Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Brauchee Hilfe bezüglich Nan Quan und Chang quan

  1. #1
    c0re Gast

    Standard Brauchee Hilfe bezüglich Nan Quan und Chang quan

    Hallo
    ich möchte vielleicht in 2 Monaten mit KS anfangen und habe mir nach reichlicher überlegung mich für Nan Quan und Chang quan entschieden.

    Jetzt meine Fragen:
    1. Kann man sich damit im Notfall verteidigen (SV)?
    2. Wieviele Jahre habt ihr so trainieren müssen um bestimmte Formen Sprünge usw. zu machen?
    3. Wart ihr schonmal auf Wettkämpfen und was macht man da?
    Ich habe Videos gesehen mit so verschiedenen Formen vor einer
    Jury. Oder gibt es auch Kampftuniere?

    so des wars erstmal ich hoffe das mir jemand helfen kann. Danke schonmal im vorraus.

  2. #2
    besnick Gast

    Standard

    Google mal deine beiden Kampfstile. Die scheinen allgemeine Oberbegriffe für mehrere Stile zu sein...

    1. Das liegt weniger am System als vielmehr an dir, deiner Auffassungsgabe und deinem Einsatz.

    2. Kann wohl nicht schnell genug gehen, hm? Mach dir klar, dass es nicht schnell voran geht. Nicht, wenn man es ordentlich und gründlich erlernt. Das braucht, sehr, sehr lange und du dem entsprechend ausreichende Beharrlichkeit.

    3. Jo, und was macht man da wohl? XXX vergleichen.
    Bitte, wer es braucht... zum Sammeln von Kampferfahrung kann es aber je nach Regelsystem ganz brauchbar sein.
    Geändert von Jochen Wolfgramm (25-11-2008 um 08:23 Uhr) Grund: Ausdrucksweise daneben

  3. #3
    Xiao Long Gast

    Standard

    Zitat Zitat von c0re Beitrag anzeigen
    Hallo
    ich möchte vielleicht in 2 Monaten mit KS anfangen und habe mir nach reichlicher überlegung mich für Nan Quan und Chang quan entschieden.

    Jetzt meine Fragen:
    1. Kann man sich damit im Notfall verteidigen (SV)?
    2. Wieviele Jahre habt ihr so trainieren müssen um bestimmte Formen Sprünge usw. zu machen?
    3. Wart ihr schonmal auf Wettkämpfen und was macht man da?
    Ich habe Videos gesehen mit so verschiedenen Formen vor einer
    Jury. Oder gibt es auch Kampftuniere?

    so des wars erstmal ich hoffe das mir jemand helfen kann. Danke schonmal im vorraus.
    Nan Quan und Chang Quan (moderne) sind nur sportliche Stile, die von schönste und schwerste Elemente aus traditionellen Stilen gebastelt. Die lernt man eigentlich nicht für die S, sondern für die Formen-Wettkämpfe. Trotzdem das ist gute Übung, wenn man sein Körper sehr gut beherrschen will. Wie viele Jahre brauchst du abhängig von dir. Auf Wettkämpfe da machen Wettkampfformen. Kampfturniere im Changquan und Nanquan gibt es nicht. Dafür gibt es Sanda, wo eigentlich egal, welche Stil du machst.

  4. #4
    Itzmir Gast

    Post

    Hallo c0re,

    da die Begriffe "Nan Quan" (Südfaust) und "Chan Quan"(Langfaust) unter anderem für die beiden Hauptrichtungen im Modernen bzw Sportlichen Wushu Taolu stehen, könnte es bei der Kampkunst, die du dir angeguckt hast, um eben diese handeln.

    -----------------------------------------------
    Der Rest des Betrags beziht sich auf Modernes Wushu

    Es gibt hier im Forum ne Menge Themen die dieser Kampfkunst gewidmet sind, schau dich um.
    Kurz zusammengefasst:
    Modernes Wushu unterteilt sich in zwei große Teile: Taolu und Sanda (San Shou)
    Taolu - Formlaufen, üben von festen Formen, beinhaltet hohe Sprünge und Akrobatik, legt Wert auf ästhetische Aspekte.
    Sanda - Freikampf, ähnlich Kickboxen.

    zu deinen Fragen:

    1. Reines Taolu eher nicht.
    2. Kommt darauf an wie gut du jetzt bist und wie hart und beharrlich du bereit bist zu lernen. Wenn du erst mit der Basis anfängst, kann es 2 oder mehr Jahre dauern bis deine Sprünge was hergeben.
    "Kung Fu" heißt nicht umsonst "harte Arbeit".
    3. Sanda - im Ring kämpfen
    Taolu - Auf einer abgegrenzten Fläche Formen vorzeigen, die von der Jury bewertet werden.

    Gruß
    Itzmir

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Taizu Chang Quan
    Von Huangshan im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-07-2008, 14:36
  2. Xing Yi Quan (Hsing-I Chuan oder Xin-yi Liuhe Quan)
    Von Yuki-Sama im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23-01-2007, 12:08
  3. Complete WingChun - "Peng Nan Yong Chun Quan" Stil-5 DVDs
    Von DerGroßer im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-11-2006, 17:48
  4. Erfahrungsaustausch: Taiji quan, Bagua zhang, Xingyi quan, ...
    Von Sirap im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-05-2005, 23:05
  5. Seminar: Ba Gua Zhang - Xing Yi Quan - Tai Ji Quan in Paris 2.-6.8.
    Von Marc im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-05-2004, 09:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •