Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gürtel, Alter, Kinder, "Knochen", etc.

  1. #1
    FelixMichael Gast

    Standard Gürtel, Alter, Kinder, "Knochen", etc.

    Hallo!

    Ich habe direkt mehrere Fragen:

    1. Was mich wundert ist, dass es von Verein zu Verein unterschiedliche Farben bei den Gürteln gibt. Nur mal als Beispiel: Teilweise gelb/grün, oder auch gelb/blau. Ist das nicht einheitlich?

    2. Ich bin 38 und habe bedingt durch sitzende Tätigkeit ständig Probleme im Hals-/Nacken-/Schulterbereich. Habe beim Erwachsenentraining schon ein paar Mal zugesehen und mich echt gefragt, ob ich a) zu alt dafür bin und b) es mir zu sehr "auf die Knochen geht".

    3. Wie oft sollte man pro Woche trainieren. Ich hab jetzt schon oft "Terminprobleme". Ist 1x Training pro Woche dennoch ok? (Besser als gar nicht, oder?)

    Über Antworten würd ich mich freuen.

    Gruß
    FM

  2. #2
    cyrex Gast

    Standard

    es gibt immer wieder leute die ir eigenes system durchsetzen wollen. aber bei ITF Taekwondo ist alles einheitlich


    weiss
    gelb
    grün
    blau
    rot
    schwarz

    mit zwischengurten.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    1. stimme @cyrex zu

    2.man ist nie zu alt

    3.1xmal ist besser als kein mal

    Hau rein !
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  4. #4
    HeiFuKuen Gast

    Standard

    Guten Tag,
    also, zu den Gürteln, ist es glaube ich von Verein zu Verein anders. Wir zum Besispiel haben die Reihenfolge: schwarz, gelb, ornage, orange-schwarz, grün, grün-schwarz, blau, blau-schwarz, rot, rot-schwarz, weiß.

    Mit dem Beginnen von Kampfsport kommt es auchein bisschen aufeinen selber drauf an. Bei uns im Verein haben nun auch welche, die schon gut 40 sind angefangen. Mit Knochen und so muss man dann anfangs aufpassen, das man sichnicht verletzt. Wenn man eine Weile dabei ist, kann sich das uch ändern. Wenn nicht sollteman wieder aufhören. Aber probieren kann man immer!!

    Zu deiner letzten Frage, wie oft man trainieren sollte: Wennmna nur einmal wöchentlich ins Training kann, sollteman noch etwas daheim machen, um nichts zu verlernen, ansonstes geht es schon!

    Hoffe, konnte dir etwas helfen!!
    LG
    HeiFuKuen

  5. #5
    Drunken-MastA Gast

    Standard

    es geht hier aber um taekwondo...

    zum Thema:
    1. Also gelb/blau habe ich noch nie gesehen, das würde mich auch wundern. Das einzige, was ich beim WTF-TKD an Differenzen gesehen habe, war die Gürtelfarbe vor dem Schwarzgurt. Da habe ich braun bzw rot gesehen. Woran das liegt wüsste ich auch mal gerne
    Geändert von Drunken-MastA (26-11-2008 um 11:49 Uhr)

  6. #6
    FelixMichael Gast

    Standard

    Ich vergaß: Es geht um Hapkido

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    269

    Standard

    Zitat Zitat von HeiFuKuen Beitrag anzeigen
    Wir zum Besispiel haben die Reihenfolge: schwarz, gelb, ornage, orange-schwarz, grün, grün-schwarz, blau, blau-schwarz, rot, rot-schwarz, weiß. HeiFuKuen
    Ihr fangt mit schwarz an.....?????

    So, Spaß beiseite!
    @ Felix Michael- Das ist im Hapkido von Verband zu Verband unterschiedlich, jeder halt wie er mag. Innerhalb eines Verbandes sollen die Farben jedoch gleich sein.

    38 ? Kein Problem! Bin zwar schon länger dabei und selbst schon 50
    Langsam anfangen, keinen übersteigerten Ehrgeiz, dann ist das null Problem. Deine Hals/Nacken und sonstigen Wehwehchen werden verschwinden.

    Training: Okay, 1 x pro Woche ist im HKD vielleicht ein bischen wenig, weil es doch sehr abwechslungsreich ist, aber besser als gar nicht!

    Geh hin, mach mit ...........und Du wirst dabei bleiben!
    Kibon

  8. #8
    Dennisjan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FelixMichael Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich habe direkt mehrere Fragen:

    1. Was mich wundert ist, dass es von Verein zu Verein unterschiedliche Farben bei den Gürteln gibt. Nur mal als Beispiel: Teilweise gelb/grün, oder auch gelb/blau. Ist das nicht einheitlich?

    2. Ich bin 38 und habe bedingt durch sitzende Tätigkeit ständig Probleme im Hals-/Nacken-/Schulterbereich. Habe beim Erwachsenentraining schon ein paar Mal zugesehen und mich echt gefragt, ob ich a) zu alt dafür bin und b) es mir zu sehr "auf die Knochen geht".

    3. Wie oft sollte man pro Woche trainieren. Ich hab jetzt schon oft "Terminprobleme". Ist 1x Training pro Woche dennoch ok? (Besser als gar nicht, oder?)

    Über Antworten würd ich mich freuen.

    Gruß
    FM
    Hallo erst mal,

    Zum Punkt Eins:
    Das mit den Gürtelfarben ist von Verband zum anderen unterschiedlich. Aber eins haben diese ganzen Gürtelfarben gemeinsam, sie werden alle einen bestimmten Kup bzw. Dan zugeordnet. Bei uns im Verband gibt es 10 Kups und 9 Dans und die Aufteilung ist so:

    10. Kup = weiß
    9. Kup = gelb
    8. Kup = orange
    7. Kup = orange
    6. Kup = grün
    5. Kup = blau
    4. Kup = rot
    3. kup = lila
    2. Kup = braun
    1. Kup = braun

    1. bis 9. Dan = schwarz (bei Kindern schwarz/rot)

    Zum Punkt Zwei:
    Zu alt bist du bestimmt nicht, denn der menschliche Körper kann sich durch Anpassung an der neuen Belastung gewöhnen. Allerdings solltest du die Intensität deines Trainings am Anfang nicht zu hoch setzen, da dabei deine Muskeln zu schnell Übersäuern und du nen ziemlich bösen Muskelkater bekommen kannst, wenn nicht noch schlimmer.
    Lass deinen Körper Zeit sich an die neue Belastung zu gewöhnen.
    Hier haste nen paar Anpassungsbeispiele des Körpers :

    - zentrales Nervensystem dauert Monate
    - äußere Körpergestalt(Abnehmen, Muskelaufbau etc.) dauert mindestens 4-6 Wochen
    - Anpassung des Stoffwechsels 2-3 Wochen

    Nun zu Punkt drei:
    Einmal pro Woche ist schon ziemlich wenig und es wird eher wirkungslos sein.
    Zweimal pro Woche kann man seinen Leistungstand halten.
    Dreimal pro Woche ist optimal.
    Viermal und mehr ist dann für Leistungsbezogen sprich wenn man es als Leistungssport betreiben möchte.

    Allerdings ist auch nen bischen Bewegung besser als gar keine.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Dennisjan

  9. #9
    hosinsul Gast

    Smile

    3. Wie oft sollte man pro Woche trainieren. Ich hab jetzt schon oft "Terminprobleme". Ist 1x Training pro Woche dennoch ok? (Besser als gar nicht, oder?)

    Das fängt bei dir ja schon gut an ("Terminprobleme"). Sei mir nicht böse, wenn ich es dir so deutlich sage: setze in deinem Leben Prioritäten.

    Die meisten, die mit deiner Vorstellung mit Kampfsport beginnen, hören binner kurzer Zeit wieder auf. Es fehlt an Konstanz und Disziplin. Und mit Kampfsport ist es auch wie mit anderen Dingen, die man lernen mochte: es benötigt Zeit. (Auch wenn du Kampfsport nur aus gesundheitlichen Gründen betreiben möchtest. Ist ja schließlich nicht ne Medizien die man schluck und die Rückenprobleme sind weg)

    Also, überlege dir was dir wichtig ist für dein Leben ist, formulier dein Ziel und zieh es durch.

    Ich hoffe, ich kann dir damit den richtigen Schupps für deine Überlegung geben.

  10. #10
    ja.z Gast

    Standard

    hosinsul hat meiner meinung nach vollkommen recht.

    kk/ks ist meiner meinung nach nicht mit (anderen) sportarten zu vergleichen, weil es viel zu vielschichtig ist, aber falls du es durchhälst, wirst du ganz bestimmt was davon haben.

    aber du musst es halt wollen, mehr als die anderen dinge, die du tust, dann regelt sich das mit den terminen und dem fortschritt von ganz alleine.

    ich könnt noch nen ganzen roman schreiben, aber wenn du dich fürs aufhören entscheidest verschwende ich meine zeit und wenn du weitermachst, dann brauchs ich ja auch nicht schreiben.

  11. #11
    Asian_Tiger Gast

    Standard

    Einmal die Woche Training ist besser als überhaupt kein Sport, aber wenn du wirklich etwas für deinen Rücken etc tun willst, wirst du schon mindestens zweimal pro Woche trainieren müssen, sonst ist es nicht effektiv.
    Abgesehen davon, dass du sonst jedes Mal enormen Muskelkater bekommen wirst, der sich aber legt, je häufiger du trainierst, denn der Körper gewöhnt sich an die neuen Anforderungen.
    Zweimal die Woche Training und dein Körper wird es dir Danken.

    Mach dir wegen Alter und Gewicht keine Sorgen. Jeder kann KK lernen.

  12. #12
    ssid Gast

    Standard Auf gesundheitsbewusstes Training achten

    Wenn Du wg. gesundheitlicher Probleme mit Sport anfängst, solltest Du darauf achten, dass der Trainer auch gesundheitsbewusst trainiert. Das ist in allen KK sehr gut möglich, wird aber nicht immer gemacht. Leider gibt es da viele "Hacker" nach dem Motto "Das hat mir (noch nicht) geschadet, also wird es Euch auch nicht schaden. Ohne eigen Sporterfahrung ist das nicht ganz einfach zu beurteilen, aber ein Indiz ist, ob Trainer auf korrekete Ausfhührungen der Übungen und Haltung dabei achten und korrigieren. Auf jeden Fall kannst Du nach einer Trainer Lizenz (C, B, oder A) des entsprechenden Landessportbudnes fragen, dann haben die Trainer zumindest das nötige Wissen.
    Wenn Du lange überhaupt keinen Sport gemacht hast, ist auch, wie oben schon gesagt, ein langsamer Einstieg wichtig, frag im Zweifelsfall Deinen Hausarzt, wie schnell Du loslegen kannst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lenny "the Guvnor" McLean über Boxen, Streetfights, etc.
    Von dimasalang im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-05-2007, 17:19
  2. frage zu "gürtel"prüfung
    Von Thailand im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31-01-2004, 12:53
  3. Beim Baden / "alter Bekannter"
    Von Tony im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-08-2003, 19:08
  4. "Kinder Kung Fu" - Ziele und Möglichkeiten
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13-12-2002, 09:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •