Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 82

Thema: Mein Problem ...

  1. #1
    Alex! Gast

    Standard Mein Problem ...

    Hallo,
    ich hab mal eine Frage an euch und hoffe auf gute Antworten. Und zwar fühle ich mich selbst eigentlich relativ SV-Tauglich, ob es körperlich oder technisch ist, beides ! Ich will nicht sagen das ich nicht verlieren könnte, aber ich glaube es hätte keiner sehr leicht, aber das ist ja auch erstmal Nebensache. Mein Problem ist es das ich zuviel Respekt vor den anderen Leuten habe. Wobei es nichtmal Respekt ist, sondern mehr die Angst selbst was abzubekommen ... wie kann ich das überwinden ohne Überheblich oder Leichtsinnig zu werden ? Ich leg es ja nicht drauf an, aber wenn es zu einer kritischen Situation kommt, dann merke ich wie es mir schlechter geht, weil ich eben im Vordergrund die Angst habe das mich jemand richtig fertig macht. Weil es dreht sich ja bei solchen Sachen (bei mir zu 90% in der Disco oder im Nachtleben) nicht um irgendwelche wirklich wichtigen Sachen wo es um die Freundin oder den Besitz geht, dass sind ja meistens nur so nebensächliche Balzkämpfe bei welchen ich nicht verletzt werden möchte. Nur ich habe Angst einmal nicht aggressiv bzw. selbstsicher genug zu sein und genau deswegen eine abbekomme !

    Versteht ihr wie ich das meine ? Im Prinzip will ich mich ja nicht prügeln bzw. etwas abbekommen und daher versuche ich meistens irgendwie aus der Situation zu kommen, welches meistens als Schwäche rüberkommt und genau das pusht meine Gegner dann ! Kriegt ihr dann so einen Hass auf die Leute das ihr alles vergesst oder ist das bei euch ähnlich ? Ich breche da nicht in panische Angst aus, aber ich habe immer diese Handicap im Hinterkopf !

    so long,
    Alex

  2. #2
    Raven Gast

    Standard

    Mir hat Sparring dabei sehr geholfen...

    Man lernt seine eigenen Fähigkeiten besser einzuschätzen, sich selber besser zu beherrschen (denn es ist ja meistens ein guter Freund mit dem man kampft) und man wird unempfindlicher was Tritte und Schläge angeht. (Man rastet nicht gleich aus, wenn man mal getroffen wird...)

    Aber es kann eine Weile dauern bevor man das gelernt hat...

    AG
    Raven

  3. #3
    Goshinsatori Gast

    Thumbs up ..

    HI,

    wenn du aus solchen Situationen ohne dich zu prügeln rauskommst, ist das sehr gut und nicht feige, sondern RICHTIG, schwach schon gar nicht.
    Wenn es unausweichlich ist, sei bereit zu sterben, denn man weiß nie was kommt.
    "ziehe das Schwert oder ziehe es nicht"
    Es gibt kein dazwischen und wenn es gezogen ist, dann darf es kein zögern geben.
    Im Sparring kann man das recht gut trainieren. Besondes, wenn man gegen mehrere übt. Aber das dauert und dauert....

  4. #4
    unimog Gast

    Standard

    Jo Alex,
    ich kann dir sagen das du mit diesem Problem nicht alein
    bist. Mir geht es ganz ähnlich wenn ich in einer Disko angemacht
    werde hab ich 0 Durchsetzungsvermögen, weil ich mir dann direkt
    Gedanken über die Folgen mache und da ist es egal ob ich betrunken oder nüchtern bin. Ich krieg dann nichts auf die Kette, was dem anderen schaden könnte,weil ich blöderweise nicht die Spur wütend werde. Meistens habe ich in solchen Situationen nichts abbekommen, weil ich dann immer noch ruhig und gelassen bin, eben nicht die Spur agressiv.

    Wenn es um meine Familie geht, ist es anders da werd ich dann
    auch fuchsig, also weiß ich das es bei mir auch sowas wie agression gibt. Dann bin ich zwar immer noch klar im Kopf, aber schlage dann auch zu, wenn z.B. jemand meinen Bruder verletzen würde.
    Wenn es aber um mich geht können die Penner machen was die wollen und ich find das nie so schlimm das ich mich aufregen würde. Mich hat mal jemand mit nem Messer bedroht und es ist mal jemand mit einer Flasche auf mich losgegangen beides glücklich überstanden, aber leider nicht durch mein beherztes eingreifen, sondern durch Glück und Freunde.
    Also was tun wenns brennt?

  5. #5
    Spotter Gast

    Standard

    @ Alex!

    Versteh schon was du meinst. Es hat auch viel das Adrenalin damit zu tun. Gerät man in eine brenzlige Situation schiesst es durch den Körper und löst ganz unterschiedliche Reaktionen aus.

    Was etwas dabei hilt ist das Training mit richtigem Körperkontakt. Schützer im Training an und ab gehts. Man kann sich daran gewöhnen, wenn es mal ein wenig härter zugeht. Auch die Vollschutzanzüge für den SV-Bereich sind hier sehr gut geeignet! Man verliert etwas die Hemmungen und auch "Angst" zuzulangen bzw. man weiss, was wo und wie anrichtet.

    Gruß

    Spotter

  6. #6
    davidaeb Gast

    Standard

    meine meinung, also mein trainingstipp:

    -grundtechniken, damit du die allgemeinen techniken beherrschst, sie blind und sau schnell ausführen kannst.
    -sv-training, damit du die "tricks der strasse" (augen, eier, schienbein, undundund) kennen lernst. aber richtig trainieren kann man das nicht. villeicht nach dem training mit einem freund das komplette standart-sv-training durchgehen, so 10min oder so...
    -sparring, hemmungen und angst abbauen, schneller geschickter werden, abhärtung

    was ganz wichtig ist. durch training schulst du deine reflexe. ein gegenüber zuckte mal mit dem arm, und hat dumm gegrinst, hehe, aber wer zuletzt lacht, lacht am besten. mein arm war schon oben, zum schutz, als er gezuckt hat. nun, ich war ein wenig "grün drauf" und alles in allem ist es gut ausgegangen, wir fanden, wir gehen lieber, denn die anderen sagten, sie hätten noch freunde. man weiss ja nie...

    mfg

  7. #7
    kleiner Drachen Gast

    Standard Killerinstinkt

    Hi Alex,

    was Dir fehlt ist der nötige Killerinstinkt, damit meine ich jetzt nicht draufprügeln bis zum geht nicht mehr, sondern Kontrolle über die Situation behalten, Objektiv!

    Das kann man Trainieren, durch Sparring, überraschende Angriffe eines anderen Mitschülers, usw.! Je sicherer Du wirst um so besser ist deine Kontrolle in einer Situation, umso weniger hast Du Angst!

    Also, fleißig Trainieren!!!!!!

    Gruß Lars

  8. #8
    SQ Gast

    Standard

    ich weiß nicht, ob in dieser Situation Sparring das Problem nicht verschlimmert......

  9. #9
    Registrierungsdatum
    06.05.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12

    Standard

    Hi Alex,
    Du scheinst ja ein ganz netter Typ zu sein. Also, warum solltest Du dich ändern? Ich denke mal Dein "Problem" ist, du hast einfach keinen Bock dich zu schlagen. Meines erachtens kann man 30 Jahre KK betreiben und hat in einer Stresssituation immer noch weiche Knie. Ich würde dies als Zeichen deuten, dass bei Dir noch alles in Ordnung ist. Und wenn es dann mal rappelt hast Du eh keine Zeit mehr darüber nachzudenken, dann klappt das schon ganz automatisch (oder auch nicht). Und in punkto Killerinstinkt möchte ich noch sagen: Instinkt hat man, den kann man nicht trainieren. Ein Schaf ist noch nie ein Wolf geworden aber wenn es um Leben und Tod geht wehrt sich auch ein Schaf so gut es kann. Und wenn es dann noch gut trainiert ist, umso besser. Und in der Disco sich mit irgendwelchen Schwachmaten zu kloppen bringt eh nix.

    Mit Schaf meine ich jetzt nicht Dich persönlich.

    Gruß
    Stefan

  10. #10
    Chris bamboozle Gast

    Standard

    In den Ghettos dieser Welt werden täglich Lämmer(Kinder) zu Wölfen...
    Glaubst du die sind da alle so hart drauf, weil sie mit den Instinkten geboren wurden? Und dass in die "normalen" Gegenden zufällig besonders viele Leute geboren wurden, die "gute" Instinkte haben?
    Tut mir leid, aber das glaube ich wirklich nicht. Deine Umgebung macht dich zu dem was du bist! Und wenn deine Umgebung hart ist, dann wirst du auch hart.

    Nichtsdestotrotz plädiere ich dafür, dass #1 bleibt wie er ist, denn mit mehr "Killerinstinkt" schlägst du leichter zu und das kommt irgendwann zurück...

  11. #11
    shodushi Gast

    Standard killerinstinkt und unnötige prügeleien

    wer den sinn, sowie philosophische und physische aspekte seiner kampfkunst verstanden hat, entgeht jeglichem streß ohne zu kämpfen.gewalt und aggression in uns betäuben die fähigkeit, klar und vorrausschauend zu denken.
    sogenannter "killerinstinkt", sowie "sparring" unter dem aspekt
    -"so kann ich im notfall jemandem auf die birne hauen" sind große gefahrenquellen, da man nie weiß, wer einem gegenüber steht!
    selbstverteidigung mittels einer kampfkunst bedeutet, von anfang an, einer möglichen auseinandersetzung aus dem weg zu gehen und erst in einer völlig auswegslosen situation physich zu handeln.
    eine gewisse innere bereitschaft in der bekannten "disco-situation" ist sicherlich angebracht, aber unterdrückt das jucken in euren fingern...ihr könnt nie wissen, in welcher form das echo zurückschallt!(strafanzeige,überlegenheit des anderen,20 kollegen im nacken...)
    schon mal was von "der kunst zu siegen, ohne zu kämpfen" gehört?!
    ich will klug daher schnacken, aber man geht wesentlich ruhiger durchs leben, wenn man sich mal ein paar gedanken darüber gemacht hat.
    einer auseinandersetzung kann man aus dem weg gehen, einer notfallsituation muß man sich stellen!!!

    -"derjenige,der nicht vom brot der trauer gegessen hat,wird nie den geschmack des wahren lebens kennenlernen"-suzuki-

  12. #12
    OMON Gast

    Standard

    ich bin auch ein recht friedlicher typ deswegen hab ich die paar mal als jemand was von mir wollte auch lieber geworfen (natuerlich dabei gesichert) und dann gehebelt - wollte niemanden verletzen sondern nur die situation loesen - damit der gegner erkennt dass es sinnlos ist mich anzumachen.

    dummerweise hat er daraus nicht gelernt und mir ins gesicht gespuckt - dann bin ich jedoch ausgerastet.

  13. #13
    Alex! Gast

    Standard

    Hi,
    erstmal danke für eure hilfreichen Antworten. Bei mir ist es im Prinzip eher so das in Situation alá "Was guckst du so ?" gerate. Und weil es für mich sinnlos erscheint wegen sowas irgendwas wichtiges verletzte zu bekommen habe ich nicht den nötigen Mut mich durchzusetzen, weil ich ja keinen Kampf entfachen möchte. Nur damit bin ich schon des öfteren noch tiefer reingeraten als wenn ich dagegen gehalten hätte, so glaube ich ! Die Sache ist die, dass ich schon wütend auf die Leute werde, zwar nicht so wütend das ich total ausraste, aber mich regt sowas schon ziemlich auf. Ich habe jedoch Angst selbst die initiative zu ergreifen, versteht ihr ... ? Und in letzer Zeit habe ich des öfteren gemerkt das ich durch meine Zurückhaltung immer wieder in Situation kam auf welche ich nicht vorbereitet war, da sie mein Gegner ausgewählt hatte und nicht ich. Und wenn sowas passiert wird man immer eingeschüchteter ... !!

    hmm ...

    so long,
    Alex

  14. #14
    munter eingeschenkt Gast

    Standard

    Hey Alex!
    Die Ratschläge, die Du bekommen hast, sind eher akademischer Natur, der von Goshinsatori mal ausgenommen, auch wenn er sehr martialisch klingt, und sie haben nicht viel mit der Realität zu tun.

    Face it: Entweder Du kämpfst oder Du lässt es sein. Wenn Du kämpfst, kämpf richtig und putz den anderen so weg, dass Du nie wieder kämpfen musst, denn so etwas spricht sich rum. Ich rate Dir allerdings, überhaupt nicht zu kämpfen, weil die meisten Dinge, um die es in der von Dir genannten Gegend geht, einen Kampf nicht wert sind, das sagst Du ja auch selbst. Lass die Asis einfach stehen, wenn sie sagen: "Was guckst Du?". Sie haben selbst mehr Schiss als Du und nur ne große Fresse, weil sie zu 100% nicht allein sind. Dann ist jeder stark.

    Also geh Deinen Weg, geh mit Deinen Freunden locker tanzen und halt Dich ´raus, denn so etwas kann böse enden, sowohl gesetzlich als auch finanziell! Es gibt leider heute zu viele Idioten, die andere ärgern wollen, da kann man nichts machen, als nicht an solche Plätze zu gehen oder die Idioten zu ignorieren. Denk an Deine Zukunft: Wenn Du einen so richtig plättest, der Dich blöd angemacht hat, kannst Du davon ausgehen, dass er vorm Richter ´rumheult, was für ein böser Mensch Du bist und dass das alles ja nicht so gemeint war. Leider hast Du dann schlechte Karten, wenn er im Streckverband vorfährt und Du lässig reinmarschiert kommst.

    Also vergiss das Kämpfen bei solchen Lapalien einfach, geh SOFORT weiter ohne zu zögern (sonst schaukelt es sich hoch), tu so, als ob Du nichts gehört hättest und schau lieber den Mädels hinterher, das bringt bedeutend mehr Spaß, auch auf Dauer Ich weiß, dass das nicht immer einfach ist. Aber es ist so, dass Du Dich von dieser Angst nicht befreien kannst (Trockenübungen im Training sind zwar nett, aber haben mit dem Ernstfall nicht viel zu tun), ohne jemals die Klopperei durchlebt zu haben. Merkwürdigerweise ist es auch so, dass diejenigen, die damit Erfahrung haben, oftmals sagen, sie wüssten lieber nichts davon und wären an dem Abend lieber ins Kino anstatt in die Disco gegangen. Schmerzensgeld schmerzt eben den am meisten, der klarschiff gemacht hat.

    Vieles, was nicht an Dein Leben oder das Deiner Familie oder Freunde geht, ist es nicht wert, sich dafür zu schlagen. Wenn Du ein Verfechter von Ehre usw. bist, ist das in Ordnung und Du solltest sie auch verteidigen. Du musst Dir allerdings über ALLE Konsequenzen dieser Einstellung im Klaren sein und auch sicher, dass diejenigen, für die Du in die Bresche springst, dies zu würdigen wissen. Es wäre schade, wenn Du nachher allein dastehen würdest! Überleg Dir genau, was Du tust, und dann tu es richtig, sei es zu kämpfen oder weiterzugehen.
    Geändert von munter eingeschenkt (26-05-2003 um 23:33 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    06.05.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12

    Standard

    @munter:
    Gute Einstellung!

    @Chris bamboozle:
    Das stimmt teilweise schon was Du da sagts. Aber ich habe nicht behauptet, dass wir z.B. hierzulande bessere Menschen wären. Hier wird Gewalt meist durch andere Mittel weitergegeben (Mobbing, verbale Angriffe), es geht halt selten ums überleben. Aber glaubst Du in den Ghettos dieser Welt wären alle Leute die gelernt haben sich zu wehren, auch darauf aus sich täglich zu kloppen. Da gibt es genauso viele Arschlöcher wie hier auch. Und zum Killerinstinkt: Wenn ich jemanden anpöbele heisst das noch lange nicht, dass ich auch Killerinstinkt habe.
    Aber grundsätzlich stimmt es schon, das die Umgebung in der man aufwächst prägende Wirkung hinterlässt.
    Nun, wie munter schon gesagt hat, man sollte sich wirklich überlegen, ob es das Wert ist sich wegen irgendwelcher Asis zu prügeln.

    Gruß
    Stefan

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Trainer ein guter Trainer?
    Von The Scorpion im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-02-2007, 20:48
  2. Nicht mein Abend gestern ...
    Von Alex! im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28-08-2003, 13:44
  3. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57
  4. richtiges training für mein rücken
    Von tuck im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31-07-2002, 08:34
  5. Problem bei Druckversion
    Von gambit im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14-03-2002, 13:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •