Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 70

Thema: Gute, leicht verständliche Philosophie-Bücher

  1. #16
    HDT. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von can't touch me Beitrag anzeigen
    les ich auch mal wenn das in meiner bücherei gibt.....
    Falls nicht und wenn dir Fernleihe, die ja auch kostet, zu nervig ist, kannst du es auch zur Anschaffung vorschlagen, meiner Erfahrung nach klappt das bei solchen Sachen des öfteren. Dauert natürlich. Ich fand das Buch echt nicht schlecht. Klare Sprache.

    Und ich sehe gerade, daß es auch eine gebundene Ausgabe gibt, die billiger ist als die von mir oben verlinkte, also ein neuer Link: Spiegel-Edition

  2. #17
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Vamacara Beitrag anzeigen
    Hol Dir ein Lexikon aus dem Bereich und lese quer.

    Das bringt mehr als viele glauben, regt an und vermittelt einen guten Überblick.
    Find ich ne gute Idee, Kreativität und vor allem kann man eher etwas finden worauf man sich einlassen kann. Was ich bei westlichen Philosophien bemerkt habe das man sich versucht in der Regel sehr lang auszudrücken oder dazu neigt alles direkt zu sagen, was den Lerneffekt erschwert, weil man raffen muss wie er drauf gekommen ist. Das ist dann Teilweise sehr Kopfbezogen was meine Meinung nach nur sehr schwer einen Zugang zur Philosophie erlaubt. Ich persöhnlich würde als Tip leichte buddhtische Lektüre nehmen, zb vom Dalai Lama oder anderen Buddhistischen Lehrern. Das stellt natürlich keine absolute Philosophie oder Lehre da, aber gibt einen Einstieg auf den Mann aufbauen kann.

    Prinzipiell denke ich ist es aber noch wichtiger als der Schwierigkeitsgrad etwas zu finden auf das man sich einlassen kann kann zu finden. Das heißt dem man sich öffnet. Damit meine ich das man nach innen horcht, in sich hinein. Das ist nämlich das was wirklich einen Zugang zur Philosohpie verschafft, indem man in sich hinein horcht. Beobachtet, forscht, experimentiert und in Laufe des Studiums die Philosophie einem hilft das man weiß wie man für sich eine Veränderung in sich selber hervorruft. Im Anfangsstadium ist es da nur bedinkt wichtig was das ist, man muss aber sich dem öffnen können und somit auch akzeptieren /annehmen können was da steht. Das heißt natürlich nicht es einfach direkt zu glauben. Sondern bereit zu sein das nötige zu tun um auszutesten ob das gesagte auch so den Tatsachen entspricht.Vorsichtig wär ich da bei Deutungen von Philosophien. Das jemand eine Philosophie deutet heißt nicht das er sie kapiert oder vollkommen kapiert hat. Es gibt unter Philosophen ein Wort"Erkenntnis steht im stehten Wandel "

    Das bedeutet das sich eine Erkenntnis ( im nachhinein ) Weißheit immer weiter entwickelt und nie stehen bleibt. Was stehen bleibt ist irgendwann die Bereitschaft des Philosophen weiter zu gehen. Und soweit wie jemand geht soweit ist auch nur die Fähigkeit eine Philosophie wie zb den Buddhismus, Daoismus oder die Veden zu interpretieren. Das hat auch nur bedingt mit Begabung zu tun, sondern Fleiß und Hingabe, wie in jeder Angelegenheit wo man gut werden will. Das kann eigentlich jeder ohne geistige Behinderung erreichen es kostet nur jenachdem eine Menge Willen und Bereitschaft immer weiter zu machen bis man ein Fortschreiten auf so einem Weg erreicht.



    Viele grüße,
    iron

  3. #18
    KingPrawn Gast

    Standard

    Auf das Risiko hin eine Leichenschändung zu begehen:

    Geh in eine Bücherei oder Bibliothek und nimm einfach mal ein paar Bände in die Hand und schmöker ein bisschen drin rum. Einführungen gibt es wie Sand am Meer, also musst du dir überlegen, wie du anfangen möchtest. Wenn du thematisch vorgehen willst, such dir eben ein Thema das dich interessiert. Wenn dich ein spezieller Philosoph interessiert, nimm dir eine kurze Einführung zu dem. Für Schulen oder Epochen gilt das Gleiche sinngemäß. Methodisch sehr interessant ist für den Anfang sicherlich das hier: Rosenberg: Philosophieren Darin werden die Prinzipien der Logik erklärt, wie man interpretiert, wie man die Gültigkeit eines Arguments überpüft usw.

    Generell kannst du nicht erwarten, sofort alles zu verstehen. Wenn dich Nietzsche interessiert probiers mit dem Zarathustra, bei Sartre würde ich die Romane mit Querlektüre von "Das Sein und das Nichts" empfehlen. Bei Camus "Die Pest" (ungefähr 40000 verschiedene Interpretationsmöglichkeiten, aber dennoch kurz). Wen du natürlich nicht übergehen darfst ist Platon bzw. Aristoteles. Ansonsten kannst du natürlich lesen was dir gefällt, das Verständnis kommt mit der Zeit. Nietzsches "Genealogie der Moral" und "Jenseits von Gut und Böse" hab ich heute noch nicht zur Gänze verstanden, das kommt aber mit der Zeit, nur nichts überstürzen.

    Egal wofür du dich entscheidest: Bleib skeptisch und hab Spaß dran

    EDIT: Und die Philosophiegeschichte nicht vernachlässigen! Einfach mal deinen ärtlichen Reclam-Händler leerkaufen
    Geändert von KingPrawn (14-12-2008 um 12:05 Uhr)

  4. #19
    Ki. 102 Gast

    Standard philosophy is overrated

    "Der Antichrist" von Nietzsche ist relativ leicht verständlich und wirklich essentiell.
    Grüße !

  5. #20
    captainplanet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Butterbrot Beitrag anzeigen
    Ich hab mal Sophies Welt gelesen und da schon so nen Überblick bekommen.
    Hab ich auch gelesen und kann ich nur empfehlen!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von KingPrawn Beitrag anzeigen
    Wenn dich Nietzsche interessiert probiers mit dem Zarathustra, ...
    "Also sprach Zarathustra" ist so ziemlich das schwer verständlichste Buch, das Nietzsche geschrieben hat

    Pilgrims Vorschlag mir der philosophischen Hintertreppe ist ein guter Tipp, was ich zu Nietzsche empfehlen kann ist "Friedrich Nietzsche in seinen Werken" von Lou Andreas-Salomé.
    Geändert von Trinculo (18-12-2008 um 10:13 Uhr)
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  7. #22
    captainplanet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    "Also sprach Zarathustra" ist so ziemlich das schwer verständlichste Buch, das Nietzsche geschrieben hat
    Das Bücherl hab ich mir auch mal zur Brust genommen. Nach Kants "Kritik der reinen Vernunft" war das so ziemlich das Unverständlichste was ich je nicht zu Ende gelesen hab.

  8. #23
    shuuz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Butterbrot Beitrag anzeigen
    Hi miteinander!

    Ich bin 18 Jahre alt und interessiere mich für Philosophie und habe auch ein paar Grundkenntnisse. Ich will mir jetzt wieder ein philosophisches Buch kaufen - allerdings werde ich Kant, Hegel und Co. wohl kaum verstehen können.
    Brauchst dich dafür ganz bestimmt nicht zu schämen, Fichte, Hegel, Kant und Co zählen zu den Vertretern des deutschen Idealismus und haben in meinen Augen den größten Schei** zusammengeschrieben. Nicht inhaltlich, aber doch von der Art und Weise des Schreibens.
    Ansonsten kann ich den Störig wirklich nur empfehlen, der bietet eine gute Mischung aus geschichtlichem Hintergrundwissen und der jeweiligen Theorie die vertreten wurde.

  9. #24
    Ki. 102 Gast

    Standard Ethik

    Die Ethik ist ein wesentlicher Teilbereich der Philosophie.
    Ganz ausgezeichnet ist das Buch "Texte zur Ethik", herausgegeben von Hoerster und Birnbacher, selber zwei deutsche Philo-Professoren, die man der vernünftigen Seite zurechnen kann.

    Texte zur Ethik - Amazon - 11,50 Euro

    Der Aufbau des Buches ist folgendermaßen:
    Am Anfang jedes Kapitels steht ein für sich schon sehr erhellender einleitender Text eines der Herausgeber. Im Anschluss daran stehen Original-Textauszüge von prominenten oder auch weniger bekannten Philosophen zu dem Thema des Kapitels. Zwei davon stehen sich i.d.R. kontrovers gegenüber, während ein Dritter eine weitere, oder dazwischenliegende Position einnimmt.
    So bekommt man einen hervorragenden Überblick zu speziellen Fragen der Ethik und die dort vertretenen Positionen - und über die Ethik insgesamt.
    Zudem -wie gesagt- kommt man auch in Kontakt zu den Original-Quellen.
    Besser geht es nicht.
    Grüße !!

  10. #25
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Ganz ausgezeichnet ist das Buch "Texte zur Ethik"
    Ja!

  11. #26
    bluemonkey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
    Was ich bei westlichen Philosophien bemerkt habe das man sich versucht in der Regel sehr lang auszudrücken oder dazu neigt alles direkt zu sagen, was den Lerneffekt erschwert, weil man raffen muss wie er drauf gekommen ist. Das ist dann Teilweise sehr Kopfbezogen was meine Meinung nach nur sehr schwer einen Zugang zur Philosophie erlaubt.
    Das Werkzeug der Philosopie sollte die Logik sein, dazu braucht man seinen Kopf.

    Spiritualität ist etwas anderes.

  12. #27
    Shining Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Butterbrot Beitrag anzeigen
    Ich hab mal Sophies Welt gelesen und da schon so nen Überblick bekommen.

    An sich hatte mich Nietzsche interessiert, aber da hab ich jetzt auch gehört, dass der so unverständlich schreiben soll...
    absolut nicht wahr. Nietzsche ist sprachlich sehr einfach. Ich konnte nicht mal perfekt deutsch und hatte Nietzsche verstanden .
    "Also sprach Zarathustra" ist kein wissenschaftliches Werk -empfehlenswert

  13. #28
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Shining Beitrag anzeigen
    absolut nicht wahr. Nietzsche ist sprachlich sehr einfach. Ich konnte nicht mal perfekt deutsch und hatte Nietzsche verstanden .
    Nietzsche ist sehr klar, da er offensichtlich für einen Zuhörer schreibt, und nicht für die Schublade.

    Zitat Zitat von Shining Beitrag anzeigen
    "Also sprach Zarathustra" ist kein wissenschaftliches Werk -empfehlenswert
    Es ist sehr leicht, zu verstehen, was Nietzsche im Zarathustra schreibt, aber nicht immer einfach, zu verstehen, was er meint
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  14. #29
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von shuuz Beitrag anzeigen
    Brauchst dich dafür ganz bestimmt nicht zu schämen, Fichte, Hegel, Kant und Co zählen zu den Vertretern des deutschen Idealismus und haben in meinen Augen den größten Schei** zusammengeschrieben. Nicht inhaltlich, aber doch von der Art und Weise des Schreibens.
    An Kant kann man sich noch gewöhnen, von Fichte kenn ich nicht viel, war aber echt nicht toll. Bei Hegel bekommt man schon das Gefühl, dass der gar nichts wichtiges zu sagen hat, weil absolut unverständlich. Schade, aber was kann inhaltlich so wichtig sein, dass man sich durch dessen Satzkonstruktionen durchquälen würde?

  15. #30
    Budo-Champignon :-) Gast

    Exclamation

    Hallo,
    Du suchst gute, leicht verständliche Philosophiebücher. Als Fachmann auf dem Gebiet (Philosophiestudium) empfehle ich, Dir zunächst einen allgemeinen Überblick zu verschaffen. Wie im Kampfsport fängt man auch in der Philosophie mit den basics an. In diesem Fall ist es die Geschichte der Philosophie. Dazu eignet sich meines Erachtens hervorragend "Betrand Russell - Philosophie des Abendlandes. Ihr Zusammenhang mit der politischen und der sozialen Entwicklung", zuletzt erschienen im Europa Verlag Zürich, und kostet ca. 10€. Wird übrigens Studienanfängern immer wieder gern empfohlen. Die Dicke des Buches mag vielleicht etwas abschreckend wirken, jedoch die Größe des Gegners beim Sparring ist auch kein Grund davor zu kneifen. (Russell ist vielleicht der größte englische Philosoph des 20. Jahrhunderts und liest sich einfach).
    Etwas dünner, aber auch sehr gut ist die "kleine Geschichte der Philosophie" von Ottfried Höffe, erschienen im Beck Verlag. Kostenpunkt ca. 15€.
    Damit solltest Du genug zu tun haben...
    Ansonsten zur lockeren Lektüre empfehle ich "Lob des Müßiggangs", ebenfalls von Russell, ca. 10€. Und lass Dir beim Training nicht die Birne dummhauen

    Hoffe konnte helfen!

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gute Bücher
    Von Pelki im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 20-08-2006, 13:29
  2. Gute Taekwondo Bücher
    Von Samurai85 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-06-2006, 18:54
  3. Gute Bücher zum Thema KK
    Von zustand im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-03-2005, 16:49
  4. Suche gute Bücher
    Von Long jing im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-11-2004, 11:56
  5. Gute JKD Bücher?
    Von jkdRookie im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-11-2001, 06:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •