Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: yoko-geri

  1. #1
    Passiv92 Gast

    Standard yoko-geri

    Hab beim pratzentraining schwierigkeiten die balance beim yoko-geri zu halten. ads geht manchmal so weit, dass nciht der pratzenhalter, sndern ich mich selbst nach hinten wegdrücke . liegt das an geringem eigengewicht oder wenig körperspannung?

  2. #2
    hashime Gast

    Standard

    An fehlender Hüftmuskulatur und zu wenig Übung

  3. #3
    Philipp K. Gast

    Standard

    Das braucht auch einiges an Zeit, bis das Gleichgewicht da ist. Wie lange machst du schon KK?

    Wichtig beim Yoko-Geri ist, dass du das Standbein wirklich gedreht hast (zeigt also vom Ziel weg). Damit du dich nciht selber mit nach hinten drückst, versuch den Oberkörper vorm bzw. beim Kick nicht nach hinten fallen zu lassen, sondern einigemaßen aufrecht zu stehen.

    Ansonsten hilft nur üben üben üben

    Edit: Wenn du ihn anfangs übst, führ ihn langsam aus, damit die TEchnik sauber ausgeführt wird. Die Geschwindigkeit ist erstmal nachrangig.
    Geändert von Philipp K. (02-11-2008 um 11:48 Uhr)

  4. #4
    Michael1 Gast

    Standard

    Ist auch eine Technik bei der der Unterschied zwischen Ausführung mit und ohne Widerstand sehr deutlich wird, zumindest bei der gestoßenen Variante, chudan oder jodan.

    Ohne Widerstand durch ein Ziel, am besten noch mit Bein einen Augenblick gestreckt halten ... du musst dein Gleichgewicht selbst halten. Dafür muss dein Schwerpunkt über deiner Standfläche (dem Fuß) sein. Da das Bein den Schwerpunkt in eine Richtung verlagert muss dein Körper das auf der anderen Seite tun.
    Mit Widerstand durch ein Ziel ... dein Schwerpunkt muss nicht über dem Fuß sein, du musst ihn sogar in Richtung des Ziels verschieben. Dafür den ganzen Körper in Richtung Ziel verschieben, dazu die Hüfte weiter öffnen. Bedarf natürlich der entsprechenden Beweglichkeit in der Hüfte.
    Lässt du bei der Arbeit mit Widerstand den Schwerpunkt genau so wie bei der ohne Widerstand dann bringt dich schon eine der leichte Druck gegen den Partner dazu umzukippen.

    Natürlich können dafür auch Gewichtsunterschiede eine Rolle spielen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    beim kick nicht abheben...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Klingt ein bißchen so, als wenn du dich zu sehr abknickst, sprich den Oberkörper vom Ziel weg nimmst, um höher zu treten!
    MfG
    Markus
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Kimi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael1 Beitrag anzeigen
    Ist auch eine Technik bei der der Unterschied zwischen Ausführung mit und ohne Widerstand sehr deutlich wird, zumindest bei der gestoßenen Variante, chudan oder jodan.

    Ohne Widerstand durch ein Ziel, am besten noch mit Bein einen Augenblick gestreckt halten ... du musst dein Gleichgewicht selbst halten. Dafür muss dein Schwerpunkt über deiner Standfläche (dem Fuß) sein. Da das Bein den Schwerpunkt in eine Richtung verlagert muss dein Körper das auf der anderen Seite tun.
    Mit Widerstand durch ein Ziel ... dein Schwerpunkt muss nicht über dem Fuß sein, du musst ihn sogar in Richtung des Ziels verschieben. Dafür den ganzen Körper in Richtung Ziel verschieben, dazu die Hüfte weiter öffnen. Bedarf natürlich der entsprechenden Beweglichkeit in der Hüfte.
    Lässt du bei der Arbeit mit Widerstand den Schwerpunkt genau so wie bei der ohne Widerstand dann bringt dich schon eine der leichte Druck gegen den Partner dazu umzukippen.

    Natürlich können dafür auch Gewichtsunterschiede eine Rolle spielen.
    Dem Stimme ich voll zu. Ist meiner Erfahrung nach das Hauptproblem beim Yoko-geri.
    Der Schwerpunkt muss näher am Ziel sein, als der Fuss des Standbeins. Gewichtsunterschiede beeinflussen nur, wie gross diese Verschiebung ausfällt.

  8. #8
    EltonvsSimon Gast

    Wink

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    An fehlender Hüftmuskulatur und zu wenig Übung
    bingo

    üben üben nichts als üben

    grüßi

    elton

  9. #9
    Holzfäller Gast

    Standard

    Wie meine Vorposter schon gesagt haben, ist das ein häufiges Problem, wenn man die Kicks zu oft ohne Widerstand geübt hat. Dann muss man den Oberkörper als Gegengewicht zum Bein abkippen.

    Versuch mal, den Oberkörper beim Kick nahezu senkrecht zu lassen. Du wirst dich wundern, wievile Bums plötzlich in deinem Kick steckt.

    Aber tröste dich: Fast alle Karateka/TKDler etc. die ich kenne, sind beim ersten Sandsacktraining nach hinten weggekippt. Ich auch

  10. #10
    Stefan1990 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EltonvsSimon Beitrag anzeigen

    üben üben nichts als üben


    Ich finde, die Frage wurde damit beantwortet
    Trainiere und du wirst besser.

  11. #11
    Michael1 Gast

    Standard

    Nur üben reicht nicht immer ... er muss wissen was er üben/korrigieren muss. Und dazu findet er in jedem anderen Beitrag mehr .

  12. #12
    Philipp K. Gast

    Standard

    am besten ist es allerdings immer noch, sich dies genau von seinem Trainer zeigen zu lassen. Die Beschreibungen hier könnten evtl. missverstanden werden. Aber wenn man hier helfen kann tut man dies natürlich gerne.

    Es will von uns ja auch niemand einen Trainer ersetzten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. apropos yoko geri
    Von Passiv92 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05-12-2007, 11:46
  2. yoko-geri keage
    Von Karateka66 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03-02-2006, 18:49
  3. unterschied zwischen yoko geri und kekomi geri
    Von Bananenesser im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 12:06
  4. yoko geri
    Von keksi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 18:32
  5. Yoko geri
    Von Furansesuko im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22-11-2004, 19:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •