Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Wie fit muss man sein?

  1. #1
    System Id Gast

    Standard Wie fit muss man sein?

    Hallo,

    habe in der Suche nichts dazu gefunden, vielleicht passt es auch besser ins Security-Forum. Ich frage mich, wie fit man sein sollte, um für eine SV-Situation beim abends ausgehen gewappnet zu sein. Dass dafür kein Training wie für eine MMA-Meisterschaft nötig ist, legen die Beispiele erfolgreicher Türsteher nahe.

    Aber wie fit (im Sinne von Ausdauer) sollte man denn sein? Also in einer Kompromissfunktion zwischen Trainingsaufwand und Ausdauerertrag für typische Situationen? Wie lange dauert die typische Straßenhauerei? Es fühlt sich an wie Ewigkeiten, aber das Adrenalin rausgerechnet sind es in der eigentlichen körperlichen Konfrontation doch wahrscheinlich eher Sekunden.


    Gruß,
    Clemens

  2. #2
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    na, wenns nur einige sek dauert dann brauch man wohl gar keine ausdauer.
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Kommt drauf an,
    Wenn du flüchten willst sind 13,0 auf 100m sicher nicht verkehrt

    Ansonsten denk ich auch Ausdauer ist da höchstens in ner Massenschlägerei wichtig.
    In der durchschnitts Kneipen Hauerei gewinnt der, der zuerst hart und entschlossen zulangt. Meistens sind doch nach den ersten Aggressionen schon die Security oder andere Gäste ran und zerren die Streithähne auseinander.

    Denke mal solche Faktoren wie Reaktionsvermögen, Schnellkraft und Kaltblütigkeit sind da entscheidender als ne gute Kondi...

    Meine Meinung.

    Grüsse

  4. #4
    Syekye Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Denke mal solche Faktoren wie Reaktionsvermögen, Schnellkraft und Kaltblütigkeit sind da entscheidender als ne gute Kondi...
    sehe ich genauso! Obwohl Kaltblütigkeit ist wieder so ne Sache ^^

  5. #5
    Asspirin Gast

    Standard

    Schlägereien sind normalerweise immer schnell vorbei. Wenn du dich drauf vorbereiten willst, trainier mit Freunden oder Trainingkollegen "Alle gegen einen"-Situationen. Wenn du in hektischen, unübersichtlichen Situationen den Überblick und deine Zähne behalten kannst, hast du schon halb gewonnen

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    ganz miese sache, wenn man die kondi vernachlässigt.
    eben weil man nicht immer so leicht zum ultimativen ko schlag kommt sollte man genügend luft für weitere sachen haben...

  7. #7
    System Id Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an,
    Wenn du flüchten willst sind 13,0 auf 100m sicher nicht verkehrt
    Das ist ganz ernsthaft genau so ein Punkt. "Weglaufen, wenn möglich" wird in der SV ja propagiert, also ist es wichtig, erstens mindestens ähnlich schnell zu sein wie der Angreifer und zweitens länger zu rennen. Wie lang wird ein Opfer denn verfolgt, gibt es da Daten?

  8. #8
    maxpower3000 Gast

    Standard

    100m und 400m sind fürs wegrennen wohl sinnvoller als ne gute marathon zeit
    weil wenn dich der andere nach 100m eingeholt hat hast du nichts davon wenn du von deiner ausdauer her noch paar kilometer geschaft hättest

  9. #9
    System Id Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    ganz miese sache, wenn man die kondi vernachlässigt.
    eben weil man nicht immer so leicht zum ultimativen ko schlag kommt sollte man genügend luft für weitere sachen haben...
    Und wie fit sind Deine Kollegen und Lehrer so? Die Mehrheit der Kampfsportler, die ich kenne, sind erschreckend schwabblig und unfit. Ich schließe mich da gar nicht aus, höchstens beim "schwabblig".

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    wie definierst du fit?

  11. #11
    Gomer Gast

    Standard

    Bei der Ausdauer wärs viellicht auch gut daran zu denken was vor der SV Situation war. Wenn du davor 5 Stunden lang in nem Heavymetalschuppen auf und ab gehüpft bist wirst du wahrscheinlich schon erschöpfter sein als wenn du davor im Kino warst. Im ersten Fall würde ich bei mir wahrscheinlich einerseits die Flucht, anderseits die Beinarbeit vergessen können.

  12. #12
    System Id Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    wie definierst du fit?
    Ich versteh den Sinn der Frage nicht. "Fit" als Wort ist Dir wahrscheinlich bekannt.

    Als Gradmesser für Fitness eignet sich Boxsparring meist recht gut. Die meisten japsen da sehr schnell nach Luft und die wenigsten halten eine ganze Runde durch, selbst, wenn sie der Boxer nicht KO schlägt.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    ok mein lehrer war jahrelang football spieler in der bundesliga bevor er KS-Trainer wurde, dementsprechend kennt er auch die paar fiesen Sachen um uns schnell zum japsen zu bringen.
    aber generell sind die Leute bei uns alle ganz fit, Leute die regelmäßig an Laufwettbewerben teilnehmen oder halt im Fußballverein noch mit drin sind.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Gomer Beitrag anzeigen
    Bei der Ausdauer wärs viellicht auch gut daran zu denken was vor der SV Situation war. Wenn du davor 5 Stunden lang in nem Heavymetalschuppen auf und ab gehüpft bist wirst du wahrscheinlich schon erschöpfter sein als wenn du davor im Kino warst. Im ersten Fall würde ich bei mir wahrscheinlich einerseits die Flucht, anderseits die Beinarbeit vergessen können.
    und auch drittens konzentration noch sonstiges.
    wenn man zur sorte mensch gehört, die ordentlich um den mosh pittet und sich vll noch das eine oder andere bierchen gönnt.

    sv ist kein wettkampf aber trotzdem ne ehrlich körperliche angelegenheit.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Zitat Zitat von System Id Beitrag anzeigen
    Das ist ganz ernsthaft genau so ein Punkt. "Weglaufen, wenn möglich" wird in der SV ja propagiert, also ist es wichtig, erstens mindestens ähnlich schnell zu sein wie der Angreifer und zweitens länger zu rennen. Wie lang wird ein Opfer denn verfolgt, gibt es da Daten?
    ...und eben da ist der Knackpunkt, der die ganze Diskussion etwas obsolete macht.
    Es gibt eben nicht DIE Selbstverteidigungssituation und es gibt auch nie DIE Pauschallösung, die du hier einforderst.

    Ich würd einfach mal sagen, je fitter umso besser.
    Trotzdem wird es immer einen geben der noch fitter ist und dich einholt, und dann hast du hoffentlich neben deinem Ausdauertraining auch noch etwas Zeit ins Kampfkunsttraining investiert

    ...im Ernst, ich finde solche Sachen wie das deutsche Sportabzeichen oder Eignungstests für Polizei und Bundeswehr recht geeignet als Vergleichsnorm.
    Wenn du da Ausdauermässig mithalten kannst biste eigentlich schon gut bei sammen was die Allgemeinfitnes angeht.

    Grüsse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie lange muss man SV machen?
    Von Sagrotan im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 26-11-2007, 02:08
  2. Eier muss man haben
    Von Megasijo im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11-07-2007, 10:43
  3. Da muss man sich schämen...
    Von Alemanne im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20-01-2007, 14:03
  4. Paris was muss man sehen?
    Von jonnyflash im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04-07-2006, 18:17
  5. wie fit muß man sein?
    Von Sorb im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16-05-2002, 11:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •