Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Erfahrung mit C.A.R. System für Handfeuerwaffen?

  1. #1
    nito Gast

    Standard Erfahrung mit C.A.R. System für Handfeuerwaffen?

    Hallo,

    Eine Frage an Leute die sich auch intensiv mit der SV mit Handfeuerwaffen beschäftigt haben:

    Ich bin gerade dabei mein Repertoire um Schusswaffen zu erweitern und bin am recherchieren und probieren.

    Einziges Szenario für das ich eine (Waffen) Lösung suche: Mehrere Eindringlinge im Haus, aufgrund Lärm/Alarmanlage habe ich noch Zeit zu reagieren, Pistole/Flinte ist im Schlafzimmer (hergerichtet als Saferoom), ich muss noch meinen kleinen Sohn aus seinem Zimmer holen und mich wieder ins Schlafzimmer zurückziehen, um dort auf die Polizei zu warten
    Distanzen: 0 bis max. 5 Meter; wahrscheinlich nachts, enger Flur

    Meine Frage in diesem Zusammenhang:
    Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem C.A.R. (Center Axis Relock) System von Paul Castle gemacht (näheres unter http://www.sabretactical.com, es gibt auch einige YouTube Videos dazu)?
    Es erscheint mir von der Theorie her recht passend für meine Anforderungen aber ich hätte gerne die Einschätzung von ein paar Profis, ob es sich hier nur um einen Marketing-Gag handelt oder das System wirklich hält was es verspricht.

    lg,
    nito

  2. #2
    Magnum2 Gast

    Standard

    Nee, is' nich Dein Ernst, oder?

  3. #3
    der herbie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nito Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Eine Frage an Leute die sich auch intensiv mit der SV mit Handfeuerwaffen beschäftigt haben:

    Ich bin gerade dabei mein Repertoire um Schusswaffen zu erweitern und bin am recherchieren und probieren.

    Einziges Szenario für das ich eine (Waffen) Lösung suche: Mehrere Eindringlinge im Haus, aufgrund Lärm/Alarmanlage habe ich noch Zeit zu reagieren, Pistole/Flinte ist im Schlafzimmer (hergerichtet als Saferoom), ich muss noch meinen kleinen Sohn aus seinem Zimmer holen und mich wieder ins Schlafzimmer zurückziehen, um dort auf die Polizei zu warten
    Distanzen: 0 bis max. 5 Meter; wahrscheinlich nachts, enger Flur

    Meine Frage in diesem Zusammenhang:
    Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem C.A.R. (Center Axis Relock) System von Paul Castle gemacht (näheres unter http://www.sabretactical.com, es gibt auch einige YouTube Videos dazu)?
    Es erscheint mir von der Theorie her recht passend für meine Anforderungen aber ich hätte gerne die Einschätzung von ein paar Profis, ob es sich hier nur um einen Marketing-Gag handelt oder das System wirklich hält was es verspricht.

    lg,
    nito
    Das ist so ziemlich das Beknackteste, was ich je gehört habe. Ich hoffe mal, dass Österreich ein ähnlich strenges Waffenrecht wie die BRD hat, dass hindert solche Deppen an einer Aufrüstung....

  4. #4
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Ich würde in meinem Haus nicht mit einer Schrotflinte rumballern, weil die Materialschäden vermutlich deutlich höer wären als bei einer Pistole o. ä.
    Abgesehen davon hat sich die Schrotflinte offenbar nicht bewährt, sonst hätten nicht 90% aller Elite-Einheiten Maschinenpistolen für solches "Gelände".

  5. #5
    Neopratze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
    Ich würde in meinem Haus nicht mit einer Schrotflinte rumballern, weil die Materialschäden vermutlich deutlich höer wären als bei einer Pistole o. ä.
    Abgesehen davon hat sich die Schrotflinte offenbar nicht bewährt, sonst hätten nicht 90% aller Elite-Einheiten Maschinenpistolen für solches "Gelände".
    Ja, mit ner Automatikschrotflinte würd ich auch nicht rumballern, es sei denn, ich habe ohnehin einen neuen Innenausbau vor

    Mir reichen meine Escrimasticks unterm Bett

  6. #6
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Neopratze Beitrag anzeigen
    Ja, mit ner Automatikschrotflinte würd ich auch nicht rumballern, es sei denn, ich habe ohnehin einen neuen Innenausbau vor

    Mir reichen meine Escrimasticks unterm Bett
    Wenn man sich für ein M16 entschieden hat sollte man im eigenen Haus auch auf den Gebrauch des M203-Granatwerfers verzichten. Wenn die Einbrecher sich aber in den Geräteschuppen auf dem Grundstück zurückziehen, ist der Granatwerfer perfekt:

    1. Mit dem M16 ballern --> Sie ziehen sich in den Schuppen zurück.
    2. Den M203 einsetzen --> Bläst ihre Deckung weg, ausserdem stehen sich da drin dicht beieinander. D. h. die Explosion der Granate wird verheerende Auswirkungen haben. (Splitter)
    3. Allfällige Überlebende können abschliessend wieder mit dem M16 niedergemäht werden.

  7. #7
    BenitoB. Gast

    Standard

    sieh weniger actionserien.tut dem kopf ganz gut

  8. #8
    Syekye Gast

    Standard

    Bau dir doch lieber ne Giutine in die Schlafzimmertür ein, die schützt sehr effizient und der Angreifer kann nichts mehr machen!

  9. #9
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syekye Beitrag anzeigen
    Bau dir doch lieber ne Giutine in die Schlafzimmertür ein, die schützt sehr effizient und der Angreifer kann nichts mehr machen!
    Er geht von mehreren Eindringlingen aus und muss zudem noch aus dem Schlafzimmer um seinen Sohn zu holen. Eine Guillotine ist hier keine Alternative zur Schusswaffe.

    @ nito
    Ein Needler wäre sicher auch was für dich. Wenn das Fadenkreuz rot wird, sind die Projektile zielsuchend. Sie bleiben im Körper stecken und explodieren nach wenigen Sekunden. Ab 7 Treffern ist die Explosion tödlich, solange der Eindringlich nicht cheated. Ausserdem prallen die Projektile an harten Oberflächen ab. In einem Flur kannst du damit also auch um die Ecke schiessen.

  10. #10
    teh_dude Gast

    Standard

    Auf 0-5m bringt dir eine pistole rein gar nichts (von schrotflinten ganz zu schweigen). Lern lieber mit einem Messer umgehen. Schusswaffen sind zu riskant: Ladehemmung, treffen sollte man auch erstmal lernen, munition begrenzt (bei .45 acp hast du 13 schuss in einer glock 21).

    Den richtigen taktischen Umgang mit einer Pistole lernst du nicht auf einem kurzen Seminar, das muß man regelmäßig szenarionah trainieren. Willst du ernsthaft riskieren, unter extremem stresseinfluss mit einer scharfen pistole durch dein haus zu rennen? Ganz so wie im Film ist das dann doch nicht. Die Schusswaffe muß dir 100% vertraut sein, sonst rennst du z.b. los und hast noch die safety drin, und drückst vor stress die magazinverriegelung und das mag knallt auf den boden. Bei mehreren "angreifern" stehst du dann mit heruntergelassenen hosen da. Auch läßt dir die beschriebene distanz keinen spielraum zum nachladen oder neu durchladen bei ladehemmung.
    Mit einem Messer bist du schneller und effizienter unterwegs.

    Alternativ bietet sich auch umziehen an, deine nachbarschaft scheint ja krass zu sein.

  11. #11
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Jetzt mal ernsthaft: Wenn du dir berechtigt Sorgen um die Sicherheit von dir und deinem Sohn machst, dann würde ich dir sicher eine Alarmanlage empfehlen. Eine, die automatisch die Polizei informiert ist vielleicht zu teuer, aber wenn einfach eine Sirene losgeht und es überall blinkt, dann wird ein Einbrecher zu 99% abhauen.
    Desweiteren gibt es Sicherheitstüren und -fenster, die sehr schwer und auf keinen Fall leise zu knacken sind.

    Je nach Architektur der Räumlichkeiten könnte ich mir durchaus den sinnvollen Einsatz einer Schusswaffe vorstellen, ich würde dazu aber noch eine Kampfsportart (MMA, MT, ...) und/oder ein SV-System (KM, ECP, ATK, ...) trainieren und auf jeden Fall solltest du im Umgang mit der Schusswaffe geübt sein. (Lernt man das nicht im Militär?)

  12. #12
    Magnum2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von teh_dude Beitrag anzeigen
    Auf 0-5m bringt dir eine pistole rein gar nichts (von schrotflinten ganz zu schweigen). Lern lieber mit einem Messer umgehen. Schusswaffen sind zu riskant: Ladehemmung, treffen sollte man auch erstmal lernen, munition begrenzt (bei .45 acp hast du 13 schuss in einer glock 21).

    Den richtigen taktischen Umgang mit einer Pistole lernst du nicht auf einem kurzen Seminar, das muß man regelmäßig szenarionah trainieren. Willst du ernsthaft riskieren, unter extremem stresseinfluss mit einer scharfen pistole durch dein haus zu rennen? Ganz so wie im Film ist das dann doch nicht. Die Schusswaffe muß dir 100% vertraut sein, sonst rennst du z.b. los und hast noch die safety drin, und drückst vor stress die magazinverriegelung und das mag knallt auf den boden. Bei mehreren "angreifern" stehst du dann mit heruntergelassenen hosen da. Auch läßt dir die beschriebene distanz keinen spielraum zum nachladen oder neu durchladen bei ladehemmung.
    Mit einem Messer bist du schneller und effizienter unterwegs.

    Alternativ bietet sich auch umziehen an, deine nachbarschaft scheint ja krass zu sein.
    Na, Du hast ja voll den Durchblick, was Schusswaffen betrifft.

    PS: Wenn Dir 13 Schuss .45 ACP nicht reichen, eine Einbruchssituation zu klären, dann kannst Du Dein Käsemesser auch wegschmeissen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    pah...nachdem die ehemaligen nachbarn meiner eltern grad in ein KOMPLETT schusssicheres haus gezogen sin weiss ich was ich zum thema sicherheit anstrebe (haus war früher der wohnsitz von nem firmenvorstand). muss hart sein wenn man sich mal aussperrt...

  14. #14
    Andreas Stockmann Gast

    Standard

    Im großen und ganzen gebe ich der Fraktion recht die da sagt "Wenn Dir ne Clock nicht reicht"... usw.! Aber auch die Variante mit einem kleinem Granatwerfer und der M16 hat was für sich - klingt logisch - ist also richtig und funktioniert. Doch nach einem kleinem Clip zum Thema, bin ich jetzt doch wieder davon überzeugt das der kleine Grantwerfer doch subobtimal ist.

    Um es nochmal zusammen zu fassen.
    Unbekannte Geräusche lassen mich auf Einbrecher im Untergeschoß schließen. Ich schaffe es noch zu meinem Sohn zu laufen und diesen im meinem Schlafzimmer (zusammen mit meiner Person - EDIT - macht wieder Party und ich muss wieder alleine meinen Genpool erhalten.) Aber egal, das Szenario geht davon aus das Du noch Zeit hast herumzuflitzen...

    Hier mal als erstes: Knarren gehören nicht in einen Safe, Pistole unters Kopfkissen. Geladen! Wat längeres als ne Glock unters Bett. Auf jeden Fall gehört dazu ne M4 / AR15 Spezialausführung mit zusätzlichem Griff, gut um sitzend die Treppe runter zu ballern.

    Meine wirkliche Empfehlung als Primärwaffe ist aber M203 denn bei 40 mm wird Dein Gegenüber zum heulenden Hundebaby. Das echt gute an der Waffe - und deshalb sehr gut für eine Wohngegend - sie st beim Abschhuß nicht so laut.

    Ach so eins noch, laß das Kind ja schlafen!
    Du willst doch nicht das es den ganzen Müll sehen muß der da aus Deinen Gegnern rausläuft...




    CU
    Geändert von Andreas Stockmann (16-11-2008 um 12:00 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Aaxx Beitrag anzeigen
    lol Allah-u-akbar Bumm

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues System – Was für ein Grad hat der Gründer?
    Von Panther im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27-07-2007, 12:34
  2. Suche für meine Bekannte wirkungsvolles SV-System in PLZ_RAUM 370...
    Von jkb1983 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-04-2005, 18:11
  3. bin ich zu alt und hab zu wenig erfahrung für free fight kämpfe?????
    Von nrwboy im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24-02-2005, 23:14
  4. Was ist das beste System für mich?
    Von Grinder im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-10-2004, 19:24
  5. Welches Kampf-, Selbstverteidigungs-System ist für mich geeignet??
    Von MarcAndree im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-12-2002, 13:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •