Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 86 von 86

Thema: Esoterik, Meditation, Indianer, Mönche,... - Erfahrungen? Sinneswandel? Lebenswandel?

  1. #76
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zusatzfrage: wieviele von 1000 müssen sich daran halten, damit es funktioniert?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  2. #77
    suifeng Gast

    Talking

    Und noch eine Zusatzfrage:

    Wie definierst du, iron, das Funktionieren des Daoismus? Woran machst du es fest?

  3. #78
    Da Mo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von suifeng Beitrag anzeigen
    Und noch eine Zusatzfrage:

    Wie definierst du, iron, das Funktionieren des Daoismus? Woran machst du es fest?
    Wenn das Dao mit seinem Riesneraumschiff ankommt und alle die sich dran hielten mit auf den Planeten....


    ....oh halt das waren andere


  4. #79
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Zusatzfrage: wieviele von 1000 müssen sich daran halten, damit es funktioniert?
    bei Affen reichen 100 (absolut) :

    Meditation für den Frieden - Artikel aus dem Lichtstrahl-Magazin von von Josef Pappler

    Dazu will ich etwas ausholen und mit dem Hundert-Affen-Effekt beginnen:
    Eine Gruppe von Verhaltensforschern beobachteten auf zwei benachbarten Inseln die Ernährungsgewohnheiten von Affen. Zu diesem Zweck baute man Kartoffeln an, die die Affen ausgruben und fraßen. Irgendwann begann ein Affe die Kartoffeln vor dem Verzehr im Meer zu waschen. Andere machten es ihm nach.
    Als hundert Affen sich diese Gewohnheit zu eigen gemacht hatten, taten es ihnen alle Affen auf der benachbarten Insel nach, obwohl kein Kontakt zwischen beiden Populationen bestand. Wir sollten besser sagen kein augenscheinlicher Kontakt. Der Kontakt, der zwischen diesen Affen bestand, und der zwischen jedem Lebewesen auf diesem Planeten besteht, besteht über das morphogenetische Feld. Das physikalische Verständnis über dieses Phänomen steht momentan noch ganz am Beginn. Wem dies zu unwissenschaftlich ist, der sei auf das Einstein-Podolsky-Rosen-Experiment (EPR-Experiment) und das von John Bell aus diesem Experiment abgeleitete Theorem verwiesen.
    Wir stehen also mit jedem Wesen emotional und gedanklich in Verbindung. Verspürt eines dieser Lebewesen Schmerz, so registriert das jedes andere Lebewesen mehr oder weniger bewusst oder unbewusst. Emotionen, Gedanken sind Wellen, die von uns ausgehen und im Raum existieren. Sie sind sozusagen eine geistige Substanz, die unter Umständen Form annehmen kann.


    Es sei angemerkt, dass im Originalartikel der besagten Verhaltensforscher keine Rede von einem Überspringen der erlernten Fähigkeit auf andere Inseln ist, nur in einem Artikel der sich auf den ersten berief und in dem dieses Detail dazufabuliert wurde.
    Natürlich berufen sich die Esos immer nur auf den zweiten Artikel.
    Geändert von bluemonkey (06-12-2008 um 21:04 Uhr)

  5. #80
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von suifeng Beitrag anzeigen
    Und noch eine Zusatzfrage:

    Wie definierst du, iron, das Funktionieren des Daoismus? Woran machst du es fest?
    Daoismus funktioniert nicht, warum hätte sonst der Alte frustriert das Land verlassen und den Moralisten um Konfuzius das Feld überlassen?

  6. #81
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von suifeng Beitrag anzeigen
    Gomen ne , aber ich dachte, die Frage wäre klar gewesen.

    Also, warum kann Daoismus nicht funktionieren, wenn sich nur 2 von 1000 Menschen daran halten ?

    Liebe Grüße
    sui
    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Zusatzfrage: wieviele von 1000 müssen sich daran halten, damit es funktioniert?
    Zitat Zitat von suifeng Beitrag anzeigen
    Und noch eine Zusatzfrage:

    Wie definierst du, iron, das Funktionieren des Daoismus? Woran machst du es fest?
    Daoismus ist etwas was deine Lebenseinstellung beeinflußt und im Grunde wenn ein Zugang hergestellt ist die bisherige Lebenseinstellung erseztzt..Lebenseinstellungen können das Verhalten anderer beeinflußen.Um so mehr den Daoismus leben, um so wahrscheinlicher wird es das sich andere dieser Sicht anäheren oder sogar dem Daoismus anschließen und sich entsprechend verhalten...

    Praktizieren aber nur 2 den Daoismus und der Rest redet nur schön darüber macht das Volk die selbe Scheiße wie bisher aber es sind ja Daoisten...



    Viele grüße,
    iron

  7. #82
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Zusatzfrage: wieviele von 1000 müssen sich daran halten, damit es funktioniert?
    Zusatzfrage: Damit was funktioniert?

    @bluemonkey
    Die verschiedenen Daseinsformen kriegt man in Thailand schon als Kind erzählt. Da heisst das eben andere Dimension. Sonst könnte man ja auf den dummen Gedanken kommen zu hinterfragen, warum man nie so ne Pretas sieht. Ich hatte als kind teilweise wegen solche Stories Alpträume gehabt - blöde Nebenwirkung, die meine Eltern vergessen haben zu bedenken. Mittlerweile ist mir das ziemlich egal, ob das als Metapher gemeint ist oder nicht. Der einzige Nutzen dieser Erklärung ist es, den Deppen wie so kleine ps3ud0s klar zu machen, dass sie sich besser an die Silas halten. Im Anbetracht dessen, wieviele von sich aus das nicht machen würden, ist das auch sinnig.

    Ich glaube an Karma so wie ich in der Mechanik an Aktio ist gleich Reaktio glaube. Es ist einfach eine simple Ursache/Wirkung Geschichte. Wer Reinkarnation als Motivation braucht, um daran zu glauben kann das meinet wegen auch tun.

  8. #83
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ps3ud0nym Beitrag anzeigen
    Die verschiedenen Daseinsformen kriegt man in Thailand schon als Kind erzählt. Da heisst das eben andere Dimension. Sonst könnte man ja auf den dummen Gedanken kommen zu hinterfragen, warum man nie so ne Pretas sieht. Ich hatte als kind teilweise wegen solche Stories Alpträume gehabt - blöde Nebenwirkung, die meine Eltern vergessen haben zu bedenken. Mittlerweile ist mir das ziemlich egal, ob das als Metapher gemeint ist oder nicht. Der einzige Nutzen dieser Erklärung ist es, den Deppen wie so kleine ps3ud0s klar zu machen, dass sie sich besser an die Silas halten. Im Anbetracht dessen, wieviele von sich aus das nicht machen würden, ist das auch sinnig.
    Gut, hier gibt's den Osterhasen, Weihnachtsmann und die ewige Verdammnis

    Hast Du auch 1.)meditiert (in Thailand ist ein zeitlich begrenzter Aufenthalt in einem Kloster ja nicht unüblich?), oder 2.)beschränkt sich der Buddhismus von Laien auf Regeln und Rituale und eventuell Gebete?
    Wenn 1.), ziehst Du da irgendwelche Vorteile draus?

  9. #84
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    [...]
    Hast Du auch 1.)meditiert (in Thailand ist ein zeitlich begrenzter Aufenthalt in einem Kloster ja nicht unüblich?), oder 2.)beschränkt sich der Buddhismus von Laien auf Regeln und Rituale und eventuell Gebete?
    Wenn 1.), ziehst Du da irgendwelche Vorteile draus?
    Ich habe einige Meditation Retreats gemacht und war auch selber für eine kurze Zeit Mönch (das ist für Männer in der Tat dort üblich). Das Ganze war aber eher durch Neugier getrieben und nicht aus Überzeugung.

    Unmittelbare Vorteile aus der Meditation kann ich für mich nicht wirklich erkennen. Bei der Meditation ist mir bewusst geworden, wie flüchtig meine Gedanken sind. Das fällt aber jedem Anfänger auf, würde ich denken. Ansonsten hat es mir hauptsächlich qualvolle Stunden und teilweise seltsame Halluzinationen (im meditativen Zustand) gebracht. Rein deduktiv könnte ich mir aber schon vorstellen, dass es sich langfristig positiv auf die Mentatlität auswirkt (wenn man nicht von zu vielen Hallus geplagt wird). Dafür bin ich aber eben nicht diszipliniert genug.

    Sich an Buddhistische Grundprinzipien zu halten, halte ich hingegen auch für mich für sinnvoll und auch von Normalos machbar, wobei man sich diese sicherlich auch woanders her zusammenbasteln kann. Im Buddhismus ist es aber halt schön als Paket und unmissverständlich zusammengeschnürt.
    Geändert von ps3ud0nym (07-12-2008 um 11:18 Uhr) Grund: Satz komplett verhunzt

  10. #85
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ps3ud0nym Beitrag anzeigen
    Bei der Meditation ist mir bewusst geworden, wie flüchtig meine Gedanken sind. Das fällt aber jedem Anfänger auf, würde ich denken. Ansonsten hat es mir hauptsächlich qualvolle Stunden und teilweise seltsame Halluzinationen (im meditativen Zustand) gebracht. Rein deduktiv könnte ich mir aber schon vorstellen, dass es sich langfristig positiv auf die Mentatlität auswirkt (wenn man nicht von zu vielen Hallus geplagt wird). Dafür bin ich aber eben nicht diszipliniert genug.
    Dann war die Neugier nicht stark genug, zu sehen, was sich unter den flüchtigen Gedanken und Halluzinationen befindet?
    Konntest Du mit Deinen Lehrern über die Hallus sprechen?
    Geändert von bluemonkey (08-12-2008 um 23:26 Uhr)

  11. #86
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
    Dann war die Neugier nicht stark genug, zu sehen, was sich unter den flüchtigen Gedanken und Halluzinationen befindet?
    Konntest Du mit Deinen Lehrern über die Hallus sprechen?
    Naja, flüchtige Gedanken sind ja normal und von Natur aus bei jedem vorhanden. Beim Meditieren beobachtet man nur seinen Bewusstsein und deswegen fällt das dann auch auf.

    Bei Halluzinationen spielen mir meine Neuronen wohl einen Streich. Warum das ausgerechnet beim Meditieren passiert, hätte ich vielleicht tatsächlich mal fragen können. Eine nachvollziehbare wissenschaftliche Erklärung, warum sie genau so in der Form bei mir zustande kommen, habe ich von meinen Lehrern allerdings eher nicht erwartet (da hat eine Portion Arroganz meinerseits vielleicht eine Rolle gespielt). Deshalb habe ich gefragt, was sie den Leuten raten würden, wenn sowas passiert, anstatt nach der Erklärung dafür. Denn ich bin ja sicherlich kein Einzelfall. Die Antwort war überall ähnlich. Ich soll nicht daran haften, dann verschwinden sie von alleine. Wow, darauf hätte ich auch selber kommen können.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Messerkamp der Indianer
    Von flying daggers im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-07-2007, 19:23
  2. Sinn Philosophie, Esoterik und Tradition
    Von malice im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22-09-2006, 20:16
  3. Was bedeutet Esoterik für Euch?
    Von Renner im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-11-2003, 12:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •