Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: KK/KS und realistische Selbstverteidigung

  1. #31
    Zuulz Gast

    Standard

    genau das ist es aber was sie nicht machen würde wenn sie 10 jahre lang thaiboxt.....

  2. #32
    akame Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holzfäller Beitrag anzeigen
    Ja, meistens sind es genau diese Details, den den einen zum potentiellen Opfer machen und den anderen uninteressant wirken lassen.
    Glaubst du, dass ein Kurs, der die besagte Frau genau auf diese Details hinweist und ihr zeigt, wie sie sich anders in solchen Situationen verhalten soll, ihr mehr hilft SV-Situation zu vermeiden oder sich dort zu behaupten, als bspw. 10 Jahre Thaiboxen?

  3. #33
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von akame Beitrag anzeigen
    Glaubst du, dass ein Kurs, der die besagte Frau genau auf diese Details hinweist und ihr zeigt, wie sie sich anders in solchen Situationen verhalten soll, ihr mehr hilft SV-Situation zu vermeiden oder sich dort zu behaupten, als bspw. 10 Jahre Thaiboxen?
    Nein.
    Wie kommst Du auf den Gedanken?

    Irgendwie ist das ei n komisches Fragespielchen

  4. #34
    akame Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vamacara Beitrag anzeigen
    Nein.
    Wie kommst Du auf den Gedanken?

    In einer parallelen Diskussion zum Thema "Realistische Chancen einer Frau bei SV" habe ich folgende sehr interessante Frage gelesen:

    Zitat Zitat von Quereinsteiger Beitrag anzeigen
    Nachdem ich aber einen Kampfsport mache, interessiert es mich doch, wieviel man als Frau durch Technik und Kampferfahrung "ausgleichen" kann... Diese Frage mußte ich mir stellen nachdem ich kürzlich probiert habe, mit meinem ehemaligen Kraftsport-Trainer zu "sparren". Er sagte einfach zum Spaß, ich soll mal zeigen, was ich so gelernt habe in meinem tollen Muay Thai. Das Ergebniss war verheerend: ich hatte das Gefühl, eine Betonsäule zu schlagen. Ziemlich bald hat er mich einfach "umarmt" und in den Boden gedrückt. - Das war`s... Dabei ist es ein Mensch, der nie einen Kampfsport gemacht hat. Er ist einfach nur sehr sehr stark... (Dabei bin ich ja selber nicht gerade zart, grins, - seine beste Schülerin)
    Wie gross schätzt du die Gefahr ein, dass jemand der SV/KK/KS macht und in seinem Sparring und in seiner Gewichtsklasse zwar sehr gut ist, seine körperlichen Fähigkeiten aber überschätzt und einfach von einem stärkeren Gegner (hier Mann gegen Frau) überwältigt wird?

    Wäre es für die Frau nicht besser für die reine SV statt Muay Thai genau die Details zu erlernen, mit denen sie SV-Situationen vermeiden kann?
    Geändert von akame (26-11-2008 um 18:32 Uhr)

  5. #35
    Vamacara Gast

    Standard

    Kraft ist immer ein Vorteil.

  6. #36
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnabel Beitrag anzeigen
    aha man soll also die flucht ergreifen, damit der täter/in sich ein anderes opfer aussucht, das vielleicht gar keine chance zur flucht hat.....
    und das wird der täter 100%tig
    in was für einer gesellschaft leben wir denn?
    in der kuck weg gesellschaft?
    "hey da vorne, der hats ja grad noch so geschafft zu flüchten, noch mal glück gehabt.... aber hey da geht er schon zum nächsten... ein kleines kind... helfen kann ich dem leider nicht, da es mich ja nicht direkt um hilfe bittet, außerdem würd ich mich ja dann in gefahr begeben...."
    solche schreiben gehn mir genauso auf den sack, wie die täter selbst.
    ich würd dem täter/in saures geben, immer im hinterkopf, dass er/sie sich sonnst nen anderes opfer sucht, das vielleicht nicht die körperlichen oder geistigen fähigkeiten besitzt, dem täter/in zu entkommen
    Dein Gedanke ist imo richtig, aber Dein Ego ein bisschen zu gross.

    Ist es Deine Aufgabe einen "Krawallmacher" aufzumischen? Wenn Du´s vorsätzlich machst bist Du nicht besser als er.

    Solltest Du wirklich den Eindruck haben dass der Agressor ne Bedrohung für andere darstellt ("sich sein nächtest Opfer sucht"), dann geh um die nächste Ecke und ruf die Polizei, fertig. Die sind "befugt" bzw. es ist ihre Pflicht sich um so was zu kümmern, nicht Deine.

    In 90% aller Fälle sind solche Krawallmacher Typen die Ego-Probeme haben und angeben wollen. Sie suchen sich jedoch Opfer und keine Gegner.

    Wenn man sich so verhält wie Benito auf der ersten Seite erläutert, kann eigentlich kaum was passieren. Sehr freundlich sein + Selbstvertrauen ist schon mal ne Kombo den solche Typen gar nicht gefällt. Denn: Du gibst ihnen keinen Grund Dich anzugreifen, und sie wissen Du bist - wenn es wirklich kracht - jemand der sich wehrt. Da vergeht den meisten schon die Lust.

  7. #37
    Vamacara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisse Beitrag anzeigen
    Dein Gedanke ist imo richtig, aber Dein Ego ein bisschen zu gross.
    Sehe ich anders. Die Situation scheint mir etwas weit hergeholt. Die meisten SV-Situationen geschehen doch nicht, weil jemand bewusst mit Vorsatz durch die Straßen läuft und ein Opfer sucht. Als ob jeder "Gelegenheitsking" sich den nächsten schnappt, wenn das erste Opfer nicht mehr zur Verfügung steht. Und in den Fällen, wo jemand so abgebrüht ist und bewusst nach Opfern sucht, wird er sich nicht durch den Erstbesten, der meint sich wehren zu müssen, davon abhalten lassen, nicht doch noch ein weiteres Opfer zu suchen. Im Gegenteil, das nächste Opfer bezahlt dann die Rechnung gleich mit und kriegt es doppelt ab.

  8. #38
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vamacara Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil, das nächste Opfer bezahlt dann die Rechnung gleich mit und kriegt es doppelt ab.
    Wie gesagt, falls die Situation wirklich so wäre wie auf der ersten Seite beschrieben (stimme Dir zu dass sie eher unrealistisch ist), dann ist es imo am besten die Polizei zu rufen und den Agressor aus sicherer Distanz im Auge zu behalten.

  9. #39
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von akame Beitrag anzeigen
    Was würdest du einem Freund aus deiner Sicht empfehlen, der eigentlich mit KS/KK nichts im Sinn und beruflich auch nicht mit Gewalt zu tun hat, wenn er dich fragt, wie er sich am grundsätzlich z.B. in der typische SV-ala-U-Bahn-Schlägerei-Situation verhalten und welche Kurse, Bücher, Trainings, u.s.w. er dafür in Vorbereitung dafür besuchen soll.
    1. Buch: Selbstverteidigung die funktioniert- von Andreas-Häckel
    2. Training: Elite Combat Program (EP)

  10. #40
    Heros Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    1. Buch: Selbstverteidigung die funktioniert- von Andreas-Häckel
    2. Training: Elite Combat Program (EP)
    Sag ma ihr EP-Boys lasst irgendwie keinen Thread aus, wo ihr net euren Werbestempel draufdrückt, ist das net irgendwie ne....?

  11. #41
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Wenn Du ein weiterdenkender Humanist bist schon.
    Geiler Plan. Der Kollege lernt dann auf jeden Fall, das die Methode funktioniert und baut seine berufliche Zukunft darauf auf. So häut sich Erfolgserlebnis auf Erfolgserlebnis und wir haben mal einen vielversprechenden Nachwuchsgangster auf den Weg gebracht.

  12. #42
    ilyo Gast

    Standard

    Seltsames Fragespiel, dieser Thread...

    Die meisten Fragen würden sich gar nicht stellen, wenn das SV-Interesse mal dazu genutzt werden würde, ein SV-System (EP, KM, Blauer, Senshido, Richard Ryan, Zeugs von Rodney King und und und) genauer anzuschauen.

    Sich ein reines Kloppsystem (ich unterscheide nicht zwischen KS und KK) anzuschauen und dann versuchen, es auf komplette Bedrohungsszenarien anzuwenden ist vergleichbar mit dem Versuch einen Formel1 Fahrer bei der Rallye-WM mitmachen zu lassen.

    Dass der Flyer sich gerade nicht an Leute richtet, die sich genauer mit Selbstverteieidung auseinandersetzen, sondern an solche, die nicht wissen, was sie zu tun haben, wird auch übersehen. Selbstverständlich ist Gewalt ultima ratio.
    Und selbstverständlich muss die Polizei von der Freiwilligenrambo-Rolle abraten. Was soll sie denn sonst schreiben?
    Und derjenige, der aus moralischen Gründen auch in aussichtslose Konflikte einschreitet, braucht diesen Flyer erstrecht nicht.


    Ich jedenfalls sehe hier bei diesem Flyer überhaupt keinen Widerspruch zu irgendwelchen SV-Systemen oder Kampfsportarten.
    SV-Systeme beinhalten immer auch Präventionsmaßnahmen und Kampfsportarten erheben überhaupt keinen Anspruch darauf, SV-Szenarios zu trainieren; vielmehr sind sie ganz einfach Sport.
    Der Widerspruch entsteht nur dann, wenn aus einem simplen Sport eine eierlegende Wollmilchsau gemacht werden soll

  13. #43
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heros Beitrag anzeigen
    Sag ma ihr EP-Boys lasst irgendwie keinen Thread aus, wo ihr net euren Werbestempel draufdrückt, ist das net irgendwie ne....?
    Versteh´ich nicht. Er hat gefragt, was wir empfehlen würden. Und ich habe die Dinge genannt, die mich bisher am meisten überzeugt haben. Machen doch alle anderen hier genauso, oder? Aber nur für die political correctness (schreibt man das so?): Krav Maga hat mir, was mein persönliches Sicherheitsempfinden angeht, auch sehr weiter geholfen. Zu allen anderen System kann ich leider nix sagen und da lebe ich getreu der Devise: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

    By the way: An den Bucherlösen von Herrn Häckel bin ich nicht beteiligt, finde aber, das es gerade für nicht-kk/ks-ler einen optimalen Einstieg in das Thema bietet. Hiermit meine ich insbesondere den Teil, der sich mit der Prävention bzw. dem Prefight-Verhalten beschäftigt.

  14. #44
    hamburgwarrior Gast

    Standard

    Ich glaube genau wie du, dass man KK/KS in erster Linie als Sportart sehen muss, auch wenn man sie für SV sicher auch gebrauchen kann. Ich lese gerade das Buch "Die Schlägerei-Selbstverteidigung im Straßenkampf" in welchem die selbe Meinung begründet wird. KK/KS bereitet nicht unbedingt auf eine Notwehr-Straßensituation vor, in der die Panik, Blicke, das Adrenalin und keine Regeln eine wichtige Rolle spielen...

    Gruß, hamburgwarrior

  15. #45
    stelly199 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnabel Beitrag anzeigen
    aha man soll also die flucht ergreifen, damit der täter/in sich ein anderes opfer aussucht, das vielleicht gar keine chance zur flucht hat.....
    und das wird der täter 100%tig
    in was für einer gesellschaft leben wir denn?
    in der kuck weg gesellschaft?
    "hey da vorne, der hats ja grad noch so geschafft zu flüchten, noch mal glück gehabt.... aber hey da geht er schon zum nächsten... ein kleines kind... helfen kann ich dem leider nicht, da es mich ja nicht direkt um hilfe bittet, außerdem würd ich mich ja dann in gefahr begeben...."
    solche schreiben gehn mir genauso auf den sack, wie die täter selbst.
    ich würd dem täter/in saures geben, immer im hinterkopf, dass er/sie sich sonnst nen anderes opfer sucht, das vielleicht nicht die körperlichen oder geistigen fähigkeiten besitzt, dem täter/in zu entkommen

    stimme dir zu

    ersten wieso soll man den immer weglaufen und den möchtegern getto idioten ihr ego noch pushen

    zweitens wieso lernt man jahrelang eine sv aus wenn man sie nur von 10 fällen 1 mal benutzen soll

    so ein blödsinn ein tritt in ihre so heiligen eier und ein haken und dann wissen sie wo ihre grenzen sind

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Realistische Selbstverteidigung in Köln
    Von The Tank im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-08-2008, 16:54
  2. Realistische Selbstverteidigung
    Von Ralf_M im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10-07-2008, 10:26
  3. Realistische Selbstverteidigung 22.07.06
    Von DuShan im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-07-2006, 10:57
  4. Realistische Selbstverteidigung
    Von Wittiko im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-01-2005, 08:04
  5. Realistische Selbstverteidigung
    Von esdo im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-02-2003, 16:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •