Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Weng Chun Italien

  1. #16
    Wolfssohn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Dass im Vergleich zu anderen Linien der Fokus im Yip Man Wing Chun weniger stark auf Würfen liegt und eher der Schlag gesucht wird, stimmt aber natürlich schon, da hast du Recht. Die völlige Verneinung ist allerdings eine Spezialität der PHB-Richtung.
    Irgendwie aber nachvollziehbar. Warum soll ich jemanden werfen, wenn ich ihn auch durch Schlagwirkung dahin bringen kann, dass er fällt - es sei denn, Würfe wären eine Eigenheit meines (gewaltverneinenden) Systems? Jeder Wurfansatz, gerade auch die, die man im WT sieht, bringt mich in eine gefährliche Ringerdistanz (dasselbe gilt für den übertriebenen Einsatz von Ellbogentechniken ohne Kontrolle durch die zweite Hand) und ermöglicht evtl. einen Gegenwurf, der mich in den Bodenkampf führt, wo ich aber gar nicht hin will. Anstatt diese Distanz zu suchen, bringe ich lieber einen weiteren Fauststoß an. Und vielleicht noch einen...

  2. #17
    ChongHoiYutSingSiu Gast

    Standard

    Tatsache ist, aber einfach, dass es Situationen gibt, in denen ein Wurf tausendmal effektiver ist als jeder Schlag!

    Ich finde die PBVT Argumentation durchaus nachvolziehbar, musste mir aber auch schon mal mit einem Wurf den ***** retten (wenn mans kann funtzt es extrem gut).
    Im Kampf gegen mehrere finde ichs am besten. Man wirft einen volles Rohr mit dem Kopf voran in seine eigenen Leute, wenn er sich dabei gut weh tut hat man einen guten psychologischen Effekt.

    Abgesehen davon finde ich, dass Würfe einfach super Spass manchen

    Gruss Chong

  3. #18
    ChongHoiYutSingSiu Gast

    Standard

    PS: Würde natürlich auch immer erst versuchen den Kampf mit schlagen und treten zu entscheiden!
    Der krampfhafte Versuch einen Wurf anzusetzen ist das beste Mittel um selbst KO zu gehen!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von ChongHoiYutSingSiu Beitrag anzeigen
    PS: Würde natürlich auch immer erst versuchen den Kampf mit schlagen und treten zu entscheiden!
    Der krampfhafte Versuch einen Wurf anzusetzen ist das beste Mittel um selbst KO zu gehen!
    Ich denke auch nur das ist das entscheidene, Geiere ich zu sehr auf eine Sache ist klar das ich Ko gehe. Ich denke mal da muss man schon wirklich gut sein und die Lage im Überblick haben und einen richtigen Noop als Gegner haben damit ich mir aussuchen kann wie ich ihn umhaue..Wobei selbst Noops überraschendes machen können.
    Man sollte auch nicht falsch verstehen und denken oh da macht wer Würfe und Hebel die machen nur sowas. Wenn ich werfen trainiere hat das auch Verhaltensaspekte ,Beispielsweise muss der geworfene wieder hoch,dafür muss man relativ mobil sein um den Wurf gerade noch zu entkommen.Hebeln dehnt zb deine Arme was auch deine Möglichkeiten erweitert und du vor allem sehr mobil sein mußt um einem guten Hebel zu entkommen.Das alles hat natürlich Trainingsaufwand den nicht jeder auf sich nehmen will und vor allem darf man sich nicht in der Vielfalt solcher Sachen verlieren und trotzdem den Gegner umhauen. Wie Chong aber schon angesprochen hat liefert es Möglichkeiten die man nicht unterschätzen sollte.. Der letze Wurf den ich einigermaßen richtig abbekommen habe hat mich 1,5 Monate aussetzen lassen...



    Viele grüße,
    iron

  5. #20
    mykatharsis Gast

    Standard

    Gleichgewichtsbrechen gibt es definitiv.

  6. #21
    Straight Gast

    Standard

    Mit einem Fußball kann man eben auch zur Not ein paar Körbe werfen auch.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Straight Beitrag anzeigen
    Mit einem Fußball kann man eben auch zur Not ein paar Körbe werfen auch.
    geil

    wenn sich ein wurf ergibt kann man nen wurf machen, es entsteht aber auch ne wurfwirkung durch nen gut gesetzen schlag

  8. #23
    mykatharsis Gast

    Standard

    Ist es ein Wurf, wenn jemand von selber faellt?

  9. #24
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ist es ein Wurf, wenn jemand von selber faellt?
    it's called magic, i call it chi power

  10. #25
    mykatharsis Gast

    Standard

    I call it Systema.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cheng Kwong-mehr Wing Chun als Weng Chun?
    Von Kam Na im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-09-2008, 07:33
  2. weng chun - tang chun pak
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12-09-2008, 19:04
  3. Weng Chun is Wing Chun...habt ihr euch jetzt lieb?
    Von DerGroßer im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 09:56
  4. Weng Chun inkomplettes Wing Chun?
    Von bongbattinglau im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20-12-2006, 15:53
  5. Seltsame Weng Chun (?) Clips - WAR: Wudang Weng Shun Kuen?
    Von Bongsau im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-03-2005, 10:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •