Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 83

Thema: Slams in Grappling Turnieren

  1. #16
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Smile

    Zitat Zitat von Fastbreak Beitrag anzeigen
    Dann kann man auch Schläge in die Eier zum Guard öffnen erlauben. Man muss ja nur die Guard aufmachen, wenn der Partner auf die Eier kloppt.....
    Also ich weiss jetzt echt nicht wo Dein Problem ist...Ich mag den Open Guard mit all seinen Variationen...Oder lass ihn doch gar nicht erst aufstehen...Es gibt für FORTGESCHRITTENE meines Erachtens nach mehrere Optionen in dieser Situation

    Gruss,
    Gong Fu

  2. #17
    Fastbreak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rocky777 Beitrag anzeigen
    Na dann sollten Würfe im Kickboxen auch erlaubt sein. Man fällt dann ja auch u.U. auf den Hintern

    Echt tolle Argumente.
    Die Logik erschließt sich mir jetzt irgendwie nicht...

    Ich weiß nicht, wie man nicht sehen kann, dass Slams überhaupt nix mit dem Game zu tun haben. Das is so n bisschen wie dies Denkspiele.... Welcher Begriff passt nicht in die Reihe: Apfel, Birne, Schaufelradbagger..... Ich sags nochma: Slams sind im Grunde genommen Schläge. Keine Hebelwirkung, kein Würgen, kein Positionieren, nur den-Gegner-mitm-Kopp-auf-den-Boden-klatschen....und Schläge haben im Grappling nunmal nix verloren. Ich mein, nix gegen slams, im MMA absolut legitim, aber im Grappling einfach mal völlig daneben

    /edit
    Is ja alles schön und gut, dass n guter Fortgeschrittener Grappler nen Slam vermeiden kann und können sollte. Aber das legitimiert in meinen Augen gar nix. Mit dem "dann musst du halt so gut sein, dass dein Gegner das nicht mit dir machen kann"-Argument kann man doch im Endeffekt alles legitimieren wenn man möchte. Ändert nix an meiner Auffassung dass Slams einfach völlig dem Prinzip des Grapplings widersprechen. Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster, dass ich behaupte,dass gute 99% aller "hochdekorierten" BJJler, LL Lutadores etc das so unterschreiben würden!
    Geändert von Fastbreak (20-11-2008 um 21:02 Uhr)

  3. #18
    Rocky777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fastbreak Beitrag anzeigen
    Ich sags nochma: Slams sind im Grunde genommen Schläge. Keine Hebelwirkung, kein Würgen, kein Positionieren, nur den-Gegner-mitm-Kopp-auf-den-Boden-klatschen....und Schläge haben im Grappling nunmal nix verloren.
    Und was ist mit Würfen? Ich würde glatt meinen Slams gehören zu den Würfen. Schläge sehen ein wenig anders aus.. ich weiß nich ob du das kennst.. aber da streckt man meist Gliedmaßen in die Richtig des Gegners. Bei Würfen "lädst" du den Gegner auf und haust ihn gen Boden. Und was sieht nem Slam jetzt ähnlicher?

    Zitat Zitat von Fastbreak Beitrag anzeigen
    Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster, dass ich behaupte,dass gute 99% aller "hochdekorierten" BJJler, LL Lutadores etc das so unterschreiben würden!
    Na dann pass auf das du nicht auf dem Boden landest.. siehst ja im Video was passieren könnte. Das es nicht "gesund" in nem Kampf ist => Ok Aber das es dem Prinzip widerspricht =>

  4. #19
    Fastbreak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rocky777 Beitrag anzeigen
    Und was ist mit Würfen? Ich würde glatt meinen Slams gehören zu den Würfen. Schläge sehen ein wenig anders aus.. ich weiß nich ob du das kennst.. aber da streckt man meist Gliedmaßen in die Richtig des Gegners. Bei Würfen "lädst" du den Gegner auf und haust ihn gen Boden. Und was sieht nem Slam jetzt ähnlicher?



    Na dann pass auf das du nicht auf dem Boden landest.. siehst ja im Video was passieren könnte.
    OK, definieren wir das einfach mal n bisschen genauer:
    Ich rede von Slams, wie sie in dem Video zu sehen sind, wenn man also einen bereits am Boden befindlichen Gegner aushebt um ihn wieder mit Schwung auf die Matte zu klatschen. Wenn ein Takedown oder Wurf mal ordentlich scheppert, ok, das passiert, aber da ist das Ziel eben auch den Gegner zu Boden zu bringen. Solche Slams wie in dem Video haben nur den Zweck den Gegner zu verletzten (bzw der ausführende nimmt das billgend in Kauf. Man sieht in dem Video ja schön, in was so ein Slam oft endet. Das passiert bei normalen Würden und Takedowns ja eher nicht so häufig, da sind wir uns ja einig, oder?)
    Geändert von Fastbreak (20-11-2008 um 21:11 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  5. #20
    Rocky777 Gast

    Standard

    Bei Würfen und Takedowns verletzt man sich nicht so häufig. Eh... *nachdenk*

    hmm... okay seltener

    aber was hat das jetzt mit deinem Vergleich zu tun?

    Ich bin ja auch der Meinung, das Slams in einem Anfängerturnier nicht sein sollten, aber dem widerspreche ich auch gar nicht.

  6. #21
    Fastbreak Gast

    Standard

    Mein "Problem" ist einfach, dass ich den Unterschied zwischen allen legitimen Grappling/BJJ/LL Techniken und einem Slam als Guardpass/Positionsverbesserung/KO-Versuch so krass augenscheinlich finde, dass ich nicht verstehen kann, wie man nicht sehen kann, dass slams einfach nur Methode Brecheisen sind und nix mit dem "Flow" des Grapplings zu tun haben. Man kann JEDE Technik ausm Grappling "flowen", kontrolliert durchführen und easy am Partner üben. Und jetzt "flow" mir mal nen Slam.... Siehste den Unterschied?

    Und um noch mal auf den Unterschied Slam <-> Wurf zu sprechen zu kommen: Ein Wurf hat das völlig legitime Ziel den Gegner zu Boden zu bringen. Das ist Teil des Games. Natürlich zieht man sowas im Kampf auch hart durch, so dass auch da mal Verletzungen entstehen. Aber das primäre Ziel ist es, den Gegner zu Boden zu bringen, nicht den Gegner zu verletzen ode rihm Schmerzen zuzufügen. Ein Slam hat aber genau das als primäres Ziel. Und das widerspricht meiner Auffassung von Grappling einfach mal völlig.

  7. #22
    Rocky777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fastbreak Beitrag anzeigen
    Mein "Problem" ist einfach, dass ich den Unterschied zwischen allen legitimen Grappling/BJJ/LL Techniken und einem Slam als Guardpass/Positionsverbesserung/KO-Versuch so krass augenscheinlich finde, dass ich nicht verstehen kann, wie man nicht sehen kann, dass slams einfach nur Methode Brecheisen sind und nix mit dem "Flow" des Grapplings zu tun haben. Man kann JEDE Technik ausm Grappling "flowen", kontrolliert durchführen und easy am Partner üben. Und jetzt "flow" mir mal nen Slam.... Siehste den Unterschied?

    Und um noch mal auf den Unterschied Slam <-> Wurf zu sprechen zu kommen: Ein Wurf hat das völlig legitime Ziel den Gegner zu Boden zu bringen. Das ist Teil des Games. Natürlich zieht man sowas im Kampf auch hart durch, so dass auch da mal Verletzungen entstehen. Aber das primäre Ziel ist es, den Gegner zu Boden zu bringen, nicht den Gegner zu verletzen ode rihm Schmerzen zuzufügen. Ein Slam hat aber genau das als primäres Ziel. Und das widerspricht meiner Auffassung von Grappling einfach mal völlig.
    Hör auf Hip Hop zu hören.. man merkt es an der Sprache

    Wieso? Ich heb ihn geschmeidig hoch und drück ihn geschmeidig in den Boden rein. Er kann den Fuß greifen, er kann los lassen, er kann sich auf den Händen abstützen (das mache ich manchmal wenn es ein bisschen spät ist) und sicher auch anderes (z.B. abklopfen wenn man oben ist.. bzw laut STOP! schreien). Das es schwer ist einen Wurf oder einen Takedown aus dem Boden zu machen.. hum.

    In einem Hebel geht es auch darum, dem Gegner die Gliedmaßen zu brechen. Natürlich kann man aufgeben, aber das Ziel ist das gleiche.

  8. #23
    Fastbreak Gast

    Standard

    Wenn du deinen Partner "sanft" ablegst isses eben kein Slam. Nen Hebel kann ich so langsam und kontrolliert anziehen, dass mein Partner ganz locker abklopfen kann, ohne dass ich ihm den Arm brechen muss. Die Schmerzschwelle wird langsam erreicht, nicht ruckartig. Nen Slam kann man nur 100%ig oder eben gar nicht machen, weil die Schmerzwirkung ja nur durch die 100%ige Ausführung erreicht wird. Die kontrollierte Ausführung ist der springende Punkt!

  9. #24
    Rocky777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fastbreak Beitrag anzeigen
    Wenn du deinen Partner "sanft" ablegst isses eben kein Slam.
    Mit geschmeidig wollte ich eher dein "flow" parodieren.

    Zitat Zitat von Fastbreak Beitrag anzeigen
    Nen Hebel kann ich so langsam und kontrolliert anziehen, dass mein Partner ganz locker abklopfen kann, ohne dass ich ihm den Arm brechen muss. Die Schmerzschwelle wird langsam erreicht, nicht ruckartig.
    Ich vergleiche auch nicht einen Slam direkt mit einem Hebel, sondern das es auch da darum geht dem Gegner zu verletzen, was dein Argument war sondern das es wie ein Wurf ist:

    Zitat Zitat von Fastbreak Beitrag anzeigen
    Nen Slam kann man nur 100%ig oder eben gar nicht machen, weil die Schmerzwirkung ja nur durch die 100%ige Ausführung erreicht wird. Die kontrollierte Ausführung ist der springende Punkt!
    und so erkläre ich gerne auch einen Wurf/Takedown.

    Slam => Wurf/Takedown (für mich)

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Grappling (Griffmethoden, Griffkampf) ist ein Element vieler Kampfsportarten und beinhaltet Hebel, Würfe, zu Boden bringen, Aufgabegriffe, Würgegriffe und andere Haltegriffe jeglicher Art. Die verschiedenen Techniken haben zum Ziel, den Gegner in eine für ihn unvorteilhafte Position zu bringen und ihn anschließend bewegungsunfähig zu machen und/oder zur Aufgabe zu zwingen.
    und NICHT wie du meinst eine Schlagtechnik. DAS ist der Grund warum ich überhaupt diskutiere.. aber das schaltest du ja gekonnt aus.

  10. #25
    Fastbreak Gast

    Standard

    Naja, du kannst dich jetzt an der Formulierung aufhängen oder aber versuchen zu verstehen, was ich damit sagen wollte. Das Video zeigt es doch wunderbar: Der Typ geht KO. Warum? Weil sein Kopf mit so einer Wucht auf den Boden geklatscht wurde, dass es den selben Effekt hatte wie ein sauber KO-Schlag/Kick/whatever. Das meinte ich mit "Schlagwirkung". Capiche?

  11. #26
    Rocky777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fastbreak Beitrag anzeigen
    Naja, du kannst dich jetzt an der Formulierung aufhängen oder aber versuchen zu verstehen, was ich damit sagen wollte. Das Video zeigt es doch wunderbar: Der Typ geht KO. Warum? Weil sein Kopf mit so einer Wucht auf den Boden geklatscht wurde, dass es den selben Effekt hatte wie ein sauber KO-Schlag/Kick/whatever. Das meinte ich mit "Schlagwirkung". Capiche?
    Wenn ich dich werfe und du auf den Kopf fällst, gehst du auch K.O. Capiche?

    Also deiner Argumentation nach: Würfe/Takedowns/Slam => Schläge.

    Außerdem würde ich sogar meinen das er "nur" auf den Rücken gefallen ist.

  12. #27
    Fastbreak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rocky777 Beitrag anzeigen
    Wenn ich dich werfe und du auf den Kopf fällst, gehst du auch K.O. Capiche?

    Also deiner Argumentation nach: Würfe/Takedowns/Slam => Schläge.

    Außerdem würde ich sogar meinen das er "nur" auf den Rücken gefallen ist.
    Ja, der klassische Rücken-KO....

    Guck dir mal einfach n paar Videos von slams und würfen an. Du wirst feststellen, dass bei solchen Slams recht oft KOs pasieren, bei normalen Würfen hingegen seehr selten. Das hat Gründe.....

    Im Übrigen kannst meiner Argumentation offensichtlich nicht folgen, sonst würdest du nicht schon wieder alles durcheinander würfeln, was ich dir grade sauber aufgetrennt habe. Lass dich einfach mal slammen. Danach unterhalten wir uns weiter. Bis dahin bin ich raus hier...

  13. #28
    Rocky777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fastbreak Beitrag anzeigen
    Ja, der klassische Rücken-KO....
    Ja kann ja sein das er auf den Kopf gelandet ist, aber für mich sah es mehr nach dem Rücken aus. Is das wichtig? Nö.

    Zitat Zitat von Fastbreak
    Guck dir mal einfach n paar Videos von slams und würfen an. Du wirst feststellen, dass bei solchen Slams recht oft KOs pasieren, bei normalen Würfen hingegen seehr selten. Das hat Gründe.....
    Toll. und?

    Zitat Zitat von Fastbreak
    Lass dich einfach mal slammen. Danach unterhalten wir uns weiter. Bis dahin bin ich raus hier...
    Na dann kannst du ja gleich wieder kommen. Ist mir nämlich diverse male passiert.

    Ich habe bereits meine Meinung, verwirr mich nicht mit Tatsachen.

  14. #29
    daniel0 Gast

    Standard

    Ich muss Rocky in gewisser Weise recht geben.
    Es waren in diesem Turnier Slams erlaubt, warum sollte man sie nicht anwenden? Völlig legitimes Mittel. Der Gegner kannte die Regeln und war damit einverstanden.
    Ich finde es okay, dass geslamt wurde in diesem Turnier.


    JEDOCH bin ich der Meinung, dass Slams ansich in Amateur Grapplingturnieren nichts zu suchen haben, wenn sie jedoch erlaubt sind, ist es legitimes Mittel den Kampf zu gewinnen.

  15. #30
    Rocky777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von daniel0 Beitrag anzeigen
    Ich muss Rocky in gewisser Weise recht geben.
    Danke, aber ich will eig. nur sagen, dass das Slamen zum Grappling gehört. Nicht mehr und nicht weniger.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gürteleinteilung auf Turnieren
    Von ck-team-trainer im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-12-2007, 23:09
  2. Welche Kata auf Turnieren?
    Von Icemunky im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-11-2006, 18:58
  3. Geil! Referee slams fighter (Video)
    Von christoph im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-06-2006, 14:13
  4. Teilnahme bei Turnieren
    Von Dragon-Gi im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-07-2005, 12:58
  5. sauberkeit auf turnieren ;)
    Von clan-resistance im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10-09-2002, 14:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •