Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Zeige Ergebnis 181 bis 190 von 190

Thema: Five Hand Blitz

  1. #181
    Fingerjab Gast

    Standard

    also, mit dem begriff FHB aus dem JKD kann ich leider auch nix anfangen.
    für mich sieht das (irgendwie) aus nach,

    - biu jee (als sliding leverage hit, mal innen mal aussen)
    - tan sao (auch in einer art als sliding hit, parry)
    - pak sao parry/ trap mit folgeaktion
    - ha pak da
    usw.

  2. #182
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard 5 hand blitz

    sowas ähnliches habe ich vor Jahren mal gesehen, ob s genau gleich ist, weiss ich aber nicht mehr.
    damals wurde mir dazu gesagt das die Übunng dem "circular und semi circular parry" gewichen ist, den zeigt Bruce Lee sogar in einem seiner Filme.
    Diese parries werden ähnlich ausgeführt, allerdings mit links und rechts. sieht sehr hübsch aus und trainiert in einer fliessenden Bewegung pak sao, gan sao , tan sao. Wer mir spontan einfällt, der das schön und flüssig kann, ist Sifu Martin Henz aus Waldorf, ein brother team instructor.

    LG Wilfried

  3. #183
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.853
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Primo Beitrag anzeigen
    Ich muss ehrlich zugeben das ich den Five Hand Blitz nicht kenne !

    Stichwort offene Hand ! Kenne ich so weder aus dem JKD noch aus dem Jun Fan !



    Gruss

    Die Power und Dynamik der Ausführung hat mir aber echt gut gefallen !
    Sliding Leverage Punch mit Biu Jee...gibt es im JFGF und JKD.

    Als Five Hand Blitz kannte ich das noch nicht, der Name ist vielleicht in der Zeit von Seattle bis LA untergegangen, die einzelnen Übungen sind aber durchaus bekannt.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #184
    Registrierungsdatum
    11.12.2003
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Sliding Leverage Punch mit Biu Jee...gibt es im JFGF und JKD.

    Als Five Hand Blitz kannte ich das noch nicht, der Name ist vielleicht in der Zeit von Seattle bis LA untergegangen, die einzelnen Übungen sind aber durchaus bekannt.

    Grüsse
    Ja das denke ich genau so

  5. #185
    TQ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    so, ich habe den fhb jetzt reingesetzt. am anfang die semi-realistischen anwendungen, in der mitte mal auf langsam und zum schluss, der five-hand-blitz!

    KLICK HIER

    ich denke einige von euch kennen das, vielleicht unter verschiedenen namen?

    liebe grüße
    hongmen
    Danke Hongmen.

  6. #186
    Hongmen Gast

    Standard

    ich habe wie gesagt den fhb anfang der 80ger kennen gelernt.
    weiß jemand von euch noch aus der zeit etwas über taki kimura? was macht der heute? habe gehört das sein sohn aktiv sein soll?
    casey hat auch mit inosanto zu tun gehabt, gibt es aus der richtung hinweise auf den fhb?

    frohes neues

    hongmen

  7. #187
    Gin Lai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    weiß jemand von euch noch aus der zeit etwas über taki kimura? was macht der heute? habe gehört das sein sohn aktiv sein soll?
    Taky Kimura geniesst inzwischen seinen wohlverdienten Ruhestand und hat sich weitestgehend aus dem Seminarcircuit zurückgezogen. Nicht zuletzt aus Alters- und gesundheitlichen Gründen. Mitlerweile hat er das "Geschäft" an seinen Sohn Andy übertragen, unterstützt und begleitet diesen aber nach wie vor auf heimischen Seminaren und Workshops, wo er jederzeit bereitwillig Auskunft gibt, bisweilen auch demonstriert, den ein oder anderen Schwank aus seiner Zeit mit Bruce Lee zum Besten gibt und natürlich für das übliche Groupie-Photoshooting zur Verfügung steht. Emeritius-Status halt.

    Gruß,
    Michael

  8. #188
    Robb Gast

    Standard

    In den 80er warst du 20 Jahre. Tolles Home Video. Da sollten sich mal andere ein Beispiel dran nehmen. Dann wäre das Forum noch interessanter. Speziel bei Selbstaufnahmen zum Kampfsport.
    Geändert von Robb (03-01-2009 um 20:39 Uhr)

  9. #189
    ElCativo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    In den 80er warst du 20 Jahre. Tolles Home Video. Da sollten sich mal andere ein Beispiel dran nehmen. Dann wäre das Forum schon etwas interessanter. Speziel bei Selbstaufnahmen zum Kampfsport.
    100% agree.

    @Video: Sieht gut aus.

  10. #190
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    (Dies ist die Fortsetzung einer Diskussion aus den Neijia-Unterforum)

    Zitat Zitat von Freier Geist
    Ich meine z. B. zu erkennen, dass hier einer aus der vollkommenen Entspannung heraus agiert - dann Gas gibt und danach sofort wieder locker ist. Müsste dir eigentlich bekannt vorkommen.

    Ansonsten dürftest du wissen, dass mir der Begriff IMA mittlerweile ziemlich egal ist - aber da wir hier im IMA-Forum sind, bringe ich natürliuch das, was sich selber darauf bezieht. Und was dieser Herr da macht, gefällt mir auch noch ganz gut. Man sieht ja sonst auch nicht so viel hier. Außer Übungen, Formen und Rumgerühre.

    Gruß

    Freier Geist
    Es gibt Qualitäten, die durch die IMA geschult werden sollten, aber trotzdem kein Alleinstellungsmerkmal für sie darstellen. Ich nenne z.B., ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

    - kein Ankündigen der Bewegung
    - keine unnötige Muskelspannung
    - alle Bewegungen im Gleichgewicht

    Sehe ich einen Kämpfer mit diesen Qualitäten, so kann ich nur spekulieren, wie sie herausgebildet wurden. Natürliches Talent und Begabung? Intensives und gewissenhaftes "externes" Training? IMA-Training? Was ich beurteilen kann, ist mein eigenes Bewegungsverhalten vor und nach IMA-Training.

    IMHO gibt es keine "Signature Moves" in den IMA, anhand derer der Eingeweihte sie auf einem Video identifizieren könnte. Das Ziel ist nicht, irgendwelche Bewegungen anderer Leute zu kopieren. Daher ist es müssig, Sparrings- oder Kampfvideos von IMA-Leuten ins Netz zu stellen, denn in der Regel kommen zwei Sachen dabei raus:

    1. "Nicht schlecht, aber XY aus dem Boxen/Kickboxen/Muay Thai/etc. macht das viel besser.": was durchaus sein kann; vielleicht ist XY einfach begabter, oder hat mehr trainiert.

    2. "Das sieht aus wie Boxen/Kickboxen/Muay Thai.": ist doch schön

    Zum Video: ich finde es gut, was Hongmen macht

    Viele Grüße,

    Trinculo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Modern Army combatives program--Hand to Hand
    Von ghostdog1982 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10-06-2006, 22:59
  2. How to win in hand-to-hand fighting (1943)
    Von LiYauSan im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-02-2005, 16:52
  3. US Navy Seals: Hand-to-Hand Combat - Knife Fighting Seminar am 30.01.05 in Weilerbach
    Von d00d im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-01-2005, 12:20
  4. Lameco Hand to Hand Combat - Filipino, Escrima, Kali
    Von Moritz im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-07-2004, 13:04
  5. hand to hand combat manual us army - online
    Von soares im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-04-2004, 11:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •