Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Bujinkan Budo Taijutsu=Ninjutsu?

  1. #1
    Cobra1000 Gast

    Standard Bujinkan Budo Taijutsu=Ninjutsu?

    Hallo!
    Hoffe ihr lüncht mich jetzt nicht, aber ist Bujinkan Budo Taijutsu
    nur ein anderer Name für Ninjutsu oder eine andere KK.
    Cobra

  2. #2
    lowrider Gast

    Standard

    Hi Cobra,

    Bujinkan Budo Taijutsu ist nur der aktuelle Name für das, was mal als Ninjutsu anfing, oder auch Togakure Ryu Ninjutsu. Dann kam IIRC Bujinkan Ninpo Taijutsu und jetzt heißt es halt BBT. Hatsumi hat das irgendwann mal geändert, weil es nicht mehr nur um Ninpo ging sondern um Budo (etwas allgemeiner).
    Ich hoffe, ich hab da nix durcheinander gebracht, aber so kenn ich das. Der Einfachheit halber sag ich weiter Ninjutsu. Wissen eh die Wenigsten was das ist, BBT kapiert schon gar keiner (außer denen, die es machen...)

    Hilft das?

    Gruß
    lowrider

  3. #3
    countingzero Gast

    Question Budo?

    Hallo
    ich hoffe Ihr lyncht mich jetzt auch nicht? Aber Ninjutsu ist doch die KK der Ninjas??? Wie kann das (im traditionellen Verständnis) mit Budo in den Einklang gebracht werden. Und ist es in Japan offiziell als Budo anerkannt? Wie ihr vielleicht wisst werden z.B. Karate oder auch Aikido von den Hardlinern!!! nicht als (Gendai-) Budo aufgefasst.

    Mfg

    cz

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Eine sehr gute Frage auf die ich eigentlich seit anbeginn warte und mit der ich mich nach meinen ersten Kaffee des Tages befassen werde.

  5. #5
    countingzero Gast

    Talking

    Hehehee,

    und ich bin der Auserwählte der diese Frage gestellt hat.

    Greets

    cz

  6. #6
    Oxford Gast

    Standard Budo Charta

    Unter http://www.judoinfo.com/budo.htm gibt es die offizielle Budo Charta. Hier ist Ziel und Zweck des Budo niedergeschrieben. Zuunterst steht, welche KK im Komitee vertreten sind und dort ist BBT nicht vertreten. Ich weiss aber nicht, ob nur KK, die im Komitee vertreten sind, dazugehören oder ob es noch andere Mitglieder gibt.

    Weiss jemand wie die Budo Charta gehandhabt wird?

    Zu BBT: Wenn ich mich nicht täusche, kommen nur 3 Ryu von den Ninja, die andern von den Samurai. Zudem: Wird BBT als Do kultiviert, sollte es ja nach Inhalt der Budo Charta als Budo gelten...

    Vielleicht sollte man direkt bei der Japanese Budo Association nachfragen.........

    Gruss Oxford

  7. #7
    Slow-Fox Gast

    Standard Budo oder nicht ?

    Hallo Zusammen

    @Oxford: Stimmt, von den 9 Ryu-ha des Bujinkan stammen nur 3 aus dem Ninjutsu-Bereich:

    1.) Togakure Ryu Ninjutsu - Schule der verborgenen Tür
    2.) Gyokushin Ryu Ninjutsu - Schule des Juwelenherzens
    3.) Kumogakure Ryu Ninjutsu - Schule des "In den Wolken Versteckens"

    Die anderen 6 beeinhalten Techniken beinhalten Lehren der Samurai. Dieses wären:

    4.) Kukishinden Ryu Happo Hikenjutsu - Neun Dämonen Götter Schule
    5.) Shinden Fudo Ryu Dakentaijutsu - Schule des unverrückbaren Herzens
    6.) Koto Ryu Koppojutsu - Tiger Niederschlagende Schule
    7.) Gikan Ryu Koppojutsu - Schule der Gerechtigkeit und Loyalität
    8.) Gyokko Ryu Kosshijutsu - Schule des Juwelentigers
    9.) Takagi Yoshin Ryu Jutaijutsu - Schule des baumhoch erhobenen Herzens

    @countingzero: Das kommt darauf an, wie Du Budo definierst...

    Viele Grüße,

    Slow-Fox

  8. #8
    countingzero Gast

    Talking

    Hai,

    also ich will gar nichts definieren. Ich empfinde den Begriff Budo weder als Auf- noch als Abwertung. Aber im allgemein werden unter Budo die Ryus beruhend auf den Techniken und moralisch-geistigen Prinzipien der Samurais verstanden (mal ganz im Groben). Ich wusste nicht, dass BBT andere Ryuhas (Mehrzahl richtig??) als Ninjutsu Ryuhas enthält.
    Mal ne andere Frage, darf BBT aufgrund der Schulen dem Koryu zugeordnet werden?

    greets

    cz

  9. #9
    Oxford Gast

    Standard

    Also offiziell wurde der Begriff "traditionelles Budo" definiert durch die Japanese Budo Association. Was aber nun genau darunter fällt, ist wohl - wie überall - Auslegungssache...

    Zu Koryu: Die 6 Samurai Ryu des BBT sind soviel ich weiss zwischen ca. 1100 und ca. 1650 entstanden und könnten zum Koryu gehören. Ich weiss aber nicht ob alle. Ich glaube Takagi Yoshin Ryu Jutaijutsu gehört zum Koryu.

    Aber vielleicht gibt es einen Spezialisten hier, der das weiss.... Ich mache ja eigentlich gar kein BBT.

    Ich würde jetzt einmal daraus schliessen, dass BBT gleichzeitig sowohl Koryu, Budo und Ninjutsu ist!

    Frage: Könnte diese Tatsache, dass man BBT "nirgens richtig einordnen" kann, ein Grund dafür sein, dass erstens nur wenige BBT kennen und zweitens viele ihre Mühe bzgl. Akzeptanz damit haben?

    Gruss Oxford

  10. #10
    Oxford Gast

    Standard Ninjutsu <-> Koryu

    Habe gerade noch diesen Artikel gefunden:
    http://www.koryubooks.com/library/ninjutsu.html

    Gruss Oxford

  11. #11
    countingzero Gast

    Unhappy

    huihui Oxford,

    haste den vorm Posten mal durchgelesen?

    greets

    ct

    P.S. Renes Kaffetasse scheint mehrere Liter zu fassen

  12. #12
    Oxford Gast

    Standard

    @cz Ja, habe ich, alles was ich poste, lese ich zuerst.

    Der Artikel sagt also, dass BBT nicht Koryu ist in der Definition des Nihon Kobudo Shinkokai.

    Gruss Oxford

    P.S. geschrieben von Rene:
    nach meinen ersten Kaffee des Tages
    Er hat aber nicht gesagt, WANN er den ersten Kaffee trinken wird....

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Jo, die Tasse is nicht nur groß, ich werd beim Schlürfen des Inhalts leider Gottes auch unterbrochen, was zur besten Arbeitszeit sich von Kunden eigentlich garnicht gehört. Aber ich bin schon dran.

    Aber Ninjutsu ist doch die KK der Ninjas??? Ganz genau und da stellt sich die Frage, was ist genau Ninjutsu, welche Techniken muss man können, welche Ryu gehört ins Programm, wie muss der ausübende Beschaffen sein und warum schließen sich Ninjutsu & Budo von einander aus?

    Die Fragen stell ich erstmal in den Raum und die eine oder andere, meinethalben verschrobene, Ansicht, die alles ist nur nicht Bujinkan Kompatibel sind, geb ich zu einen späteren Zeitpunkt zum Besten.

  14. #14
    countingzero Gast

    Standard

    [QUOTE]Original geschrieben von Oxford
    [B]@cz Ja, habe ich, alles was ich poste, lese ich zuerst.

    Der Artikel sagt also, dass BBT nicht Koryu ist in der Definition des Nihon Kobudo Shinkokai.

    Gruss Oxford


    Das stimmt und war auch nicht bös von mir gemeint mehr in PN.

    Gruss
    cz

  15. #15
    countingzero Gast

    Standard

    Original geschrieben von Rene

    [ Ganz genau und da stellt sich die Frage, was ist genau Ninjutsu, welche Techniken muss man können, welche Ryu gehört ins Programm, wie muss der ausübende Beschaffen sein und warum schließen sich Ninjutsu & Budo von einander aus?

    Haha,

    aber ich mach doch gar kein Ninjutsu, wie soll ich denn die Fragen beantworten können?

    Ironie an:
    Naja wenn man annimmt Ninjutsu ist die KK von gedungenen Mördern und Spionen und Budo ist die KK der edlen Samurais (wie ich es besonders durch Aiki Jutsu betriebe) schließen sie sich ja aus.
    Ironie aus/

    greets

    cz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Das grosse Wort - "Budo"
    Von jkdberlin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22-11-2005, 12:12
  3. Ninjutsu Dojoverzeichnis
    Von Kunoishi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-05-2004, 11:31
  4. Bujinkan Budo Taijutsu und Wing Tsun (LT)
    Von El Loco im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-06-2003, 13:02
  5. Bujinkan Budo Literatur
    Von Sebastian im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31-10-2002, 22:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •