Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Koordinationsfähigkeiten/Übungen

  1. #1
    Budoka_Dante Gast

    Standard Koordinationsfähigkeiten/Übungen

    Hi Leute

    Mich würde mal interessieren, was ihr so an Übungen für die Koordinationsfähigkeiten kennt und bevorzugt.
    Ich suche ein wenig Inspiration für unser (Kinder-)Training. Insbesondere das räumliche Bewegen (verknotete Arme zB) und Reaktionsgeschwindigkeit bereiten mir da Probleme. Ich freue mich aber natürlich über alle Tipps und Meinungen, aber auch Links

    Gruß

  2. #2
    Fliegendes Schwert Gast

    Standard

    Spontan fällt mir da ein:

    -Jonglieren (zB mit Tennisbällen) ist ganz gut für die Koordination beider Arme
    -Seilsprungvariationen
    -Sprungvariationen durch Reifen

  3. #3
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Auf dem Schwebebalken* kicken.

    Sich auf zwei parallelen Schwebebalken stehend einen Medizinball zuwerfen und versuchen, den Anderen damit vom Balken zu werfen.


    *Oder etwas Ähnliches.

  4. #4
    7 Gast

    Smile

    .
    Geändert von 7 (05-03-2012 um 10:30 Uhr)

  5. #5
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Instrumente verstauben bei mir in der Ecke, nach 1,5 Jahren keine Fortschritte gemacht

    Aber danke für die 3 Posts. Soll natürlich nicht heißen, dass da nicht noch mehr kommen dürfen

    Was die Kraft angeht, wissen immer auf einmal alle ganz viel... Ich geh jetzt in die Welt hinausposaunen, dass Kampfsportler vollkommen auf Kraft fixiert sind und rechts nicht von links unterscheiden können

  6. #6
    7 Gast

    Standard

    .
    Geändert von 7 (05-03-2012 um 10:30 Uhr)

  7. #7
    mcmanny Gast

    Standard

    kk ler sind alles grpb motoriker ganz besonders die vk ler weil die durchhauen und nicht stoppen wie bei shotokan karatre z.b.

    dumm aber efizient:

    eine hand reibt den bauch die andere haut sich aufn kopf, haben die kiddies bestimmt riesen spaß dran ^^ wenn sie feste genug hauen gleich noch nen k.o. training

  8. #8
    mcmanny Gast

    Standard

    wenn ihr jezt mit äffchen bewegungen vor dem rechner sizt (selbst schuld)
    und eure freundin/mutter/bruder....... für doof erklärt animiert sie zum mitmachen

  9. #9
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mcmanny Beitrag anzeigen
    eine hand reibt den bauch die andere haut sich aufn kopf, haben die kiddies bestimmt riesen spaß dran ^^ wenn sie feste genug hauen gleich noch nen k.o. training
    Die Idee ist gut, ich hab mich auch schon zum Idioten gemacht
    *notiert*

    Los, rettet die Ehre der KK'ler!

  10. #10
    7 Gast

    Standard

    .
    Geändert von 7 (05-03-2012 um 10:31 Uhr)

  11. #11
    carstenk Gast

    Standard

    Hi!

    Ich greif gern auf die folgenden Übungen zurück:

    Arme kreisen
    beide in die gleiche Richtung
    gegenläufig, immer wieder die Richtung ändern
    gleiche Richtung unterschiedlich schnell (z.B. für einen Umlauf rechts zwei oder mehr
    Umläufe links
    gegenläufig unterschiedlich schnell

    Andere Übung. erstmal mit den Armen anfangen:
    Normal stehen, Arme hängen lassen.
    Rechte Hand auf den Brustkorb, dann die linke.
    Rechten Arm nach vorne strecken, dann den linken.
    Linken Arm wieder an den Brustkorb, danach den rechten.
    Linken Arm runter, dann den rechten. Damit ist man wieder in der Startposition.

    Das einfach einige Male wiederholen bis es läuft.

    Wenn es läuft, anfangen auf der Stelle zu hüpfen während die Arme sich weiter nach dem Schema oben bewegen.

    Das Hüpfen ändern (Füsse vor und zurück, also Schrittstellung mit Auslagewechsel). Nochmal ändern (Füsse zusammen, dann schulterbreit auseinander, wieder zusammen usw. wie beim Hampelmann). Die Arme bewegen sich dabei nach dem Schema oben weiter.

    Wenn das läuft, kann man die Bewegung der Arme variieren. Zum Beispiel den rechten Arm nicht mehr nach vorn, sondern zur Seite strecken. Oder den linken Arm nicht nach vorn sondern nach oben. Oder beides gleichzeitig. Während das Hüpfen weitergeht.

    Zwischendurch kann man natürlich immer wieder das Hüpfen ändern...

    Man kann die Schüler einfach nachmachen lassen, ohne dass man kommentiert, was man gerade geändert hat, man kann einzelne Änderungen ansagen oder mehrere Änderungen in einer Ansage kombinieren.

    Gruß.
    Carsten

  12. #12
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenk Beitrag anzeigen
    Hi!

    Ich greif gern auf die folgenden Übungen zurück:

    Arme kreisen
    beide in die gleiche Richtung
    gegenläufig, immer wieder die Richtung ändern
    gleiche Richtung unterschiedlich schnell (z.B. für einen Umlauf rechts zwei oder mehr
    Umläufe links
    gegenläufig unterschiedlich schnell

    Andere Übung. erstmal mit den Armen anfangen:
    Normal stehen, Arme hängen lassen.
    Rechte Hand auf den Brustkorb, dann die linke.
    Rechten Arm nach vorne strecken, dann den linken.
    Linken Arm wieder an den Brustkorb, danach den rechten.
    Linken Arm runter, dann den rechten. Damit ist man wieder in der Startposition.

    Das einfach einige Male wiederholen bis es läuft.

    Wenn es läuft, anfangen auf der Stelle zu hüpfen während die Arme sich weiter nach dem Schema oben bewegen.

    Das Hüpfen ändern (Füsse vor und zurück, also Schrittstellung mit Auslagewechsel). Nochmal ändern (Füsse zusammen, dann schulterbreit auseinander, wieder zusammen usw. wie beim Hampelmann). Die Arme bewegen sich dabei nach dem Schema oben weiter.

    Wenn das läuft, kann man die Bewegung der Arme variieren. Zum Beispiel den rechten Arm nicht mehr nach vorn, sondern zur Seite strecken. Oder den linken Arm nicht nach vorn sondern nach oben. Oder beides gleichzeitig. Während das Hüpfen weitergeht.

    Zwischendurch kann man natürlich immer wieder das Hüpfen ändern...

    Man kann die Schüler einfach nachmachen lassen, ohne dass man kommentiert, was man gerade geändert hat, man kann einzelne Änderungen ansagen oder mehrere Änderungen in einer Ansage kombinieren.

    Gruß.
    Carsten
    Klingt gut. Sobald ich das selber kann, mach ichs mal mit den Kindern
    Zitat Zitat von Orhan_7 Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein wäre ich auch sehr daran interessiert hier mal ein oordinationsübungen Lexikon oder so zu machen, da man leider viel zu selten was über dieses Thema liest!
    Erstmal sammeln, junger Padavan.

    =============
    Und wenn ich schon sammeln sag, trag ich auch was bei:
    Die Übung ist für die Reaktionsgeschwindigkeit, genauer Antizipationsgeschwindigkeit.
    Partner A soll schlagen. Partner B hat zwei (Hand-)Pratzen.
    B hält die Pratzen vor seiner Brust mit der Auftrefffläche aneinander. Jetzt soll er eine der Pratzen so halten, dass A schlagen kann, genauer soll A so schnell wie möglich schlagen. Erst ein wenig probieren lassen, danach einmal rumfragen, wie man die Pratze am schnellsten erwischt: man muss mit dem Schlag beginnen, wenn die Pratze die Bewegung beginnt, also bevor sie die Endposition erreicht hat. Am Anfang sollte deshalb die Pratze immer an der selben Stelle gehalten werden, variiert man Position und Winkel wird es schnell schwerer.
    Die Technik, mit der es zu treffen gilt kann natürlich variiert werden, nur die Pratze muss entsprechend gehalten werden. Man kann auch Kombinationen einbauen, dass B seine Pratzen beide hinhält und A darauf mit einer entsprechenden Kombi reagiert.
    usw...
    Geändert von Budoka_Dante (24-10-2008 um 09:52 Uhr)

  13. #13
    downbylaw Gast

    Standard

    Ein Kind/ Jugendlicher bekommt eine Wäscheklammer an den Kragen geheftet, der Partner muss versuchen sie abzuknipsen wobei die Arme ständig Kontakt haben. Anfänger sollten sich mit dem Rücken zur Wand stellen um nicht nur nach hinten zu eiern. Man kann einarmig oder zweiarmig üben. Ist die Klammer erwischt, wird gewechselt.
    Schult regelmäßig über Wochen geübt enorm die Reflexe.

  14. #14
    Flying Samurai Gast

    Standard

    Koordinationstraining für Budo-Sportler: Amazon.de: DVD

    Vielleicht hilft dir die DVD hier weiter.

    Das Spiel welches auf dem Cover der DVD ist, machen wir auch ab und zu mal.
    Man nimmt dazu einen Medizinball, einer stellt sich drauf und der andere macht in 5 m Entfernung Sit-ups. Dazu werfen Sie sich immer den Ball zu. Als erhöhten Schwierigkeitsgrad kann man kleinere Bälle nehmen.

  15. #15
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Wieder zwei gute Vorschläge, dank an euch beide

    Die DVD kommt auf den Wunschzettel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Übungen?
    Von Sonnenspeer im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23-05-2007, 16:00
  2. 3 übungen
    Von alien5 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05-04-2007, 08:10
  3. Übungen
    Von Sercan im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-03-2007, 18:21
  4. 4 übungen
    Von alien5 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-10-2006, 07:42
  5. übungen
    Von blennus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-07-2005, 08:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •