Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Kali Tudo

  1. #31
    123keilerei Gast

    Standard

    Ist DLO nicht SV hauptsächlich gegen Kanone? Aber manche FMA-Sachen sind doch bereits gut für die SV gegen Messer und so. Ist ein bisschen verwirrend, das mit all den Namen

    Ich war mal vor langer Zeit auf nem Suarez-Seminar in den Staaten. War stellenweise aber sehr kompliziert und verkrampft, was er da gezeigt hat. Also, wenn DLO der Hauptzweig der SV Unbewaffnet gegen Bewaffnet ist, dann ist das jetzt nicht so mein Ding.

  2. #32
    panzerknacker Gast

    Standard

    Irgendwie finde ich diese SV-Diskussion immer etwas nutzlos.
    Ich denke die meisten von uns trainieren, was auch immer, weil es Freude macht .
    Dabei ist es sicher nicht nachteilig, wenn man mit möglichst wenig Regeln und
    Schutzausrüstung seinen Sport betreibt.
    Möglicherweise ist es auch nützlich, sich psychisch, mental, konditionell, was noch alles auf eine SV-Situation vorzubereiten, aber wie der erwähnte
    DVD-Titel der Hundbrüder ja auch schön aussagt: die less often, stirb weniger häufig
    SV ist einfach etwas, was man macht oder läßt.
    Hat immer auch so bei mir funktioniert,-oder auch mal nicht .
    Ich bereite mich doch nicht in meiner Freizeit ständig auf irgendwelche Krisen vor, es sei denn, daß ich sie selber herbeiführen will, oder im entsprechenden
    Gewerbe erhöhter Gefahr ausgesetzt bin.
    Ich klopp mich einfach gerne und treffe mich mit entsprechenden Leuten zu Training und Sparring.
    Ich bewege mich gerne und Kampfsportbewegungen mag ich leiden.
    Von daher finde ich einen organisierten Ansatz auch für Stickgrappling/KaliTudo eher sportlich interessant, wobei das an mir eher vorbeigeht, habe weder die Zeit noch die Elastizität, mich intensiv mit dem
    Bodengerangel zu beschäftigen.
    F.

  3. #33
    Dorschbert Gast

    Standard

    YouTube - Dog Brothers - Kali Tudo

    Also für mich unterscheidt sich das jetzt nicht großartig von dem, was ich bisher aus diversen FMA-Linien an waffenlosem Training gesehen habe.

    Grüße, Dorschi

  4. #34
    123keilerei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    Irgendwie finde ich diese SV-Diskussion immer etwas nutzlos.
    Ich denke die meisten von uns trainieren, was auch immer, weil es Freude macht .
    Du hast recht, Knacker. Is einfach schön.

    Dabei ist es sicher nicht nachteilig, wenn man mit möglichst wenig Regeln und
    Schutzausrüstung seinen Sport betreibt.
    Na klar! (Muss mal meinen Kopf neigen, damit mein Resthirn zusammenlaeuft. Hatte für einen Augenblick vergessen, dass die Hundebrüder real contact stick fighting trainieren -- werde ich schon so alt jetzt, oder was?)

    Möglicherweise ist es auch nützlich, sich psychisch, mental, konditionell, was noch alles auf eine SV-Situation vorzubereiten, aber wie der erwähnte
    DVD-Titel der Hundbrüder ja auch schön aussagt: die less often, stirb weniger häufig
    SV ist einfach etwas, was man macht oder läßt.
    Ist wahrscheinlich eh entscheidender wie der Kämpfer denkt als welchen Stil er macht. Ich kannte mal einen, der machte traditionelles Nullkontakt-Karate, der konnte sich auch recht gut seiner Haut erwehren.

    Hat immer auch so bei mir funktioniert,-oder auch mal nicht .
    Ich bereite mich doch nicht in meiner Freizeit ständig auf irgendwelche Krisen vor, es sei denn, daß ich sie selber herbeiführen will, oder im entsprechenden
    Gewerbe erhöhter Gefahr ausgesetzt bin.
    Jo, stimmt. Habe ich auch keinen Bock drauf. Ich will auch einfach gut leben und Spass bei haben.


    Ich klopp mich einfach gerne und treffe mich mit entsprechenden Leuten zu Training und Sparring.
    Ich bewege mich gerne und Kampfsportbewegungen mag ich leiden.
    Von daher finde ich einen organisierten Ansatz auch für Stickgrappling/KaliTudo eher sportlich interessant, wobei das an mir eher vorbeigeht, habe weder die Zeit noch die Elastizität, mich intensiv mit dem
    Bodengerangel zu beschäftigen.
    Naja, interessieren tut´s mich schon. Mir gefällt ja zum Beispiel auch PFS ganz gut. Glaubst du, es würde Probleme geben, andere waffenlose Techniken in die DBMA einzubauen? Oder geht das einfach? Sorry wegen den dummen Fragen, aber ich kenn´mich wirklich nicht so gut aus.

    MfG
    Amsterdam

  5. #35
    panzerknacker Gast

    Standard

    Die Hundebrüder sind doch recht offen für alles, da gibt´s doch auch ´nen Cavemanhit .
    Wobei ich mal behaupte, die haben sicher schon vor dem BJJ-Hype Bodenkampf betrieben.
    Da die soweit ich weiß u.a. von Dan Inosanto und Edgar Sulite beeinflußt sind, ist da sicher auch Silat mit eingeflossen.
    Ich denke als Europäer darüber zu grübeln, warum in USA immer so lustige
    Namen vergeben werden ist auch fruchtlos, die stehen halt auf close quarter combat, hand to hand, military experienced, ultimate, vale tudo, usw., nicht zu vergessen camouflage bdu .
    Ich glaube, für deren Ansatz des kämpferischen Vergleiches haben die sich
    ein superstrukturiertes System aus verschiedenen Stilen zusammengebaut,
    wobei das sicherlich auch Traditionalisten des Kali-Innosanto, Lameco, Pekiti, usw. bei denen gibt.
    Und Vollkontakt Stockkämpfe behaupte ich einfach mal so, haben die DogBrother und Lameco zwar nicht erfunden, aber als erste öffentlich über das Internet verbreitet. Mann hätte ich das damals gerne gemacht.
    Ich erinnere noch genau, wie ich ´96 mir aus Resten meinen ersten PC gebastelt habe, mit dem ich, sofern er nicht verreckte, mittels AOL und Win 3.1 alles was es über Escrima gab aus dem Netz saugte.
    Tja und denn zieht man aus Hamburg in so ein kleines Kaff und siehe da, da gibt´s Modern Arnis, richtig mit nem guten Lehrer und so, damals zumindest .
    Dank nochmal an die EWTO und Bill Gates, ohne die ich vermutlich nie etwas
    über phillipinische Kampfkünste erfahren hätte, na und an Dieter Knüttel, der das in D. so schön verbreitet hat.
    F.

  6. #36
    123keilerei Gast

    Standard

    Mann, mein Sufu Fu und mein Google Fu sind so schlecht... ich kann keine Liste von DBMA-Schulen in Deutschland finden. Kann mir jemand helfen?

    MfG
    Amsterdam

  7. #37
    Red Dog Gast

  8. #38
    Hinter der Kulisse Gast

    Standard

    @123keilerei

    Moin,
    du kannst einbauen, was dir Spaß macht und sinnvoll erscheint, wichtig finde ich, das man die Dinge auch mal beim Kämpfen testet, um nicht immer in technischen Endlosschleifen hängen zu bleiben. Da könnte sich dann leicht eine Fehlsicht entwickeln. Aber das ist Geschmackssache...

    Die DLO Sachen sind für mich kein "SV-Stil" oder eine Techniksammlung um Messerangriffe abzuwehren.
    Vielmehr sehe ich sie als taktischen Einsatzkonzept, für Menschen, die sich meist aus beruflichen Gründen, mit dem Thema Messerangriff auseinandersetzen müssen. Wenn du Vergleiche zu DLO suchst, solltest du weg vom Kampfsport, KK oder SV und hin zum Einsatztraining. Die Polizei oder andere vergleichbare Institutionen trainieren auch keine spezifischen KK's, auch wenn so etwas immer mal wieder gerne behauptet wird, sondern haben ein handwerkliches, taktisches Grundgerüst und füllen dieses mit angemessenen Techniken, bis hin zum Schusswaffengebrauch. Und aus dieser Sicht macht auch DLO Sinn und ist wie man es von Crafty Dog gewohnt ist, eine in sich stimmige und sehr durchdachte Lösung eines Problems.

    Grüße aus Hamburg (Hoffentlich war das nicht zu weit ab vom Thema!?)

    Geändert von Hinter der Kulisse (01-11-2008 um 09:38 Uhr)

  9. #39
    123keilerei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hinter der Kulisse Beitrag anzeigen
    Moin,
    du kannst einbauen, was dir Spaß macht und sinnvoll erscheint, wichtig finde ich, das man die Dinge auch mal beim Kämpfen testet, um nicht immer in technischen Endlosschleifen hängen zu bleiben. Da könnte sich dann leicht eine Fehlsicht entwickeln. Aber das ist Geschmackssache...
    Moin HDK,
    das hört sich mal echt gut an! Ich habe auch nix übrig für brutal tödliche Kampfkünste, die so krass sind, dass man sie gar nicht testen kann, und erst recht nicht im Ring. So Vollkontaktprügeleien sind schon ein guter Maßstab zum Austesten, ob mein Scheiß funktioniert oder nicht.

    Die DLO Sachen sind für mich kein "SV-Stil" oder eine Techniksammlung um Messerangriffe abzuwehren.
    Vielmehr sehe ich sie als taktischen Einsatzkonzept, für Menschen, die sich meist aus beruflichen Gründen, mit dem Thema Messerangriff auseinandersetzen müssen.
    Verstehe. Und Messerangriffe sind ja so selten nicht, da sollte man auf alle Fälle gucken, finde ich.

    Wenn du Vergleiche zu DLO suchst, solltest du weg vom Kampfsport, KK oder SV und hin zum Einsatztraining. Die Polizei oder andere vergleichbare Institutionen trainieren auch keine spezifischen KK's, auch wenn so etwas immer mal wieder gerne behauptet wird, sondern haben ein handwerkliches, taktisches Grundgerüst und füllen dieses mit angemessenen Techniken, bis hin zum Schusswaffengebrauch. Und aus dieser Sicht macht auch DLO Sinn und ist wie man es von Crafty Dog gewohnt ist, eine in sich stimmige und sehr durchdachte Lösung eines Problems.
    Jetzt sehe ich klarer. Sind das also Handlungsprinzipien? Macht Sinn.

    Grüße aus Hamburg (Hoffentlich war das nicht zu weit ab vom Thema!?)
    Grüße zurück! Und danke, das war sehr wertvolle Information für mich!

    Salámat!

  10. #40
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Kann bitte jemand nochmal kurz erläutern, wofür "DLO" steht?
    danke...

  11. #41
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Kann bitte jemand nochmal kurz erläutern, wofür "DLO" steht?
    danke...
    Z.B. für Die less often oder Division Luftbewegliche Operationen

  12. #42
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Krider Beitrag anzeigen
    Z.B. für Die less often...
    Ah ok, um die DVD gings!

    Zitat Zitat von Krider Beitrag anzeigen
    ...oder Division Luftbewegliche Operationen...
    Jau, kam mir auch in den Sinn, hat aber nicht in den Kontext gepasst

    Grüsse

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kali Tudo
    Von Karl im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-08-2007, 13:31
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-10-2006, 14:25
  3. Dogbrothers Kali Tudo DVD
    Von daisho im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15-03-2006, 17:05
  4. Kali Tudo
    Von FireFlea im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-08-2005, 23:51
  5. American Kali Systems / Tirada Tirsia Kali Silat
    Von Moritz im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-08-2004, 00:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •