Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet Ihr von Kleiderordnungen beim Unterricht?

Teilnehmer
121. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • finde ich sehr gut

    29 23,97%
  • finde ich gut

    42 34,71%
  • sehe ich neutral

    27 22,31%
  • finde ich eher negativ

    15 12,40%
  • finde ich sehr schlecht

    8 6,61%
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Kleiderordnung beim Kampfsport/Kampfkunst/Selbstverteidigungsunterricht?

  1. #1
    Panther Gast

    Standard Kleiderordnung beim Kampfsport/Kampfkunst/Selbstverteidigungsunterricht?

    Hallo Leute,

    was haltet Ihr von Kleiderordnungen beim Kampfsport/Kampfkunst/Selbstverteidigungsunterricht?

    Warum seht Ihr es so oder so?
    Welche Vor- oder Nachteile ergeben sich?

    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Panther (21-11-2008 um 16:59 Uhr)

  2. #2
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Bevor Du da ne Antwort erwarten kannst musst Du erstmal ausführen, was Du mit Kleiderordnung meinst.

  3. #3
    FKS8 Gast

    Standard

    .
    Geändert von FKS8 (12-09-2011 um 18:55 Uhr)

  4. #4
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Bevor Du da ne Antwort erwarten kannst musst Du erstmal ausführen, was Du mit Kleiderordnung meinst.
    Nicht Dein ernst - ok - das jeder im Training bestimmte Kleidung anziehen muss, z.B. einen Gi, oder schwarze Hose + T-Shirt je nach Grad usw... gibt es wohl X Varianten ja nach KK

  5. #5
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    eine gewisse kleiderodnung muss sein finde ich

    weder sollte einer im winterpullover und jacke am training teilnehmen, nich nackich auf die matte hüpfen, oder im hochzeitskleid oder wasauchimmer

    als weniger sinnvoll sehe ich hingegen ordnungen an wie "schwarzes shirt und pinke hose mit grünen punkten", oder ähnliches.

    funktionell und angepasst soll die kleidung sein, und der rest ist (mir zumindest) gleichgültig

  6. #6
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heiko Strohm Beitrag anzeigen
    Nicht Dein ernst - ok - das jeder im Training bestimmte Kleidung anziehen muss, z.B. einen Gi, oder schwarze Hose + T-Shirt je nach Grad usw... gibt es wohl X Varianten ja nach KK
    Natürlich mein ich das erst... ich hab da´n bissl weiter gedacht. Gibt´s auch Topics zu.

    Gi mach manchmal Sinn... zumindest Jacke. Je nach Trainingsinhalt. Ansonsten ist Uniformierung so unnötig wie´n Kropf.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Sehe ich ähnlich. Wenn es kein Gi-lastige KS setze ich den Schwerpunkt auf Zweckmäßigkeit.
    Das beinhaltet für mich z.B., dass die Klamotten reißfest und atmungsaktiv sind und man ggf. Materialien gut befestigen kann.

    Darüber hinaus fände ich eine Kleiderordnung in dem Sinne, dass beispielsweise Dinge wie für die Herren bekleideter Oberkörper verpflichtend wäre, sinnvoll.

  8. #8
    Vamacara Gast

    Standard

    Wenn es um eine traditionelle Kunst geht und auch sehr traditionell trainiert wird (mit Begrüßungs- und Verabschiedungszeremonie) finde ich das in Ordnung, bei sportlichen oder SV Künsten finde ich das nicht so wichtig, und wenn es nur darum geht, die Verbandskassen zu füllen (z.b. TShirt mit Logo - wo man auch jedes andere TShirt nehmen könnte), seh ich es eher negativ.

  9. #9
    Sven K. Gast

    Standard

    Ich finde sie gut.
    Sie hilft der Einteilung, was ich gerade bei Kinder für wichtig halte.
    Bin halt eher Traditionalist. Man könnt auch Spießer sagen.

  10. #10
    Aikman Gast

    Standard

    Ich finde bei traditionellen Kampfkünsten, Kampfsport und Selbstverteidigung ist eine Kleiderordnung sinnvoll. Denn beim Kampf wenn man dann mal so am T-Shirt zieht geht die ziemlich leicht kaputt. Und es gibt ja auch eine gewisse Etikett und das Zusammengehörigkeitsgefühl wird gestärkt. Bei KK/KS/SV wo es keine einheitlich Regelung gibt finde ich es Schwachsinn. z.B. MMA, Vale Tude,...

  11. #11
    Sportler Gast

    Standard

    Grundsätzlich natürlich sehr sinnvoll, wenn man nicht mit Jeans oder mit Sporthosen mit Reißverschluss an den Beinen trainieren darf.
    Ist das auch ne Kleiderordnung, dass man sich das T-Shirt in die Hose stopft? Da kann der Gegner im Sparring hängenbleiben, Verletzungsgefahr.
    Was mir aber in dem Zusammenhang schon passiert ist: Ich bin mit meinen Muay Thai-Shorts zum Kickboxtraining. Trainer beschwert sich hinterher und sagt, ich soll lange Hosen anziehen. Auf entsprechende Nachfrage meinte er, dass auch daran die Leute hängenbleiben könnten
    Naja, jemand anders im Training hat ne Hose, wo lauter Schlaufen weghängen...

    Ergo: Kleiderordnung macht im Großen und Ganzen Sinn, aber in manchen Fällen ist es schwierig, je nach Trainer...

  12. #12
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Krümel2 Beitrag anzeigen
    Sehe ich ähnlich. Wenn es kein Gi-lastige KS setze ich den Schwerpunkt auf Zweckmäßigkeit.
    Das beinhaltet für mich z.B., dass die Klamotten reißfest und atmungsaktiv sind und man ggf. Materialien gut befestigen kann.

    Darüber hinaus fände ich eine Kleiderordnung in dem Sinne, dass beispielsweise Dinge wie für die Herren bekleideter Oberkörper verpflichtend wäre, sinnvoll.
    jetz nimm uns doch nicht die letzte chance noch unserere männlichkeit präsentieren zu können!

    ansonsten ^dito...

    ich finds anstrengend, wenn leute versuchen 'traditionen' zu erschaffen. kommt meistens eher ne farce bis parodie bei raus. wenn die klamotten dann auch noch scheiße sind, so wie plastiktüten-kickboxhosen oder die geilen modern arnis hotpants mit schnitt 'kartoffelsack'... oha...

    aber ich sehe ein, dass thaishorts nicht überall gerne gesehen werden
    Geändert von noppel (21-11-2008 um 23:25 Uhr)

  13. #13
    Lucky 13 Gast

    Standard

    Ist mir relativ egal - ich würd auch splitternackt auf die Matte (Pankration haha), wenn's sein muss. Oder eben auch im Wintermantel mit langer Unterhose

  14. #14
    Maehne Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    eine gewisse kleiderodnung muss sein finde ich

    weder sollte einer im winterpullover und jacke am training teilnehmen, nich nackich auf die matte hüpfen, oder im hochzeitskleid oder wasauchimmer

    als weniger sinnvoll sehe ich hingegen ordnungen an wie "schwarzes shirt und pinke hose mit grünen punkten", oder ähnliches.
    jap, sehe ich genauso!

  15. #15
    Neopratze Gast

    Standard

    Mir ist es Jacke wie Hose

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aggression beim Kampfsport
    Von RuuY im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04-06-2008, 09:31
  2. was ist nüztzlicher beim kampfsport
    Von clebu im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-11-2007, 16:45
  3. Kampfsport ?? Kampfkunst??
    Von Richy im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-08-2007, 11:28
  4. Kampfkunst/Kampfsport
    Von melle im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01-09-2004, 12:08
  5. Kleiderordnung
    Von Bokuto im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27-09-2002, 16:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •