Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: traditionelles Shaolin

  1. #1
    "GZA" Gast

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Kenn mich da nicht so aus - war das gut? Aus Sicht des Karateka kommen mir die Bewegungen verspannt und verkürzt vor...

  3. #3
    Syekye Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Kenn mich da nicht so aus - war das gut? Aus Sicht des Karateka kommen mir die Bewegungen verspannt und verkürzt vor...
    Kommt mir auch so vor, aber die Bewegungen waren sehr flüssig :-)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    besonders die Beinarbeit, speziell sein Standing und die Fußfeger finde ich sehr interessant. Spannender Typ, der einiges trainiert hat. Die Kürze der Bewegungen ist bewußt gesetzt, wenn ich sie mit dem Xingyiquan vergleiche.
    Liebe Grüße Dao

  5. #5
    besnick Gast

    Standard

    Die Form strahlt das aus, was ich mir unter Wushu vorstelle - weshalb ich damit überhaupt erst begonnen habe - , und hier zu lande zu finden bisher nicht in der lage war.

    PS: Gibt es überhaupt noch ( für westliche zugängliche) Schulen in China, wo man derartiges erlernen kann? Wenn ja - wo?
    Geändert von besnick (24-11-2008 um 15:43 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Bei Shi De Cheng am Fuss von Mount Song. Der war auch in der Vox-Doku mit den Schweizern zu sehen die nach "richtigem Shaolin" gesucht haben und auch nur in so einem Massenbetrieb verarscht wurden.

    Songshan Shaolin Shidecheng Wushu building

    Möglicherweise haben auch De Qian und De Yang Schulen, weiss ich aber nicht.

    http://forum.kungfumagazine.com/foru...ad.php?t=42992

    Mist, De Qian ist tot, gestorben daran: http://www.russbo.com/Shaolin/helicobacter-pylori.html (also Obacht bei längeren Aufenthalten bei nicht so tollen sanitären Verhältnissen, und nach Rückkehr zwingend auf Helicobacter testen lassen)
    Geändert von Klaus (24-11-2008 um 17:40 Uhr)

  7. #7
    Alpensahne Gast

    Standard

    beachtliches Video, nicht schlecht.
    da muß ich doch glatt noch "etwas" länger üben.
    was aber die innere Arbeit angeht; da hätte ich mir von einem
    Shaolin Sifu etwas mehr erwartet.
    Da hab ich hier schon besseres gesehen (keine Mönche).

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die "innere Arbeit" sieht man nicht. Das kann alles mit Jin gemacht sein, das kann man kaum erkennen, wenn man es nicht darauf anlegt. Bei einigen schnellen Bewegungen erscheint es mir als wäre das dabei, beim Rest könnte es so oder so sein. Allerdings sind es alles ziemlich lineare, schnörkellose direkte Bewegungen, also keine Ausholbewegung, Rotieren der Hüfte als Trainingsmethodik, usw. Insofern fällt das hinter IMAs schon zurück. Die Shaolin-Methodik ist aber, diese normalen Bewegungen einfach sehr, sehr langsam zu machen, so als würde man sich fast nicht bewegen. Siehe Han Leis Ausführungen dazu.

  9. #9
    Alpensahne Gast

    Standard

    Klaus,

    wie weit jemand mit und ob jemand sich mit innerer Arbeit beschäftigt, kann man mit der Zeit schon erkennen, egal ob Taiji, Shaolin, etc.
    (evtl. in meinen obigen Beitrag falsch formuliert)
    auch bei schnelleren Bewegungen.
    es kommt auch darauf an welche Meister/Lehrer man selbst auch als
    zum Vergleich selbst miterlebt hat.
    (in meinem Fall z.B.:
    Zhu Tiancai, Chen Shaolei, Hung Gar GM Bucksam Kong, A. Baklayan, Share K. Lew, Chen Jumin).

    wobei bei obigen Video schon einiges an Innerer Kraft zu erkennen ist, allerdings nach meiner Meinung für einen bekannten Shaolin Sifu noch etwas zu wenig - kannt no a bisserl mehra sei - (nur mein pers. Eindruck)
    Geändert von Alpensahne (24-11-2008 um 21:55 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich habe Leute mit krassen Fähigkeiten erlebt, und gerade bei älteren Leuten mit fiesen Möglichkeiten sah man es tatsächlich gar nicht. Gut erkennen kann man es auf dem Ming-Jing-Niveau, weil es da "nach aussen getragen" wird, z.B. bei dem Xing-Yi-Menschen der mal als gutes Beispiel gezeigt wurde. Fehlende innere Qualität sieht man eher an Timing-Fehlern. Sind keine vorhanden und keine explosiven Phasen deuten es an, steht man ein bischen da. Wenn man sich Clips von Ma Yueliang oder Liu Yunqiao ansieht könnte man auch meinen einen VHS-Lehrer aus Castrop zu sehen. Den Rest bilden sich meiner Meinung nach viele Leute einfach ein, hier und da ganz grosses zu erkennen. Man weiss es eben wenn man die Leute kennt wer es ist, da sieht man halt was hinein. Ich denke auch nicht dass dieser Shaolin-Meister auf dem ganz grossen Niveau operiert, kann man aber direkt jetzt nicht wirklich an etwas festmachen. Am ehesten daran, dass er nicht gleichmässig wenig oder viel zeigt, sondern mal kaum was zu sehen ist und dann doch etwas explosives. Aber Leute entwickeln auch Marotten wenn sie längere Zeit wirklich viel mit Jin "spielen", darum muss man da vorsichtig sein, das zu bewerten.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Mir scheint es als wenn er sich am ersten Stück zurück hält, weil die Bewegungen doch mehr offenbaren, dass zweite Stück wirkt da schon intensiver.



    Viele grüße,
    iron

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Zitat Zitat von Alpensahne Beitrag anzeigen
    Klaus,

    wie weit jemand mit und ob jemand sich mit innerer Arbeit beschäftigt, kann man mit der Zeit schon erkennen, egal ob Taiji, Shaolin, etc.
    (evtl. in meinen obigen Beitrag falsch formuliert)
    auch bei schnelleren Bewegungen.
    es kommt auch darauf an welche Meister/Lehrer man selbst auch als
    zum Vergleich selbst miterlebt hat.
    (in meinem Fall z.B.:
    Zhu Tiancai, Chen Shaolei, Hung Gar GM Bucksam Kong, A. Baklayan, Share K. Lew, Chen Jumin).

    wobei bei obigen Video schon einiges an Innerer Kraft zu erkennen ist, allerdings nach meiner Meinung für einen bekannten Shaolin Sifu noch etwas zu wenig - kannt no a bisserl mehra sei - (nur mein pers. Eindruck)
    Hallo,
    mit Zhu und Jumin hast du bereits zwei sehr gute Leute gesehen. Zhu ist von seinem Können und seiner persönlichen Ausstrahlung her auf meiner eigenen Skala ganz weit vorne. Vor ihm steht da eigentlich niemand mehr, ich kenne ein paar ähnlich gute Leute mit anderen Ausprägungen.
    Warum gehst du nicht nach Hong Kong (oder war es Singapur) zu Zhu in seine Schule??
    Liebe Grüße Dao

  13. #13
    Alpensahne Gast

    Standard

    Hallo Dao,

    halb so wild, ich lerne hier in München u.a. bei einer deutschen
    Vertretung von Chen Zhenglei und Chen Bin.
    einer der 2 kommt nächstes Jahr nach München.
    ab nächstes Jahr hab ich auch Gelegenheit zum Training in China
    in der Schule von Chen Zhenglei oder bei einer Zweigstelle in Südchina,
    die etwas mehr dem westl. Standard entsprechen soll.
    über vergleichsweise mangelnde/geringe Unterrichtsqualität brauch ich mir also keine Gedanken machen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    ja mit den beiden Könnern bist du bestens versorgt. Viel Freude beim Tun!
    Liebe Grüße Dao

  15. #15
    Miyamoto_Musashi Gast

    Standard

    Ich bin froh, dass in diesem Thread schon einiges über das Video gesagt wurde was meine Meinung auch bestätigt. An manchen Stellen war ich fast ein wenig enttäuscht davon was ich gesehen habe. Irgendwie schien nicht viel dahinter zu stecken. Aber dann kommt wieder ein Schlag, der mich vollkommen überzeugt. Insgesamt sind seine Bewegungen aber sehr flüssig was eigentlich eine der Dinge ist was mich an den Shaolin am Meisten beeindruckt. Bei den kleinsten Beweungen ist einfach eine ungeheure Leichtigkeit und damit verbunden Perfektion zu erkennen.

    Gibt es nicht vielleicht auch einen guten Meister im Bereich Frankfurt am Main? ^^ Dass es dasin München gibt habe ich schon öfter gehört aber das liegt mir dann doch ein bisschen zu weit weg für ein regelmäßiges Training.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mal was traditionelles
    Von Yasha Speed im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-10-2006, 10:31
  2. traditionelles Taekwondo
    Von Andreas F. im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19-09-2006, 09:03
  3. update www.shaolin.ch - alles über die süd-shaolin tour 2003
    Von tigercrane im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-12-2005, 20:13
  4. Traditionelles Shaolin oder Tang Lang Kung Fu in Nürnberg?
    Von neonik im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01-05-2005, 09:01
  5. Buch: Traditionelles Shaolin Quan Kung Fu
    Von Sir Lothar im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-02-2005, 16:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •