Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: Gute, leicht verständliche Philosophie-Bücher

  1. #1
    Butterbrot Gast

    Standard Gute, leicht verständliche Philosophie-Bücher

    Hi miteinander!

    Ich bin 18 Jahre alt und interessiere mich für Philosophie und habe auch ein paar Grundkenntnisse. Ich will mir jetzt wieder ein philosophisches Buch kaufen - allerdings werde ich Kant, Hegel und Co. wohl kaum verstehen können.
    Das letzte Buch in die Richtung, das ich gelesen habe, war der Mythos von Sisyphos (Camus).
    Wollt mir jetzt vielleicht was von Sartre holen, ist das denn gut verständlich?
    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für einen "Neuling" auf dem Gebiet?

  2. #2
    Vamacara Gast

    Standard

    Hol Dir ein Lexikon aus dem Bereich und lese quer.

    Das bringt mehr als viele glauben, regt an und vermittelt einen guten Überblick.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Warum liest du dir nicht übers Internet Wissen an? Kostenlos, Schwierigkeitsgrad wählbar, je nach dem welche Richtung dich besonders interessiert...?

    Ich dachte immer Kant, Hegel und Co. zählen auch zum Grundwissen. Zumindest war das zu meiner Schulzeit im Ethikunterricht der Fall.

  4. #4
    Kudos Gast

    Standard

    Primärliteratur würde ich nicht empfehlen, das macht keinen großen Spaß zu lesen. Kant ist hammerhart zu lesen!

    Den imho besten Überblick finde ich hier:

    Kleine Weltgeschichte der Philosophie.
    von Hans Joachim Störig

    Kurz und schnell ist das hier:

    Was bedeutet das alles? Eine ganz kurze Einführung in die Philosophie
    von Thomas Nagel

  5. #5
    Butterbrot Gast

    Standard

    Ich hab mal Sophies Welt gelesen und da schon so nen Überblick bekommen.

    An sich hatte mich Nietzsche interessiert, aber da hab ich jetzt auch gehört, dass der so unverständlich schreiben soll...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.06.2008
    Beiträge
    683

    Standard

    Naja, wenn du dich für Philosophie interessierst, solltest du dich vielleicht auch schon mal mit der Art des Schreibens auseinandersetzen.

    Es sei denn, du willst es quasi immer Secondhand lesen. Ich meine, du hast doch alle Zeit der Welt dazu, dich einem Nietzsche oder sonst wem mit deinen Gedanken und deinem Verständnis zu nähern ?
    Klar, vieles ist oft umständlich formuliert und die meisten stammen aus einer anderen Epoche. Aber Sprache bleibt Sprache.
    Nimm dir einfach genügend Zeit und versuch zu verarbeiten, was du da liest.
    Letztlich dient diese Sprache eben auch einer Genauigkeit bei der ganzen Chose.

  7. #7
    pilgrim Gast

    Standard

    Störig find ich auch nützlich.

    Weischedel: Die philosphische Hintertreppe. Ein Philosoph schreibt über Philosophie.

    Philosophisches Lesebuch, hg.v. Gadamer u.a.: Drei Bände, in denen man sich durch die wichtigsten Texte stöbern kann.

    Ansonsten ist Sartre sicher nicht das verkehrteste, was man lesen kann.

  8. #8
    Butterbrot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nymphea Alba Beitrag anzeigen
    Naja, wenn du dich für Philosophie interessierst, solltest du dich vielleicht auch schon mal mit der Art des Schreibens auseinandersetzen.

    Es sei denn, du willst es quasi immer Secondhand lesen. Ich meine, du hast doch alle Zeit der Welt dazu, dich einem Nietzsche oder sonst wem mit deinen Gedanken und deinem Verständnis zu nähern ?
    Klar, vieles ist oft umständlich formuliert und die meisten stammen aus einer anderen Epoche. Aber Sprache bleibt Sprache.
    Nimm dir einfach genügend Zeit und versuch zu verarbeiten, was du da liest.
    Letztlich dient diese Sprache eben auch einer Genauigkeit bei der ganzen Chose.
    Klar, nur nehmen Philosophen sehr gerne auch Bezug auf andere Philosophen, die wiederum eigene Begriffe eingeführt haben.

  9. #9
    Butterbrot Gast

    Standard

    Hab mich jetzt doch für keinen Essay, sondern für Camus' "Der Fremde" und "Der glückliche Tod" entschieden

  10. #10
    besnick Gast

    Standard

    Die philosophische Hintertreppe ist aber weniger nen Philsophiebuch als nen Buch über bestimmte Philosophen - gut da wird auch was von deren Gedanken angeschnitten. Mehr aber auch nicht.

    Erich Fromm kann man da wohl nennen. Seine Bücher sind gut verständlich und nicht kompliziert. Ich habe ihn gern gelesen.
    Ansonsten würde ich auch vor Primärliteratur nicht unbedingt zurückschrecken. Man versteht zwar nicht alles und alles gänzlich, aber das heißt ja nicht, dass man durch die Lektüre nichts für sich mitnimmt.

    PS: Mir wurd auch schonmal Camus empfohlen, kam aber noch nicht dazu ihn zu lesen. Viel Spass dabei.

  11. #11
    HDT. Gast

    Standard

    Rüdiger Safranskis Nietzsche-Biographie. Nicht, daß ich dich davon abbringen möchte, zuerst Der Fremde zu lesen.

    Nachtrag: Ich bin kein Nietzsche-Jünger und bejubele auch nicht alles, was Safranski geschrieben hat, aber das verlinkte Buch fand ich lesenswert.
    Geändert von HDT. (16-11-2008 um 03:59 Uhr)

  12. #12
    Tyler.Durden Gast

    Standard

    von precht "wer bin ich und wenn ja wie viele"

  13. #13
    Butterbrot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HDT. Beitrag anzeigen
    Rüdiger Safranskis Nietzsche-Biographie. Nicht, daß ich dich davon abbringen möchte, zuerst Der Fremde zu lesen.

    Nachtrag: Ich bin kein Nietzsche-Jünger und bejubele auch nicht alles, was Safranski geschrieben hat, aber das verlinkte Buch fand ich lesenswert.
    Danke für den Tipp

  14. #14
    can't touch me Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Butterbrot Beitrag anzeigen
    An sich hatte mich Nietzsche interessiert, aber da hab ich jetzt auch gehört, dass der so unverständlich schreiben soll...
    jo is teilweise schwer zulesen

  15. #15
    can't touch me Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HDT. Beitrag anzeigen
    Rüdiger Safranskis Nietzsche-Biographie. Nicht, daß ich dich davon abbringen möchte, zuerst Der Fremde zu lesen.

    Nachtrag: Ich bin kein Nietzsche-Jünger und bejubele auch nicht alles, was Safranski geschrieben hat, aber das verlinkte Buch fand ich lesenswert.
    les ich auch mal wenn es das in meiner bücherei gibt.....
    Geändert von can't touch me (16-11-2008 um 23:47 Uhr) Grund: mmhh..

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gute Bücher
    Von Pelki im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 20-08-2006, 14:29
  2. Gute Taekwondo Bücher
    Von Samurai85 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-06-2006, 19:54
  3. Gute Bücher zum Thema KK
    Von zustand im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-03-2005, 17:49
  4. Suche gute Bücher
    Von Long jing im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-11-2004, 12:56
  5. Gute JKD Bücher?
    Von jkdRookie im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-11-2001, 07:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •