Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Bitte bitte bitte helft mir - ks einstieg

  1. #1
    Sinano Gast

    Exclamation Bitte bitte bitte helft mir - ks einstieg

    Ich weiß das, das ein wehleidiges Thema für die alten Eisen in diesem Forum ist und ich würde es wirklich gerne vermeiden euch damit zu konfrontieren, aber ich brauche wirklich Hilfe.

    Ich suche mir im Moment eine geeignete Kampfsportart bei der ich wieder einsteigen kann. Nachdem ich mit 12 Taekwondo ausübte wurde mir durch das Training schnell langweilig und habe aufgehört, Kickboxen war auch nicht das wahre! Schließlich gab ich resigniert auf (jung und ungeduldig eben). Aber eine gewisse Affinität zu den Kampfkünsten hatte ich schon immer und kam nicht ganz davon los, so meldete ich mich regelmäßig im Fitnessstudio zu den Kickbox-Kursen an um wenigstens ein Hauch von Kampfsport zu verspüren.

    Nun 11 Jahre später (23 bin ich inzwischen ) möchte ich wieder anfangen, ich habe gemerkt das es meine Leidenschaft ist meinen Körper effektiv zu trainieren, ihn zu bewegen, anzupassen, einzusetzen (neeein ich schlage mich nicht!) ihm eine Aufgabe zu geben.

    Nun: Ich suche eine Kampfsportart bei der ich mich effektiv Verteidigen kann aus ALLEN lagen (aus der Distanz, Nähe u. aus dem Stand o. vom Boden). Eines bei dem der Schwerpunkt gleichmäßig auf Angreifen und Verteidigen basiert, und man den ganzen Körper einsetzt...besonderen Wert lege ich darauf mit so WENIG ZEITAUFWAND wie möglich den Angreifer auszuschalten.
    Waffenlehre sollte es auch beinhalten. Es sollte Dynamisch was den körperlichen Anspruch betrifft sein. Aber auch gleichzeitig dafür sorgen das mein Geist nicht zu kurz kommt.

    Beim Training möchte ich viel mit Partnern arbeiten anstatt vor dem Spiegel Kicks, Fauststöße oder Formen zu üben (Katas oder Hiyongs)! Was mich auch sehr interessiert sind (abgesehen von den Schlagtechniken) Hebeltechniken und Griffe!! Achja äußerst wichtig ist, dass die Kampfkunst individuell erlernbar ist, d.h dass ich nicht unbedingt diese ganzen Formen erlernen muss ..Mixed Martial Arts kommt schon ganz nahe oder?!

    Diese Habe ich schon ausprobiert: (Probetraining)

    Taekwondo4 Monate = Training ödet mich an, Dynamik was Kicks betrifft gut aber zu naja "formell" also zu GEBUNDEN die Bewegungsabläufe
    WT 2 Wochen = Hmmm yoah was Technik angeht schooon passend
    Kickboxen 4 Wochen = Zu statisch irgendwie... Wenn man 10 Jahre Boxen war, dann ist das meiner Meinung nach schon viel effektiver.

    Zur Person kurz, vielleicht sagt das euch auch etwas.

    Größe: 1,78 m
    Gewicht: 91 (nein nicht wirklich Fett eher so Gladiatorenmäßig..hört sich komisch an ist aber so, einige kennens vielleicht)
    Beweglichkeit: Ohne Training->Komme mit gestreckten Beinen fast mit der flachen Hand zum Boden, auch sonst recht überdurchschnittlich
    Bin eher naja nicht wirklich bullig aber auch nicht schlank, durch Fußball hab ich eben starke Beine bin aber was Schnelligkeit betrifft auch ziemlich über dem Durchschnitt. Gute Reflexe und was in der Familie liegt: Emphatiefähigkeit ist stark ausgeprägt! Evtl. hilfts euch mich einzuschätzen. (Halte relativ lange durch)

    IDEE -> NinJutsu hat nachdem was ich gelesen und gehört habe FAST alles was ich suche!
    Was ist eigentlich mit diesem "Keysi Fighting System"?

    Ja ich hoffe, dass sich einige erbarmen und mir doch mit Ratschlägen zu Seite stehen. Mit einem Dankeschön im Voraus möchte ich mich auch verabschieden!

    Mit freundlichen Grüßen

    Sinan Demirel!!!

  2. #2
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    MMA. Für erhöhte Effektivität auf der Strasse und Waffenabwehr wäre Krav Maga eine gute Ergänzung.

  3. #3
    Hank Chinanski Gast

    Standard

    Vielleicht solltest Du in Erwägung ziehen zwei unterschiedliche Sachen zu trainieren, die Liste Deiner Wünsche/Anforderungen ist ja nicht gerade kurz
    Ich würde mir zum Beispiel Jiu-Jitsu oder Jeet Kune Do + Arnis/Escrima/Kali ansehen.
    Sowohl Jiu Jitsu als auch Jeet Kune Do decken waffenlos so ziemlich alle Distanzen ab.
    In den FMA (Sammelbegriff für Arnis/Escrima/Kali) lernst Du mit unterschiedlichen Waffen umzugehen.
    Die Schwerpunkte unterscheiden sich natürlich und hängen auch davon ab, wo Du trainierst.

    Kannst Dich ja einfach mal hier im Forum zu den KKs informieren (insbesondere die sticky threads mit FAQ o.Ä. sind sehr informativ) und mal schauen, was in Deiner Nähe so angeboten wird.

    Grüße

  4. #4
    teeQ Gast

    Standard

    Bis auf die Waffen klingt das alles ziemlich nach MMA.

  5. #5
    FLEUR Gast

    Standard

    KM. MMA oder Freestile oder sowas in der Richtung....

  6. #6
    henry tschinewski Gast

    Standard

    MMA


    Laut Beschreibung optimaler Krieger.Gib Gas


    Grüssli

  7. #7
    Mirco W. Gast

    Standard

    Ist von außen betrachtet schwer zu sagen, was zu Dir persönlich passt!

    Kannst ja mal Krav Maga, EP (Elite Combat Program) , Jeet Kune Do, oder Mixed Martial Arts ausprobieren und dann schauen, was Dir am meisten liegt.....

    Schönen Gruß

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    ju jutsu?
    oder hab ich nen punkt übersehen?

  9. #9
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FLEUR Beitrag anzeigen
    KM. MMA oder Freestile oder sowas in der Richtung....
    Freestyle klingt für mich irgendwie nach Show-Kampf.

  10. #10
    Sinano Gast

    Standard Vielen Dank Leute!!!

    Na das find ich jetzt besonders toll dass ihr euch aufgerafft habt um mir zu antworten:

    Also Krav Maga und MMA geistern mir schon die ganze Zeit im Kopf, nur finde ich in im Raum Würzburg was Krav Maga angeht nichts und zweitens ist das Center "Dragon Gym" das zwar sehr viel anbietet SEHR TEUER ich glaub ca. 45-50 € und naja als Schüler ist das (BOS Abschlussklasse) ein wenig happig die 20 euro die dir fehlen merkste immer!

    Schaue mich aber im Moment noch um bin für jede Antwort dankbar Leute:

    Was haltet ihr von Ninjutsu?

  11. #11
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sinano Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von Ninjutsu?
    Ich kenne zwei, die das machen. Es sei ein wenig wie MMA. Sie machen dort einmal wöchentlich leichtes Sparring mit sehr wenig Einschränkungen.
    Vermutlich gibt es aber auch genug völlig realitätsferne Ninjutsu-Schulen, wie es sie bei fast jeder KK zuhauf gibt.

    Wenn du es auch zur SV einsetzen willst, würde ich unbedingt etwas machen, das Vollkontakt-Sparring beinhaltet. Hin und wieder heisst es, das sei bei richtigem Training nicht nötig, aber das hat imo hauptsächlich den Zweck Leute zu ködern, die keine Lust auf hartes Sparring haben.
    Sparring gibt dir Distanzgefühl, Nehmerqualitäten, effektive Technik und eine Kampf-Routine, wie sie imo mit Leichtkontakt nicht zu erreichen ist.

  12. #12
    Sinano Gast

    Standard Daccor

    Zitat Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen
    Ich kenne zwei, die das machen. Es sei ein wenig wie MMA. Sie machen dort einmal wöchentlich leichtes Sparring mit sehr wenig Einschränkungen.
    Vermutlich gibt es aber auch genug völlig realitätsferne Ninjutsu-Schulen, wie es sie bei fast jeder KK zuhauf gibt.

    Wenn du es auch zur SV einsetzen willst, würde ich unbedingt etwas machen, das Vollkontakt-Sparring beinhaltet. Hin und wieder heisst es, das sei bei richtigem Training nicht nötig, aber das hat imo hauptsächlich den Zweck Leute zu ködern, die keine Lust auf hartes Sparring haben.
    Sparring gibt dir Distanzgefühl, Nehmerqualitäten, effektive Technik und eine Kampf-Routine, wie sie imo mit Leichtkontakt nicht zu erreichen ist.
    Da geb ich dir vollkommen Recht ich brauche das unbedingt... hat einen sehr sehr speziellen Grund weshalb ich etwas sehr effektives, realitätnahes brauche (nein kein Rachefeldzug oder ähnliche Intensionen es ist wirklch speziell) Ja ich meine die Beste Vorbereitung bringt nichts wenn ich keinen Schlag einstecken oder einem Griff nicht etwas länger wiederstehen kann. Diese ganzen hüpfereien vor dem Spiegel beim Taekwondo waren mir eben zuwider

  13. #13
    DoormanGT Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. Fighter Beitrag anzeigen

    Wenn du es auch zur SV einsetzen willst, würde ich unbedingt etwas machen, das Vollkontakt-Sparring beinhaltet. Hin und wieder heisst es, das sei bei richtigem Training nicht nötig, aber das hat imo hauptsächlich den Zweck Leute zu ködern, die keine Lust auf hartes Sparring haben.
    Sparring gibt dir Distanzgefühl, Nehmerqualitäten, effektive Technik und eine Kampf-Routine, wie sie imo mit Leichtkontakt nicht zu erreichen ist.
    Ich finde, diesen Absatz sollte man verpflichtend an den Eingang jedes Dos nageln. Nur Techniktraining und als "Anwendung" lediglich Formen oder Katas laufen ist aus SV-Sicht absoluter Blödsinn. Das ist ja vergleichbar mit dem Autofahren. Wenn du die Theorie perfekt runterbeten kannst und dich zum ersten Mal in eine Karre setzt, wirst du definitiv den Schleifpunkt zehn Minuten lang nicht finden.
    Im Ergebnis machts dann die Kombination aus beidem.

    @Sinano: Deiner Beschreibung nach suchst du eine umfassende KK-Ausbildung. Regelmäßig findest du sowas in chinesischen Schulen, die traditionelles KungFu inklusive Waffentraining sowie modernes Wushu ("chinesisches Kickboxen") anbieten.
    Die Alternativen wurden schon genannt, Muay Thai, eben Sanda, KB etc. sind alles gute Kontakt-KK, inwieweit dann der geistige oder ästhetische Aspekt beim Training ne Rolle spielt ist stark Lehrerabhängig. Zur Effektivität auf der Straße noch Krav Maga, dann bist du zwar pleite am Ende des Monats, hast aber wegen dem ganzen Training eh keine Freizeit mehr um das Geld anderweitig auszugeben

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Sinano Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von Ninjutsu?
    Das, was gemeinhin als Ninjutsu bezeichnet wird, heisst eigentlich Bujinkan Budo Taijutsu. Da ist es schwierig eine klare Aussage zu machen, weil das Training je nach Dojo sehr unterschiedlich sein kann. Es gibt Dojo, wo man SV-orientiert trainiert, aber diese sind eher die Ausnahme - in den meisten Gruppen wird gar nicht gesparrt. Am besten, du gehst da einfach mal hin und schaust es dir an
    Man kann aber pauschal sagen, dass es in BBT solo Kata, wie sie z.B. in trad. Karate oder TKD üblich sind, so gut wie gar nicht gibt

  15. #15
    Mokume Dojo Gast

    Standard

    Teste dich selber durch. Jeder wird dir nur das empfehlen, was er selber für gut empfindet.

    Bin gerade selber dabei wieder das richtige für mich zu finden, da ich erst nach Dachau gezogen bin.

    Gruß Felix

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. bitte helft mir...
    Von hallooo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-08-2008, 19:01
  2. helft mir bitte !!
    Von Ang3rfist im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-07-2008, 08:12
  3. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22-09-2004, 20:59
  4. Bitte helft mir!!!
    Von Cobra1000 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10-06-2003, 19:18
  5. Helft mir bitte schnell?
    Von linshao im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-09-2002, 13:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •