Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Ist mein Trainer ein guter Trainer?

  1. #1
    The Scorpion Gast

    Standard Ist mein Trainer ein guter Trainer?

    Hallo Leute !

    Möchte Muay Thai bis zur Perfektion erlernen und bin in einen Fitness Club gegangen, weil der in meiner Nähe ist und ich dort noch eine Gutschrift hatte.

    Irgendwie fühle ich mich dort nicht wohl....

    Darum bin ich nur ein paar mal hingegangen und habe es dann wieder vernachlässigt...

    Ich glaube es liegt an meinem Trainer...ich mag ihn irgendwie nicht und habe nicht das Gefühl, wie in manchen Beiträgen beschrieben, er mir auf " meinem Weg " hilft.

    Diese Ausbildung hat mein Trainer:

    6. DAN Tae Kwon Do, Master Instructor und Prüfer
    13. KHAN Muay Thai-Boxing, Master Instructor - Trainer und Prüfer der I.A.M.T.F. Austria + Thailand

    Er gibt mir einfach nicht das Gefühl von Motivation...

    oder lässt er mich beim ersten Training gleich voll beim Programm mitmachen, ohne einzelne Schlag und Tritttechniken geübt zu haben. Dann lässt er mich gleich gegen seinen besten Kämpfer im Sparring antreten......zum Glück traf ich mit meinem Knie genau auf eine ungünstige Stelle an seinem Knie und er konnte nicht mehr weitermachen.....aber ist das der richtige Anfang für einen Anfänger?

    Ich bin zwar sehr schnell, habe den idealen Körper für Kampfsport...leider aber sehr unbeweglich was meine Beinarbeit betrifft......und ich meine "wirklich" unbeweglich....ich kann mein Bein seitlich nicht einmal bei 90° austrecken....das Hauptproblem ist eigentlich seitlich....nach forne geht es so halbwegs....

    ach ich möchte euch eigentlich keinen Roman schreiben, aber ich brauche einen Rat...... zudem bin ich auch noch in Österreich ( Wien ) leider gibt es da auch nicht soviele Möglichkeiten, was eine Muay Thai Schule betrifft.

    Vielen Dank an alle, die mir helfen möchten....

    Liebe Grüße

    euer frustrierter Scorpion

  2. #2
    The Scorpion Gast

    Standard Habe noch etwas zu meinem Trainer vergessen...

    Er hat auch noch den 3. Dan in Kickboxen und ist auch dort Prüfer.....

    Thanks....

    The Scorpion

  3. #3
    JuMiBa Gast

    Standard

    Hy,

    mein Tip wäre: probier es noch ein paar Male. Wichtig ist, daß Du zu jedem Training vorurteilsfrei gehst, also auf deutsch gesagt "gib Deinem Trainer jedesmal eine neue Chance" und hinterfrage für den Anfang nicht jeden seiner Schritte. Vielleicht verfolgt er ja eine bestimmte Taktik und hat schon längst einen Erfolgsplan im Petto wie er Dich aufbauen will.
    Wenn Du dann nach drei bis vier Wochen immer noch keine Besserung siehst und Du Dich immer noch nicht wohlfühlst, dann verlasse diese Schule... und beurteile die Lage zu diesem späteren Zeitpunkt erneut für Dich!

    Gruß Micha

  4. #4
    Guido Reimann Gast

    Standard

    Ich kenne da den Robert Fuchs in Wien, guck doch mal da. Bestelle ihm viele Grüße von mir, wir kennen uns gut vom Krabi Krabong!

    Zu Deinem jetztigen Trainer würde ich Dir einfach den Tipp geben, spreche ihn doch mal an. Ob er ein guter Trainer ist, kann ich und will ich auch nicht beurteilen, dazu müßte ich selber bei ihm trainieren. An Hand von Deinen Ausführungen reicht es leider nicht aus um sich über andere ein Urteil zu bilden.

    außerdem mache ich das sehr ungern, da jeder seine Art Leute zu unterrrichten hat und stellenweise auch so gut findet. Jeder Trainer hat seinen eigenen Stil.




    Hier die Adresse vom :


    Fox Gym, Verein für thailändische Kampfkünste

    Sturzgasse 1a/3.Stock, 1140 Wien
    0664/4406238 bzw. 0699/10856525

    info@foxgym.at


    Beste Grüße
    Guido
    Geändert von Guido Reimann (24-05-2003 um 15:28 Uhr)

  5. #5
    munter eingeschenkt Gast

    Standard

    Hi The Scorpion,

    eine schwierige Frage, ob Dein Trainier ein guter ist! Lässt sich aus der Ferne nicht beantworten. Die Graduierungen kannst Du als Maßstab vergessen, sie sagen nicht viel aus, da sie nicht nach Lehr-Fähigkeiten vergeben werden.

    Möglicherweise hat er eine Art Selektions-Verfahren in seiner Klasse, um diejenigen, die zu weich sind, gleich abzuschrecken. So etwas hat Vor- und Nachteile. Vielleicht wollte er auch nur mal zeigen, wie toll seine Jungs sind (was ihm aber offensichtlich nicht gelungen ist ), um damit bei Dir Eindruck zu schinden. Das ist zwar dumm, sagt aber ebenfalls nichts über seine Fähigkeiten als Trainer aus. Schwierig, schwierig also.

    Vielleicht ist es da Beste, Du geht - wie oben schon gesagt - noch ein paar mal hin und sagst dem Coach einfach, dass Du die Übungen noch nicht kannst, wenn Du wieder voll im Training mitmachen sollst. Möglicherweise gibt er Dir dann ja einen guten Partner (oder macht selbst mit Dir), der Dir alles genau erklärt.

    Lass Dich auf jeden Fall nicht abschrecken, beim Thaiboxen geht´s eben ein bisschen rauher ab, und die Jungs haben vielleicht nicht immer so viel Feingefühl wie andere Kampfsportler (dafür können sie ordentlich hauen . Du musst sie eben einfach direkter ansprechen, dann kriegst Du auch ne direkte Antwort. Probier´s einfach nochmal, ansonsten halt nach einer anderen Schule Ausschau. Viel Erfolg!

  6. #6
    The Scorpion Gast

    Standard

    Hallo Leute!

    Ich freue mich über eure Antworten und werde es auf jeden Fall wieder probieren. Das der Kampfsport an sich ein rauher ist, weis ich.....

    Das ist auch der Grund, warum ich in erlernen möchte... - aber nicht, das ich jemanden vermöbeln kann, sondern um meinen Körper zu trainieren und mich oder andere im "Notfall" verteigen zu können.

    Ihr habt aber vollkommen recht, der wollte mich wahrscheinlich nur testen....ob ich was drauf habe.

    Ein kleines Beispiel: Habe mit einem Partner Kicks in Schulterhöhe üben sollen und mein Partner hat nicht richtig geblockt....da ist der Trainer gekommen und wollte es ihm bei mir zeigen....ich kickte also ( wie ich schon erwähnte, bin ich ziemlich unbeweglich in der Hüfte ) rutschte leicht weg....und habe ihn dadurch mit voller wucht an der Seite getroffen.... darauf hin hat er mir sofort einen Frontkick verpasst ( war nicht Bestandteil der Übung )....er meinte dann nur "ich habe gesagt: vorsichtig!!"...er traf mich genau in den Bauch....ich spürte es zwar, ließ es mir aber nicht anmerken und führte mit meinem Partner weiter die Übung durch....


    Ach ich schreibe immer soviel.....

    doch ich bin froh, ein paar nette Leute gefunden zu haben, mit denen ich mich unterhalten kann.

    Danke!

    The Scorpion

  7. #7
    The Scorpion Gast

    Standard

    Hallo Guido!

    Danke noch mal für den Tipp!

    Leider wohne und arbeite ich im 22. Bezirk, was die Verkehrsverbindung zum FoxGym erschwert...

    Ich würde gerne einmal ein Probetraining dort machen, doch es ist einfach zu weit für mich.....

    Falls ich es doch probiere, werde ich ihm auf jeden Fall beste Grüße von dir ausrichten.

    Grüße

    The Scorpion

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.05.2002
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    595

    Standard

    @The Scorpion
    "... darauf hin hat er mir sofort einen Frontkick verpasst ( war nicht Bestandteil der Übung ) ..."

    Wenn das so war, wie Du geschrieben hast, dann zeigt das auf alle Fälle von charakterlicher Schwäche des Trainers. Für ein "Ausversehen" zur Bestrafung einen Frontkick in den Bauch, dass hört sich an, als wenn der Trainer auf körperliche Züchtigung steht. Musst Du entscheiden, ob Du das akzeptierst.

    P.S.: Was macht der Trainer, wenn Du ihn ausversehen anrempelst? Bekommst Du dann einen Ellbogen in die F*****?

  9. #9
    Joachim Gast

    Standard

    ICh kenne den Trainer auch nicht, aber wenn ich mit jemandem etwas vorführen möchte und der macht etwas anderes als abgesprochen, dann mache ich auch etwas anderes als abgesprochen.

    Joachim

  10. #10
    Guido Reimann Gast

    Standard

    Also wenn der Detlef Türnau neue Techniken seinen Schülern zeigt oder zeigte, dann hat er mich meistens als "passiven Gegner" genommen, und ich kan euch sagen da war oder ist der niemals zimperlich bei!

    Klar full Kontakt Sport ist hart, aber gerade bei einsteigern oder Anfängern sollte man da etwas schonender sein. natürlich muß jedem klar werden und sein, daß der Trainer das sagen hat!

    Da gibt esverschiedene Methoden, die wirken!

    Gruß
    Guido

  11. #11
    The Scorpion Gast

    Standard

    Hallo Leute!

    @ Joachim: also deine Meinung verstehe ich nicht so ganz, so wie Guido schreibt: ich bin ein Anfänger und es war ein Missgeschick und bestimmt keine Absicht.

    zum 2. bin ich keiner der zu heulen anfängt....ich halt ne Menge aus und darum habe ich es ihm auch nicht merken lassen.

    Das der Kick nicht angenehm war, ist verständlich, schließlich ist mein Trainer ein Prof gegen mich.

    Das war auch sicher nicht der Grund, warum ich nach einigen malen nicht mehr hin gegangen bin, sondern weil ich mich einfach dort nicht wohlfühlte....die meisten sind so obercoole, die allen beweisen möchten welche harten Kämpfer sie sind. ( hab es gemerkt, als deren Bester nach meinem Kniestoß auf sein Knie eingegangen ist. )

    Auch bei Partnerübungen habe ich gemerkt, das einige nicht wirklich was aushalten. Als ich mit einem doppelt so massigen Parnter Lowkicks auf den Oberschenkel ausführte, ging der nach einigen malen fast ein, ich hatte auch bei jedem Schlag Schmerzen, doch der trainiert seit 2 Jahren und ich habe einige Trainings absolviert ( und mir hat der Trainer auch nach "einigen" Schlägen erklärt, dass ich mein Bein nach aussen ausdrehen muss)

    Ich glaube ich könnte richtig gut werden, doch so wie auch im Beruf, glaube ich das man sich dort wohlfühlen muss....

    Freue mich auf eure Kommentare!

    Euer

  12. #12
    Joachim Gast

    Standard

    Ok,
    Missgeschicke passieren, ich kann die Situation auch nicht wirklich beurteilen. Meine Reaktion kommt immer aus der Situation.

    Wenn dir die Trainingsatmosphäre dort nicht gefällt...geh woanders hin.

    Ein Training darf auf keinen Fall ein Härtewettbewerb sein (nur ein bischen).

    Joachim

  13. #13
    Darad Gast

    Standard

    tag scorpion...
    also ich bin auch neuling im muay-thai und trainiere auch im fox-gym bei Robert Fuchs.
    Echt ein sympathischer typ, der auch ahnung hat. das training is ziemlich anstrengend (so wies sein soll) aber man lernt auch einiges.
    die anderen Schüler sind allesamt recht okay und auch sonst gibts nicht einzuwenden.
    also wenn du Lust hast weiter Muay-thai zu machen und irgendwie regelmässig in den 16. (glaub ich) kommen kannst, ist das echt zu empfehlen.

  14. #14
    shenmen2 Gast

    Standard

    Also, Scorpion, kann es vielleicht sein, daß der Trainer dich für einen Schlägertypen hält ? Du scheinst ja - mit oder ohne Absicht -ziemlich auzuteilen, und das gleich am Anfang. War dem Trainer, als du ihn getreten hast, wirklich klar, daß es ein Versehen war ? Und was findest du toll daran, einem Trainingspartner gegen sein KNIE zu treten ? Weißt du eigentlich, wie verletzlich dieses Gelenk ist ?

  15. #15
    BruceWayne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The Scorpion Beitrag anzeigen
    Hallo Leute !

    Möchte Muay Thai bis zur Perfektion erlernen und bin in einen Fitness Club gegangen, weil der in meiner Nähe ist und ich dort noch eine Gutschrift hatte.
    Oh Mann, ohne Worte

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kraftdreikampfübungen (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben)???
    Von Deno im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 11-10-2009, 09:23
  2. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57
  3. an alle versicherungsnehmer *ggg*
    Von Wildthink im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-05-2003, 10:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •