Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Choy Lay Fut

  1. #1
    DrSnuggles Gast

    Standard Choy Lay Fut

    Mich würde einmal interessieren was ihr von Choy Lay Fut Kung Fu haltet. Ist es eurer Meinung zur SV geeignet und wißt ihr ob es im Raum Böblingen-Stuttgart eine Schule gibt?

  2. #2
    Xiaoshi Gast

    Standard

    Wenn es ernsthaft unterrichtet wird ist es ein sehr kampfstarker Stil, wurde in Hongkong in vielen Straßenkämpfen bzw. rooftopfights unter Beweis gestellt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich frage mich was die Leute immer mit ihrem "geeignet zur SV" haben. Diese Kampfstile sind in einem ziemlich kriegerischen Land entstanden, und wenn das nicht dazu taugen würde andere Leute zu verprügeln, oder totzuschlagen, dann hätte man was anderes in sein Programm übernommen. Allerdings geht man in diesen Ländern von einem etwas anderen Verständnis in Bezug auf Training aus.

  4. #4
    Xiaoshi Gast

    Standard

    Stimmt allerdings... aber es gibt ja auch noch das Problem der korrekten Übertragung (der Lehrinhalte). Der Name allein hilft einem ja nicht allzu viel.

  5. #5
    hanzaisha Gast

    Standard

    infos darüber findet an u.a. hier

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    hi folks,


    cai li fuo (Choy Lay Fut) ist meines erachtens ein sehr realitätsbezogenes system und ist durchaus sehr effizient was das kloppen anbelangt.

    ein nicht einfach zu erlernendes system, brauch extrem viel geduld und ist mir gerade desshalb sehr sympatisch..

    seeya

  7. #7
    scientist Gast

    Standard

    ohne den geringsten zweifel gehört CLF zu den erprobtesten stilen in good old hong kong. schwierig ist es nur, in deutschland einen guten lehrer zu finden, der einem auch die "geheimnisse" zeigen und erklären kann. mir fällt da jetzt gerade nur eine person ein.
    und zum thema lang lernen. da muss ich ein wenig widersprechen: wenn man nicht ZU viele formen lernt und lieber an einigen wenigen hart arbeitet, hat man bei täglichem training in einigen jahren das gröbste gelernt; feinheiten kann man ein ganzes leben lang verbessern...

  8. #8
    christoph Gast

    Standard

    Ab wann ungefähr sind es den ZU viele Formen Deiner Meinung nach?

    Grüsse

  9. #9
    Xiaoshi Gast

    Standard

    Das hat mich, um ehrlich zu sein, auch ein wenig vom CLF abgeschreckt, dass es so extrem viele Formen gibt. Viele Stile haben nur eine Hand voll Formen, dafür viel ergänzendes Training... das gibt´s im CLF natürlich auch, weshalb der Lehrplan recht unübersichtlich scheint

  10. #10
    hanzaisha Gast

    Standard

    wenn man viele formen hat, dann hat man doch auch viel neues was man lernen kann… wenn man meint, man steht still (obwohl man ja stetig üben soll) und eine "motivation" braucht.

    alles hat seine vor und nachteile.

  11. #11
    Xiaoshi Gast

    Standard

    Genau das ist der Punkt, ab dem man sich sehr leicht "verrennen" kann. Statt die Prinzipien weiter zu üben, sucht man sich irgend etwas neues, das man dann wieder auf ein oberflächliches Niveau bringt, dann steht man vor den gleichen Problemen wie vorher. Ein guter Lehrer wird seine Schüler dazu anhalten, das Gelernte immer wieder zu wiederholen... zu viele Formen verleiten aber eben zu der Annahme, mehr wäre besser.

  12. #12
    Kityun Gast

    Standard

    Hab mal ne Frage zu Choy Lay Fut.

    Also ich hab gelesen das es auch ne Form gibt die "drunken fist" heißt. Hat das was mit dem drunken boxing zu tun ?

  13. #13
    Xiaoshi Gast

    Standard

    Ja das scheint eine der fortgeschrittenen Formen zu sein. Es gibt ein paar Stile, die Drunken boxing formen beinhalten, CLF ist einer davon. Inwieweit sich die Prinzipien von Stil zu Stil ähneln oder unterscheiden kann ich nicht sagen, aber es hat sicher was mit der Imitation eines Betrunken zu tun (also viele Täuschungsmanöver).
    Den Stil Eight-Immortal-Drunken-Fist gibt´s auch noch, ist aber ein eigener Stil.

  14. #14
    Kityun Gast

    Standard

    Ich hab eine Drunken Boxing Form auf Video. Man torkelt halt herum und lässt sich umfallen, um unberechenbar zu sein und daher schwer zu treffen hab ich gehört. Sieht auf jedenfall lustig aus.

    Hat einer ein Bild von der Grundstellung im Choy Lay Fut ?

  15. #15
    Xiaoshi Gast

    Standard

    Es gibt auch eine Drunken form aus dem modernen Wushu, wo man torkelt und sich biegt und hinfällt, das hat aber nichts mit Drunken boxing zu tun.

    Die Grundstellung im CLF ist der horse stance. Such danach bei google, kannst auch ma bu oder sei ping ma eingeben, dann findest du sicher eine ganze Menge Bilder und Erläuterungen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Choy Lej Fat - Wer betreibt/kennt diesen KF Stil (amerik. Schreibw.: Choy Ley Fut)
    Von Dragon7 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-11-2003, 12:14
  2. Fächerform im Choy Li Fut?
    Von Jadetiger im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-08-2003, 13:26
  3. Cai Li FO
    Von Spawn im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-07-2002, 17:04
  4. gung hay choy fat !
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-02-2002, 11:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •