Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 60

Thema: Würgen - Gefahren und Nutzen in der Selbstverteidigung

  1. #16
    fujikomma Gast

    Standard

    hallo,
    es gibt einen guten artikel von danny rowell über das würgen:
    The Martialist: The Magazine For Those Who Fight Unfairly

    er macht auf ein paar probleme aufmerksam:

    z.b.in einer sv-lage klopft der b.ad g.uy nicht ab...
    "herr richter,er hat nicht abgeklopft!"
    da der b.g. kein formales training erfahren hat...

    es gibt diverse u.s.polizeibehörden die die blutwürge verboten haben.
    nicht direkt aus technischen gründen,sondern weil die schadensersatzklagen
    nicht zubezahlen währen!

  2. #17
    Registrierungsdatum
    04.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    799

    Standard

    Zitat Zitat von fujikomma Beitrag anzeigen
    z.b.in einer sv-lage klopft der b.ad g.uy nicht ab...
    "herr richter,er hat nicht abgeklopft!"
    da der b.g. kein formales training erfahren hat...
    würdest du denn in einer echten sv-lage von ihm ablassen, wenn er abklopft, und darauf vertrauen, dass er seine lektion gelernt hat?

    Zitat Zitat von fujikomma Beitrag anzeigen
    es gibt diverse u.s.polizeibehörden die die blutwürge verboten haben.
    nicht direkt aus technischen gründen,sondern weil die schadensersatzklagen
    nicht zubezahlen währen!
    und was sollen die u.s-polizeibeamte stattdessen tun? ich glaube, die schadensersatzansprüche für ärztliche behandlungskosten sind bei ausgeschlagenen zähnen und/oder knochenbrüchen weitaus höher...
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.

  3. #18
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fujikomma Beitrag anzeigen
    hallo,
    es gibt einen guten artikel von danny rowell über das würgen:
    The Martialist: The Magazine For Those Who Fight Unfairly
    Muhahahhahaha!!!

    Ein Artikel von Phil "mich haben sie schon in der Schule immer in meinen Spind gesperrt und mir das Pausenbrot geklaut" Elmores Seite... da kann ja nix bei rauskommen.

    Erzählt der in nem Artikel über SV was darüber, dass der Gegner evtl. nicht weiß, dass er tappen soll und dass er nichts sagen kann, wenn er genug hat... ja, nich im ernst, oder? Na, das is ja doof.

    Zitat Zitat von Ezekiel Beitrag anzeigen
    und was sollen die u.s-polizeibeamte stattdessen tun?
    Die tasern Dich einfach sobald sie Dich von weitem sehen.
    Geändert von Lars´n Roll (14-11-2008 um 19:27 Uhr)

  4. #19
    fujikomma Gast

    Standard

    hallo,
    der artikel ist nicht von phil"mich haben sie schon in der Schule immer in meinen Spind gesperrt und mir das Pausenbrot geklaut"
    erst lesen wer schreibt...dann meckern

    die angehörigen (von gewürgten)und deren anwälte sind gemeint!
    die polizeibehörden bzw die kommunen sind versichert.
    diese versicherungen machen vorgaben in bezug auf ausrüstungen.
    sie richten sich nach empfehlungen vom
    national institut of justice
    die kommunen haben ihrerseits experten die vorrauseilenden gehorsam praktizieren.
    ne gute presse geht vor guter polizeiarbeit
    polizisten gibt es genug....
    aber bürgermeister wollen wiedergewählt werden...
    und schadensersatzklagen von opfern von polizeigewalt
    machen das schwer

  5. #20
    Syekye Gast

    Standard

    Natürlich hat man einen Nutzen davon, wenn man den Gegner würgt, jedoch kann es schnell passieren, dass dieser das Bewusstsein verliert oder bleibende Schäden davonträgt, weil das Gehirn ohne Sauerstoff ist. Ich würde Würgen nur im wirklichen Notfall nutzen und dem Angreifer dafür lieber nen paar in die Weichteile geben.

  6. #21
    buffi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holzfäller Beitrag anzeigen
    Nochmal kurz zum Verständnis:

    Beim Luftwürger wird nur die Sauerstoffzuführ über die Lungen unterbrochen. Sie können also keinen weiteren Sauerstoff aufnehmen, der Körper kann aber den bereits im Blutkreislauf befindlichen Sauerstoff noch nutzen.

    Beim Blutwürger wird die Blutzufuhr zum Gehirn gestoppt und dieses unmittelbar von der Sauerstoffversorgung abgeschnitten.

    Hier ist das Thema Erdrosseln (also Luftwürger) ziemlich ausführlich dargelegt:

    http://miami.uni-muenster.de/servlet...ss_brendel.pdf

    Beim Erdrosseln (Luftwürger) kann man folgende ungefähre Zeitpunkte ansetzen:

    - 30 Sekunden: Bewusstlosigkeit
    - 3 Minuten: bleibende Hirnschäden
    - 5 Minuten: definitiver Hirntod

    Das sich diese Zahlen auf den Luftwürger beziehen (das Gehirn bezieht also sogar in der Bewusstlosigkeitsphase noch Sauerstoff) dürfte die Zeit beim Blutwürger DEUTLICH kürzer sein.

    Mein Tip für die SV: Sobald der Gegner erschlafft, noch ca. 5 Sekunden halten. Nicht länger.
    30 sekunden? das will ich mal sehen...

  7. #22
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von buffi Beitrag anzeigen
    30 sekunden? das will ich mal sehen...
    Zähl mit: YouTube - choked out

  8. #23
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    was sind luftwürger und was sind blutwürger???

    der mata leao ist doch ein Luftwürger z.B.

  9. #24
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Nein, Blutwürger.

    Blutwürger = schnell Licht aus, Luftwürger = Du kannst Dir in der Zwischenzeit ne Pizza bestellen (wenn Du ne Freisprecheinrichtung hast).

    Warum man letzteres überhaupt machen sollte is unklar... das is Würgen für Amateure.

  10. #25
    knife Gast

    Standard

    Zitat Zitat von buffi Beitrag anzeigen
    30 sekunden? das will ich mal sehen...
    klar kann man wenn man ruhig vor'm PC sitzt auch mal 120 sec die luft anhalten, aber ich denke wenn man kämpft (soll in SV-Situationen gelegentlich vorkommen) und sich vergeblich bemüht eine Möglichkeit zum atmen zu schaffen kann auch lange vor den 30 sec schluss sein...

  11. #26
    Karl-Heinz Gast

    Standard

    Interessanter Artikel zum Thema

    How Safe is Choking in Judo?

  12. #27
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Zitat Zitat von knife Beitrag anzeigen
    klar kann man wenn man ruhig vor'm PC sitzt auch mal 120 sec die luft anhalten,
    Naja, das vielleicht nicht gerade. 2 Min. sind schon sehr lange, das packt kein 0815 Typ. 1 Min. ist schon recht schwer, auch vor´m PC.

    Sonst hast Du imo Recht. Meistens dauert das keine 30 Sekunden, da könnte man LeBell - Savage als Beispiel nehmen. Das war vielleicht die Hälfte.

  13. #28
    buffi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von knife Beitrag anzeigen
    klar kann man wenn man ruhig vor'm PC sitzt auch mal 120 sec die luft anhalten, aber ich denke wenn man kämpft (soll in SV-Situationen gelegentlich vorkommen) und sich vergeblich bemüht eine Möglichkeit zum atmen zu schaffen kann auch lange vor den 30 sec schluss sein...
    ich denk dabei ja auch an sv situationen und nicht an nen wettkampf wo einer nen würger ansetzt. da ists mir klar das 30 sekunden vll gehen können.
    aber in der sv niemals

  14. #29
    Kat' Gast

    Standard

    Ringkampf ist nicht das gleiche wie SV. Aus reinem Bauchgefühl würde ich folgendes sagen über Würger in der SV:
    - schwer einzusetzen, wie jeder Haltegriff
    - man muss mit 1 oder 2 Armen den Hals kontrollieren, dabei hat man die anderen Glieder des Gegners nicht unbedingt unter Kontrolle und ist auf Angriffe von weiteren Gegnern sehr anfällig
    - um im Eifer des Gefechts so genau zwischen einem Luftwürger, Blutwürger und Genickbruch differenzieren zu können, muss man verdammt gut sein. Das Risiko, dass die Technik gar nicht klappt oder zu gut klappt (Verhältnismäßigkeit?) ist nicht zu unterschätzen
    - im Punkto Verhältnismäßigkeit und Folgen: Halsbereich ist verdammt empfindlich und beinhaltet viele kleine Sachen, die selbst bei einem sauber ausgeführten Würger kaputt gehen können

  15. #30
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von buffi Beitrag anzeigen
    ich denk dabei ja auch an sv situationen und nicht an nen wettkampf wo einer nen würger ansetzt. da ists mir klar das 30 sekunden vll gehen können.
    aber in der sv niemals
    Wenn ich Dich würge isses nach allerspätestens 10 sekunden dunkel. Total egal, ob Matte oder Straaaaaaaaaaaße.

    Zitat Zitat von Kat'
    Ringkampf ist nicht das gleiche wie SV. Aus reinem Bauchgefühl würde ich folgendes sagen über Würger in der SV:
    - schwer einzusetzen, wie jeder Haltegriff
    - man muss mit 1 oder 2 Armen den Hals kontrollieren, dabei hat man die anderen Glieder des Gegners nicht unbedingt unter Kontrolle und ist auf Angriffe von weiteren Gegnern sehr anfällig
    - um im Eifer des Gefechts so genau zwischen einem Luftwürger, Blutwürger und Genickbruch differenzieren zu können, muss man verdammt gut sein. Das Risiko, dass die Technik gar nicht klappt oder zu gut klappt (Verhältnismäßigkeit?) ist nicht zu unterschätzen
    - im Punkto Verhältnismäßigkeit und Folgen: Halsbereich ist verdammt empfindlich und beinhaltet viele kleine Sachen, die selbst bei einem sauber ausgeführten Würger kaputt gehen können
    Du zählst haufenweise Punkte auf (die IMHO alle Quatsch sind, teilweise sogar richtig großer Quatsche, wie die letzten 2 Punkte), aber das einzig valide Argument, nämlich dass man sich an den Gegner bindet und evtl. Ziel möglicher Kollegen werden kann erwähnst Du nur am Rande.
    Ansonsten fällt mir wirklich nix ein, dass dagengen spricht jemanden zu würgen... außer der Möglichkeit dass er ne verdeckte Waffe wie´n Messer ziehen könnte evtl.
    Da sollte man vielleicht aufpassen, das is normalerweise nix, was in Grappling Sportarten behandelt wird.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nutzen aus Büchern?
    Von Professor Snape im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-01-2008, 21:26
  2. Chi krasser machen? Und zur zerstörung nutzen
    Von Nokdiaen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30-09-2007, 19:49
  3. Gesucht: Strategischer Nutzen eines Kühlschranks
    Von Oxford im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-09-2006, 21:48
  4. Vom Nutzen (und Nachteil) des Mawashi - Geri
    Von xyto im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29-04-2003, 13:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •