Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: untere bauchmuskeln

  1. #1
    basix07 Gast

    Standard untere bauchmuskeln

    hey könnt ihr mir ein paar übungen zum trainieren der unteren bauchmuskeln sagen?
    jedoch müssen die übungen ohne geräte aus zuüben sein da ich kein gerät habe (werde mir allerdings bald einen bauch/rückenmuskeltrainer zulegen)


    mein problem ist das man nur so zusagen ein "4 pack" sieht die unteren muskelpartien kommen nicht zum vorschein.
    ich mache ausschließlich sit ups da es für mich die simpleste übung ist bei der man meiner meinung nach nicht so viel falsch machen kann.

  2. #2
    Jin Rho Gast

    Standard

    Also das mit dem 4 Pack ist wohl eher veranlagung.

    Beinheben liegend oder auf einen Stuhl oder ähnliches sitzend wäre eine möglichkeit ohne geräte.
    Wenn man Gewicht braucht einfach einen Beutel an die Füße hängen.

  3. #3
    basix07 Gast

    Standard

    ich glaub nich unbedingt das es veranlagung is weil auch wenn man nichts sieht müsste man in den unteren bauchmuskeln wenigstens die anstrengung spüren aber ich spüre sie nur in den oberen partien die unteren werden durch die sit ups nicht richtig beansprucht.

    das bein heben habe ich schon versucht hat aber irgendwie nicht so richtig geholfen bzw. geklappt (beine eingeknickt etc.)

  4. #4
    Dr. Fighter Gast

    Standard

    Was für einen Bauchtrainer willst du dir denn kaufen? Da gibt es gerüchteweise viele, die nichts taugen.

    Die Form der Bauchmuskeln ist durchaus genetisch bedingt, darum sehen sie auch bei Bodybuildern unterschiedlich aus.

  5. #5
    chenzhen Gast

    Standard

    Vielleicht hast du zu viel Körperfett. Bei den meisten sieht man die Bauchmuskeln deshalb nicht richtig.

  6. #6
    blackbox Gast

    Standard

    Es gibt keine "unteren Bauchmuskeln"!!! Der gerade Bauchmuskel ist durchgängig. Die einzelnen Segmente (Waschbretter) sieht man, weil der Bauchmuskel mittels Sehnen, unterteilt ist.
    Einen Muskel kann ich nur in der gesamten Länge trainieren und niemals einzelne Teile daraus. Die Story mit dem unteren Bauchmuskel lässt sich nur gut vermarkten, weil es genetisch halt so ist, dass man im Unterbauchbereich eher Fett ansammelt. Dieses Fett verdeckt dann den unteren Teil des geraden Bauchmuskels. Es ist trotzdem nur ein Muskel! Wenn du also das Fett im unteren Bereich nicht abbaust, dann wird man den darunter liegenden Muskelanteil auch nicht sehen. Und Fett kann nicht gezielt durch irgendwelche Übungen abgebaut werden. Wo du dein Fett verlierst ist auch genetisch bedingt. Du wirst nur Fett verlieren wenn du mehr Kalorien verbrennst als du einlagerst...

  7. #7
    Paedde Gast

    Standard

    blackbox, laut Verkhoshansky kann man Teile eines Muskels trainieren. Die Hypertrophie betrifft nur die stimulierten Muskelfasern. Ob man beim Bauchmuskel dies so isolieren kann, weiss ich auch nicht (und ob das sinnvoll ist...).

    Anonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

  8. #8
    blackbox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paedde Beitrag anzeigen
    blackbox, laut Verkhoshansky kann man Teile eines Muskels trainieren. Die Hypertrophie betrifft nur die stimulierten Muskelfasern. Ob man beim Bauchmuskel dies so isolieren kann, weiss ich auch nicht (und ob das sinnvoll ist...).

    Anonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
    Das stimmt grundsätzlich auch. Das gilt aber nur, wenn du den Ursprung und den Ansatz eines Muskels gezielt ansprechen kannst. Der Brustmuskel ist ein gutes Beispiel. Hier gibt es wirklich obere,mittlere und untere Bereiche. Wobei diese auch fließend übergehen. Im Vergleich zum Bauchmuskel gibt es aber auch im Brustmuskel keinen äußeren oder inneren Bereich!

  9. #9
    basix07 Gast

    Standard

    hm das kann sein das man durch eine kleine fettschicht den unteren teil nicht sieht da ich da ein wenig mehr speck habe im gegensatz zum rest des bauches....

    aber es ist auch so das man bei mir die muskeln auf der einen seite viel mehr erkennt als auf der anderen (sieht aus als wär nur eine seite trainiert) auch beim "rüberfassen" über beide seiten spürt man auf der einen seite deutlich die muskeln auf der anderen seite jedoch nicht.

    eine frage noch : boxen ist doch ein guter ausdauersport womit das fett purzelt wenn man es regelmäßig macht oder ?? denn ich habe jetzt einen boxsack welchen ich bald aufhängen werde und an dem ich auch regelmäßig trainieren werde.

  10. #10
    Paedde Gast

    Standard

    Zitat Zitat von basix07 Beitrag anzeigen
    hm das kann sein das man durch eine kleine fettschicht den unteren teil nicht sieht da ich da ein wenig mehr speck habe im gegensatz zum rest des bauches....

    aber es ist auch so das man bei mir die muskeln auf der einen seite viel mehr erkennt als auf der anderen (sieht aus als wär nur eine seite trainiert) auch beim "rüberfassen" über beide seiten spürt man auf der einen seite deutlich die muskeln auf der anderen seite jedoch nicht.

    eine frage noch : boxen ist doch ein guter ausdauersport womit das fett purzelt wenn man es regelmäßig macht oder ?? denn ich habe jetzt einen boxsack welchen ich bald aufhängen werde und an dem ich auch regelmäßig trainieren werde.
    Die Bauchmuskeln müssen nicht symmetrisch sein. Ausserdem ist sowas doch eigentlich auch ziemlich egal... Im Sport bringt dir das Sixpack nichts und ich glaube auch nicht, dass es an einem Sixpack scheitert, ob dich jemand sympathisch findet oder nicht. (Und ja ich habe eines, bringt mir aber wirklich nichts und hätte auch absolut kein Problem keines mehr zu haben...)

    Boxen bringt auf jeden Fall etwas für die Fitness, ich würde dir aber empfehlen in einen Club zu gehen und die korrekte Technik zu lernen. Ansonsten schleifen sich nur Fehler ein und bei falscher Ausführung kann man sich auch mal Verletzen (z.B. Handgelenk oder Schulter). Auch die Trainingsatmosphäre gwfällt mir in einem Club/Dojo wesentlich besser. Trainiere zwar ab und zu auch am Boxsack daheim, aber ist halt einfach nicht dasselbe.

    Wenn es dir ums Körperfett geht hilft eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten am Besten. Mehr Sport bringt nichts wenn du dann einfach doppelt soviele Burger isst... Am Besten du schaust dir mal die FAQ an im Forum, wenn du des Englischen mächtig bist kann ich dir noch weiterführende Links geben.

  11. #11
    Syekye Gast

    Standard

    Leg dich auf den Rücken die Beine sind gestreckt und berühren nicht den Boden,
    dann ziehst du sie an, so als ob du nen Packet machen willst und gehst wieder in die Ausgangslage und das dann mehrere Durchgänge mit vielen Wiederholungen ohne die Beine dabei abzusetzen.

  12. #12
    blackbox Gast

    Standard

    Zitat Zitat von basix07 Beitrag anzeigen
    hm das kann sein das man durch eine kleine fettschicht den unteren teil nicht sieht da ich da ein wenig mehr speck habe im gegensatz zum rest des bauches....

    aber es ist auch so das man bei mir die muskeln auf der einen seite viel mehr erkennt als auf der anderen (sieht aus als wär nur eine seite trainiert) auch beim "rüberfassen" über beide seiten spürt man auf der einen seite deutlich die muskeln auf der anderen seite jedoch nicht.

    eine frage noch : boxen ist doch ein guter ausdauersport womit das fett purzelt wenn man es regelmäßig macht oder ?? denn ich habe jetzt einen boxsack welchen ich bald aufhängen werde und an dem ich auch regelmäßig trainieren werde.
    Solltest wirklich nicht so viel Wert auf einen Waschbrett legen. Hast du mal ne Zeit lang einseitigen Sport gemacht? Das könnte n Grund für die unterschiedliche Entwicklung sein..

  13. #13
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    @paedde:

    wegen des "zum teil trainieren"

    leider hast du nciht ganz zuende gedacht!

    es ist zwar möglich einzelne fasern stärker als andere zu belasten, dies jedoch sehr begrenzt. aber was dir vollkommen entgangen ist ist folgende tatsache:

    die fasern der geraden bauchmuskulatur (muskulus abdomnii) verlaufen von OBEN nach UNTEN.

    das heist es ist theoretishc möglich den linken teil stärker zu belasten als den rechten, aber unmöglich den oberen mehr zu belasten als den unteren, denn die GLEICHE faser setzt OBEN UND UNTEN an

  14. #14
    basix07 Gast

    Standard

    erstmal danke für all die antworten


    also ich habe jahrelang tennis gespielt ist aber auch schon ein paar jahre her und hab seit dem nicht mehr wirklich intensiv sport getrieben nur so freizeitlich



    für boxunterricht würde zeitlich nicht in frage kommen leider.
    ich versuche mich durch das internet immer mehr schlau zu machen das ich nichts falsch mache aber habe auch schon vom freund welcher boxt die richtige technik gezeigt bekommen.
    die alternative war dann eben der boxsack für zu hause wobei es mir auch nicht nur um den fettabbau sondern auch um die allg. fitness geht.

  15. #15
    Paedde Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    @paedde:

    wegen des "zum teil trainieren"

    leider hast du nciht ganz zuende gedacht!

    es ist zwar möglich einzelne fasern stärker als andere zu belasten, dies jedoch sehr begrenzt. aber was dir vollkommen entgangen ist ist folgende tatsache:

    die fasern der geraden bauchmuskulatur (muskulus abdomnii) verlaufen von OBEN nach UNTEN.

    das heist es ist theoretishc möglich den linken teil stärker zu belasten als den rechten, aber unmöglich den oberen mehr zu belasten als den unteren, denn die GLEICHE faser setzt OBEN UND UNTEN an
    Da fehlt mir einfach das Hintergrundwissen um soweit weiterzudenken
    Aber habe ich ja auch hingeschrieben

    Dafür gibts ja Leute wie dich und blackbox die sich besser auskennen

    basix:
    Zeitlich? Ich nehme mal an du gehst noch zur Schule, schlechte Ausrede :P
    Spass beiseite, wenn du interessiert bist schau doch ob dich noch andere Kampfsportarten interessieren, vielleicht findet sich ja etwas anderes.
    Geändert von Paedde (26-11-2008 um 20:51 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. untere Bauchmuskeln trainieren ?
    Von calavera im Forum Trainingslehre
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-05-2008, 18:04
  2. Untere Zentrallinie
    Von Faust des Südens im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24-06-2007, 21:28
  3. Untere Leiste
    Von -=Basti=- im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22-10-2003, 12:06
  4. Untere Brustmuskeln...
    Von Ugluk im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-04-2003, 09:57
  5. Untere Brustmuskulatur
    Von Krider im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-07-2002, 07:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •