Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Muay Thai Sparring - Normal für Anfänger ???

  1. #1
    Hurtigurl Gast

    Standard Muay Thai Sparring - Normal für Anfänger ???

    Hallo Leute,

    ich bin bei meinem Verein ungefähr 5x trainieren gewesen und hatte am Di. das erste mal Sparring.

    Ich habe einen Bluterguss auf der Stirn, einen Bluterguss im oberen Nasendrittel und einen schmerzhaften Bluterguss am Oberschenkel, Treppensteigen z.B. geht nur humpelnd.
    Noch dazu habe ich einen kleinen Bluterguss unterm Auge.
    Zusätzlich habe ich mir die Zunge aufgerissen (Schlag auf Kiefer).

    Sparring haben wir ohne Schutzausrüstung oder ähnliches gemacht.

    Von der Intensität her war für mich bei den anderen fast kein Unterschied zum Kampf zu sehen.


    Ist das normal als Anfänger ?
    Ich fand das Sparring ziemlich scheiße, 0 Grundlagen aber trotzdem wird man durch die Gegend geklatscht -
    gesparrt habe ich mit einem kleinen Kampfroboter der das sicherlich schon ein paar Jahre macht.
    Als ich mich hinsetzen wollte weil ich nicht mehr stehen konnte vor Schmerzen hieß es ich solle aufstehen und weiterkämpfen, das sei schon nicht so schlimm...


    Was haltet ihr davon?

    Gruß hurti
    Geändert von Hurtigurl (24-10-2008 um 11:59 Uhr)

  2. #2
    teeQ Gast

    Standard

    Verein wechseln!

    Frühes Sparring kann man mal locker angehen, aber das klingt absolut nicht danach.
    Außerdem hab ich noch nie gehört, dass jemand Sparring ohne Schutz macht. Also rauß aus dem Mist, und einen besseren Verein suchen!

  3. #3
    StoicOne Gast

    Standard

    man macht meistens von anfang an sparring...aber im sparring hat man außer blaue schinebeine normalerweise keine verletzungen. wenn man empfindlich is vll mal leichtes nasenbluten.

    aber einen anfänger so blau zu prügeln ....das spricht sehr gegen das gym ...eseidenn sie mögen dich nicht xD

    und was heißt ohne schutzausrüstung? schinbein , handschuhe tiefschutz und zahnschutz habt ihr wohl benutzt oder? alles andere wäre ja noch schöner ^^

  4. #4
    Tob - Muay Thai Gast

    Standard

    Bist du sicher das du bei einer Schule bist und nicht ausversehen im Fight Club?

    "Wer neu ist, muss kämpfen!!!"

    Also Sparring gehört schon zum Training dazu, aber so schnell und ohne Schützer und dann noch mit einem Erfahrenen der dich quasi nur "verkloppt" ??!!

    naja ich weiß ja nicht...

  5. #5
    Hurtigurl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StoicOne Beitrag anzeigen
    und was heißt ohne schutzausrüstung? schinbein , handschuhe tiefschutz und zahnschutz habt ihr wohl benutzt oder? alles andere wäre ja noch schöner ^^
    Unbeliebt bin ich nicht, die "mögen" mich schon, k.A. wie die mögen definieren...


    Wir haben NUR mit Handschuhen gesparrt, ich selbst hatte weder Tiefschutz noch Zahnschutz !
    Mein Gegenüber hatte einen Zahnschutz, aber das wars dann auch schon...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.06.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    2.136

    Standard

    Autsch. Wurdest vom Trainer in den Ring gesteckt oder bist selbst reingehürpft?

    Edit: ohne Zahnschutz würde ich mittlerweile nichteinmal Pratzen halten... Zähne sind teuer. Besorge Dir ASAP einen!
    Joggst Du noch, oder Trainierst Du schon?

  7. #7
    Yalcinator Gast

    Standard

    Auf jeden Fall den Verein wechseln!! Das ist doch der Knaller!! Lass dich da nicht zur Sau machen nur weil ein paar Jungs nen Punching Ball brauchen!

  8. #8
    about:blank Gast

    Standard

    Hört sich echt sche**e an... vl. mal mit dem Trainer reden oder wechseln....

  9. #9
    der herbie Gast

    Standard

    Verein wechseln, weil:

    - Anfänger ohne Grundlagen haben beim Sparring nichts zu suchen
    - Sparring ohne Schutzausstattung ist Unfug (von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, ist aber nichts für Anfänger9
    - Sparring ohne Zahnschutz ist ein absolutes no, da achte ich insbesondere als Trainer drauf
    - Sparring in Wettkampfhärte ist ebenfalls Unfug, da "wehwechen" vorprogrammiert sind, die in den nächsten Tagen an einem vernünftigen Training hindern.

    Ich glaube nicht, das ein gespräch mit dem "Trainer" was bringt, das das verfahren in dem Laden ja offensichtlich Standard ist.

    BTW, wo kommst Du denn her?

    Grüße,

    der herbie

  10. #10
    shadowless Gast

    Standard

    mein beileid... tönt ugly. würd dringend mal mit deinem trainer sprechen. falls du auf taube ohren stösst - sofort raus da.

    hast du dich freiwilig gemolden zum sparring?
    bist du die einzige bei euch, oder gibts noch andere mädels?

  11. #11
    Hurtigurl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von der herbie Beitrag anzeigen
    Verein wechseln, weil:

    - Anfänger ohne Grundlagen haben beim Sparring nichts zu suchen
    - Sparring ohne Schutzausstattung ist Unfug (von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, ist aber nichts für Anfänger9
    - Sparring ohne Zahnschutz ist ein absolutes no, da achte ich insbesondere als Trainer drauf
    - Sparring in Wettkampfhärte ist ebenfalls Unfug, da "wehwechen" vorprogrammiert sind, die in den nächsten Tagen an einem vernünftigen Training hindern.

    Ich glaube nicht, das ein gespräch mit dem "Trainer" was bringt, das das verfahren in dem Laden ja offensichtlich Standard ist.


    Ich rede erst gar nicht mit dem Trainer, ich geh da auch nicht mehr hin....
    was ich da gestern erlebt hab reicht mir erstmal : /

    Welche Schutzausrüstung hat man denn normalerweise im Sparring ?

    Ja wie gesagt, die Härte im Training fand ich viel zu krass...die prügeln sich da wirklich durch den Raum.

    Ich muss jetzt auch erstmal meinen Oberschenkel mit Heparinsalbe ausheilen lassen, hoffe dass da nix schlimmeres ist...



    @shadowless:

    Freiwillig gemeldet zum Sparring? Wusste nicht dass man die Wahl hat NICHT zu sparren, in meinem Verein wurde ich nicht gefragt, da wars selbstverständlich dass ich mit Sparring mache dabei konnte ich noch nichtmal die Deckung..

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.06.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    2.136

    Standard

    Härte ist nicht immer schlecht. Wenn beide das wollen ist das okay.

    Ansonsten: MUNDSCHUTZ, Handschuhe. Eierbecher und Schienbeinschoner. Manchmal auch Kopfschutz und einige sogar Brustschutz.

    Und man hat immer die Wahl ob man Sparren möchte oder nicht. Wenn ich keine Lust auf etwas habe, mache ich es einfach nicht. Aber freiwillig als Anfänger in den Ring zu gehen, geprügelt zu werden und sich dann zu beschweren... ist ja nicht so, als ob du gezwungen wurdest. Was man den Leuten vorwerfen kann ist, dass die wohl kaum Rücksicht auf dich genommen haben oder dass der Trainer dich nicht davon abgehalten hat.
    Joggst Du noch, oder Trainierst Du schon?

  13. #13
    Gose Gast

    Standard

    OMG, das geht mal garnicht!

    Nach fünf Einheiten Sparring? Ohne Schutzausrüstung in quasi Wettkampfhärte?

    Sieh zu das du einen anderen Verein findest... So bringt dir das nämlich nichts und macht dir wohl auch keinen Spaß...

    Mein Beileid!

    @hurtigirl: Alles im Training ist freiwillig... Wenn du dir nicht zutraust Sparring zu machen (was bei deinem Trainingsstand normal ist), lass es. So sollte es zumindest in einem "normalen" Gym sein.

    MfG

    Gose
    Geändert von Gose (24-10-2008 um 12:47 Uhr)

  14. #14
    done. Gast

    Standard

    Ich bin auch relativ neu, und habe bisher einmal leichtes sparring mitgemacht, wo jedoch mit ausrüstung,

    Handschuhe, Schienbeinschutz, Tiefen- und Zahnschutz, wahlweise noch knie, kopf und ellebogenschutz gesparrt wurde.
    Auf mich wurde sehr viel rücksicht genommen und ich habe dadurch viele erfahrungen gesammelt.

    wie du dein sparring beschrieben hast ist es eher kontraproduktiv und das ist ja nicht der sinn. man geht ja nicht ins training um sich grün und blau zu schlagen sonder um sich zu verbessern.

  15. #15
    spassamleben Gast

    Standard

    Zitat Zitat von done. Beitrag anzeigen
    Ich bin auch relativ neu, und habe bisher einmal leichtes sparring mitgemacht, wo jedoch mit ausrüstung,

    Handschuhe, Schienbeinschutz, Tiefen- und Zahnschutz, wahlweise noch knie, kopf und ellebogenschutz gesparrt wurde.
    Auf mich wurde sehr viel rücksicht genommen und ich habe dadurch viele erfahrungen gesammelt.

    wie du dein sparring beschrieben hast ist es eher kontraproduktiv und das ist ja nicht der sinn. man geht ja nicht ins training um sich grün und blau zu schlagen sonder um sich zu verbessern.

    kann mich da nur anschliessen.....

    übertriebene härte bringt *nullnichtigwas* sprich ....rein gar nichts

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. such trainingspartner für muay thai anfänger münchen
    Von MAX87 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-04-2007, 14:17
  2. Muay Thai für Anfänger geeignet? (Gelsenkirchen)
    Von FFF-Ed im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06-03-2007, 16:10
  3. Anfänger,Muay Thai+boxen möglich?
    Von mode im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-02-2007, 09:52
  4. Sparring beim Muay Thai
    Von peteraerzt im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02-09-2005, 02:02
  5. Lehrgang alles um das Sparring im Muay Thai....
    Von snake im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-04-2002, 18:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •