Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Erfahrungen mit Ki/Chi

  1. #1
    LoneWolf Gast

    Standard Erfahrungen mit Ki/Chi

    Hallo Zusammen,

    ich wollte einfach mal in die Runde fragen wer von euch schon einmal Erfahrungen mit Ki (Japanisch) oder Chi (Chinesisch) gemacht hat und wie würdet ihr sie beschreiben?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich wollte einfach mal in die Runde fragen wer von euch schon einmal Erfahrungen mit Ki (Japanisch) oder Chi (Chinesisch) gemacht hat und wie würdet ihr sie beschreiben?
    Ich geb dir ein Tip wenn du Ergebnisse oder Gefühle kennst die andere Leute dir beschreiben hast du unterbewußt eine Erwartung. Gerade das sollst du aber nicht haben, weil du für dich dann ein Ergebnisse festlegst. Der Schlüssel zu sich selbst liegt aber nicht darin ein Ergebnis kennen zu wollen oder erwarten zu können sondern gerade all diese Dinge mal aufgeben zu können loszulassen.




    Viele grüße,
    iron

  3. #3
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich wollte einfach mal in die Runde fragen wer von euch schon einmal Erfahrungen mit Ki (Japanisch) oder Chi (Chinesisch) gemacht hat und wie würdet ihr sie beschreiben?
    Was verstehst du denn genau unter "Erfahrungen mit Ki"?

    Wenn man kein ki hat, macht man keine Erfahrungen mehr = tod.

    Du scheinst also etwas ganz Bestimmtes zu meinen, oder?

    Davon abgesehen: Hat man die nicht in jedem Training? So oder so.

    Ich glaube, ich verstehe die Frage irgendwie nicht richtig.

    Grüße,
    Carsten

  4. #4
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich wollte einfach mal in die Runde fragen wer von euch schon einmal Erfahrungen mit Ki (Japanisch) oder Chi (Chinesisch) gemacht hat und wie würdet ihr sie beschreiben?
    für die chinesen ist doch chi sowas wie der blutfluss oder?

    dann hab ich was hübsches. thaimassage, 'open the windgate'

    ne schicke thai drückt dir die hauptschlagadern ab und es kribbelt lustig. dann lässt sie langsam los und es wird wohlig warm.

    schee wars.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    für die chinesen ist doch chi sowas wie der blutfluss oder?

    dann hab ich was hübsches. thaimassage, 'open the windgate'

    ne schicke thai drückt dir die hauptschlagadern ab und es kribbelt lustig. dann lässt sie langsam los und es wird wohlig warm.

    schee wars.
    Nein Chi wird in keinsten Fall mit Blut gleichgesetzt..



    Viele grüße,
    iron

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    hab erfahrungen mit kimchi.
    aber Chi?
    war mal bei nem TCM Mann der mir da was von erzählt hat und so.
    wurd mir nachher zu konfus.

  7. #7
    LoneWolf Gast

    Standard

    Moin zusammen

    Ich geb dir ein Tip wenn du Ergebnisse oder Gefühle kennst die andere Leute dir beschreiben hast du unterbewußt eine Erwartung. Gerade das sollst du aber nicht haben, weil du für dich dann ein Ergebnisse festlegst. Der Schlüssel zu sich selbst liegt aber nicht darin ein Ergebnis kennen zu wollen oder erwarten zu können sondern gerade all diese Dinge mal aufgeben zu können loszulassen.
    Schon klar aber trotzdem fände ich es doch mal sehr interessant sich darüber auszutauschen und zu diskutieren.

    Was verstehst du denn genau unter "Erfahrungen mit Ki"?

    Wenn man kein ki hat, macht man keine Erfahrungen mehr = tod.

    Du scheinst also etwas ganz Bestimmtes zu meinen, oder?
    Ja, ich denke schon an etwas bestimmtes! Durch Meditation kann man den Ki Fluss ja auch beeinflussen, maximieren oder minimieren je nach dem! Mich würde beispielsweise interessieren was ihr dabei fühlt, wie ihr meditiert usw.

    Davon abgesehen: Hat man die nicht in jedem Training? So oder so.
    Weiß ich nicht! Eine Beschreibung wäre da halt hilfreich!

    Ich würde es so beschreiben: Ich kann beim Thai Boxen einen Kick so ausführen, dass ich ihn bewusst mit Ki ausführe oder einfach nur so. Ich kann beim Pratzentraining versuchen einfach mit meinem Willen zu arbeiten oder aber bewusst mit Ki. Bei mir kommt es darauf an wie ich gerade mental drauf bin. Manchmal funktioniert gar nichts und manchmal alles! Ich arbeite beispielsweise sehr gerne am Sandsack bewusst mit Ki.

    Tja was ist Ki oder Chi? Wie spürt man es? Reicht es einfach aus wenn man um Ki/Chi weiß oder muss man meditieren? Es gibt sicherlich zahlreiche Methoden um Ki/Chi zu erfahren. Welche ist eure? Was ist Ki wie würdet ihr es beschreiben? Oder ist das alles nur Quatsch? Fragen über Fragen die mich persönlich schon interessieren würden!

    Nein Chi wird in keinsten Fall mit Blut gleichgesetzt..
    Klar aber der Blutfluss wird doch auch durch Ki/Chi beeinflusst!
    Geändert von LoneWolf (01-11-2008 um 07:36 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Moin zusammen



    Schon klar aber trotzdem fände ich es doch mal sehr interessant sich darüber auszutauschen und zu diskutieren.
    Und was bringt dir das für deine Praxis ? Gar nichts, du weißt was in 10 anderen Körpern vorgeht, in deinen eigenen Körper hast du dann immer noch nicht gehört. Vor allem gehst du dann mit einer gewissen Erwartungshaltung an.

    Weiß ich nicht! Eine Beschreibung wäre da halt hilfreich!
    Das sagen die meißten die damit anfangen. Mich hat man einfach üben lassen bis es einfach irgendwann funktioniert hat ohne irgendwelche Beschreibungen.

    Ich würde es so beschreiben: Ich kann beim Thai Boxen einen Kick so ausführen, dass ich ihn bewusst mit Ki ausführe oder einfach nur so. Ich kann beim Pratzentraining versuchen einfach mit meinem Willen zu arbeiten oder aber bewusst mit Ki. Bei mir kommt es darauf an wie ich gerade mental drauf bin. Manchmal funktioniert gar nichts und manchmal alles! Ich arbeite beispielsweise sehr gerne am Sandsack bewusst mit Ki.
    Warum fragst du dann ?

    Tja was ist Ki oder Chi? Wie spürt man es? Reicht es einfach aus wenn man um Ki/Chi weiß oder muss man meditieren? Es gibt sicherlich zahlreiche Methoden um Ki/Chi zu erfahren. Welche ist eure? Was ist Ki wie würdet ihr es beschreiben? Oder ist das alles nur Quatsch? Fragen über Fragen die mich persönlich schon interessieren würden!
    Wozu überhaupt Chi erfahren ? Meditiere ich um Chi zu erfahren ?

    Klar aber der Blutfluss wird doch auch durch Ki/Chi beeinflusst!
    Alles wird durch Chi beeinflußt das ist nicht der Punkt.Man seperiert nur nicht etwas gesammtes.


    Viele grüße,
    iron

  9. #9
    LoneWolf Gast

    Standard

    Und was bringt dir das für deine Praxis ? Gar nichts, du weißt was in 10 anderen Körpern vorgeht, in deinen eigenen Körper hast du dann immer noch nicht gehört. Vor allem gehst du dann mit einer gewissen Erwartungshaltung an.
    Schau, ich mache das schon seit 20 Jahren und als ich mich vor einiger Zeit hier entschloss zu posten war mein Ziel eben das was ich mache mal mit anderen zu vergleichen und mich mal selbst und meine Ansichten bzw. Erfahrungen zu überprüfen. Worin liegt hier die Problematik? Vielleicht gibt es noch andere Techniken die ich nicht kenne und wieso sollte man in einem Internetforum nicht darüber diskutieren können?

    Von diesem Standpunkt aus gesehen finde ich eine Diskussion immer interessant und seit dem ich hier poste habe ich auch einiges dazugelernt. Zugegeben manchmal bin ich auch etwas verwirrt aber das ist nicht weiter schlimm!

    Wozu überhaupt Chi erfahren ? Meditiere ich um Chi zu erfahren ?
    Weiß ich doch nicht! Offensichtlich gibt es viele Interpretationen über Chi oder Ki. Die Lebensenergie? Die universelle Energie? Die göttliche Energie? Ich würde also schon behaupten, dass man meditieren muss um Ki zu erfahren. Eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt wäre beispielsweise ob Japaner da andere Methoden haben als Chinesen. Es gibt sicherlich noch andere Dinge die man diskutieren könnte und von daher verstehe ich Dein Problem damit nicht wirklich!

  10. #10
    shenmen2 Gast

    Standard

    Über Ki kann ich nicht viel sagen, über Qi wesentlich mehr, da ich eine Ausbildung in TCM absolviert habe.
    Qi ist nur eine der "Substanzen des Lebens" (neben Xue-Blut, Geist-Shen, jinye- Körperflüssigkeiten und jing-Essenz)
    Qi ist all das, was unseren Körper von toter Materie unterscheidet, also körperliche, geistige, seelische Bewegung. Um das Blutfluß-Beispiel aufzugreifen: Die Bewegung des Blutes wird nicht "durch Qi beeinflußt", sondern diese Bewegung selbst IST Qi.
    Es gibt viele verschiedene Arten von Qi im menschlichen Körper, sowie auch Qi in der Nahrung ("Gu-Qi") und der Luft ("Da-Qi").
    Wenn man Qi mit irgendwelchen persönlichen Definitionen versieht, wird eine Diskussion, finde ich, schwierig, da es da kaum einen gemeinsamen Nenner geben kann (wozu auch ?). Ich kannte z.B.mal einen, für den Begriff der "Qi" gleichbedeutend mit "telepathische Wahrnehmung" war.

  11. #11
    LoneWolf Gast

    Standard

    Danke für Deine Antwort, shenmen! Ich habe mich immer an der japanischen Ki Beschreibung orientiert und deswegen stehe ich immer etwas unwissend da wenn von Qi die Rede ist.

    Ich war immer praktisch orientiert und die Methode wie ich Ki erfahren habe schien mir ausreichend und ich glaube das ist auch die Methode die ich beibehalten werde. Wenn ich mich im tanden versenke komme ich irgendwann an einen Punkt an dem von diesem ort aus mein Denken und mein Körper "gelenkt" werden. Es stellt aber keineswegs die einzige Methode dar um Ki zu erfahren. Ich habe da noch ein paar andere Methoden. Beispielsweise den Körper vor der Anspannung entspannen oder auch bewusst an jeder Körperbewegung teilnehmen. Oh es scheint sehr viele Wege zu geben...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.060

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen



    Weiß ich doch nicht! Offensichtlich gibt es viele Interpretationen über Chi oder Ki. Die Lebensenergie? Die universelle Energie? Die göttliche Energie? Ich würde also schon behaupten, dass man meditieren muss um Ki zu erfahren. Eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt wäre beispielsweise ob Japaner da andere Methoden haben als Chinesen. Es gibt sicherlich noch andere Dinge die man diskutieren könnte und von daher verstehe ich Dein Problem damit nicht wirklich!
    Es gibt keine Interpretationen über Energie. Was du aufzählst sind rein Begriffe.



    Viele grüße,
    iron

  13. #13
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich wollte einfach mal in die Runde fragen wer von euch schon einmal Erfahrungen mit Ki (Japanisch) oder Chi (Chinesisch) gemacht hat und wie würdet ihr sie beschreiben?
    Hallo LoneWolf,

    ich hole mal ein bißchen aus.

    Als ich vor knapp 6 Jahren mit Tai Chi Chuan und Qigong anfing, machte ich etwas, was glaube ich sehr viele tun. Ich hegte unheimlich viel Hoffnung, zu erfahren, was das mystische Qi ist. Hatte die Hoffnung, es im Körper zu spüren, hoffte ebenfalls, meine bis dahin recht gut ausgeprägte Muskelkraft (damals durch jahrelanges Hanteltraining) durch das "Qi" ersetzen oder erhöhen zu können und und und. Denn ich hatte mich ja vor dem Beginn mit der Sache schon ein wenig "schlau" gemacht.
    So fing ich dann mit ner unheimlich großen Erwartungshaltung an.

    Es stellten sich dann anfangs recht schnell Sachen wie Kribbeln in den Händen ein. Ich dachte, whow, toll, das ist also der Anfang vom Chi-spüen. Später kam das dann auch in anderen Körperteilen. Außerdem hatte ich Hitze oder Kälteempfindungen in den Gliedmaßen, es "blubbte" und und und. Also vieles war da, was ich vorher so nicht kannte ... ABER ...

    Irgendwann kam mir aber der Gedanke, dass sich da im Körper einfach einiges tut, weil es ungewohnte, komplett neue Bewegungen sind, miteinander verbunden, aus der Mitte raus, keine Bewegung eines einzelnen Teiles, ohne dass sich alles bewegt usw. Ich ging ab von dem Gedanken, dass das das mysteriöse Chi ist. Ich las ein wenig über die von mir empfundenen Phänomene nach und musste feststellen, dass das alles ganz "normal" erklärbar ist. Sprich, z.B. werden die tieferen Muskelschichten angesprochen, was ich vorher vermutlich beim Hanteltrainng so nicht tat. Ich verband Muskelketten, vorher eher isoliert trainiert. Der Blutfluss und die Lymphe und was weiß ich noch werden alles angeregt. Die Neuronen feuerten auf ne andere Weise für die neuen Bewegungen undundund. ABER dass da jetzt ein bestimmter "Stoff" namens Chi im Körper kreist, der vorher nicht da war oder nicht gekreist ist, davon kam ich ab.

    Und so glaube ich mittlerweile einfach, dass Chi eben ein Konzept ist für Dinge, die man früher (und teilweise heute immer noch?) vielleicht einfach nicht ganz versteht/nachvollziehen kann. Vielleicht will man auch einfach nicht genau wissen, was sich bei einer bestimmten Art der Bewegung und sicher auch einer neuen Art zu denken im Körper alles tut. Für was auch?!?!? Ich muss dch nicht alles haarklein nachvollziehen können!
    Also nennt man dieses nicht Wissen/nicht wissen wollen einfach "Chi".
    Also ein Konzept für Dinge die sich tun. Egal ob jetzt im Körper oder außerhalb. Wenn jemand nicht weiß, warum sich die Erde dreht, dann ist es halt das Chi, was es veranlasst usw.

    Von daher akzeptiere ich mittlerweile einfach, dass sich da in den letzten Jahren sehr viel in meinem Körper und in meinem Geist geregt und getan hat. Das ist ok wie es ist. Und ja klar, wenn man sich dann unterhält, benutze ich auch in und wieder das Wort Chi für das Kribbeln oder das Wort Jin für den Bums, der dahinter stecken kann. ABER ich benutze den Begriff eben jetzt als Umschreibung für die Dinge die sich da getan haben und die ich so im Einzelnen eh nicht begreife und auch nicht wissen will. Bin kein Mediziner sondern Taichiler

    So ist meine momentane Sicht der Dinge über Chi.

    Bis denne
    Pilger
    Geändert von pilger (01-11-2008 um 19:16 Uhr)

  14. #14
    LoneWolf Gast

    Standard

    Hi Pilger,

    finde Deine Beschreibung sehr treffend und teile auch viele Punkte. Klar ist auch, dass geistige Prozesse auch eine Auswirkung auf die Körperliche Ebene haben. Sicherlich könnte man versuchen das alles Neurologisch oder sonst wie nachzumessen aber ich glaube man sollte dabei nicht vergessen wo die Ursache liegt. Ki oder Chi zu definieren fällt mir persönlich sehr schwer. Gehe ich von meinen Erfahrungen aus dann scheint es eine „Energie“ zu geben die Allgegenwärtig ist in allem Vorhanden ist und die Ursache für allen Seins ist.

    Deswegen stehe ich der Aussage von Iron etwas skeptisch gegenüber:

    Es gibt keine Interpretationen über Energie. Was du aufzählst sind rein Begriffe.
    Dies scheint wohl dann zu gelten wenn es sich um eine Messbare Energie handelt. Zum Gegenwärtigen Zeitpunkt können wie Ki/Ch/Qi aber nicht messen oder nachweisen. Wir können sie Erfahren und somit handelt es sich um eine Erfahrbare Energie. Ich finde aber auch schon den Begriff „Energie“ irreführend. Ich würde das was ich erfahren habe aus dem Grund nicht beschreiben können weil ich nicht beurteilen kann was dahinter steckt denn in dem Moment wo ich Ki erfahre bin ich nur ein Klitzekleiner Teil von einem großen Ganzen. Dieses große Ganze kann ich aber nicht erfassen.

    Ki ist für mich der Ursprung oder die Quelle allen Seins! Erfährt man Ki wird man eins mit sich selbst und dem Universum oder dem Göttlichen oder wie immer man das beschreiben mag! In der tat scheint es so zu sein, dass man es besser erfährt als, dass man verzweifelt versucht es zu beschreiben!

  15. #15
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LoneWolf Beitrag anzeigen
    Hi Pilger,

    finde Deine Beschreibung sehr treffend und teile auch viele Punkte. Klar ist auch, dass geistige Prozesse auch eine Auswirkung auf die Körperliche Ebene haben. Sicherlich könnte man versuchen das alles Neurologisch oder sonst wie nachzumessen aber ich glaube man sollte dabei nicht vergessen wo die Ursache liegt. Ki oder Chi zu definieren fällt mir persönlich sehr schwer. Gehe ich von meinen Erfahrungen aus dann scheint es eine „Energie“ zu geben die Allgegenwärtig ist in allem Vorhanden ist und die Ursache für allen Seins ist.
    ....
    Dass es da etwas Allgegenwärtiges gibt, die Ursache für alles Sein, das glaube ich persönlich auch. Aber damit kommt man meines Erachtens dann wieder eher zu Begriffen wie Gott oder Tao usw.
    Diese Energie, wie Du sagst, ist dann letzten Endes in meinen Augen eher nur wieder eine Auswirkung dieses Allgegenwärtigen Seins, wenn es dies denn gibt

    Güße
    Pilger

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen in der Tai-Chi-Welt Deutschlands
    Von Ahasver im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26-07-2006, 11:57
  2. Chi Sao Erfahrungen, etc.......
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21-07-2006, 15:29
  3. Ki (chi,qi)- erfahrungen?!
    Von jie in im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-02-2005, 14:45
  4. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:32
  5. Vortrag medizinische Wirkung von Chi Gong/TAi Chi am 30.1. in Berlin
    Von christoph im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2003, 13:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •