Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Knieschmerzen -> Meniskus?

  1. #1
    shuuz Gast

    Unhappy Knieschmerzen -> Meniskus?

    Moin,

    ich hab schon seit einigen Wochen Probleme mit dem rechten Knie: beim Abknieen und Durchstrecken des Beines schmerzt die Kniekehle ziemlich und zieht.
    Nachdem ich mich im Netz und auf dem Board schon ein wenig umgetan hab glaub ich bald es könnte der Meniskus sein. Termin beim Orthopäden ist schon gemacht, allerdings dauert das noch bis Mitte Dezember.
    Deshalb nun meine Frage, ob und in wie weit Ihr schon dieses Problem hattet und was ich in der Zwischenzeit bis zum Arzttermin machen kann?
    Auf das Training werd ich wohl erstmal verzichten müssen oder? Und das Knie lieber kühlen oder mit Rotlicht behandeln?
    Sonst vllt noch Tipps?

    Danke schon im Voraus!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Bei akkuten Problemen Eis, Ruhe und Hochlegen, bei chronischen, bzw in der Rekonvaleszenz, Wärme, leichte Bewegung und allg. durchblutungsfördernte Maßnahmen (neben Bewegung, warme Bäder, Wärmesalbe, Rotlicht, Sauna...).

    Könnte Meniskus sein, könnte auch alles mögliche andere sein. Der Doc, der dir bei akkuten Problemen einen Termin im Dezember gibt, wäre sofort nicht mehr mein Doc. Er ist verpflichtet, dich bei akkuten Problemen dranzunehmen - besteh darauf! Und besteh dort dann gleich mit auf ein Kernspin, sonst sieht der liebe Doc nämlich nix vom weichen Gewebe...

  3. #3
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Eine Überweisung durch den Hausarzt (am Besten auch Diesen/seine Helferleins den Termin machen lassen) beschleunigt das Ganze ungemein

    Ob die Position für einen Meniskusschaden passt, kann ich nicht sagen, es könnte aber auch nur eine Überlastung einer Sehne sein, Prellung, oder ein eingeklemmter Nerv usw...

  4. #4
    shuuz Gast

    Standard

    Ich weiß selbst nicht inwiefern mein Problem jetzt wirklich akut ist-beim Laufen hab ich ja eher weniger Probleme, während des Sports war dann auch nix mehr zu spüren (durchs Seilspringen bei der Erwärmung). Nur will ichs eben nicht übertreiben und irgendeinen irreparablen Schaden riskieren sondern das Ganze lieber mal von nem Arzt ansehen lassen.

    Oder denkt ihr ich sollte lieber hingehen, vor Schmerzen gekrümmt damit ich schneller an den Termin komme?

  5. #5
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shuuz Beitrag anzeigen
    Ich weiß selbst nicht inwiefern mein Problem jetzt wirklich akut ist-beim Laufen hab ich ja eher weniger Probleme, während des Sports war dann auch nix mehr zu spüren (durchs Seilspringen bei der Erwärmung). Nur will ichs eben nicht übertreiben und irgendeinen irreparablen Schaden riskieren sondern das Ganze lieber mal von nem Arzt ansehen lassen.
    Du hast Schmerzen im Knie, vermutest den Meniskus und springst Seil?
    Dann bin ich für eine Überlastung/Schädigung/wasauchimmer der weichen Strukturen.

    Zitat Zitat von shuuz Beitrag anzeigen
    Oder denkt ihr ich sollte lieber hingehen, vor Schmerzen gekrümmt damit ich schneller an den Termin komme?
    Einen Versuch wäre es wert

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von shuuz Beitrag anzeigen
    Oder denkt ihr ich sollte lieber hingehen, vor Schmerzen gekrümmt damit ich schneller an den Termin komme?
    Du brauchst dich nicht verstellen, geh hin, sag dass du seit kurzem nicht unwesentliche Schmerzen hast, die du angesehen haben willst, bevor du dir in Sport und Alltag vllt was kaputt machst. Dafür brauchst du eigentlich keinen Termin, aber wenn, dann sollte der bald sein. Bekommst du keinen, wechsel den Arzt - nötigen Falles kannst du den Orthopäden, falls du ihn so stark präferierst, immernoch im Dezember mal drauf schauen lassen, aber jetzt erstmal zu einem anderen gehen.

    Viele Beschwerden verschwinden, wenn man ordentlich aufgewärmt und durchblutet ist und kehren erst wieder, wenn man wieder runter kommt. Das spricht imho eher für eine Knorpel- oder Zerrungsgeschichte, weniger für einen Meniskusschaden. Aber das ist gleichgütltig, um einen baldigen Arztbesuch kommste nicht rum.

  7. #7
    shuuz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budoka_Dante Beitrag anzeigen
    Du hast Schmerzen im Knie, vermutest den Meniskus und springst Seil?
    Dann bin ich für eine Überlastung/Schädigung/wasauchimmer der weichen Strukturen.
    Hab mich mit dem Thema erst gestern etwas näher auseinander gesetzt. Wie gesagt, die Schmerzen sind nicht so extrem dass ich keinen Meter mehr vorwärts käme oder so. Und wie Luggage meint ists auch, nach dem Aufwärmen sind die Beschwerden erstmal weg, bis ich wieder kalt bin. Dachte deshalb die ganze Zeit auch an eine Überdehnung/Zerrung/Whatever, aber meine kleine Recherche hat mir dann gestern doch etwas Angst gemacht. Dank Euch auf jeden Fall, dass mit dem schnellen Termin werd ich versuchen, hoffentlich klappts.

  8. #8
    sonno Gast

    Standard

    hallo!

    sagst du uns das bitte dann auch, was dabei rausgekommen ist, interessiert mich nämlich sehr! (hab selbst manchmal probleme, weiss aber wohers kommt)

    lg

    sonja

  9. #9
    Stalagmit Gast

    Standard

    Ho,

    sofern das hier noch aktuell ist und du bisher noch nicht beim Arzt gewesen bist:

    also direkt nach einem Kernspin würde ich nicht fragen. Die Euros spart man sich (zumindest erstmal) und lässt sich klinisch untersuchen.

    Probier mal folgendes:
    Halt mit der einen Hand dein Knie fest (in Beugestellung) und mit der anderen Hand umgreifst du den Fuß. Jetzt rotierst du den Fuß mit Hilfe der Hand sowohl nach rechts, wie auch nach links (bis es nicht mehr weitergeht).
    Tut's irgendwo weh? Wo?

    Und ja - sag mal bescheid, wie's gelaufen ist!
    Alles Gute!

  10. #10
    shuuz Gast

    Standard

    Danke für den Tipp mit der Kernspin
    Also mit "rotieren" meinst du drehen oder?
    Wenn ich den Fuß dann nach links, also nach innen drehe mache spür ich nen Schmerz im Knie, nicht mörderisch aber ich spüre was. Bei der Drehung nach rechts merk ich nix.
    Was sagt mir das jetzt?

    Beim Doc bin ich noch nicht gewesen, zZ kann ich auch wegen ner Erkältung nicht trainieren aber bis zum 15. halt ich noch aus. Allerdings hat der Schmerz entweder schon nachgelassen oder ist aufgrund des mangelnden Trainings nicht mehr so akut.

    Grüße

  11. #11
    Stalagmit Gast

    Standard

    Wenn dir bei der Innendrehung des Fußes bzw. des Unterschenkels der äußere Gelenkspalt schmerzt, dann würde das evtl. für eine Läsion des äußeren Meniskus sprechen.
    Das ist aber jetzt keine fachmännische Diagnosestellung, sondern war mehr aus Interesse gefragt. Den Gang zum Arzt kann dir hier keiner Ersparen. Der wird dann wahrscheinlich erstmal einige von diesen Tests machen...

  12. #12
    Primo Gast

    Standard

    Manuelle Tests machen Ärzte heut nur noch wenig ! Dauern zu lange und man verdient damit kein Geld ! Er wird dir wahrscheinlich zu einer Kniespiegelung, Kontrastmitteluntersuchung oder Kernspin raten.

    Gruss

  13. #13
    Kudos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Manuelle Tests machen Ärzte heut nur noch wenig !
    Vielleicht auch besser so. Drei Ärzte, drei manuelle Tests, keiner konnte den Bänderriss dadurch diagnostizieren...

  14. #14
    Stalagmit Gast

    Standard

    Kenn ich anders. Bevor man mit teurer Diagnostik anfängt, gibts normalerweise erst die manuellen Tests. Geld verdinen hin oder her. Der Arzt hat auch sein Kontingent, was er nicht überschreiten sollte.

    Ergänzung: @Kudos: Naja, diagnostizieren ist in dem Fall so eine Sache. Meist dienen die manuellen Tests ja vorallem dazu Hinweise zu bekommen - danach muss selbstverständlich - jenachdem wie diese Aussehen - eine weitere Diagnostik eingeleitet werden.
    Geändert von Stalagmit (28-11-2008 um 12:44 Uhr)

  15. #15
    shuuz Gast

    Standard

    Hm, schonmal keine schöne Diagnose

    Eben auf dieses Vorgehen hätt ich leider auch getippt. "Leider" weil ich mir schon denken kann dass es am Ende heißt "Tut mir leid, ich kann nix erkennen-wird wohl nur was kleines unwichtiges sein" und das wars mit weiterer Behandlung. Vielleicht hab ich bis jetzt nur zu schlechte Erfahrungen mit den Weißkitteln gemacht...mal abwarten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Knieschmerzen
    Von thebigboss im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14-08-2008, 14:53
  2. Knieschmerzen
    Von Killer Joghurt im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14-07-2008, 22:34
  3. Nach Meniskus-OP wieder zu altem Niveau finden. WIE?
    Von Zitz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06-04-2006, 23:22
  4. Infos über Regeneration (Meniskus)
    Von tracc im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-04-2005, 16:07
  5. Knieschmerzen
    Von Verity im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-06-2003, 00:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •