Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: grundtechniken

  1. #1
    Todaivonsifu Gast

    Standard grundtechniken

    im internet steht immer was von grundtechniken der fäuste und der beine, aber nie die grundtechniken der Wurftechniken oder der fallschule. könne mir da einer weiterhelfen??
    auf hoffentlich hilfe,
    todaivonsifu

  2. #2
    tigercrane Gast

    Standard

    hi todaivonsifu

    je nachdem was du für einen stil ausübst, so werden auch grundtechniken von würfen geübt.. meistens sind würfe im kung fu aber tief in der form integriert.. diese übt man nicht unbedingt als grundtechnik...

    die fallschule ist in den wenigsten systemen wirklich vorhanden.. heutzutage wird sie aber oftmals von anderen system übernomme und der schüler erlernt diese als anfänger..

    viele grüsse

  3. #3
    Renner Gast

    Standard

    Hi

    Was treibst du denn für Kampfsport?

    Also Fallschule und Wurfschule, da würde ich mal an Judogrund- oder Jiu Jitsu Grundschule denken, das ist ne gute Ergänzung.
    Im Wushu gibts natürlich auch solche Techniken, die nehmen sich aber nicht so viel (denk ich mal), sie funktionieren ja nach den selben Prinzipien.
    Einige Fallübungen im Wushu sind auch mehr auf Show ausgerichtet, als nach Effektivität, also vielleicht suchst du bei Google einfach mal in dieser Richtung.

  4. #4
    SQ Gast

    Standard

    Im nördlichen Kung Fu gehören zur Grundschule (Ji Ben Gong) hauptsächlich Stände und Schrittarbeiten (Bu Fa), Tritte (Tui Fa), Handtechniken (Shou Fa/Quan Fa), daneben auch die Dehnungen und ähnliches.

    Die Würfe werden separat aufgeführt als Shuai Fa, die Methode des Werfens. Diese werden erst gelehrt, wenn der Schüler eine gewisse Grundkenntnis in den Ji Ben Gong hat (wegen stabilen Ständen, Fegern, Armzüge....).

    Das Fallen gehört zum Di Tang Shu (Kunst des Bodenkampfes) und wird nochmals separat gelehrt. Nicht zu verwechseln mit Di Tang Quan - Bodenform im Wushu!!!

  5. #5
    Renner Gast

    Standard

    Aha und wie nennt man das Ganze im südlichen Kung Fu?

  6. #6
    tigercrane Gast

    Standard

    hi an alle

    @renner

    was genau meinst du?

    viele grüsse

  7. #7
    Renner Gast

    Standard

    hi
    @tigercrane

    na Shaolin Quan hat die Begriffe für Fall- und Wurfschule für den nördlichen Stil aufgeführt, wie sieht das ganze im Süd-Stil aus?

  8. #8
    tigercrane Gast

    Standard

    hi an alle

    @renner
    hmm... müsste ich nachschauen.. wir haben nicht so viel zeit, um uns das auch noch zu merken.. spass beiseite.. aber wir werfen weniger solcher ausdrücke um uns herum, da sie für den westler oft auch nicht von wichtigkeit sind.. viel wichtiger ist es, das jeweilige thema zu beherrschen.. werde mich aber einmal schlau machen..

    viele grüsse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aus "Karate in Japan" - Technik-Diskussion
    Von Michael1 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23-03-2003, 10:11
  2. Prüfungsprogramm Kickboxen (Weiß --> Schwarz)
    Von TheHeadhunter im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-07-2002, 14:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •