Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 190

Thema: Five Hand Blitz

  1. #46
    Fingerjab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, das eben nicht geblockt wird. Wie sieht ein Block aus?
    Pak, Jut, Jum, Gaan sind ja keine blocks in dem Sinne. Sie kommen immer mit einem Angriff. Das heisst Part eines angriffs. Daher versteh ich nicht ganz, warum man interceptet, dann blockt, anstatt intercepten und weiter zu schlagen...
    ich denke gökhan meinte damit, das wenn man z.B. einen schweren Schwinger mit einem Jab interceptet das man trotz allem einen gleichzeitigen Cover ausführt, da wenn der Jab nicht schnell genug oder nicht die nötige Durchschlagskraft hat und der Schwinger doch durchkommt, das man da immer noch einen Block/ Parry ausführt.

    Pak, Biu, Goang, Ha Pak wären z.B. Parries, bevorzugend natürlich im Lin Sil di Da.

    Grüße

  2. #47
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    um ideales JKD zu machen ( wie ted wong das zb versucht) muss man Distanz und Zeit kontrollieren können.
    das geht aber nicht immer. wenn man sich unvermittelt paar fängt, macht man auch mal einen cover, ziel sollte dann aber zumindest sein, die nächste aktion intercepten zu können.
    gökhan erklärte mal es gäbe 5 ways of defense, hatte ich zwar vorher noch nie gehört und ob das nun lee oder inosanto idee ist, weiss ich auch nicht, war aber sinnvoll.
    und blocken ist das am wenigstens gewollte, aber immernoch besser als weich mit dem gesicht aufzunehmen
    schwierig zu lernen ist halt wie man aus einer defnsive wieder in die offensive kommt, weil jkd wie gesagt darauf bsiert das man zeit und distanz kontrolliert und das geht aus einer defensiven und überraschten haltung nicht so gut, deswegen lernt man diverse methoden sich wieder zu fangen und durch die on guard zu bewegen um wieder auf seine struktur zurückgreifen zu können und später wie man das auch ohne eine starre hilfsstruktur, wie sie z.B. die on guard bietet, macht.
    ferdi weiteres zeige ich dir gerne oder per pn
    lg wilfried

  3. #48
    Registrierungsdatum
    11.12.2003
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, das eben nicht geblockt wird. Wie sieht ein Block aus?
    Pak, Jut, Jum, Gaan sind ja keine blocks in dem Sinne. Sie kommen immer mit einem Angriff. Das heisst Part eines angriffs. Daher versteh ich nicht ganz, warum man interceptet, dann blockt, anstatt intercepten und weiter zu schlagen...
    Es soll ja auch nicht geblockt werden aber es könnte aus rein sicherheitsgründen mal vorkommen. Man kann besonders auf der Strasse nicht immer intercepten, dass wird nicht immer klappen, genauso wie ein Parry auch nicht immer funktioniern kann, spielen verschiedene Faktoren, diu Umgebung, Lichtverhältnisse

    Der Kampf ist unterschiedlich wenn

    man ihn v

    1. Kampfkünstler vs Strassenkämpfer (irgendein Prügelknabe in irgendeiner Discothek oder Bar)

    2. Kampfkünstler vs Kampfkünstler

    Ein block wird auch schon mal benutzt wenn man mit dem Stock einen auf den Deckel bekommt, da macht ein Block ebenfalls sins,

    Wenn ein JKD für die Strasse ist, wer sagt den dass der gegner keine Waffe in der hand hat,vielleicht wirft er auch irgendein Gegenstand, wenn man da NUr Interceptet und sich nciht schützt na dann sage ich nur GUTE NACHT.

    Man darf nicht den Fehler in JKD machen und immer alles von Kampfkünstler vs Kampfkünstler sehen und auch nicht immer Kampfkünstler vs Strassenkämpfer.

    Finde beides ist wichtig

  4. #49
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    also wir machen da keinen unterschied.
    Kampfkünstler haben mit zermatschten Eiern, tränenden Augen, kaputtem Schienbein und gebrochenen Knochen die gleichen Probleme wie Strassenkämpfer oder überhaupt jeder.

    JKD ist ein SV System das daruf basiert den Angreifer schnellstmöglich kampfunfähig zu machen. Entweder klappt das, oder nicht

    wenn der andere ein sehr veil erfahrenerer KKler ist, ist das eben ein Problem.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    man weiss auf der strasse nicht, wer kk´ler ist und wer nicht...
    Eher finde ich es anders, ob es eine duell Situation gibt, oder nicht...

    Ich finde auch, wenn man vom Block redet, isses ein Block. Gleichzeitigkeit ist wieder was anderes. Also Abwehr und Angriff zugleich ist für mich was anderes.

    Wenn der andere eine Waffe in der Hand hält, halte ich auch das Intercepten nicht für doof. Nur eben wieder als eine Bewegung mit "Gleichzeitigkeit".

    Heisst, Pak Dar, Jut Dar etc.

    Wie gesagt, dann isses nur nicht ein Block als solches...

    Post Scriptum:
    @Gökhan
    Mir ist egal, wer vor mir steht. Egal ob Strassenheinie oder KK´ler. Immer. Nur wegholzen.

    @Wilfried
    Zeigen find ich viel schöner. Ich bin weniger Theoretiker. Praktisches is imma gut. Also mein Sohn... Zeigen.

    @Fingerjab
    Das wäre wie gesagt kein Block für mich. Mit deiner Ausführung, kann ich sehr gut leben.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  6. #51
    Registrierungsdatum
    11.12.2003
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von Fingerjab Beitrag anzeigen
    ich denke gökhan meinte damit, das wenn man z.B. einen schweren Schwinger mit einem Jab interceptet das man trotz allem einen gleichzeitigen Cover ausführt, da wenn der Jab nicht schnell genug oder nicht die nötige Durchschlagskraft hat und der Schwinger doch durchkommt, das man da immer noch einen Block/ Parry ausführt.

    Pak, Biu, Goang, Ha Pak wären z.B. Parries, bevorzugend natürlich im Lin Sil di Da.

    Grüße
    Wenigstens hat es einer sofort verstanden, was ich meine....

  7. #52
    Registrierungsdatum
    11.12.2003
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    schwierig zu lernen ist halt wie man aus einer defnsive wieder in die offensive kommt, weil jkd wie gesagt darauf bsiert das man zeit und distanz kontrolliert und das geht aus einer defensiven und überraschten haltung nicht so gut, deswegen lernt man diverse methoden sich wieder zu fangen und durch die on guard zu bewegen um wieder auf seine struktur zurückgreifen zu können und später wie man das auch ohne eine starre hilfsstruktur, wie sie z.B. die on guard bietet, macht.
    ferdi weiteres zeige ich dir gerne oder per pn
    lg wilfried
    Schwierig ist aber auch zu Intercepten, denke das für ein Neuling Blocken und Schlagen besser funkt als Intercepten (wie gesagt nur zu Anfangs)

  8. #53
    Registrierungsdatum
    11.12.2003
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Heisst, Pak Dar, Jut Dar etc.

    Wie gesagt, dann isses nur nicht ein Block als solches...
    Für mich wiederum bei einigen Bewegungen schon Tan und Gang da z.B auch wenn die Bewegung nach vorne geht

  9. #54
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    @Gökhan
    Dazu hab ich aber was geschrieben. Wenn wir von Gleichzeitigkeiten reden, dann ist das was anderes. Ich ging von nur Blocken aus.

    Und auch die von dir genannten sind nur als Blocks brandgefährlich. Sie müssen immer in Angriff erfolgen.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  10. #55
    Registrierungsdatum
    11.12.2003
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    @Gökhan

    Und auch die von dir genannten sind nur als Blocks brandgefährlich. Sie müssen immer in Angriff erfolgen.
    Habe ich was anderes geschrieben ???
    Sag mal Ferdi liesst du überhaupt meine TEXTE ???

  11. #56
    Registrierungsdatum
    11.12.2003
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    @Gökhan
    Dazu hab ich aber was geschrieben. Wenn wir von Gleichzeitigkeiten reden, dann ist das was anderes. Ich ging von nur Blocken aus.

    Und auch die von dir genannten sind nur als Blocks brandgefährlich. Sie müssen immer in Angriff erfolgen.
    Habe ja auch nie das gegenteil beahuptet

  12. #57
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von Goekhan S. Beitrag anzeigen
    Man kann ja z.B erst Intercepten und dann auch noch notfalls blocken ( besonders wenn der Gegner schwer und auch Schnell ist mit dem Schwinger dann macht das schon Sinn...
    hoffe es war verständlich genug.

    Ansonsten kommt es und sollte es selten/nie vor da es nicht bevorzugt wird.

    Da fällt mir ein, wenn man auf der Strasse nicht auf ein Agriff vorbereitet war und mann in Letzter msec reagiert, dann Blockt man auch schonmal....besonders wenn es mehrere Typen gleichzeitig sind.
    ooooooooooow wie peinlich... Sorry. Hab Tomaten auf den Augen. Ich dachte nachdem intercepten noch blocken ohne alles. Du meintest, Intercepten und blocken...

    moment:
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  13. #58
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Goekhan S. Beitrag anzeigen
    Schwierig ist aber auch zu Intercepten, denke das für ein Neuling Blocken und Schlagen besser funkt als Intercepten (wie gesagt nur zu Anfangs)

    naja...das ist ansichtssache.
    Sprichts Du jetzt von blocken und schlagen als gleichzeitigkeit ( das kann ja auch intercepten sein) oder tatsächlich von blocken UND DANN schlagen?

    weil warum willst Du zeit darauf verschwenden einem Neuling was anderes zu zeigen nur weil das einfacher ist, später muss er das schwere ja auch lernen! Also warum lernt er das nicht gleich. Und intercepten ist nicht schwerer, eigentlich ist, blocken und schlagen schwerer weil du da reagieren musst auf einen reiz und immer das Problem der reaktionsgeschwindigkeit hast (reaction time lag), das heisst du musst erkennen da haut dich was und dann richtig blocken und dann auch noch gegenangreifen aus der defensive!

    Wenn Du aber intercepting mit Lin Sil Die Dar meinst, ja, das ist einfacher und sicherer als nur revolverheld ohne eigensicherung zu versuchen...wüsste auch keinen der das wirklich macht
    LG Wilfried

  14. #59
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Goekhan S. Beitrag anzeigen
    Es soll ja auch nicht geblockt werden aber es könnte aus rein sicherheitsgründen mal vorkommen. Man kann besonders auf der Strasse nicht immer intercepten, dass wird nicht immer klappen, genauso wie ein Parry auch nicht immer funktioniern kann, spielen verschiedene Faktoren, diu Umgebung, Lichtverhältnisse

    Der Kampf ist unterschiedlich wenn

    man ihn v

    1. Kampfkünstler vs Strassenkämpfer (irgendein Prügelknabe in irgendeiner Discothek oder Bar)

    2. Kampfkünstler vs Kampfkünstler

    Ein block wird auch schon mal benutzt wenn man mit dem Stock einen auf den Deckel bekommt, da macht ein Block ebenfalls sins,

    Wenn ein JKD für die Strasse ist, wer sagt den dass der gegner keine Waffe in der hand hat,vielleicht wirft er auch irgendein Gegenstand, wenn man da NUr Interceptet und sich nciht schützt na dann sage ich nur GUTE NACHT.

    Man darf nicht den Fehler in JKD machen und immer alles von Kampfkünstler vs Kampfkünstler sehen und auch nicht immer Kampfkünstler vs Strassenkämpfer.

    Finde beides ist wichtig
    Was ist ein Parry?

  15. #60
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Das ist vom Boxen. Normales Parieren. sowas ähnliches wie ein Paksao.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Modern Army combatives program--Hand to Hand
    Von ghostdog1982 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10-06-2006, 22:59
  2. How to win in hand-to-hand fighting (1943)
    Von LiYauSan im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-02-2005, 16:52
  3. US Navy Seals: Hand-to-Hand Combat - Knife Fighting Seminar am 30.01.05 in Weilerbach
    Von d00d im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-01-2005, 12:20
  4. Lameco Hand to Hand Combat - Filipino, Escrima, Kali
    Von Moritz im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-07-2004, 13:04
  5. hand to hand combat manual us army - online
    Von soares im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-04-2004, 11:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •