Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 83

Thema: Slams in Grappling Turnieren

  1. #31
    Registrierungsdatum
    09.10.2006
    Ort
    Mainz
    Alter
    43
    Beiträge
    177

    Standard

    Zitat Zitat von Rocky777 Beitrag anzeigen
    Danke, aber ich will eig. nur sagen, dass das Slamen zum Grappling gehört. Nicht mehr und nicht weniger.
    Dem kann ich nur zustimmen. Auch ein aus dem Stand ausgeführter Wurf kann zum KO führen. Der Slamm ist halt einfacher auszuführen. Aber gut, bei uns machen wir Submission Grappling und kein BJJ. Vielleicht liegts daran.

    Gerade wenn man einen super flow hat, kann man doch die Guard lösen und versuchen, einen Kniehebel ansetzen.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    26.07.2004
    Ort
    Eckernförde
    Alter
    53
    Beiträge
    1.330

    Standard was ist mit anderen slams?

    Hallo zusammen,

    bislang gings ja hier um einen Slam gegen die Guard. Was ist z.b. mit einem Wurf/Ausheber und Schleuder gegen den Vierfüßlerstand / Turttle?

    Gleiches Prinzip, entweder arbeite ich am Boden daran ihn zu öffnen oder ich hebe ihn aus und werfe mit hoher Amplitude wieder zu Boden, erst mal egal ob als Schleuder / Suplesse oder einfach abwärts nach vorne...

    Beim einigen Turnieren ist Ausheben ab Hüfthöhe = neutraler Neustart. Der untere könnte technisch das Ausheben verhindern, der Hebende braucht nicht zu slammen und bekommt zumindest einen neutralen Start...

    Gruß
    Oliver

  3. #33
    Registrierungsdatum
    09.10.2006
    Ort
    Mainz
    Alter
    43
    Beiträge
    177

    Standard

    Zitat Zitat von snowtear Beitrag anzeigen
    Beim einigen Turnieren ist Ausheben ab Hüfthöhe = neutraler Neustart. Der untere könnte technisch das Ausheben verhindern, der Hebende braucht nicht zu slammen und bekommt zumindest einen neutralen Start...
    Das wäre ja fast zu einfach. Damit wäre die closed Guard so gut wie neutralisiert.

  4. #34
    Rocco S. Gast

    Standard

    Ja, eine neutrale Position fände ich auch denkbar schlecht, Grappling hat seinen Reiz vor allen Dingen wegen eines weitgehend laufengelassenen Kampfes ohne Unterbrechungen.
    Ich finde nur, dass wir die Grundargumentation, nämlich die hohe Gefahr einer irreparablen Verletzung durch Slams vernachlässigen. Ob ein Slam nun Technik ist oder nicht ist, ist eigentlich unwichtig.
    Ich bin gegen Slams beim Grappling und BJJ vor allen Dingen wegen der Verletzungsgefahr.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    09.10.2006
    Ort
    Mainz
    Alter
    43
    Beiträge
    177

    Standard

    Zitat Zitat von Rocco S. Beitrag anzeigen
    Ich bin gegen Slams beim Grappling und BJJ vor allen Dingen wegen der Verletzungsgefahr.
    Inwiefern unterscheidet sich ein Slam gegenüber einem ordentlichen Kopf-Hüft-Zug? Auch hier addiert sich noch das Gewicht des werfenden. Ist die Wirkung eines Slams so viel intensiver?

  6. #36
    Rocco S. Gast

    Standard

    Die Gefahr, dass die Wirbelsäule (speziell im Nackenbereich) in Mitleidenschaft gezogen wird, ist deutlich höher - deshalb.
    Ich weiß, dass man Leute auch mit "regulären" Würfen auf den Nacken werfen kann. Das ist aber glücklicherweise (und zurecht) bei vielen Grapplingveranstaltungen ebenfalls verboten.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    09.10.2006
    Ort
    Mainz
    Alter
    43
    Beiträge
    177

    Standard

    Zitat Zitat von Rocco S. Beitrag anzeigen
    Die Gefahr, dass die Wirbelsäule (speziell im Nackenbereich) in Mitleidenschaft gezogen wird, ist deutlich höher - deshalb.
    Ich weiß, dass man Leute auch mit "regulären" Würfen auf den Nacken werfen kann. Das ist aber glücklicherweise (und zurecht) bei vielen Grapplingveranstaltungen ebenfalls verboten.
    Das ist ein Argument. Da eh' schon überall rumreglementiert wird, fällt es auch nicht weiter ins Gewicht, wenn der Slam auch noch rausfällt. Alternativ könnte man den Umstieg auf richtige Ringermatten überdenken. Dann könnte man auch die Würfe auf den Nacken inkl. Suplex wieder aufnehmen.

  8. #38
    Rocco S. Gast

    Standard

    Bessere Matten sind immer gut!

  9. #39
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

  10. #40
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    1.958

    Standard

    Zitat Zitat von punker Beitrag anzeigen
    Inwiefern unterscheidet sich ein Slam gegenüber einem ordentlichen Kopf-Hüft-Zug? Auch hier addiert sich noch das Gewicht des werfenden. Ist die Wirkung eines Slams so viel intensiver?
    Das habe ich mich z.B. beim lesen dieses Threads auch gefragt.
    Ganz ehrlich... ich finde Slams nicht wirklich schlecht. Im Ringen hast du auch jede Menge Würfe und der gleichen, die von außen betrachtet sehr martialisch aussehen. Dennoch ist das Verletzungsrisiko in dieser Sportart relativ gering.
    Ich weiß nicht, weshalb sich so viele Leute dagegen echauffieren. Wem´s nicht passt, bleibt halt von diversen Turnieren fern, die dieses Reglement erlauben.


    Sport frei...
    once you've wrestled everything else in life is easy
    http://www.jkdberlin.de/l

  11. #41
    Chrios Gast

    Standard

    Deswegen werden die Regeln vor einem Turnier erklärt und besprochen und jeder Kämpfer weiß worauf er sich einlässt.

    Finds auch übertrieben aber wenns nach den Regeln ist, darf man sich nicht beschweren wenn man mal so ne Power-Bomb kassiert, denn das ist kein Slam mehr.

  12. #42
    Chicano187 Gast

    Standard

    Nur der Form halber:

    Wer der hier diskutierenden wurde denn mal so richtig schön geslammt oder hatte schon mal nen Slamm KO erlebt?

  13. #43
    Rocky777 Gast

    Standard

    K.O. bin ich bisher nicht gegangen, aber lange liegen bleiben und nicht atmen also.. TKO

    Ist mir aber auch früher beim Judo bei einem Wurf passiert.

    Damit ich weiterhin bei meiner These Bleibe Slam ~= Wurf

  14. #44
    mattenschlampe Gast

    Standard

    Ich find auch, man kann slammen bei den Würfen rein sortieren.
    Aber Heelhook z.B gehört auch zu den Hebeln und ich würde auf keinem Turnier starten, wo die erlaubt sind.
    Beim Slammen siehts bei mir ähnlich aus, die Gefahr für die Gesundheit ist mir persönlich zu groß.
    Man weiß nie wie es läuft.

    Ein Kollege von mir hat mal nen Menschen mit dem Armhebel getötet - im Ernst.
    Der wollte den im klassischen Armhebel zu Boden führen. Dabei ist der Typ so unglücklich mit dem Kopf auf dem Boden aufgekommen, dass er gestorben ist.
    Vorher lag er noch ein paar Tage auf der Intensivstation.
    Der Arzt meinte, selbst wenn der überlebt hätte, hätte der sich vom Hals an abwärts eh nicht mehr bewegen können.

  15. #45
    Rocky777 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mattenschlampe Beitrag anzeigen
    äuft.

    Ein Kollege von mir hat mal nen Menschen mit dem Armhebel getötet - im Ernst.
    Der wollte den im klassischen Armhebel zu Boden führen. Dabei ist der Typ so unglücklich mit dem Kopf auf dem Boden aufgekommen, dass er gestorben ist.
    Vorher lag er noch ein paar Tage auf der Intensivstation.
    Der Arzt meinte, selbst wenn der überlebt hätte, hätte der sich vom Hals an abwärts eh nicht mehr bewegen können.
    Flying Armbar?


    Sorry, diese Story ist mir zu extrem, als das ich sie glauben kann...

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gürteleinteilung auf Turnieren
    Von ck-team-trainer im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-12-2007, 22:09
  2. Welche Kata auf Turnieren?
    Von Icemunky im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-11-2006, 17:58
  3. Geil! Referee slams fighter (Video)
    Von christoph im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-06-2006, 13:13
  4. Teilnahme bei Turnieren
    Von Dragon-Gi im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-07-2005, 11:58
  5. sauberkeit auf turnieren ;)
    Von clan-resistance im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10-09-2002, 13:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •