Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: Alex Kostic Systema Seminar Erfahrung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard Alex Kostic Systema Seminar Erfahrung

    Hallo,

    wahrscheinlich werden die Leute sich wieder gegenseitig verbal abwürgen, aber hier mein Bericht von meinem Training mit Alex Kostic am letzten Wochenende in Belgien:

    Körperkult(ur)

    Tschüß
    Björn Friedrich

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Danke für den interessanten und gut geschriebenen Bericht, Björn.

    Diese Sätze (u.A.) finde ich besonders schön:

    Auch hier ging es wieder nicht um Techniken, sondern um die Biomechanischen Bewegungen und ihre Anwendung, bzw. das Entdecken von Anwendungsmöglichkeiten im “Free Play”. Diese Art des Trainings finde ich persönlich sehr gut, allerdings ist sie nicht einfach zu lernen. Locker, flockiges Angreifen, oder “Spielen” bedarf einiger Übung, denn es geht nicht darum Luftlöcher und Fantasiebewegungen zu machen und unrealistische Konter zu üben, sondern in einer Entspannten Atmosphäre wirklich in den Flow zu kommen und kreativ zu werden, das kann auch ruhig schnell sein. BJJ Leute kennen das Prinzip vom “Slow Roll” also vom lockeren Rollen ohne Submission Gedanken und genauso könnte man das Freeplay bezeichnen.

    Da ich mit einigen meiner Trainingspartner schon einige Zeit mit diesen Drills arbeite, konnten wir das gezeigte gut nutzen. Hartes Sparring hat seinen Platz, aber es ist mehr ein Test als ein Lernen, während das “Free Play” eher dem entwickeln und lernen neuer Bewegungsmuster dient.
    Dieser Unterschied zwischen "testen" und "lernen" ist total wichtig. Alles hat seinen Platz und seinen Wert, aber wirkliche Veränderungen brauchen Raum für Entdeckung und Fehler machen zu können, ohne dabei Angst zu haben, man kriegt sofort auf die Fresse. Kinder lernen meistens besser als Erwachsenen, und Kinder lernen beim Spielen...

    Was du schreibst, kann ja theoretisch auf allen Kampfkünsten ausgedehnt werden. Auch wenn es doch noch anders läuft.

    Schöne Grüsse,
    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  3. #3
    Alte Kampfkunst Gast

    Standard

    Hallo Björn,

    vielen Dank für deinen Bericht. Deine Eindrücke von dem Seminar fand ich interessant. Überrascht haben sie mich zwar nicht, da ich mich bemühe, vorurteilsfrei an mir unbekannte Themen heranzugehen und daraus zu lernen statt zu verurteilen. Daher hat dein Bericht meine Erwartungen / Ideen zum Systema (was ich nur von Videos kenne) bestätigt. Zu blöd dass ich Anfang Februar keine Zeit habe!

    Aber wie du das gesagt hast was du gesagt hast, fand ich noch besser. Es kommt immer wieder mal vor, dass man auf der Leitung steht und etwas einfach nicht so ausdrücken kann, dass die Schüler es verstehen. Da braucht man enen Schubser von außen. Und meist sind es ganz einfache Formulierungen, wie deine Unterscheidung zwischen testen und lernen. Ich werde in deinem Blog also weiterlesen

    Gruß

    Stefan

  4. #4
    christoph Gast

    Standard

    Thanks! Ein wirklich schöner Bericht. Macht Lust darauf den Mann mal auf nem Seminar zu besuchen.

  5. #5
    icebär Gast

    Thumbs up

    Hallo Björn,

    Danke!!! Sehr interessant

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

  7. #7
    Primo Gast

    Standard

    Gefällt mir !

  8. #8
    Sam Fisher Gast

    Standard

    "Über den korrekten Gebrauch des menschlichen Körpers"

    Sehr schöne Sachen. Kann JEDER KSler und KKler was mit anfangen!

  9. #9
    Garin Gast

    Standard

    Ich denke sogar dass der korrekte Gebrauch des menschlichen Körpers ist die Grundlage jeder Kampfkunst/jedes Kampfsportes.

    Das Video hat mir auch sehr gefallen.

    mfg

  10. #10
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Der Titel ist mir eingefallen, als ich das Video gesehen habe. Das war mit einem augenzwinckern...aber dennoch durchaus ernst gemeint.

    Systema hat sehr lohnende Ansätze! Die legen sich einfach auf den Boden und probieren es aus, bis sie die beste Art etwas zu tun gefunden haben. Dieses "seitliche Hochrollen" etwa ist viel besser als die übliche "Situp-Bewegung". Wenn mans macht sagt man: "Klar! Und was soll da so bessonders sein?" - "Nichts! Nur komm doch erst mal auf diese simple Art!"

  11. #11
    Primo Gast

    Standard

    Mir gefallen die vielfältigen Bodyweight/Mobilitäts und Wahrnehmungübungen ,aus dem Systema bzw. den russischen Kampfkampfkünsten , kombiniert mit speziellen Atemtechniken extremst gut !

    Hab ich in der Form noch nirgendwo anders gesehen !

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    So systematisch wie dort habe ich sie auch nirgends gesehen, die Übungen sind genial für Körpermechanik, Wahrnehmung der Möglichkeiten des Körpers, usw.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  13. #13
    Primo Gast

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Und das soll ein erwachsener Kampfsportler ernst nehmen? Was man nicht alles für tolle SAchen machen kann wenn der andere nicht treffen will. Der übliche Kinderfasching
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ich hab mit vielen guten Leuten trainiert und Alex Kostic kann sich mit seinen Fähigkeiten da locker einreihen und brauch sich nicht verstecken.......kein Mensch hat mich jemals so hart geschlagen und sich dabei so wenig angestrengt......

    Das zweite Video ist auch schön. Der erste Teil der ihn am Boden zeigt, ist eine perfekte Ergänzung fürs MMA Training und bei den Kick Geschichten, hab ich ihn selber angegriffen und mich davon überzeugen können was er kann.


    Tschüß
    Björn Friedrich
    Geändert von Björn Friedrich (05-12-2008 um 21:26 Uhr)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Systema Seminar mit Alex Kostic in der Fighter-Fitness Akademie
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-02-2009, 22:33
  2. MMA Seminar mit Alex Bayer 15.11. in Münster
    Von Ronin2004 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-11-2008, 10:45
  3. MMA Seminar mit Alex Bayer 12.4. Münster
    Von Ronin2004 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-04-2008, 15:30
  4. BJJ Seminar/Trainingswoche mit Alex Monsalve in Berlin
    Von ***Nakatomi*** im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-10-2007, 18:10
  5. Systema in serbien unter Alex Kostic ?
    Von DerPuppenspieler im Forum Training im Ausland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-10-2007, 16:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •