Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: Bodenkampf im JKD

  1. #16
    mounted Gast

    Standard

    ich weis nicht, in wie weit das als liste gilt, aber in tao sind sie doch aufgezählt?!

  2. #17
    Arkane Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Bitte etwas weniger Fäkalsprache hier!

    Ansonsten: Danke, setzen, 6.

    Ma kann halt nicht einfach mal ein paar Techniken hier und da raus nehmen und es dann JKD nennen. JKD hat bestimmte Prinzipien und Konzepte, nachd enen alles im JKD funktioniert. Ein Mischmasch aus Hapkido und 5 anderen Stilen ist definitiv kein JKD.

    Grüsse
    Isses auch nicht, es geht einzig darum das man sich selbst entfaltet, egal auf welchen Techniken das aufbaut.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.902
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Richtig, egal auf welchen Technik, aber das ganze hat ein theoretisches und prinzipielles Gerüst, eine Theorie. Wenn Techniken sich nicht nach diesen Prinzipien ausführen oder zusammenführen lassen, fehlt die Basis. Es kann vielleicht trotzdem klappen, aber es ist kein JKD.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #19
    Arkane Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Richtig, egal auf welchen Technik, aber das ganze hat ein theoretisches und prinzipielles Gerüst, eine Theorie. Wenn Techniken sich nicht nach diesen Prinzipien ausführen oder zusammenführen lassen, fehlt die Basis. Es kann vielleicht trotzdem klappen, aber es ist kein JKD.

    Grüsse
    Ja aber dann ist doch JKD, ein eigenes System

  5. #20
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.902
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    JKD ist ein offenes System, dass sich mit dem Praktizierenden weiter entwickelt. Wer hat je was anderes gesagt? Es ist kein Stil mit festgelegten techniken, aber ein System, dass auf einer Basis fusst...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #21
    Monkey Gast

    Standard

    richtig, ich würde zwischen stil und system unterscheiden, wobei das system eine rahmenbedingung schafft, die dann unterschiedlich ausgefüllt wird, während der stil durchweg strukturiert und "determiniert" ist

    somit ist JKD ein system, eine beste basis als fundament, auf dem die weitere entwicklung fußt

  7. #22
    mounted Gast

    Standard

    right!

  8. #23
    Alex13439 Gast

    Question Bodenkampf?!!!!

    Hier möchte ich eine Frage direckt an Frank stellen!
    JKD ist für Verteidigung gedacht! Also eher für die Straße als für den Ring.

    Dann erkläre mir bitte wie die Grapplinggeschichte funktionieren soll, wenn du auf der Straße so gut wie nie nur gegen eine Person kämpfst, sondern mehrere! In Grappling kannnst du dich nur mit einer Person beschäftigen!
    Und stell dir dann noch vor dein Gegner ist ein Ringer! Und dann geht die Grapplingaktion in die Hose! Und dann kommt noch sein netter Kumpel und brettert dir noch eine mit seinem Fuß ins Gesicht! Ob dann sich die Grapplingtechnik noch löhnt?

    Meine Meinung ist dass Grappling zu viel Kraft kostet und nicht simple ist, dir geht nur die Zeit verloren. Und ich denke, wenn man auf den Füßen steht dann hat man auch bessere Kontrolle über das Geschehen! Und kannst wesentlich schneller reagieren! Oder siehst du es anders? ( Wenn ja, dann möchte ich überzeugende Argumente hören!)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.902
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ach, das ist eine "was ist denn wenn..." Geschichte...darauf gibt es keine Antwort.

    Also nochmal:
    Man kann nicht immer den Bodenkampf vermeiden, egal ob ein oder mehrere Gegner.
    Mein Ziel in der SV ist es, nicht am Boden mit einem Gegner zu kämpfen, sondern (egal ob einer oder mehrere) so schnell wie möglich wieder auf die Füsse zu kommen. Um das aber zu können, muss ich Bodenkampf (Grappling) trainieren, anonsten ist das alles blosse Träumerei.

    Und ich muss daher im Training diese Situationen trainieren:
    1 Gegner steht, ich am Boden
    mehrere Ggner stehen, ich am Boden
    1 Gegner mit mir am Boden
    1 Gegner mit mir am Boden, mehrere stehen
    Mehrere Gegner mit mir am Boden

    Nochmal: Ziel ist es immer, so schnell wie möglich sicher hoch zu kommen. Darum geht es in der SV (und beim Bodenkampf im JKD). Wenn dazu auch mal ein Sweep, ein Choke, ein Armbreak oder ähnliches gehört, dann sollte das auch trainiert werden.

    "wenn du auf der Straße so gut wie nie nur gegen eine Person kämpfst"
    Ist das deine Erfahrung? Meine nicht. Aber wenn dadeine Erfahrung ist, dann trainiere auch so.

    "Und stell dir dann noch vor dein Gegner ist ein Ringer! Und dann geht die Grapplingaktion in die Hose!"
    Blödsinn. Was hat denn ein Ringer viel mit dem Grappling zu tun, von dem ich hier spreche? Was ist denn ein "Ringer" für dich? Hast du schon mal Grappling oder Grappling in der SV trainiert?

    "Meine Meinung ist dass Grappling zu viel Kraft kostet und nicht simple ist, dir geht nur die Zeit verloren."
    Dann hoffe ich für dich, dass du es nie in der SV brauchst, weil du z.B. gestolpert bist, geschubst wurdest, geworfen wurdest, im Clinch umgefallen bist, umgehauen wurdest, der Untergrund rutschig ist oder eine der sonstigen Situationen eintritt, in der man alleine, mit Gegner oder mit mehreren Gegnern zu Boden musst.

    Wenn du aber realistische, waffenlose SV ernsthaft trainierst, dann gehört Grappling wie Treten, wie Schlagen, wie Trapping und wie Clinchen mit dazu. Und wenn man ehrlich ist, dann gehört auch der Waffenkampf, auch am Boden, mit dazu.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #25
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Wenn der Gegner dich auf den Boden holt, kannst du nicht mehr sagen: Grappling ist mir zu gefährlich. Dann mußt du eine Antwort parat haben um nicht unterzugehen.
    Deshalb ist es auch imens wichtig wenigstens die Grundlagen am Boden zu kennen.

    da war ich wohl zu spät ...
    I Love Schiuschitsu

  11. #26
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Alex13439
    Meine Meinung ist dass Grappling zu viel Kraft kostet und nicht simple ist, dir geht nur die Zeit verloren. Und ich denke, wenn man auf den Füßen steht dann hat man auch bessere Kontrolle über das Geschehen! Und kannst wesentlich schneller reagieren! Oder siehst du es anders? ( Wenn ja, dann möchte ich überzeugende Argumente hören!)
    Wieso versuchen die Leute, das Grappling immer nur auf den Bodenkampf zu beschränken ?

    Es gibt auch genug Kontrolltechniken im Stand.

    In der SV hat man zwei Optionen gegen mehrere Gegner:
    1) Ich versuche mir den Weg freizuboxen.

    2) Ich versuche einen Angreifer mittels einer Kontrolltechnik aus dem Grappling, als Schutzschild zu benutzen.

    Denke mal darüber nach.

    In der Option Nummer 1, ist das Risiko zu Boden gezogen zu werden, sogar noch viel größer.

    Es gibt kein Patentrezept, man darf das Grappling aber nicht (wie schon geschrieben) immer nur auf den Bodenkampf limitieren.

    Gruß Markus

  12. #27
    Alex13439 Gast

    Standard ::::

    Nicht wirklich überzeugend muss ich sagen! Frank du kommst ja aus Berlin, oder? Dann sage mir bitte ob du in Bezirken wie Weddin oder Neukölln oft einzelkämpfer hast oder eine Gruppe?
    Und sei ehrlich zu dir selbst!
    Ich glaube du weisst was ich meine.

    Grüße

  13. #28
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.902
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Alex, ich bin in Neukölln (Gropiusstadt) aufgewachsen, wohne in Kreuzberg und arbeitete 13 Jahre lang in Neukölln, Kreuzberg und Schöneberg an der Tür.

    Was du allerdings für "nicht überzeugend" hälst, ist mir völlig egal.

    Es gibt keine Stsatistiken dazu, sondern nur eigene Erfahrungen.

    Wenn du das, was ich geschrieben hast, nicht verstehst, dann ist das dein Problem. Genauer geht es in diesem Medium nicht. Zur realistischen SV gehört nunmal der Bodenkampf mit dazu. Wer das nicht versteht, wird hoffentlich nie in die Situation kommen, es realistisch zu brauchen. Und wer schon mal da war (und nicht nur Quark schreibt), weiss, dass es so ist.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #29
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.571
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Alex13439
    Hier möchte ich eine Frage direckt an Frank stellen!
    JKD ist für Verteidigung gedacht! Also eher für die Straße als für den Ring.

    Dann erkläre mir bitte wie die Grapplinggeschichte funktionieren soll, wenn du auf der Straße so gut wie nie nur gegen eine Person kämpfst, sondern mehrere! In Grappling kannnst du dich nur mit einer Person beschäftigen!
    Und stell dir dann noch vor dein Gegner ist ein Ringer! Und dann geht die Grapplingaktion in die Hose! Und dann kommt noch sein netter Kumpel und brettert dir noch eine mit seinem Fuß ins Gesicht! Ob dann sich die Grapplingtechnik noch löhnt?

    Meine Meinung ist dass Grappling zu viel Kraft kostet und nicht simple ist, dir geht nur die Zeit verloren. Und ich denke, wenn man auf den Füßen steht dann hat man auch bessere Kontrolle über das Geschehen! Und kannst wesentlich schneller reagieren! Oder siehst du es anders? ( Wenn ja, dann möchte ich überzeugende Argumente hören!)
    Hmm, verstehe dein Problem an sich nicht. Wenn du mehrere Gegner hast und auf den Boden kommst, weil dich jemand gezogen, geschubst hat und du am Boden liegst und von jemandem bedrängt wirst machst du ohne Bodenkampf bitte was?
    Wenn wir von SV reden dann ist Grappling imho vom Stand zum Boden (und verhindern von solchem), am Boden bewegen, befreien, verteidigen, event. auch was kaputt machen und vom Boden wieder zurück in Stand.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  15. #30
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alex13439

    Meine Meinung ist dass Grappling zu viel Kraft kostet und nicht simple ist, dir geht nur die Zeit verloren. Und ich denke, wenn man auf den Füßen steht dann hat man auch bessere Kontrolle über das Geschehen! Und kannst wesentlich schneller reagieren! Oder siehst du es anders? ( Wenn ja, dann möchte ich überzeugende Argumente hören!)
    Aha, wenn du in eine SV-Situation auf den Boden kommst, dann sagst du, ich möchte wieder aufstehen, denn im stand kann ich besser reagieren und habe eine bessere kontrolle!

    oder

    wenn du in eine SV-Situation auf den Boden kommst( mit mehreren Gegnern.)lässt du dir die Birne einhauen, da du ja sowieso keine chance hast und versuchst da nicht wieder raus zu kommen!

    AAA !Wahrscheinlich gehörst du zu denen, die nie in die Situation kommen und auf den Boden müssen!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was unterscheidet JKD von Kickboxen?
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 08:18
  2. Was ist nicht JKD?
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-07-2005, 11:01
  3. Das real existierende JKD - ein Sammelsurium?
    Von WSLVT im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12-10-2004, 09:17
  4. Fragen an Bob bezgl. JKD
    Von A.M. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06-12-2003, 14:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •