Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 83

Thema: Slams in Grappling Turnieren

  1. #1
    Shanghai Kid Gast

    Standard Slams in Grappling Turnieren

    Da es hier ja unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gibt, hier ein Video von einem Match in dem Slams erlaubt waren.

    YouTube - 3-31.mov - SAS Subs SW1

    Was haltet ihr davon?

    Meine persoenliche Meinung ist das solche Aktionen in ein Amateur Grapplingturnier nicht reingehoeren. Slams sind, wie Heelhooks und NeckcranksTechniken, die lebensveraendernde Verletzungen nach sich ziehen koennen. Z.B.: Wirbelsaeulenverletzungen oder Spiralbrueche im Schienbein.

    Nach meiner Meinung sollte das nur in Turnieren erlaubt sein, in denen es um Geld geht, oder im MMA.

    Ich kenne das Gegenargument (Realitaetsnaehe, schult bessere Technik), aber ich finde, wenn man sich testen will, dann soll man in den MMA Ring steigen.

    Was nehemen denn die beiden kaempfer auf dem Video mit nach hause???? Geld gab es keins...


    B

  2. #2
    Navis Gast

    Standard

    Ach voll scheisse!
    Nach meiner Meinung ist es voll zum kotzen.
    Sowas macht doch kein Spass!!!!!!!
    Lieber artgerechtes rollen.
    Macht doch viel mehr spass. Ich hätte ein schlechtes gewissen leute so aufzuklatschen.
    Ist doch viel zu Gefährlich.
    Beim rollen will ich zwar gewinnen aber ohne meinen Gegner zu verletzen.
    Wann hätte er den tappen sollen?
    In der Luft????????????????

  3. #3
    Rocco S. Gast

    Standard

    Der hat ja noch mal Glück gehabt.
    Slammen hat, meiner Meinung nach, im Grappling nichts verloren. Bei Heelhooks und Neckcranks kann man wenigstens abklopfen, man weiß ja was kommt. Aber das Argument der möglichen schwerwiegenden Schäden sollte man auch bei Heelhooks und Neckcranks nicht außer Acht lassen.
    Roll safely!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Toller Guardpass. Wenn der das im Training auch immer so macht haben alle ein Gehirnerschütterung und Rückenschmerzen. Ist halt keine Submission, wenn die Regeln das hergeben... Aber schön und technisch ist es nicht.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  5. #5
    Rocky777 Gast

    Standard

    Meiner bescheidenen Meinung nach, kann man ja auch los lassen. Finde Slams über Knie höhe aber auch nicht gut.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.01.2005
    Ort
    Speyer
    Alter
    55
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Ich finds auch nicht ugt, aber ist Guardpulling etwa so super technisch? Sollte man das nicht auch verbieten (ich kann im Stand nix, also springe ich in die Guard...)?

  7. #7
    Harom Gast

    Standard

    Er hat doch in der Guard gearbeitet, im Gegensatz zu dem Deppen in der Guard.

  8. #8
    Rocco S. Gast

    Standard

    Ist auch Unsinn eine Kontrollposition (Guardpulling will auch gelernt sein) mit einer gefährlichen und schwer zu kontrollierenden Aktion wie einem Slam zu vergleichen.

  9. #9
    Fastbreak Gast

    Standard

    Es geht bei der Diskussion um die Slams ja auch nciht drum, ob das nu ne anspruchsvolle Technik ist oder nicht, sondern darum, ob es eine Technik ist, die in diesem Sport "Sinn" macht. Worum geht es denn im Grappling? Um Positionen, deren Kontrolle, bzw die Escapes aus unterlegenen Positionen und natürlich als ultimatives Ziel die Submission, die *immer* beeinhaltet, dass der Gegner zur bewussten Aufgabe gezwungen wird (choke-outs und gebrochene Arme sind nunmal nicht das Ziel, sondern -unschöner- Nebeneffekt, da wird ja wohl Einigkeit herrschen hier hoffentlich).
    Ein Slam hingegen zielt einzig und allein auf die Schlagwirkung des Aufschlags, um so den Gegner "mit Gewalt" zur Aufgabe eines Submission-Ansatzes oder einer Position zu bewegen. Und das widerspricht ganz einfach dem Prinzip des Grapplings. Wenn man Slams befürwortet müsste man der Logik folgend auch Ground'n'Pound legitimieren, denn Schlagwirkung ist Schlagwirkung. Ob jetzt durch meine Faust die auf den Kopf des Gegners auftrifft, oder ob ich den Kopf des Gegner auf die Matte schlage.

    'nuff said

  10. #10
    countcount Gast

    Standard

    geht gar nicht.
    sowas ist im MMA ok, im grappling nicht.
    bei sowas nimmt man billigend die verletzung des gegners in kauf.

  11. #11
    Lei Wulong Gast

    Standard

    sieht echt übel aus. Bin gegen Slamms, jedenfalls im amatuer bereich! Bei den profis........nee eigentlich auch nicht wirklich. Slamms haben meiner Meinung nach nichts mit technik zu tun und sind zu gefährlich und darum geht es ja. Die Kämpfer zu schützen. Es heist ja Grappling und nicht ultimate fighting without rules.

  12. #12
    Ratte Gast

    Standard

    Wow cooler Slam, sieht man nich häufig, da es nach den Regeln erlaubt war isses auch iO.
    Allerdings muss ich zustimmen, dass es im Amateurbereich nicht angebracht ist. Man müsste abbrechen sobald über Hüfthöhe ausgehoben wird und derjenige der aushebt müsste den Sieg(ode zumindest Punkte) bekommen. war meines Wissens früher mal beim Judo so.
    So hat der untenliegende noch die Chance Aktionen auszuführen aber sobald es gefährlich wird ist es vorbei.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Also bei Anfängern sollten Slamms verboten sein!!

    Aber bei Fortgeschrittenen finde ich das okay...man braucht doch nur die Guard zu öffnen wenn der Partner aufsteht.

    Gruss,
    Gong Fu

  14. #14
    Fastbreak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Also bei Anfängern sollten Slamms verboten sein!!

    Aber bei Fortgeschrittenen finde ich das okay...man braucht doch nur die Guard zu öffnen wenn der Partner aufsteht.

    Gruss,
    Gong Fu
    Dann kann man auch Schläge in die Eier zum Guard öffnen erlauben. Man muss ja nur die Guard aufmachen, wenn der Partner auf die Eier kloppt.....

  15. #15
    Rocky777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fastbreak Beitrag anzeigen
    Dann kann man auch Schläge in die Eier zum Guard öffnen erlauben. Man muss ja nur die Guard aufmachen, wenn der Partner auf die Eier kloppt.....
    Na dann sollten Würfe im Kickboxen auch erlaubt sein. Man fällt dann ja auch u.U. auf den Hintern

    Echt tolle Argumente.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gürteleinteilung auf Turnieren
    Von ck-team-trainer im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-12-2007, 22:09
  2. Welche Kata auf Turnieren?
    Von Icemunky im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-11-2006, 17:58
  3. Geil! Referee slams fighter (Video)
    Von christoph im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-06-2006, 13:13
  4. Teilnahme bei Turnieren
    Von Dragon-Gi im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-07-2005, 11:58
  5. sauberkeit auf turnieren ;)
    Von clan-resistance im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10-09-2002, 13:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •