Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 56

Thema: Bodenkampf im JKD

  1. #31
    Alex13439 Gast

    Standard Pascal

    Genau so sieht es aus! Man soll schnell handeln und Starßenkapf dauert so gut wie nie länger als 1 min! Und Frank ich bin in Russland aufgewachsen, deshalb glaube ich dort habe ich andere Dinge als man in Deutschland sieht gesehen!

    Bevor ich mit JKD angefangen habe, habe ich Sambo gemacht und in dort hast du echt viel Grappling!

  2. #32
    shadow_Shinobi Gast

    Standard

    Bevor ich mit JKD angefangen habe, habe ich Sambo gemacht und in dort hast du echt viel Grappling!
    Na ist doch schön.......tut mir leid aber ich versteh dich nicht ganz Alex....wenn du für dich persönlich Bodenkampf als nicht "lohnend" hälst dann machs bzw. trainier es halt nicht und fertig! Jeder sollte seinen Weg finden. Ich persönlich kann mich nur den meisten usern hier anschließen..Grappling ist bzw. sollte ein nicht ausser acht zu lassender Bestandteil des Trainigs sein, vor allem wenn es um Selbstverteidigung geht. Beispiele wurden ja schon zu genüge aufgeführt....und ich denke in Russland sehen Strassenkämpfe nicht viel anders aus als in ich sag mal "gefährlichen" Teilen von Deutschland Berlin oder wherever.

    Gruss shadow_Shinobi

  3. #33
    shapeless Gast

    Standard Nur Meine Meinug, Ich Will Hier Keinen Was Aufschwatzen

    Hallo Shadow_Shinobi,
    erstmal stimm ich Dir zu: „Jeder sollte seinen Weg finden.“ Und ich stimme auch zu, dass die Grappling Geschichten nicht außer Acht gelassen werden sollten, für Studien Zwecke. Doch muss man erstmal unterscheiden zwischen Real, also Street defence oder Ring wie Free Fight ect. Mag sein, dass die Grappling Geschichten im Ring sehr gut funktionieren, d.h. aber noch lange nicht das sie auf der Straße funktionieren.
    Auch ich stand Jahre lang an der Tür in vielen Bezirken Berlins und Hamburgs und bin in Berlin Neukölln und Kreuzberg aufgewachsen und zum Teil in Warschau, da geht’s ein bissel rauer zu als in Berlin. Auch befasse ich mich seit über 15 Jahren mit der Kampfkunst, mit besonderem Schwerpunkt Straßenkampf und daher möchte ich Dir/ Euch auch mal meine Erfahrungen mitteilen.
    Meine Erfahrung und ich rede WIRKLICH nur von meiner, nicht das sich hier gleich wieder jemand angegriffen fühlt ist die:
    Grappling funktioniert nicht so ohne weiteres bis gar nicht auf der Straße. Meine Meinung, meine Erfahrung. Beispiel, ich werde auf der Straße niedergeworfen und falle zu Boden. Was macht der Gegner? Er wird mich GARANTIERT nicht mit irgendwelchen hebeln überfallen oder auf mich runterspringen und sich mit in den Dreck legen . Nein, eher spielt er mit mir Fußball oder Wirft Gegenstände auf mich oder Freunde kommen und schlagen mit auf mich ein. Wo ist da Grappling!? Selbst wenn er sich vor lauter Blödheit auf mich schmeißt und Ich vor Schreck liegen bleibe, versucht er seine Tollen und effektiven Hebel an zusetzten (wenn er sie nicht schon vergessen hat durch den Adrenalinschub der durch sein Körper prescht und das Gehirn abschaltet), habe ich z.B. immer noch meine Zähne zum Beißen oder andere tausende Anwendungen mich nicht hebeln zu lassen. Keiner liegt da Flach wie ein Brett und lässt mit sich machen was er will, es sei denn der hat ernsthafte Verletzungen.
    Was auf der Straße noch anders als im Ring ist, dass Du fast nie ein Gegner bewältigen mußt, sondern mehrere. Man stelle sich die Situation vor:
    Ich bin jetzt der Ober-GURO-schläger, renne auf ihm zu, ramme ihm mit meiner Schulter in der Bauchgegend und greife mit meinen Armen um seine Füße und schiebe mich weiter nach vorn und hau den Bengel um. Platsch, da liegt er nun, und ich fange an mit Streetgrappling (gibs ja auch schon LACH). Bevor ich es schaffe dem Jungen z.B. die Patella um die Ohren zu hebeln kommt da sein Dicker unfairer Freund und haut mir dermaßen eine…bähmmm….Sternchen…Notaufnahme Wo ist jetzt Grappling? Was hat´s mir gebracht?
    Tausend Reale Beispiele gibt es, die zeigen, das Grappling auf der Straße so effektiv ist wie ein angesetzter Hebel, wenn´s um reale Messerabwehr geht.
    Ich, für mich. Das gilt nur für mich, nicht für andere. Trainiere Lieber Antibodenkampf. Also ich versuche mit einfachen direkten Techniken und ein bissel Physik wegen Hebelwirkung und so kram, mich zur Wehr zu setzen. Die meiste Technik die verwendet wird um ein zu Boden zu führen ist das Greifen nach den Beinen mit den Schub nach vorn. Dagegen wird etwas Trainiert, ohne das ich mich fallen lasse oder zum Fall gebracht werde. Nur ein Beispiel unter vielen. Ab und zu Trainiere ich mit Ringern und Grapplern um zu sehen was geht und was nicht. Das sind schöner Erfahrungen und viel gelernt habe ich auch. Und was ich am meisten gelernt habe entweder Richtig Grappling oder gar nicht.
    Ich sehe es so, Grapple nie mit ein Grappler oder ringe nie mit ein Ringer. Damit will ich sagen. In vielen Self-defence Arten die es heute gibt, werden z.B. Ringertechniken übernommen. Ist doch quatsch. Was helfen mir einige Ringertechniken, wenn ich einen angehenden Gracie begegne oder ein Russichen Bulligen Sambo Ringer? Wo ist dann mein Grappling, was ich so nebenher Studiere!? Ich kann Doch nicht mit einem Ringer Ringen wenn ich z.B. Kung Fu oder was weiß ich mache. Ich muss meine eigenen Vorzüge Doch dagegen finden, womit ich einem Ringer, Grappler, Jujutsu ect. etwas entgegen bringen kann. Aber doch nicht ihre halb angelernten Grappling Techniken als Defence gebrauchen. Das Funktioniert nie. Denn diese Leute sind Profis in ihr Gebiet, ich werde es nie, wenn ich mich nebenher auch mit anderen Kampfkunstarten beschäftige.
    Mal noch ein Beispiel. Ein Kung Fu Mann steht in son acht eckigen Ring, gegen einen Grappler. Nun hat der angeblich Kluge Kung Fu Kämpfer auch ein bissel Grappling bei son ober Guro Fuzzi gelernt. Der Grappler packt ihm, geht in Clinch und bääähm aufn Boden. Wo ist jetzt das Halb erlernte Wissen vom Grappling des Kunf Fu Kämpfers?
    Meine Meinung mal kurz zusammen gefasst. Kenntnisse im Grappling, JAAA um effektiv etwas dagegen Stellen zu können aber nicht mit Grappling Antworten wenn einer Grappling macht. Es wird nie Funktionieren wenn ich Karate mache und mir dann noch Grapplingtechnicken Aneigne um mich dann Leuten zu Stellen die Profis in diesem Bereich sind. Auf der Strasse gibs kein Grappling, sondern Haue. Da habe ich keine Zeit mich auf den Boden zu Sülen. Einfach, effektiv und direkt mit Power ist für mich Real.
    Grappling ist meiner Meinung jetzt ganz in Mode, nicht mehr und nicht weniger. Macht auch Spass und ist ne tolle Erfahrung.
    Leute die regelmäßig Erfahrungen auf der Straße sammeln, wissen auch das Grappling was anderes ist als effektive SV.
    Nochmal zum Schluss, weil sich in diesem Forum viele Angegriffen fühlen, wenn man Ihre Meinung nicht Teilt. Sollte ich jemand in seinem STOLZ verletzt haben, denn schriebe ich dann persönlich noch ne fette Entschuldigung ins Forum. *ggg*

    Liebe Grüße an Euch

  4. #34
    JunFan Gast

    Talking

    @ shapeless
    Sorry , habe deinen Text nur locker überflogen, da dort auch nichts drin satnd, was nicht schon erwähnt wurde!



    Zitat Zitat von JKDberlin
    Also nochmal:
    Man kann nicht immer den Bodenkampf vermeiden, egal ob ein oder mehrere Gegner.
    Mein Ziel in der SV ist es, nicht am Boden mit einem Gegner zu kämpfen, sondern (egal ob einer oder mehrere) so schnell wie möglich wieder auf die Füsse zu kommen. Um das aber zu können, muss ich Bodenkampf (Grappling) trainieren, anonsten ist das alles blosse Träumerei.

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!
    __________________________________________________ _____________--
    Genau so sieht es aus!

  5. #35
    shapeless Gast

    Standard

    @ Jun Fan <-- LACH

    Brauchst Dich doch nicht entschuldigen Guro . Mir ist es doch WURSCHT ob Du ihm überfliegst oder nicht. Deine habe ich nicht mal ansatzweise überflogen und das hänge ich auch nicht an die große Glocke.


    Liebe Grüße
    Geändert von shapeless (24-01-2007 um 15:20 Uhr)

  6. #36
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shapeless
    @ Jun Fan <-- LACH

    Brauchst Dich doch nicht entschuldigen Guro . Mir ist es doch WURSCHT ob Du ihm überfliegst oder nicht. Deine habe ich nicht mal überflogen, der Ansatz hat gereicht und das hänge es auch nciht große an die Glocke.

    Liebe Grüße
    Ich entschuldigte mich korekter weise, weil ich drauf geantwortet habe. Vielleicht habe ich was übersehen und dadurch war meine Aussage nicht korekt!

    Was du an die Glocke hängst oder nicht ist mir in dem Fall wurscht. Ich für meinen Teil hänge an die Glocke was ich will (naja Mods. nicht was ich will. ihr wisst schon )

  7. #37
    shapeless Gast

    Standard

    Dafür musst Du doch erstmal was haben, um "Das" an die Große Glocke hängen zu wollen/können.

    Beste Grüße
    Geändert von shapeless (25-01-2007 um 09:34 Uhr)

  8. #38
    shadow_Shinobi Gast

    Standard

    Hey shapeless.... ich glaube wir sind soweit einer Meinung. Natürlich sollte es nicht Ziel sein im kampf auf dem Boden zu landen...deshalb ist Antibodenkampf auch ne feine sache....sollte man allerdings doch mal flachliegen ist es unabdinglich Bodenerfahrung gesammelt zu haben seis auch nur um den Gegner von sich zu werfen und wieder aufzustehen.

    Gruss shadow_Shinobi

  9. #39
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.881
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat von shapeless:
    "Meine Meinung mal kurz zusammen gefasst. Kenntnisse im Grappling, JAAA um effektiv etwas dagegen Stellen zu können aber nicht mit Grappling Antworten wenn einer Grappling macht."

    Genau das meine ich...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #40
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shapeless
    Dafür musst Du doch erstmal was haben, um "Das" an die Große Glocken hängen zu wollen/können.

    Beste Grüße
    Blubb

  11. #41
    shapeless Gast

    Standard

    Danke Frank

    Liebe Grüße

  12. #42
    Daniel Chan Gast

    Standard

    ...
    Geändert von Daniel Chan (22-03-2007 um 21:52 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    44.881
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel Chan
    Und niemals in der SV das Grappling suchen. Wozu braucht man dann Grappling? Naja, ich halte Mal lieber meine Fr... will nix damit zu tun haben.

    Falls es dann doch zum Grappling kommt. Weil man es nicht immer bewusst verhindern kann. So ist letzte Nacht bei uns Schnee gefallen, die Bürgersteige sind glatt. Oder man wid überrascht und geht im Clinch (oder "Umklammerung") zu Boden,etc.
    Und, wichtig meiner Meinung nach, man braucht es dafür, um so schnell wie möglich wieder aufzustehen!
    Steht alles schon da.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #44
    peter schira Gast

    Standard

    @ jkdberlin
    danke für die super infos.
    gruß peter

  15. #45
    shapeless Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel Chan
    Und niemals in der SV das Grappling suchen. Wozu braucht man dann Grappling? Naja, ich halte Mal lieber meine Fr... will nix damit zu tun haben.
    Hallo Daniel Chan,
    ich verstehe Dich ganz gut und teile diese Meinung. Ich versuch´s auch immer auf die schnelle Art und Weise zu beenden. Z.B. Side Kick --> Knie Stopper, zertrümmern, gefolgt von ein unterleibskick und dann sofort gleichzeitiger Angriff mit den Fingerknöchel (Traditionell Leopard) zum Hals, gefolgt von Ellenbogenschlägen, Kopfstößen, sowie Knieschläge zum Genitalbereich und Muskeln. Vielleicht den Kopf Verdrehen, wenn man Lustig ist und der Gegner benebelt ist, wieder Raus mit zwei, drei Kicks auf die untere Hälfte des Gegners. Ich habe fertig, oder mein Gegner hat Fertig. Kampfdauer ein paar sec. Und Gut ist.
    Aber sehr oft wird man auch ringermäßig angegriffen, auf der guten alten Straße. Also der Gegner versucht Dich wie ein WAHNSINIGER auf den Boden zu reißen, drückt mit der fettigen oder Wohlgeformten Schulter gegen deine Bauchgegend und versucht die Beine zu umklammern. Ein ganz klassisches Ding auf der Straße. Und genau da braucht man einige Kenntnisse im Grappling Bereich, um genau dagegen etwas zu unternehmen - ohne Grappling anwenden zu müssen. Also Antibodenkampf und dafür muss ich die physik und die rangehensweise des Grappln verstehen. Aber mit einfachen Knieschlägen ist da meist auch nix zu machen (meine Erfahrung), wenn der Gegner an Masse Verfügt und vorher viel Puddings gegessen hat und wie son Stier auf dich zu rennt.
    Also Schutz an, hauen, und üben, üben und nochmals üben, was geht und was nicht geht. Emin hat´s ja vorgemacht. Also muss man nur mit den Augen klauen, ein bissel selber denken und es Versuchen was klappt und was nicht und das am besten mit jemanden der RICHTIG Ahnung hat vom Grappln . Aber Selber als zB. Kung Fu Mann NIEE Grappln!!!!!!! Also Spaaring mit Vollschutz, ausprobieren und immer wieder weg vom Trockenschwimmen und palavern.

    Was ich allerdings als großen Schwachsinn erfinde ist z.B.: Zu lernen ein Fuß zu packen und dann mit den Gegner auf den Boden zu gehen und ein paar fusshebel ect. anzusetzen aller Wrestling. Das finde ich als Effektivlos für die Straße und für sehr Dumm, denn da lässt man das drumerum ausser acht.

    Liebe Grüße
    Geändert von shapeless (25-01-2007 um 09:14 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was unterscheidet JKD von Kickboxen?
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 08:18
  2. Was ist nicht JKD?
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-07-2005, 11:01
  3. Das real existierende JKD - ein Sammelsurium?
    Von WSLVT im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12-10-2004, 09:17
  4. Fragen an Bob bezgl. JKD
    Von A.M. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06-12-2003, 14:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •