Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 62

Thema: Erster Kumite Wettkampf

  1. #1
    NooBlerOne Gast

    Standard Erster Kumite Wettkampf

    Hallo, Im Dezember werde ich meinen ersten Kumité Wettkampf bestreiten.
    Ich wollte euch fragen, ob Ihr Trainingsmöglichkeiten kennt, die alleine auszuführen sind.
    Ich nehme diesen Wettkampf sehr ernst weil ich meinen Trainer Stolz machen möchte. Er unterrichtet komplett umsonst und Das find ich schon sehr ansehnlich!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    In welcher Kumiteform startest Du denn? Und wo?

    Nimm den ersten Wettkampf am besten nicht zu ernst, sammel erstmal Erfahrungen, aufs gewinnen kannst Du Dich später noch konzentrieren. Du wirst vermutlich schon verkrampft und nervös genug sein...
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    eigentlich bleibt dir nicht viel als das programm so abgespeckt zu hause weiter zu führen, heißt, konditions und ausdauer training sowie krafttraining und schattenboxen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    03.08.2004
    Ort
    Tirol
    Alter
    41
    Beiträge
    202

    Standard

    hallo,

    als aller erstes: viel spass dabei, verkrampf nicht (zu sehr!) und alles gute!

    konkret:

    * konzentrier dich auf techniken, die du wirklich kannst (ausprobieren ist im training - im wettkampf solltest du dich darauf konzentrieren, was du wirklich präzise und schnell kannst)!

    * trainiere verstärkt kombinationen (chodan, chudan, gedan/feger...)!

    * bereite dich vor allem auch konditionell vor (durch den stress usw. stösst man oft schneller an die grenzen seiner kondition als einem lieb ist...)!

    * gewöhn dich schon im training an die komplette (je nach wettkampfform) schutzausrüstung (tiefschutz, zahnschutz...)!

    soviel von meiner seite - sind jetzt weniger trainingsmöglichkeiten als viel mehr einfach tipps aber vielleicht kannst du ja was damit anfangen...

    falls du noch fragen hast/konkreter was wissen willst: einfach melden und ansonste sind hier sicher noch viele, die sehr kumite-erfahren sind und dir weiterhelfen können.

    oss, tensho
    "Karate is for fighting - not for talking about!"

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Was is es denn nun - WKF Gehopse oder was ernstes ?

    Wenn Du hier statt bei Deinem Trainer fragen mußt, fühl Dich ihm nicht allzusehr verpflichtet.

    Gruß
    Gürteltier

    P.S. : Kämpf nie in erster Linie mit den oder für die Erwartungen anderer. Das ist Käse.

  6. #6
    Budo-Frettchen Gast

    Standard

    Wichtig ist wohl Ruhe rein zu bringen.

    Auf die Gesundheit zu achten, ernährung optimieren, gennügend und gut schlafen.
    Sind wichtige Punkte um generel eine gute Leistung abliefern zu können.

    Fitness übungen und Strategien überlegen, mit Deinen Stärken, diese sollte Dir Dein Trainer nochmals bestädigen.

    Du wirst einen guten Trainer und dich selbst niemals enttäuschen, wenn, Du Dein bestes gibst und um das abrufen zu können brauchst Du innerliche Ruhe.

    Meditation ist ein gutes wo man zuhause machen kann.

    Das ganze ist ein Spiel wo Du nur (etwas) gewinnen kannst
    Freue Dich auf den Tag, ist was neues, wird eine neue Erfahrung werden

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    entspannt bleiben, ruhig atmen, böse kucken!

    sprich: sicheres auftreten bei völliger ahnungslosigkeit.
    kein witz, das hilft, vor allem bei jungen / unerfahrenen gegnern!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  8. #8
    NooBlerOne Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten!
    Ich starte in Ippon kumité,Leichtkontakt, als weißgurt in der klasse bis 16.
    Also ich werde auch gegen höher-rängige karatekas kämpfen.
    Den Zettel kriege ich übermorgen.
    Danke für die tipps, es wird mir aber schwer fallen ruhig zu bleiben, aber böse gucken werd ich

  9. #9
    Oyama Gast

    Standard

    als erstes heißt höher rangig nicht automatisch das die besser sind. bei 1-2 höheren graduirungen isses eigentlich relativ egal.
    aba da es nur bis 16 ist werden die anderen nich die riesige erfahrung haben also gilt für dich:
    ruhig bleiben, selbst sicher auftreten, der gegner muss respekt haben.

    und für dich: kämpfe gut, fair, sauber und vor allem im rahmen deiner möglichkeiten. nur weil ihr vlt im training mal n paar sachen tobi ausgeführt habt solltest du sie nicht unbedingt benutzen. sieht zwar cool aus aba auch nur wenn es funktioniert

    und für den ersten kampf ist es schon ne leistung 3 runden durchzuhalten und nicht k.o. zu gehen (ah naja gut leichtkontakt, da wird das nicht passieren )

    und ansonsten. immer feste druff

  10. #10
    mcmanny Gast

    Standard

    naja ich hätte meinen ersten kyokushinkai vollkontakt am 22.11 gehabt gehe leider aber nicht, da ich erst seid 3 monaten im training bin und mit einem weißgurt rumlaufe. Mein trainer hatt keine lust mich als (zukünftigen)wettkämpfer zu verlieren da ich motiviert bin zu kämpfen aber nicht gleich mit der deutschen meißter schaft starten solte ))))

  11. #11
    Oyama Gast

    Standard

    aus niederlagen lernt man

    ich halte nichts davon seine ersten 5 kämpfe zu gewinnen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Naja, als Weißgurt wirst Du vermutlich dann im Kihon-Ippon Kumite starten, oder? Da ist es ziemlich wichtig dass Du Dich schnell und sicher im Zenkutso-Dachi begen kannst, sowohl vorwärts als auch rückwärts. Außerdem ist es wirklich wichtig dass Deine Blocks gut sitzen um den Gegener keine Punkte zu schenken. Also lieber wirklich erstmal auf den Block konzentrieren, denn der beste Konter wird nciht gewertet wenn der vorangegegangene Angriff im Ziel war. Als Angreifer gilt dann: Hart und schnell angreifen, so dass die Punkte entweder an Dich gehen oder der Gegner soweit rausgehen muss, dass sein Konter nicht gewertet wird. Prinzipiell ziemlich stark auf die Hüftarbeit achten, beim Block Hüfte rausdrehen, beim Gyaku die Hüfte dann deutlich reinbringen, sonst gibt es keine Punkte....

    Auf welcher Veranstaltung startest Du denn? Das größte Event ist glaub ich in Mörlenbach am 13., oder?
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  13. #13
    NooBlerOne Gast

    Standard

    Ja, kihon ippon kumite ist das.
    Mein Trainer meinte aber, dass es reichen würde den block mit flachen händen "lässig" auszuführen.
    Achso, Feger ist leider nicht erlaubt
    Ich starte am 7.12. Das Event ist nicht so groß.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Bist Du sicher dass dein Trainer da vom Kihon-Ippon Kumite gesprochen hat? Im Freikampf wird locker mit der offenen Hand "geblockt" (also eher abgeleitet, aber egal), im Kihon-Ippon Kumite wird grundschulmäßig mit Age Uke, Soto Uke und Gedan Barai geblockt. Angriff und Konter sind vorgeschrieben. Es ist so ähnlich wie das Gohon-Kumite dass Du bestimmt schon kennst, nur das nicht 5 sondern 1 mal angegriffen und dann gekontert wird. Am besten wird wohl sein Du sprichst da nochmal mit Deinem Trainer darüber, ich glaube ihr missversteht euch da ein bischen....
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  15. #15
    NooBlerOne Gast

    Standard

    oh, ich glaube ich hab ein paar begriffe durchgemischt

    also ich mach das kumite, wo man um punkte kämpft.
    sorry, dass ich das nich anders erklären kann

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. erster Wettkampf?
    Von S00r im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-06-2006, 12:15
  2. Erster TEAM UNITED Wettkampf
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27-09-2005, 15:34
  3. Fragen zum Kumite
    Von ~Roman~ im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-08-2005, 16:54
  4. kumite
    Von nikos im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-10-2004, 22:36
  5. Wettkampf, Kumite und Gehüpfe
    Von Cain im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30-11-2002, 17:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •