Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Block und Konter

  1. #1
    SUFI Gast

    Standard Block und Konter

    Hallo Freunde

    Wie Ihr wisst gibt es Stile die den Angriff mit einem Block zu erst stoppen und dann mit einem Gegenangriff kontern und es gibt andere Stile die keine Blocks verwenden sondern gleich mit einem Gegenangriff zur Verteidigung antworten. Ich werde jetzt nicht fragen was besser ist sondern ich möchte viel mehr eine Diskussion starten über die Vor- und Nachteile der der jeweiligen Vorgehensweisen. Hier sind so viele Leute aus verschiedenen Systemen, dass es bestimmt für alle sehr interessant ist über die Erfahrungen der anderen zu lesen!

    Bei mir ist es so das wenn ich angreife und der Gegner blocken möchte, ich versuche ein Fake zu starten und meinen Stock während dem Schlag noch auf eine Ungedekte stelle umleite. Wenn ich angegriffen werde versuche ich immer mit einem Gegenangriff in seinen Schlag einzugreifen. Das setzt voraus das mein Timig gut sitzen muss!

    Lieber Gruss
    Sufi

  2. #2
    ivo c. Gast

    Standard

    Es ist schwer zu sagen welches man bevorzugt.

    Im training funktionieren viele Sachen die dann im Sparring ehen nicht gehen.

    Ich bevorzuge es von vorne herein den Block als angriff auszufuehren, was eine gute Schrittarbeit voraussetz und natuerlich auch Timing.

    Dann bekommen die Leute die Fake angriffe starten Schwierigkeiten weil sie dann ploetzlich selbst abwehren muessen.

    Das ganze setzt eine Plan voraus denn wenn man nur reagiert bringt man sich selbst in Schwierigkeiten.
    Ich versuche bei jeder Handlung zu wissen wo sich mein gegenueber befinden wird und versuche ihn dort auch hinzubringen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard block

    moin ,
    wann ist es ein block ?
    wann ist es ein angriff?
    eine frage des timings ...
    der klassische roof"block" z.b.
    idealfall : ich bn schneller , dann ist der roofblook ein schlag zum hals oder schläfe.
    ich etwas langsamer: dann ist mein roofblock ein ANGRIFF auf den angreifenden arm.
    ich "spät" dran: waffe gegen waffe , man könnte block sagen .
    ich zu spät - feierabend

    gruß , frank

  4. #4
    SUFI Gast

    Standard

    @ivo c und Frank

    Heist das, dass Ihr z.B. den Roofblock als Angrif benuzt um in den Gegner rein zu laufen? Das sehe ich sehr viel bei den Dog Brothers!
    Geändert von SUFI (28-11-2008 um 10:54 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    21.06.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    304

    Standard

    Wie nennen das Attacking Block

  6. #6
    ivo c. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SUFI Beitrag anzeigen
    @ivo c und Frank

    Heist das, dass Ihr z.B. den Roofblock als Angrif benuzt um in den Gegner rein zu laufen? Das sehe ich sehr viel bei den Dog Brothers!
    Also wenn wir vom Roof sprechen dann ja.
    Man kann den Stock, oder den Butt des Stocks als Angriffsflaeche hernehmen.
    Wenn man es vom timing her schafft im richtigen Moment hinter seinem roof / zweier schlag dem Angriff auszuweichen, kann man den so anwenden...als Angriff....

  7. #7
    SUFI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asya Beitrag anzeigen
    Wie nennen das Attacking Block
    Hat Dich noch nie ein Gegner versucht am Knie zu treffen wenn Du mit beiden Händen in den Roof hoch gehst?
    Auch ich habe mit Lonely Dog, damals als ich noch in der Schweitz wohnte, trainiert und Attacking Bloks geübt. Mitlerweile ist es bekannt wie die meisten Dogs kämpfen und man kann sich einbisschen darauf einstellen!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.06.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    230

    Standard

    Klinge oder Stock?
    Mit scharfen Waffen macht das beschriebe "Block als Konter" viel mehr Sinn...
    Mit Stock eher weniger, es sei denn man trifft die Hand
    oder das Gesicht.
    Mit Stock wird es dafür einfacher den Angriff abzulenken und in die entstandene Lücke zu kontern.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.06.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von SUFI Beitrag anzeigen
    Hat Dich noch nie ein Gegner versucht am Knie zu treffen wenn Du mit beiden Händen in den Roof hoch gehst?
    Auch ich habe mit Lonely Dog, damals als ich noch in der Schweitz wohnte, trainiert und Attacking Bloks geübt. Mitlerweile ist es bekannt wie die meisten Dogs kämpfen und man kann sich einbisschen darauf einstellen!
    Es ist schwierig jemanden zum Knie anzugreifen der auf dich zurennt...

  10. #10
    SUFI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sebo Beitrag anzeigen
    Es ist schwierig jemanden zum Knie anzugreifen der auf dich zurennt...
    Links raus und Bumm aufs Knie!!! Alles eine frage des Timings. Versuchs mal!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.06.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von SUFI Beitrag anzeigen
    Links raus...
    Das ist der schwierige Teil.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.06.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    304

    Standard

    Hallo Sufi, ich geh nicht mit beiden Händen hoch in den Roof. Ich laufe( sprinte) in den Gegner rein. Dabei schütze ich meinen Kopf. Bei der Aktion einen Angriff zu meinem Knie zu starten wird für den Gegner sehr schwer.

  13. #13
    SUFI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asya Beitrag anzeigen
    Hallo Sufi, ich geh nicht mit beiden Händen hoch in den Roof. Ich laufe( sprinte) in den Gegner rein. Dabei schütze ich meinen Kopf. Bei der Aktion einen Angriff zu meinem Knie zu starten wird für den Gegner sehr schwer.
    Das ist wahr! Ich habe allerdings vor zwei Wochen jemanden bei so einer Aktion mit einem Stich in den Unterkiefer gestopt! Zum Glück ist Ihm nichts schlimmes passiert.

  14. #14
    SUFI Gast

    Standard

    Wo sind all die Modern Arnis und Balintawak Leute. Würde mich auch gerne über die Erfahrungen dieser Kolegen freuen!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    21.06.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    304

    Standard

    Hallo Sufi, das habe ich auch schon gesehen. Das ist eine Möglichkeit. Sollte der Stich aber auf den Körper gehen hat er keine stopende Wirkung.Aber einen guten Treffer zum Knie ist bei der Aktion sicher glücklich.
    Ich habe gelesen das du zum nächsten Gathering kommen willst, dann sieht man sich ja.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zidanabwehr - Abwehr/Konter gegen Kopfnüsse
    Von Computerworker im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23-07-2006, 22:36
  2. Konter gegen dwit-chagi möglich?
    Von elcarus im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03-02-2006, 00:39
  3. Konter gegen Handschläge?
    Von Yasha Speed im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23-10-2005, 01:21
  4. Schwinger... Abwehr? Konter? ..
    Von Twist im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11-11-2002, 09:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •