Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Kopf oder Herz?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.10.2008
    Ort
    Hessen
    Alter
    37
    Beiträge
    164

    Standard Kopf oder Herz?

    Ich hatte vor kurzem Diskussion mit einem Freund. Er ist ziemlich guter Grappler. Hat zwei Uniabschlusse, schreibt Doktorarbeit usw. Er meint Intelligenz ist ausschlaggebend um erfolgreicher Grappler zu werden. Ich dagegen meine egal was für KK du betreibst, das wichtigste ist: ein Kämpferherz, Mut und starke Wille. Nur dann wirst du richtig erfolgreich im Kampfsport. Intelligenz ist eher für Trainer wichtig (Strategie, Trainingsplan usw.). Ich kenne viele erfolgreiche Grappler (auch braun Gürte) die super Menschen sind und super Sportler, aber nicht unbedingt die hellsten. Also der könnte mich nicht überzeugen. Was ist eure Meinung?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.10.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    498

    Standard

    man brauch beides, aber mehr köpfchen als herz

    mh ob die dumm sind oder nicht, muss ja nichts damit zu tun haben, wie schlau sie auf der matte sind

  3. #3
    Syekye Gast

    Exclamation

    Ich denke auch man sollte beides haben, wobei auch ein recht dummer Mensch mit eisernen Wille besser sein kann als ein intelligenter der es auf die leichte Schulter nimmt...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    09.10.2006
    Ort
    Mainz
    Alter
    43
    Beiträge
    177

    Standard

    Zitat Zitat von oliverhh Beitrag anzeigen
    mh ob die dumm sind oder nicht, muss ja nichts damit zu tun haben, wie schlau sie auf der matte sind
    Zum Glück für mich!

    Ich denke, es ist wie mit allen Attributen eines Kämpfers. Alles hat Gewicht. Man könnte jetzt genauso gut fragen, was besser ist: Maximalkraft oder Kondition usw.

    Aber ich persönlich würde Willen und Kampfgeist mehr Platz einräumen. Insofern man über angemessene Möglichkeiten verfügt, die notwendigen Techniken zu lernen. Wenn nicht ist man mit der Intelligenz vielleicht doch beser bedient.
    Geändert von Dudeplanet (28-10-2008 um 15:35 Uhr) Grund: Doppelpost

  5. #5
    --yawara-- Gast

    Standard

    Gibt ja verschiedene Arten von Intelligenz.
    Ich glaube, dass motorische Intelligenz (oder wie man das nennen will), also Körpergefühl, die Fähigkeit, die Bewegungen des Anderen quasi vorauszuahnen und Schwachstellen zu erfühlen (ohne bewußt taktisch zu denken) und angemessen darauf zu reagieren wichtiger ist als akademische Intelligenz.
    Außerdem visuelle Intelligenz. Gibt ja Leute, die sehen einmal eine Technik und können sie sofort nachmachen.
    Dazu natürlich der unbedingte Wille, zu gewinnen.

  6. #6
    ganrop Gast

    Standard

    Intelligenz ist schon wichtig da er sich ja auf die situation einstellen muss und er ja schnell umschalten muss auf die verschiedenen situation.
    Aber ich denke auch das herz ist wichtiger^^
    Jemand der bis zum letzten kämpft auch wenn er nicht mehr kann wird im Kampfsport immer mehr erreichen als jemand der nur intelligent ist^^

  7. #7
    Fastbreak Gast

    Standard

    Die Intelligenz, die nötig ist, um nen Universitätsabschluss zu machen, hat nix mit der Intelligenz zu tun, die jemanden zu einem "intelligenten Kämpfer" macht. Das ist jedenfalls meine Beobachtung.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Ich denke das man zum Training eine gewissen Intelligenz braucht, um zu verstehen wie man richtig trainiert und sich nicht einfach kloppt.

    Fürs Kämpfen gibt es nur eines: Rationales Denken abschaffen und einfach nur SEIN, kein Gedanke, kein TUN, einfach nur SEIN.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  9. #9
    pelicanino Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fastbreak
    Die Intelligenz, die nötig ist, um nen Universitätsabschluss zu machen, hat nix mit der Intelligenz zu tun, die jemanden zu einem "intelligenten Kämpfer" macht. Das ist jedenfalls meine Beobachtung.
    finde ich auch...

    denke es ist sehr unwissenschaftlich, aber es gibt meiner meinung nach mehrere arten von intelligenz...

    Zitat Zitat von Björn Friedrich
    Fürs Kämpfen gibt es nur eines: Rationales Denken abschaffen und einfach nur SEIN, kein Gedanke, kein TUN, einfach nur SEIN.
    definitiv nope...in manchen situationen muss man blitzschnell analysieren und entsprechend reagieren...vor allem in ungewohnten situationen und positionen/moves/submissions(-attemps) des gegners...da kommt man mit sein nicht sehr weit...

  10. #10
    dienull Gast

    Standard

    Denke auch es gibt verschiedene Arten der Intlligenz. Umso mehr man in sich vereint, desto besser!
    Denke Körpergefühl, vielleicht als motorische Intelligenz gesehen, spielt eine entscheidende Rolle.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Bruce Lee hats eigentlich gut getroffen:

    Do not be tense, just be ready, not thinking but not dreaming,
    not being set but being flexible.
    It is being "wholly" and quietly alive, aware and alert, ready for whatever may come.
    The danger of training with the heavy bag is that it doesn't react to one’s attack and sometimes there is a tendency to thoughtlessness.
    One will punch the bag carelessly, and would be vulnerable in a real situation if this became a habit.


    Saulo Ribeiro auch;-):

    "if you think, you're late
    if you're late, you muscle
    if you muscle, you die
    when you die is when you tap
    but jiu-jitsu is a fake die
    we die everyday because
    we tap everyday."


    und Eckart Tolle hat darüber sogar ein hammer Buch geschrieben, sollte man unbedingt lesen: The Power of Now"

    Denken stört eigentlich meistens, auch im normalen Leben, nicht nur beim Fighten.:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich

  12. #12
    Registrierungsdatum
    09.10.2006
    Ort
    Mainz
    Alter
    43
    Beiträge
    177

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Denken stört eigentlich meistens, auch im normalen Leben, nicht nur beim Fighten.:-)
    Vielleicht kann bzw. sollte man hier zwischen Training und z. B. Wettkampf unterscheiden.

    Im Training laufen manche Dinge automatisch ab, andere wiederum mache ich ganz gezielt und denke auch eins, zwei Züge voraus.

    Im Wettkampf dagegen läuft meistes der Autopilot. Außer man liegt länger in Haltegriffen fest und hat Zeit zur Besinnung.

  13. #13
    pelicanino Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Bruce Lee hats eigentlich gut getroffen:

    Do not be tense, just be ready, not thinking but not dreaming,
    not being set but being flexible.
    It is being "wholly" and quietly alive, aware and alert, ready for whatever may come.
    The danger of training with the heavy bag is that it doesn't react to one’s attack and sometimes there is a tendency to thoughtlessness.
    One will punch the bag carelessly, and would be vulnerable in a real situation if this became a habit.


    Saulo Ribeiro auch;-):

    "if you think, you're late
    if you're late, you muscle
    if you muscle, you die
    when you die is when you tap
    but jiu-jitsu is a fake die
    we die everyday because
    we tap everyday."


    und Eckart Tolle hat darüber sogar ein hammer Buch geschrieben, sollte man unbedingt lesen: The Power of Now"

    Denken stört eigentlich meistens, auch im normalen Leben, nicht nur beim Fighten.:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich
    manchmal sollte man auch nen bißchen selber denken...kann hilfreich sein...

  14. #14
    Hyde Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Denken stört eigentlich meistens, auch im normalen Leben, nicht nur beim Fighten.:-)
    Schon beim Bund gelernt "Nicht denken, funktionieren"

  15. #15
    flomo Gast

    Standard

    um bewegungen zu automatisieren sollte man darüber aber doch einst mal nachgedacht haben... stichwort: gameplan.
    wenn bewegungen und techniken im kampf dann einfach so passieren is es sicherlich toll, aber bis dahin is ein gewisser weg zu gehen.

    ausserdem find ich es immer ein wenig befremdlich, wenn man einen zugekoksten selbstdarsteller zitieret. der hatte mit sauberem sport leider nicht so viel zu tun wie es sich einige von uns wünschen würden und seine zitate sind daher für unsereins wohl eher unbrauchbar.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Herz überlastet?
    Von P the A im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15-09-2008, 17:20
  2. Kampfsportler mit Herz
    Von vanessabrink im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-11-2007, 10:12
  3. Kampfsportler mit Herz
    Von vanessabrink im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24-07-2007, 18:40
  4. paltong zum kopf und para dolyo chagi zum kopf beides im sprung...
    Von Terence Hill im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08-05-2004, 15:13
  5. Mit dem Kopf gegen den Kopf
    Von Anonymus im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07-01-2002, 19:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •