Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Medikament '' Diclofenac ''

  1. #1
    Neptunes_fight Gast

    Standard Medikament '' Diclofenac ''

    Habe wegen überlastung des linken knies durch training folgendes aufgeschrieben bekommen vom artzt (Tabeletten, Diclofenac 50 Heumann ).
    Wollte fragen was genau die Tabletten bewirken , und hilft es denn auch 100% für die heilung der schmerzen.

  2. #2
    Zuulz Gast

    Standard

    Diclofenac ist ein Analgetikum (Schmerzmittel) das auf der Hemmung der Cyclooxygenase beruht (ähnlich der Acetylsalicylsäure).
    Wirkt genauso wie diese zusätlich noch entzündungshemmend, also für dein Knie sehr zu empfehlen.
    Geht allerdings aufn Magen, deshalb solltest du (soweit der arzt nichts anderes gesagt hat) die tablette nachm essen nehmen.

    edit: kennst den wirkstoff wahrscheinlich eh, in voltaren ist nichts anderes drinnen.
    Geändert von Zuulz (03-11-2008 um 15:42 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Ist ein Schmerzmittel aus der Gruppe der NSAR (nichtsteroide Antirheumatika), die außerdem antientzündlich und geringfügig gerinnungshemmend wirken.

    Warum hast du nicht deinen Arzt oder in der Apotheke gefragt?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Krümel2 Beitrag anzeigen
    Warum hast du nicht deinen Arzt oder in der Apotheke gefragt?
    Die soll man doch nur bei Nebenwirkungen fragen
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Zitat Zitat von trinculo Beitrag anzeigen
    die soll man doch nur bei nebenwirkungen fragen


    Ergänzung: Oder Waschzettel lesen...

  6. #6
    Dudeplanet Gast

    Standard

    Solche Informationen bekommst Du in der Apotheke!

    Nur soviel, Diclofenac (Voltaren und Generika) ist ein nicht-steroidales Antirheumatikum (NSAR). Es wirkt entzündungshemmend (antiphlogistisch) und Schmerzlindernd (analgetisch) sowie, für deinen Fall nicht so interessant, antirheumatisch und fiebersenkend (antipyretisch).

    Ergo, deine Schmerzen sollten je nach Intensität nachlassen. 100% ist nicht zu garantieren. Die Entzündung wird auch gelindert und bei entsprechender Schonung wird auch die Heilung einigermaßen zügig voranschreiten.

    Für mehr Informationen wende dich, wie gesagt, an deine Apotheke. Was ich schrieb bekommt man easy auch über Wikipedia. Ich übernehme daher dafür natürlich keine Verantwortung.

  7. #7
    Zuulz Gast

    Standard

    ist scho richtig, ein apotheker hätte ihm nichts anderes gesagt :P

  8. #8
    Neptunes_fight Gast

    Standard

    Danke euch allen für die schnellen hilfreichen Infos,
    werde die Heilkur dann morgen mal beginnen.
    Aber große Nebenwirkungen hat das Medikament ja nicht nehme ich mal an ,
    was das Training beinträchtigen kann oder so ( bis auf magenschmerzen ) ?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Mit einer Verletzung hast du im Training überhaupt nichts verloren...

  10. #10
    Dudeplanet Gast

    Standard

    lass das Training sein. Bei Gelenkverletzungen gilt immer PECH:

    Pause
    Eis
    Compression
    Hochlagern

    Und auch eine Überlastung ist in gewissem Sinne eine Verletzung. Wenn Du willst, dass es besser wird, verzichtest Du mindestens eine Woche bzw. bis Du ohne Diclofenac schmerzfrei bist.

    Die Magenprobleme hängen von der Dosis und Dauer der Therapie ab. Das Problem ist die Prostaglandinhemmung. Diese körpereigenen Substanzen sorgen unter anderem auch für den Aufbau der Magenschleimhaut. Die Magensäure hat also leichtes Spiel unter NSAR-Behandlung. Dadurch kann es sogar zu (meist kleineren) Magenblutungen kommen. Medikamente sollte man niemals auf die leichte Schulter nehmen. Du kannst die Magensäure mit den üblichen Mitteln bei Sodbrennen im Zaum halten (Maaloxan und andere, Apotheker fragen). Das schützt dann den Magen und sollte zu der Tabletteneinnahme eingenommen werden.
    Geändert von Dudeplanet (03-11-2008 um 16:21 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Das sind Erstmaßnahmen, sie sind jetzt nur noch bedingt indiziert. Im Heilungsprozess wird eine frühe Mobilisation angestrebt...
    Geändert von Krümel2 (03-11-2008 um 16:26 Uhr)

  12. #12
    Smoo Gast

    Standard

    Hier wurde soviel über Diclofenac geschrieben, da bekommt man den Eindruck, dass hier wahre Profis am Werk sind.

    Da komm ich auch mal mit meinem Halbwissen, das konnten mir nicht mal Hausarzt und Apotheke beantworten.

    ALSO:
    Ein Freund von mir ist Oberbrandinspektor und der mach allerhand Schnickschnack mit seinem Körper um ihn in Form zu halten. Er meinte, Diclofenac sei eine Art Salz, dass dem Muskel dabei hilft die Fasern wieder besser zusammen zu kleben. Es hilft besonders bei Reizungen und Entzündungen, weil es durch das Blut da ganz leicht hintransportiert werden kann.
    Der hat das derbe überdosiert. Aber scheint damit gut gefahren zu sein...

    Ich halte das für sehr wenig glaubwürdig.
    Würde mich darüber freuen, wenn man Stellung zu der vereinfachten Erklärung nehmen könnte.

    Freundliche Grüße

    Smoo

  13. #13
    Neptunes_fight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Smoo Beitrag anzeigen
    Hier wurde soviel über Diclofenac geschrieben, da bekommt man den Eindruck, dass hier wahre Profis am Werk sind.

    Da komm ich auch mal mit meinem Halbwissen, das konnten mir nicht mal Hausarzt und Apotheke beantworten.

    ALSO:
    Ein Freund von mir ist Oberbrandinspektor und der mach allerhand Schnickschnack mit seinem Körper um ihn in Form zu halten. Er meinte, Diclofenac sei eine Art Salz, dass dem Muskel dabei hilft die Fasern wieder besser zusammen zu kleben. Es hilft besonders bei Reizungen und Entzündungen, weil es durch das Blut da ganz leicht hintransportiert werden kann.
    Der hat das derbe überdosiert. Aber scheint damit gut gefahren zu sein...

    Ich halte das für sehr wenig glaubwürdig.
    Würde mich darüber freuen, wenn man Stellung zu der vereinfachten Erklärung nehmen könnte.

    Freundliche Grüße

    Smoo

    ob es gut für den muskelaufbau ist hmm würde ich nicht sagen , Salz zieht halt Wasser , kann sein das dein Kumpel es mit Creatin verwechselt hat .

  14. #14
    meridian9 Gast

    Standard

    Diclofenac hilft sehr gut, das kann ich bestätigen.
    Das es die Magenschleimhäute angreift, sagte mir mein Arzt auch - hatte es bei einem extremen Zug der Halswirbelsäule (Schiefhals) bekommen u. war super dankbar dass der Schmerz daraufhin nachliess...

    Ich hatte nix bemerkt von wegen Magen... alles war gut. Aber es können Menschen darauf allergisch reagieren.
    Naja, ein gewisses Restrisiko besteht ja bei allen Medikamenten, von daher

  15. #15
    ponyeule Gast

    Standard Welches Medikament auch immer...

    ... soll Dich bzw. das entpr. Körperteil heilen und nicht dazu verleiten, halbwegs schmerzfrei weiter zu trainieren. Dann kommt das dicke Ende mit Sicherheit nach und die Trainingspause wird dann möglw. sehr viel länger.

    Und es heißt wirklich f r a g e ... Deinen Arzt oder Apother und nicht, wie manchmal irrtümlich behauptet wird: S c h l a g e Deinen ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Diclofenac der Teufel? Die Alternativen?
    Von Dubois im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25-09-2007, 08:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •