Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Wettkämpfe in Dtland und Sweeps

  1. #1
    xtasian Gast

    Standard Wettkämpfe in Dtland und Sweeps

    Nachdem es mir am Sonntag bei der PGC (war übrigens ein nettes Turnier, solide organisiert und mit einigen guten Kämpfen) mal wieder aufgefallen ist, warum werden eigentlich bei Turnieren hierzulande keine Sweeps gewertet?
    PGC war jetzt das aktuellste Beispiel, aber auch bei der IDM und der Submissao, die beiden wohl größten Gi Turniere hier wird soweit ich mich erinnern kann darauf verzichtet. Liegt das an unerfahrenen Schiedsrichtern oder ist man der Ansicht, dass ein Sweep einfach nicht punktwürdig ist?

  2. #2
    Kudos Gast

    Standard

    Keine Ahnung warum Du noch keine Sweep-Wertungen gesehen hast, aber wenn nach iBJJf Regeln gekämpft wird, zählt ein Sweep 2 Punkte. Welches Regelwerk hatte denn PGC?

  3. #3
    xtasian Gast

    Standard

    Die PGC hatte ein vereinfachtes ibjjf Regelwerk. Keine Sweep Wertungen, keine Vorteile, ansonsten wie üblich Takedown, Mount/Backmount, Guard Pass Punkte. Auf der IDM letztes Jahr wurden Sweeps übrigens noch gewertet, die Frage ist warum nun darauf verzichtet wird...

  4. #4
    jjguy Gast

    Standard

    Sweeps wurden auch bei der diesjährigen IDM gewertet.
    Wahrscheinlich hat nen Kampfrichter gepennt

  5. #5
    xtasian Gast

    Standard

    Ah ok. War selbst nicht da, hatte es nur von anderen gehört...

  6. #6
    Hook Gast

    Standard

    Ich hab ja auch geschiedst bei der IDM da haben sich dann auch manche beschwert weil ich keine Punkte gab als eine den in der Mount befindlichen gedreht hatte.

    Also noch mal!!! Es gilt nicht als Sweep, wenn die Bewegung nicht aus einem Guard oder Half
    Guard heraus entwickelt wird.

    Sweep
    Das bedeutet, dass ein unten befindlicher Athlet / eine unten befindliche den
    anderen in Guard hält oder in Half Guard und dabei in der Lage ist, sich
    oberhalb des anderen zu positionieren, indem er / sie die Position umkehrt. Der
    Sweep erzielt 2 Punkte.


    Weis auch wie ärgerlich des ist keine Punkte zu bekommen. Hab selbst auf der IDM zweimal keine bekommen. einmal aus der Delariva und einmal aus der Halfguard da war halt nur noch der Fuß vom Gegner zwischen meinen Beinen. Der Kollege hat des halt nimmer als Guard gesehen!

    In der Regel gibst du halt keine wenn es unklar war

    Mach es eindeutig dann gibt es nichts zu diskutieren Würde mich nicht auf den Schiedsrichter verlassen! Hast ja in Holland gesehen

  7. #7
    xtasian Gast

    Standard

    Mir ist durchaus klar was als Sweep gilt , ging mir mehr um das grundsätzliche Weglassen von Sweeps aus den Wertungen, aber wenn sie bei der IDM noch drin sind ist ja alles in Ordnung...

  8. #8
    sickboy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hook Beitrag anzeigen
    Also noch mal!!! Es gilt nicht als Sweep, wenn die Bewegung nicht aus einem Guard oder Half
    Guard heraus entwickelt wird.

    Sweep
    Das bedeutet, dass ein unten befindlicher Athlet / eine unten befindliche den
    anderen in Guard hält oder in Half Guard und dabei in der Lage ist, sich
    oberhalb des anderen zu positionieren, indem er / sie die Position umkehrt. Der
    Sweep erzielt 2 Punkte.
    vielen vielen dank hook
    ich denke noch klarer hätte man es nicht schreiben können - hat noch jemand fragen ?


  9. #9
    Tartaruga Gast

    Standard Pgc?

    Was ist die PGC?

  10. #10
    Jaycee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tartaruga Beitrag anzeigen
    Was ist die PGC?
    Einfach SuFu nutzen...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.01.2005
    Ort
    Kamen
    Alter
    48
    Beiträge
    1.619

    Standard

    ich finds doof.
    was ist wenn der Gegner die Sidemount hat und ich kann ihn so drehen das ich danach die Sidemount habe
    was ist mit der Upa Befreiung aus der Mount.
    bei beiden dreh ich oben/unten um und verbesser meine Position.

    Naja egal Ziel sollte es ja eh nicht sein nach Punkten zu gewinnen sondern via
    Submission und in dem moment wo ich mich fuer ein Turnier anmelde bin ich mit dem Regelwerk einverstanden.
    hinterher ueber die Regeln meckern kann man sich dann schenken.

  12. #12
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pinky Beitrag anzeigen
    ich finds doof.
    was ist wenn der Gegner die Sidemount hat und ich kann ihn so drehen das ich danach die Sidemount habe
    was ist mit der Upa Befreiung aus der Mount.
    bei beiden dreh ich oben/unten um und verbesser meine Position.
    Das liegt daran, dass Guard als neutrale Position gesehen wird, aus der man sich verbessert.

    Eine wie oben beschriebene Befreiung geschieht aus einer unterlegenen Position, in der diese Befreiung sozusagen als "Bringschuld" gilt.

    So ist meine Interpretation der Regeln.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.01.2005
    Ort
    Kamen
    Alter
    48
    Beiträge
    1.619

    Standard

    klingt unlogisch
    wenn ich in einer unterlegenen Position mich verbesser dann ist das Bringschuld
    und wenn ich mich aus einer neutralen Position verbesser ist das so toll das ich Punkte dafuer bekomme!?
    Also ist das verbesser aus einer neutralen Position wesentlich hoeher anzusehn als das verbesser aus einer unterlegenen, obwohl es eigentlich schwieriger ist.

  14. #14
    Jaycee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pinky Beitrag anzeigen
    klingt unlogisch
    wenn ich in einer unterlegenen Position mich verbesser dann ist das Bringschuld
    und wenn ich mich aus einer neutralen Position verbesser ist das so toll das ich Punkte dafuer bekomme!?
    Also ist das verbesser aus einer neutralen Position wesentlich hoeher anzusehn als das verbesser aus einer unterlegenen, obwohl es eigentlich schwieriger ist.
    Du hast es auf den Punkt gebracht...

  15. #15
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Shanghai Kid Beitrag anzeigen
    Eine wie oben beschriebene Befreiung geschieht aus einer unterlegenen Position, in der diese Befreiung sozusagen als "Bringschuld" gilt.
    So sehe ich das auch

    Gruss,
    Gong Fu

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ab wann wettkämpfe
    Von stelly199 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-06-2006, 10:54
  2. Wettkämpfe?
    Von Lee@Dragon im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07-02-2006, 10:26
  3. Ab wann Wettkämpfe ??
    Von Hara im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-09-2004, 16:09
  4. Technik:Sweeps aus der GUARD
    Von Ortega im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-12-2003, 18:35
  5. Wettkämpfe
    Von Thoma im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-10-2003, 22:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •