Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 95

Thema: Aufklärung zur Finanzkrise

  1. #31
    Jackson1 Gast

    Standard

    Wen interessierts, solange es nicht vom Arbeitsamt ist?

    Mal im Ernst: Geld ist nur ein Mittel. Spielt keine Rolle wie es produziert wird. Es muss nur allerseits anerkannt und in stabiler Relation zu "realen Werten" sein, wobei Arbeitskraft auch so ein realer Wert ist.
    Myka altes Haus ... lebst du noch ... gar nix mehr mitbekommen von dir ...

    und ja es muss realer Gegenwert vorhanden sein, ist er aber nicht ... Geld wird aus Nix geschaffen und hat kein Gegenwert ...

    Geld ist ein Schuldendeckungsmittel ... keine Schulden, kein Geld ... so einfach ist es im Endeffekt ... und wenn du dir überelegst das Leute, z.B. eben durch Zinsen und Zinseszinsen in einer Sekunde 100.000 Euro verdienen, dann trägt jemand die Schulden und drei mal darfst du raten wer das ist ... denn das Geldvemögen, was expontetial wächst ! hat einen Gegenspieler nämlich die Verschuldung der Anderen restlichen Leute ...

    wie gesagt ... ich will hier nicht die Aufgabe der Ökonomen übernehmen, möge sich jeder an die Bundesbank wenden, oder sich entsprechende Literatur besorgen ... aber es ist Fakt was Prof. Senf hier anspricht ... und viele andere Prof. und andere Leute usw ...

  2. #32
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    Myka altes Haus ... lebst du noch ... gar nix mehr mitbekommen von dir ...

    und ja es muss realer Gegenwert vorhanden sein, ist er aber nicht ... Geld wird aus Nix geschaffen und hat kein Gegenwert ...

    Geld ist ein Schuldendeckungsmittel ... keine Schulden, kein Geld ... so einfach ist es im Endeffekt ... und wenn du dir überelegst das Leute, z.B. eben durch Zinsen und Zinseszinsen in einer Sekunde 100.000 Euro verdienen, dann trägt jemand die Schulden und drei mal darfst du raten wer das ist ... denn das Geldvemögen, was expontetial wächst ! hat einen Gegenspieler nämlich die Verschuldung der Anderen restlichen Leute ...

    wie gesagt ... ich will hier nicht die Aufgabe der Ökonomen übernehmen, möge sich jeder an die Bundesbank wenden, oder sich entsprechende Literatur besorgen ... aber es ist Fakt was Prof. Senf hier anspricht ... und viele andere Prof. und andere Leute usw ...
    Ja, so einfach ist das... Dass es immernoch Deppen gibt, die Wirtschaft studieren und das nicht checken...
    Was ist eigentlich mit folgenden Zinsen und Schulden: Herr Müller holt sich nen Kredit bei der Bank über 150000 EUR. Damit zieht er seine Firma auf, weil er ne super Geschäftsidee, aber kein Geld hat. Das Geld hat er bald zurückgezahlt, aber eben mit Zinsen.
    Wem geht es deswegen jetzt schlechter?

  3. #33
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Schön, wir haben dank Silvio Gesell und Keule gelernt, dass die aktuelle Krise durch den Zinseszinseffekt verursacht ist ... nicht durch die Vergabe windiger Kredite ... nicht durch riskante Absicherungen von Geschäften mit Wetten ... nicht durch das Bündeln und Vermischen von soliden Anlagen mit Schrott ... d'oh! Die Lösung war so einfach
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #34
    Jackson1 Gast

    Standard

    Dass es immernoch Deppen gibt, die Wirtschaft studieren und das nicht checken...
    Das ist tatsächlich so ... weil es verschwiegen wird ... das hat auch Prof. Senf z.B. in einem anderen Interview erzählt und ich kenne es auch von meiner kaufmännischen Ausbildung usw ... gewisse Themen werden nicht behandelt ... man fängt zu lernen an, z.B. ab da wo Geld vorhanden war und hinterfragt bestehende System (hier Zentralbanksystem) nicht ...

    Was ist eigentlich mit folgenden Zinsen und Schulden: Herr Müller holt sich nen Kredit bei der Bank über 150000 EUR. Damit zieht er seine Firma auf, weil er ne super Geschäftsidee, aber kein Geld hat. Das Geld hat er bald zurückgezahlt, aber eben mit Zinsen.
    Wem geht es deswegen jetzt schlechter?
    Woher hat den die bank das Geld du Schlaumeier ? Sie hat es von Privatleuten die nicht wissen das es ihr Geld ist mit denen die Bank spielt ... das ist in etwas so, wie wenn du in die Oper gehst und dein Mantel an der Gerderobe abgibst, nun kommst du früher aus der Oper raus, willst dein Mantel und die Frau sagt, "Sorry den haben wir jemand anders gegeben gegen eine Gebühr" ... Waaaaas ? Wie bitteeee ? So sieht dieser Kredit aus du Schlaumeier ... macht aber nix ... da blicken studierte Leute nicht durch geschweige denn "einfache" wie du oder eben ich .. aber da sieht man mal die falschen Virstellungen die jeder hat ...

  5. #35
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    Woher hat den die bank das Geld du Schlaumeier ? Sie hat es von Privatleuten die nicht wissen das es ihr Geld ist mit denen die Bank spielt
    Waaaaaass? Mit meinem Geld?! Davon hatte ich keine Ahnung. Die verleihen mein Geld an andere Leute und verdienen damit Geld? Sauerei! Und ich dachte, die zahlen meine Zinsen aus der Portokasse ... oder so ähnlich.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  6. #36
    Jackson1 Gast

    Standard

    Waaaaaass? Mit meinem Geld?! Davon hatte ich keine Ahnung. Die verleihen mein Geld an andere Leute und verdienen damit Geld? Sauerei! Und ich dachte, die zahlen meine Zinsen aus der Portokasse ... oder so ähnlich.
    Wie gesagt, ich wollte hier nicht den Aufklärer spielen, aber du Schlaumeier ... die Banken generieren 1. aus deinem Geld teilweise in manchen Staaten unbegrenzt in der BRD glaube ich das 10 fache aus dem Nichts, sprich deine popeligen 10 Euro werden als Reserve gebucht und daraus wird das 10 fache von den Zentralbank genommen, wo gibt es den sowas ? ich bekomme also für 10 Euro Einlage 0,3-0,5 % Zinsen bei einem normalen Konto, kann nicht überziehen usw also kein Sparbuch und die Bank generiert daraus erstmal 100 Euro und verleiht diese an mich mit 18 % Zinsen bei Überziehung usw ... ich bitte dich ... denke erstmal nach und besorg dir entsprechende Literatur oder wende dich eben an die Bundesbank hie rin Frankfurt ... dann wirst du selbst sehen was abgeht in der Welt ... Feudalismus pur ... ich bin nicht dein Feind auch nicht die anderen Leute Trinculo ... denk mal drüber nach ... befreie dich von der Konditionierung mein Freund ...

    oder wenn wir es ganz simpel halten ... ohne Reserveeinlage usw ... wie kommt es das ich dir 10 Euro gebe und du mir nur 10,50 zurück gibst in einem Jahr aber wenn du mir 10 Euro gibst ich dir 20 zurückgeben muss in einem Jahr ? Da stimmt doch was nicht ... ausserdem verfügt die Bank über kein Eigentum ... es ist fremdes ! Eigentum mit dem sie spielt und wenn es futsch geht dann hat man Pech gehabt ... ich hingegen hafte mit meinem Eigentum ! Das ist nur ein Billigbeispiel ... da gibt es viel mehr ... aber wie gesagt ... Bundesbank, Lietratur ... ...
    Geändert von Jackson1 (06-11-2008 um 20:53 Uhr)

  7. #37
    Sportler Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    Woher hat den die bank das Geld du Schlaumeier ? Sie hat es von Privatleuten die nicht wissen das es ihr Geld ist mit denen die Bank spielt ... das ist in etwas so, wie wenn du in die Oper gehst und dein Mantel an der Gerderobe abgibst, nun kommst du früher aus der Oper raus, willst dein Mantel und die Frau sagt, "Sorry den haben wir jemand anders gegeben gegen eine Gebühr" ... Waaaaas ? Wie bitteeee ? So sieht dieser Kredit aus du Schlaumeier ... macht aber nix ... da blicken studierte Leute nicht durch geschweige denn "einfache" wie du oder eben ich .. aber da sieht man mal die falschen Virstellungen die jeder hat ...
    Trinculo hat es ja schon geschrieben: "WAAS?? Mit meinem Geld?"
    Wenn jeder Mantel aus deinem Beispiel gleich groß ist, gleich aussieht, gleich teuer war, etc, dann passt dein Beispiel. Die Garderobe kann mir dann nämlich IRGENDEINEN Mantel zurückgeben. Und wenn nur ein paar Leute rauskommen, dann merkt keiner, dass ein paar Mäntel verliehen sind.
    Wenn aber die Oper scheiße ist, und alle ihren Mantel abholen wollen, dann gibt es Probleme - genau das ist einigen Banken im Zuge der Krise passiert. Zum Bankensystem gehört ein gewisses Grundvertrauen.
    ...
    Wie auch immer. Was sagt denn Professor Senf noch so?

  8. #38
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #39
    Jackson1 Gast

    Standard

    Trinculo hat es ja schon geschrieben: "WAAS?? Mit meinem Geld?"
    Wenn jeder Mantel aus deinem Beispiel gleich groß ist, gleich aussieht, gleich teuer war, etc, dann passt dein Beispiel. Die Garderobe kann mir dann nämlich IRGENDEINEN Mantel zurückgeben. Und wenn nur ein paar Leute rauskommen, dann merkt keiner, dass ein paar Mäntel verliehen sind.
    Wenn aber die Oper scheiße ist, und alle ihren Mantel abholen wollen, dann gibt es Probleme - genau das ist einigen Banken im Zuge der Krise passiert. Zum Bankensystem gehört ein gewisses Grundvertrauen.
    Was Vertrauen ? Was gleich ? Wer haftet den mit seinem Eigentum ?

    Wie auch immer. Was sagt denn Professor Senf noch so?
    Was soll er sagen ? Was er sagt ist egal, Ich bewundere diesen Mann wie viele andere auch, die sich für so Deppen wie uns stark machen !

    Wir Deppen haben es echt verdient Sklaven zu sein, wenn ich mir deine Beiträge durchlese und mich erinnere wie ähnlich ich gedacht habe !

  10. #40
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Schön, wir haben dank Silvio Gesell und Keule gelernt, dass die aktuelle Krise durch den Zinseszinseffekt verursacht ist ... nicht durch die Vergabe windiger Kredite ... nicht durch riskante Absicherungen von Geschäften mit Wetten ... nicht durch das Bündeln und Vermischen von soliden Anlagen mit Schrott ... d'oh! Die Lösung war so einfach
    Du hast vergessen das man mit den einen Krediten andere Kredite bezahlt hat, oder sich gegenseitig Kredite gegeben hat, oder die daraus resultierenden Schulden weiter verkauft hat und soweiter



    Viele grüße,
    iron

  11. #41
    Jackson1 Gast

    Standard

    Schön, wir haben dank Silvio Gesell und Keule gelernt, dass die aktuelle Krise durch den Zinseszinseffekt verursacht ist ... nicht durch die Vergabe windiger Kredite ... nicht durch riskante Absicherungen von Geschäften mit Wetten ... nicht durch das Bündeln und Vermischen von soliden Anlagen mit Schrott ... d'oh! Die Lösung war so einfach
    Nein, das wird dir und so manchen Glauben gemacht ... es ist wurscht ob die Krise jetzt oder in 10 Jahren kommt ... oder eben jede 50 Jahre zwangsläufig, weil das System an sich zusammenbrechen muss ... durch das expontionelle Wachstum des Geldvermögens ist das nur eine Frage der Zeit !

    Wieso zahlen wir immer mehr Steuern und und und ? Was ist den die Zinslast die das BSP auffrißt schon vor dieser Krise ? Was ist mit den früheren Krisen ?

    Also bitte ... informier dich besser ... im übrigen ist dein Link Schrott (wie sollte es auch anders sein wenn es von der Zeit ist) ... laut Prof. Otto Steiger ist es sehr wohl erklärt woher Zins stammt und warum es ihn gibt usw ... das kommt daher das wir in einer, laut seinen Worten in einer Eigentumsgesellschaft leben und der Verzicht auf die Nutzung des Eigentums führt zu Geld und Zins ... aber alles Papelappap ... im Grunde ist es einfach ... ohne Schuld kein Geld weil Geld schlicht ein Schuldendeckungsmittel ist und kein Tauschmittel wie früher behauptet ... siehe Prof. Otto Steiger ... (sein Werk wird von der Bundesbank als eines der 5 bedeutendsten Werke der Wirtschaftstheorie angesehen, aber wahrscheinlich hat auch die Bundesbank auch kein Plan was?) ...

    und wer trägt die enormen Schulden ?

    Das ist mir hier zu mühselig ... ich bin raus ...

  12. #42
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Das es hier bald Krach macht ist kein Geheimnis mehr.. Es ist ja nicht so das irgendwas verheimlicht würde.. Man erwähnt es halt nur nicht in den Hauptnachrichten oder nur beiläufig oder bringt es in Sendungen die eh kaum einer schauen kann zur Zeiten wo eh die meißten schlafen müssen. Die Leute die das dann mitkriegen sind meißtens nur die Renter.. Das sind aber dann die die ja nur was zu Meckern brauchen. .. Wobei spätestens nachdem Seehofer offen im Fernsehen zugegeben hat das die Politik seit gut 30 Jahren zb vor der Pharmalobby klein beigeben muss, sollte es auch dem letzen klar sein.. .




    Viele grüße,
    iron

  13. #43
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    Also bitte ... informier dich besser ... im übrigen ist dein Link Schrott (wie sollte es auch anders sein wenn es von der Zeit ist) ... laut Prof. Otto Steiger ist es sehr wohl erklärt woher Zins stammt und warum es ihn gibt usw ...
    Lustig, wenn Einzelne behaupten, sie hätten DIE Erklärung des Zinses gefunden, aber die Forschergemeinschaft die Frage als offen betrachtet, dann haben natürlich die Einzelgänger Recht

    Es gibt immer Leute, die glauben, sie hätten die Rätsel der Welt gelöst, und eine völlig "einleuchtende" Erklärung gefunden. Die meisten von ihnen würde man im klinischen Sinne als wahnsinnig bezeichnen. Ich empfehle die Lektüre von Reich und den Nachbau seiner abstrusen Konstrukte

    Niemand hat jemals behauptet, das Geld und Zinswesen brächte keine Nachteile mit sich. Aber man muss alles in Relation stellen. Die Tatsache, dass man Geld, das man anderen zur Verfügung stellt, mit Gewinn zurückerhält, war einer der Hauptmotoren für Investitionen und Wachstum, und zwar auch reelles Wachstum an Gütern. Das ist untrennbar miteinander verbunden.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  14. #44
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Tja, auf der einen Seite hat Freund Keule den Motor der Wirtschaft, die Intrigen und Seilschaften und die böse Macht des Kapitals und des Zinses durchschaut, auf der anderen Seite ist er leider nicht der höchst-intelligenten Aufgabe gewachsen, hier vernünftig mitzudiskutieren. Was für ein Intellekt.

    Während andere hier wenigstens Argumente bringen, findet sich auf 3 Seiten in fast jedem deiner Postings "ach hör doch auf...du schon wieder...ich bin raus.."
    Nope, du warst nie drin.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #45
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Lustig, wenn Einzelne behaupten, sie hätten DIE Erklärung des Zinses gefunden, aber die Forschergemeinschaft die Frage als offen betrachtet, dann haben natürlich die Einzelgänger Recht

    Es gibt immer Leute, die glauben, sie hätten die Rätsel der Welt gelöst, und eine völlig "einleuchtende" Erklärung gefunden. Die meisten von ihnen würde man im klinischen Sinne als wahnsinnig bezeichnen. Ich empfehle die Lektüre von Reich und den Nachbau seiner abstrusen Konstrukte

    Niemand hat jemals behauptet, das Geld und Zinswesen brächte keine Nachteile mit sich. Aber man muss alles in Relation stellen. Die Tatsache, dass man Geld, das man anderen zur Verfügung stellt, mit Gewinn zurückerhält, war einer der Hauptmotoren für Investitionen und Wachstum, und zwar auch reelles Wachstum an Gütern. Das ist untrennbar miteinander verbunden.
    Ich sag mal so Zinsen sind schon ein Problem aber sicherlich nicht Quell unser Probleme. Ich denke bei 35000 geschätzen Privatinsovlenzen die 2009 erwartet werden und der immer fortführenden Politik in den Medien dieses immer mehr Verhalten zu praktizieren, ist das schon näher an der Sache wenn auch nicht der Kern.Wir müssen uns klar werden das erste Länder wie Pakistan,Island oder Ungarn Bankrott sind.Das soll keine Behauptungen werden das wirs bald auch sind, keine Frage. Aber wir sollten uns klar werden das Hochkonjuntur bei Firmeninsolvenzverwaltern und Privaten Insolvenzverwaltern in dem Masse einfach keine Normalität ist. Wenn ich das manchmal beobachte scheint es mir auch als wenn geglaubt würde mich fängt der Staat ja eh auf.Das hab ich als ich noch Arbeitstätig war oft bei Kunden beobachtet die alle diese Philosophie hatten. Und das finde ich gefährlich.Man kann nicht immer sagen der Staat fängt mich auf, weil der kann irgendwann auch nicht mehr. Wer sollte dann uns Auffangen ? Die EU ?



    Viele grüße,
    iron

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Politische Aufklärung
    Von Butterbrot im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11-02-2008, 16:19
  2. Endgültige Aufklärung
    Von Silent Shadow im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15-09-2007, 22:47
  3. Aufklärung über RIEB
    Von Dr.Wong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29-03-2007, 13:41
  4. Aufklärung zu SV
    Von pYr0 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 25-03-2007, 18:19
  5. Moderne Aufklärung
    Von Blue_Dragon im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-07-2004, 17:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •