Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 187

Thema: WT/WC/VT Sparring Clips ?

  1. #46
    elation Gast

    Standard

    ich wurde mal bei nem ganz guten sparring beim sparringstreff in wiesbaden gefilmt, leider hab ich das video nicht...

    was die "ketzerischen" thesen weiter oben angeht, muß man leider sagen daß das sparring im training oft zu kurz kommt. auch ich würde gerne viel mehr davon machen. ohne wenigstens ein bisschen erfahrung darin wird aus den einzelnen bewegungen kaum ein richtiger kampf.

    ein riesen problem beim wc-sparring ist der umgang mit der distanz: geling es dem gegner diese zu wahren, kann man schwer wing-chun mit ihm spielen. mit leuten die nah reinwollen klappt das aber ziemlich gut...

    ich bin übrigens der meinung, daß sich die leute in den "üblichen" videos oft mit einer dran-drauf-drüber-metalität kombiniert mit einer nur vorwärtsschritte erlaubenden beinarbeit selbst ein bein stellen... sie laufen aufeinander zu, knallen zusammen und fallen dann um.

    aber das alles hab ich bestimmt schon mal gschrieben...
    gruß: elation

  2. #47
    Primo Gast

    Standard

    Schöner Ansatz Elation ! Das würde bedeuten das in vielen Wing Chun Schulen zu wenig Augenmerk auf das Distanzverhalten und Timing gelegt wird und es mehr ums unkontrollierte reinrennen mit Technikabspulen hinausläuft.

    Das mag bei plötzlichen Überraschungsangriffen gut gehen ........

    Gruss

  3. #48
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Schöner Ansatz Elation ! Das würde bedeuten das in vielen Wing Chun Schulen zu wenig Augenmerk auf das Distanzverhalten und Timing gelegt wird und es mehr ums unkontrollierte reinrennen mit Technikabspulen hinausläuft.

    Das mag bei plötzlichen Überraschungsangriffen gut gehen ........

    Gruss
    Nö. Doch. Nö... Mist, schwer. Es gibt viele Übungen für Distanz und Timing. Erst ohne selbst zu Bewegen(Siehe Tennisballschlagen), dann in Bewegung(Sparring oder einige ChiSaoübungen die mit Technikabspulen nichts zutun haben und Gosao auch).

    Dennoch ist es auch nicht falsch, was du sagst, da zu wenig Stilrichtungen Sparring machen...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  4. #49
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Schöner Ansatz Elation ! Das würde bedeuten das in vielen Wing Chun Schulen zu wenig Augenmerk ...
    Du kannst nicht ohne Pauschalisierungen leben, oder?

    Ob mehrheitlich oder nicht, wurde gar nicht thematisiert, auch nicht ob viel oder wenig.
    Geändert von Vamacara (24-11-2008 um 15:49 Uhr)

  5. #50
    Primo Gast

    Standard

    Du ich kann das Wort vielen auch löschen ! Hört sich der Satz dann für Dich besser an ? Hätte ich das "vielen" weggelassen hätte sich das in meinen Ohren noch viel pauschaler angehört !

    Gruss

    p.s. ...haste sonst noch was bzgl. des Threads zu sagen ? Sag mal haste die Wörter Polemik und Pauschalisierung grad neu in deinen Wortschatz übernommen und versuchst die jetzt bei jeder Gelegenheit rauszuhauen ?

    Sorry Mods ! Musste sein !
    Geändert von Primo (24-11-2008 um 16:16 Uhr)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von elation Beitrag anzeigen
    ein riesen problem beim wc-sparring ist der umgang mit der distanz: geling es dem gegner diese zu wahren, kann man schwer wing-chun mit ihm spielen.
    Aber gerade Lo Man Kam Wing Chun deckt doch sowohl "Short Bridge" als auch "Long Bridge" ab?

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  7. #52
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Aber gerade Lo Man Kam Wing Chun deckt doch sowohl "Short Bridge" als auch "Long Bridge" ab?
    Ich kenne das Distanztraining von der ersten Stunde an. Kombiniert mit Schrittarbeit, Ausrichtung, Schlagtraining und verschiedenen Abwehrübungen von Faustschlägen und Schwingern. Man darf den Gegner nur nicht verlieren, aber beim VT haben wir bisher mehr an einem sich wegbewegenden Gegner gearbeitet als ich das z.b. aus anderen Künsten kenne. Schwierig wird es bei den Kandidaten, die sich beim Rückwärtsbewegen noch finden und in der Rückwärtsbewegung Dir einen Jab entgegenschmettern.
    Geändert von Vamacara (24-11-2008 um 16:18 Uhr)

  8. #53
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Hier noch zwei Clips:
    http://de.youtube.com/watch?v=frtt6Z...eature=related
    http://de.youtube.com/watch?v=Urj-jf...eature=related

    @Vamacara
    Die meisten (mir bekannten) Wing Chun-Richtungen sind aber auf die Nahdistanz ausgerichtet und versuchen immer, die weite Distanz zu überbrücken. Wenn ich es nicht falsch verstanden habe (und ich lasse mich da gerne korrigieren), dann gehört zum LMK-WC nicht nur das Überbrücken der Distanz, sondern auch die Arbeit in der weiten Distanz.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  9. #54
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Die meisten (mir bekannten) Wing Chun-Richtungen sind aber auf die Nahdistanz ausgerichtet und versuchen immer, die weite Distanz zu überbrücken. Wenn ich es nicht falsch verstanden habe (und ich lasse mich da gerne korrigieren), dann gehört zum LMK-WC nicht nur das Überbrücken der Distanz, sondern auch die Arbeit in der weiten Distanz.

    Okay verstehe, ja das ist dann was anderes.

  10. #55
    Asspirin Gast

    Standard

    Zum zweiten Videoclip:
    Was zum Teufel macht denn der Sparringspartner in dem Grünen Tshirt für einen Müll? Wenn man gegen so nen Unfug sparrt, kann man sich das mit dem Lerneffekt aber abschminken.

  11. #56
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jibril Beitrag anzeigen
    Der Alleinheerschaftsanspruch ist wieder zum Vorschein getreten, was man ja leider im WC all zu oft sieht.
    Bei aller Feindschaft, das eint uns.

  12. #57
    Michael Dreher Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jibril Beitrag anzeigen
    Seit ihr etwa die einzigsten die im WC Sparring machen?
    Woher willst du wissen das PHB der einzigste ist, der zu dieser Thematik was versteht? Der Alleinheerschaftsanspruch ist wieder zum Vorschein getreten, was man ja leider im WC all zu oft sieht.

    Hast du alle 99 % der WC Vereine/Schulen besucht? Das glaube ich nicht. Den sonst würdest du nicht so ein Unfug schreiben. Ja ja bei euch ist natürlich alles anders und das restliche Volk macht alles falsch.
    ach fühl dich doch nicht provoziert , zähle dich doch einfach zu den 1% und gut is

  13. #58
    Blitzga Gast

    Arrow

    Hier ist noch eins

  14. #59
    Vamacara Gast

  15. #60
    Blitzga Gast

    Arrow

    Hier ein besonders krasser IngUngler
    Nr.1
    Nr.2
    Geändert von Blitzga (24-11-2008 um 19:06 Uhr)

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leute gesucht für kyokushin 'Sparring oder Freies Sparring
    Von kyokushin75 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:40
  2. clips
    Von Combatman im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 17:32
  3. WT-Clips
    Von JunFan im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30-03-2007, 19:41
  4. clips
    Von nikos im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-09-2005, 14:18
  5. Clips
    Von Combatman im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-03-2004, 23:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •