Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Brauche Beratung zwecks Schwertkampf

  1. #1
    Manuel77 Gast

    Standard Brauche Beratung zwecks Schwertkampf

    Hallo Leute

    Ich bin neu hier und hab da mal eine Frage. Ich mache seit 1 Monat Aikido und es macht mir ne Menge Spaß. Zusätzlich möchte ich noch eine reine Schwertkampf KK mit dazunehmen und bin da wenig verwirrt.

    Ich weiß nicht genau welche. Bei mir in Hannover gibt es Kendo, Kenjutsu, Iaido und Katori Shinto Ryu. Ich habe schon versucht selber einiges in Erfahrung zu bringen aber ich lese immer etwas anderes.

    Iaido= Erst heißt es man lernt mit dem Schwert umzugehen, dann heißt es wieder nein es ist nur meditativ.

    Kenjutsu= Am Anfang übt man mit einem Bokken, später auch mit echten Schwerten. Dann kommt wieder, nein beim Kenjustu übt man nie mit echten Schwerten.

    Seht ihr was ich meine?

    Ich möchte eine Schwert KK erlernen wo man:

    1.Lernt mit dem Schwert umzgehen. Man also Angriffs und Verteidigungstechniken trainiert.
    2.Nach einer gewissen Zeit auch mal ein echtes Schwert in die Hand bekommt. Um vielleicht Schnitttest zu machen oder so.
    3.Man auch Partnerübungen macht und nicht nur in die Luft schlägt. Man also mal Bokken auf Bokken klappern lässt.

    Und dann nochmal was anderes. Meint ihr es könnte Problemem geben wenn ich jetzt schon mit einer Schwert KK anfange obwohl ich erst 4 Wochen Aikido mache?
    Ich bin eigentlich der Meinung das es sehr gut zusamenn paßt.


    Danke
    Geändert von Manuel77 (20-01-2006 um 14:13 Uhr)

  2. #2
    kurushio Gast

    Standard

    Nun, prinzipiell bist Du mit Deinen Anforderungen beim Kenjutsu gut aufgehoben.

    1.Lernt mit dem Schwert umzgehen. Man also Angriffs und Verteidigungstechniken trainiert.
    Lernst Du beim Kenjutsu auf jeden Fall. Haltung, Griff, Fussarbeit, Schlag- und Abwehrbewegungen - was das Herz begehrt.
    2.Nach einer gewissen Zeit auch mal ein echtes Schwert in die Hand bekommt. Um vielleicht Schnitttest zu machen oder Katas zu laufen.
    Da kann ich nicht für alle Kenjutsu-Schulen sprechen, bei den meisten, so auch beim Katori Shinto Ryu gibt es auf jeden Fall einen Iaido-Teil, bei dem mit Iaito (stumpfes Schwert) und später auch mit Shinken (scharf) trainiert wird.
    3.Man auch Partnerübungen macht und nicht nur in die Luft schlägt. Man also mal Bokken auf Bokken klappern lässt.
    Damit wirst Du, meiner Erfahrung nach, immer ein Problem haben - das tolerieren die wenigsten Schulen, aus guten Gründen. Mit einem Bokken frei zu sparren kann lebensgefährlich sein. Selbst wenn man eine volle Kendo-Rüstung trägt, ist es ohne weiteres möglich, den einen oder anderen Knochen zu brechen. So sehr man seinen eigenen und den Fähigkeiten des Partners vertraut, Unfälle können immer passieren. (Als ich jünger war, haben wir diese Form des Sparrings manchmal betrieben, nach dem offiziellen Training. Heute bekomme ich eine Gänsehaut, wenn ich daran denke.) Die einzige einigermassen ungefährliche (sprich, nur Prellungen und blaue Flecken) Form, in der man so etwas betreiben kann, ist mit schaumstoffummantelten Bokken
    - aber auch dann bleiben Helm und Handschutz Pflicht.

    es grüßt
    kurushio

  3. #3
    Manuel77 Gast

    Standard

    Hallo und Danke für die Antwort.

    Freies Sparring meinte ich nicht. Ich meinte das so wie es im Aikido ist. Das man vorher festgelegtes übt. Nur das halt jeder ein Bokken hat.

    Sowas meine ich.

    http://213.168.99.181/NeueVideos/mpg...rt04_short.mpg
    Geändert von Manuel77 (20-01-2006 um 14:28 Uhr)

  4. #4
    kurushio Gast

    Standard

    Kein Problem.

    Ah, Katas. Gibt's beim Kenjutsu in mannigfaltiger Form und meistens schon ziemlich früh im Training.

    es grüßt
    kurushio

  5. #5
    Manuel77 Gast

    Standard

    Super Danke

    Gibt es das auch das man mit 2 Schwertern kämpft?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    2 Schwerter gibt es zB beim Krabi Krabong.

  7. #7
    the5ilence Gast

    Standard

    Zu der zwei-schwerter Frage wüsste ich nichts, aber was für schwerter willst du da nehmen? Wenn du was traditionell jap. willst, werden die meissten mit einem Katana arbeiten. Für zwei Katanas bräuchtest du eh extrem viel Kraft und Training, um die eihändig führen zu können.

    Ich mach auch seit einiger Zeit Aikido und mir kam der Waffen-kampf auch zu kurz Ich denke das beste wäre für dich kenjutsu, oder Katori Shinto Ryu (is ja auch Kenjutsu) Ich habe da mal eine Trainingsstunde genommen und es is meiner Meinung nach das beste was man im zusammenhang mit Katanas lernen kann *g* Du trainierst jede menge Schläge und Bewegungen und fängst schon nach kurzer Zeit an Partner-Katas zu lernen, wo die Bokken auch aufeinanderschlagen Anders als im Kendo wars meienrmeinung sehr realitätsnah, mit vielen Schnitten und der Grundregel, dass eine berührung mit der Klinge des Gegners an Kritischen Punkten schon ausreicht um sofort zu verlieren.

    Allerdings ist es in den meissten traditionellen Schulen meines Wissens nach so, dass man erst ab den Schwarzgurten mit echten Klingen trainiert, da man vorher einfach nicht genug kontrolle über das Schwert hat und ein Ausrutscher einen da schon schnell das Leben kosten kann

  8. #8
    Mirjo16 Gast

    Standard

    Ich habe auch so eine ähnliche Frage.
    Nämlich: Ich würde gerne wissen, ob es etwas wie Schwertkampf gibt, was aber ohne sooooo gefährliche Waffen vonstatten geht, also dass man auch mal hin und wieder Duelle macht, also nicht nur dieses ewige "ch haue in die Luft rein". Also für mich käme nur was infrage, dass:


    1. Man sollte schon verschiedene Angriffs, und Verteidigungs- Formen und Sequenzen lernen.


    2. Es sollte auch Vereine in Rheinland-Pfalz geben und nicht nur irgendwo in Japan oder was weiß ich wo.

    3. Man sollte wie schon gesagt, hin und wieder Duelle machen, vielleicht auch an Turnieren teilnehmen und es sollte auch für Jugendliche sein, also nicht erst ab 18.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    @Mirjo: schau mal nach einer MIttelaltergruppe

  10. #10
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Würde Fechten für dich in Frage kommen?

  11. #11
    panzerknacker Gast

    Standard

    Da stellt sich doch die Frage was denn nun genau gewünscht wird.
    Japanischer Stil?
    Denn wohl wie oben beschrieben zum Kenjutsu,Iaido,Kendo oder Bujinkan Budo taijutsu.
    Mal hier auf dem Board entspechende Leute suchen oder Suchmaschine Eurer Wahl.

    Europäischer Stil?
    Denn fragt sich ob das ernsthaft, Reenactment oder Larp sein soll.
    Würde da nach entsprechenden Gruppen suchen, wobei Reenactment durchaus auch Leute betreiben, die authentische Stile betreiben.
    Auch hier ist das Internet Euer Freund, Stichworte : Ochs,Freifechter, Zornhau, AEMMA und diverse andere.
    Oder einfach in das europäische Forum hier auf dem Board gucken.

    Dann gäbe es natürlich noch die ganzen phillipinischen Stile.
    Wobei das dann schon teilweise speziell ist, falls Ihr ausschließlich "Schwert" machen wollt, klingenorientiert gibt es ein paar wie Giron, Pekiti, usw. .
    Gibt`s hier auch ein Unterforum nämlich das FMA-Forum.

    Thailändischer Stil?
    Das bereits erwähnte Krabbi Krabong.
    Inwieweit das in D. zu lernen ist, keine Ahnung, Unterforum Muay Thai gucken.

    Chinesische Stile?
    Da gäbe es soweit ich weiß nur Waffenformen in einigen KungFu Stilen.
    Wushu enthält soweit ich weiß auch Schwertformen.
    Dann natürlich auch im TaiChiChuan gibt es eine Schwertform.

    Russisch?
    Die Systemaleute machen irgendwas mit einer Schaska oder so, auch im europäischen Forum fragen.

    Afrikanisch?
    Kein Plan. Capoeiramenschen anschnacken, siehe entsprechendes Forum.

    Warum Leute Gänsehaut wegen Waffensparring entwickeln ist mir jetzt allerdings etwas unklar. Machen Kendoka, FMAler und die Thalhofer/Liechtenhauer/usw.Fraktion ständig.

    Uuuuups olympisches Fechten vergessen......
    Franck

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Kendo?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Könnt ihr mir was über chin. Schwertkampf erzählen?
    Von Twist im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04-01-2006, 13:06
  2. Schwertkampf im Raum Düsseldorf
    Von Ritter der Nacht im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25-06-2004, 15:21
  3. Schwertkampf im Raum Düsseldorf
    Von Ritter der Nacht im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-06-2004, 10:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •