass ma "hängenbleibt" hrhr...

    Für mich is halt grade so ne Lebensphase wo ich verschiedene Erfahrungen machen will und da hab ich jetzt grade Meditation und das ganze denken und die Einstellung zum Leben was mich sehr beschäftigt. Möchte da einfach selber Erfahrungen machen wie das funktioniert und wirkt und wie sich die Denkweise ändert. Drum intressiert mich auch ob sich da für wen die Lebenseinstellung bzw die Ansicht zum Leben geändert hat und wie weit das geht.

  5. #20
    nessuno Gast

    Standard

    Waldtradition
    ein kleiner beigeschmack zum thema..
    gruss

  6. #21
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von nessuno Beitrag anzeigen
    Waldtradition
    ein kleiner beigeschmack zum thema..
    gruss
    Klingt nach Selbstbestrafung ... nix für mich
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #22
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Klingt nach Selbstbestrafung ... nix für mich
    Mir hingegen als bekennendem Waldmenschen würde das schöln gefallen

  8. #23
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Gegen den Wald hab ich gar nix Aber gegen so etwas:

    Die Regeln zum Essen sollen helfen zu erkennen, dass Essen nur Notwendigkeit, nicht etwa Vergnügen und Genuss ist.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #24
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Gegen den Wald hab ich gar nix Aber gegen so etwas:



    Ist doch so, auch wenn ich oft genug der Schwäche anheim falle

  10. #25
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Die Konsequenz dieser Einstellung wäre, überhaupt keinen Genuss zuzulassen ... sowas erzeugt nur Sauertöpfe
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  11. #26
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Die Konsequenz dieser Einstellung wäre, überhaupt keinen Genuss zuzulassen ... sowas erzeugt nur Sauertöpfe
    Das stimmt schon irgendwie.
    Totaler Verzicht wäre zumindest für mich nichts.
    Ein einfaches Leben im Einklang mit der Natur würde mich reizen, aber auch da würde ich mir mal nen fetten Hirsch oder ein paar Sommerfrüchte gönnen wenn ich die Möglichkeit hätte.

    Vermutlich ist der Mittelweg die beste alternative.
    Kein totaler Verzicht aber auch kein dekadenter dauerluxus.
    Ist man ständig nur von Luxus umgeben weiß man ihn irgendwann gar nicht mehr zu schätzen, aber nach einer langen Durstrecke freut man sich über was zu essen und eine warme Stube.

    Vielleicht können wir die Weltanschauung der Mönche auch einfach nicht nachvollziehen.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Egal wie man lebt, Genuss ist immer Sinnenfreude, egal ob sehen, riechen, hören, fühlen, schmecken ...

    Das ist es, was das Menschsein ausmacht. Wenn ich nach einer langen Wanderung im heißen Sommer von einer kühlen Quelle trinke, genieße ich das. Es ist nichts gewonnen, wenn ich mir dieses Erlebnis mit Erklärungen wie "Ich tue das nur, um wieder Flüssigkeit zur Erzeugung von Verdunstungskälte aufzunehmen." zernüchtere
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  13. #28
    meridian9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Egal wie man lebt, Genuss ist immer Sinnenfreude, egal ob sehen, riechen, hören, fühlen, schmecken ...

    Das ist es, was das Menschsein ausmacht. Wenn ich nach einer langen Wanderung im heißen Sommer von einer kühlen Quelle trinke, genieße ich das. Es ist nichts gewonnen, wenn ich mir dieses Erlebnis mit Erklärungen wie "Ich tue das nur, um wieder Flüssigkeit zur Erzeugung von Verdunstungskälte aufzunehmen." zernüchtere
    Du sprichst mir aus der Seele also sagt man so...

    Aber da fällt mir ein, welch nüchterne Erklärung könnte ich anbringen, wenn ich in der Öffentlichkeit furzen muß? Ist schliesslich auch eine Art "Genuss"

  14. #29
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Man erwartet eigentlich nur von Mönchen das sie alles hinter sich lassen.Ich denke das ist auch so auf einen Schlag schwer realisierbar als Mensch in der Gesellschaft.



    Viele grüße,
    iron

  15. #30
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Ich denke das ist auch so auf einen Schlag schwer realisierbar als Mensch in der Gesellschaft.
    Yep. Und von wem sollten die Mönche ihr Essen erbetteln, wenn es keine Normalos gäbe ?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerkamp der Indianer
    Von flying daggers im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-07-2007, 20:23
  2. Sinn Philosophie, Esoterik und Tradition
    Von malice im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22-09-2006, 21:16
  3. Was bedeutet Esoterik für Euch?
    Von Renner im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-11-2003, 13:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •