Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Kali/Arnis/Escrima

  1. #1
    manfred-m. Gast

    Standard Kali/Arnis/Escrima

    Hallo leute!

    In welchen der drei Systeme wird mehr oder weniger mit Waffen oder Waffenlos gearbeitet?

    Gibt ja auch hier verschiedene auffassungen und daher auch immer andere auslegungen!

    Ich habe bis jetzt gehört das Escrima ca. 80% mit Waffen Arbeitet und 20% Waffenlos!
    Kali soll genau umgekehrt sein und Arnis ist 50 - 50!

    Stimmt das? Oder besser Formuliert:
    Kann man das so Pauschalisiert behaupten, wenn dies gefragt wird?

    Ich selbst betreibe Momentan noch Escrima aber das ändert sich bald in Kali bzw. FMA (etwas verallgemeinert)!

    Im Escrima machen wir fast nie Waffenlos und wenn dann nur im Ausbilder-Training.

    Mich Interessieren und Faszinieren die FMA (in Jason Bourne Manier) immer mehr und deshalb wollte ich mich dies bezüglich mal etwas genauer erkunigen!

    MfG

    Manni
    Geändert von manfred-m. (30-11-2008 um 22:26 Uhr)

  2. #2
    StefanS. Gast

    Standard

    Nabend,

    Ich würde sagen das lässt sich so nicht pauschalisieren, sondern hängt viel mehr am genauen System was du betreibst und am Trainer. Ich trainiere Warriors Escrima und wir machen 50 / 50.

    Allerdings denke ich das es hier kompetentere Leute gibt als mich, welche dir das genauer erläutern können.

    Gruß
    Stefan
    Geändert von StefanS. (30-11-2008 um 22:34 Uhr) Grund: rechtschreibfehler

  3. #3
    Mirasol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von manfred-m. Beitrag anzeigen
    Ich selbst betreibe Momentan noch Escrima aber das ändert sich bald in Kali bzw. FMA (etwas verallgemeinert)!
    Also ist Escrima keine FMA?

  4. #4
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StefanS. Beitrag anzeigen
    Nabend,

    Ich würde sagen das lässt sich so nicht pauschalisieren, sondern hängt viel mehr am genauen System was du betreibst und am Trainier. Ich trainiere Warriors Escrima und wir machen 50 / 50.

    Allerdings denke ich das es hier kompetentere Leute gibt als mich, welche dir das genauer erläutern können.

    Gruß
    Stefan
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich betreibe Escrima bei einem EWTO Ableger ist aber weder vom Waffenlosen keinesfalls mit WT sondern eher mit JKD vergleichbar und das Escrima hat auch nichtsmehr mit denen zutun.

    Trotzdem bin ich weiterhin der Suchende da ich wahrscheinlich andere erwartungen habe.

  5. #5
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mirasol Beitrag anzeigen
    Also ist Escrima keine FMA?
    Natürlich schon! Seh mal was ich oben in Klammern gesetzt habe du Komiker.

    Ich meine Damit das ich mich nicht zu sehr Fest legen will.

  6. #6
    SUFI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von manfred-m. Beitrag anzeigen
    Hallo leute!

    In welchen der drei Systeme wird mehr oder weniger mit Waffen oder Waffenlos gearbeitet?

    Gibt ja auch hier verschiedene auffassungen und daher auch immer andere auslegungen!

    Ich habe bis jetzt gehört das Escrima ca. 80% mit Waffen Arbeitet und 20% Waffenlos!
    Kali soll genau umgekehrt sein und Arnis ist 50 - 50!

    Stimmt das? Oder besser Formuliert:
    Kann man das so Pauschalisiert behaupten, wenn dies gefragt wird?

    Ich selbst betreibe Momentan noch Escrima aber das ändert sich bald in Kali bzw. FMA (etwas verallgemeinert)!

    Im Escrima machen wir fast nie Waffenlos und wenn dann nur im Ausbilder-Training.

    Mich Interessieren und Faszinieren die FMA (in Jason Bourne Manier) immer mehr und deshalb wollte ich mich dies bezüglich mal etwas genauer erkunigen!

    MfG

    Manni
    Ich staune immer wieder was für Fragen hier gestellt werden

    Die Frage könnte auch lauten in welchem Karate Stil wird mehr die Faust und in welchem mehr Beintechniken angewendet???

  7. #7
    Twist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von manfred-m. Beitrag anzeigen
    Hallo leute!

    In welchen der drei Systeme wird mehr oder weniger mit Waffen oder Waffenlos gearbeitet?

    Gibt ja auch hier verschiedene auffassungen und daher auch immer andere auslegungen!

    Ich habe bis jetzt gehört das Escrima ca. 80% mit Waffen Arbeitet und 20% Waffenlos!
    Kali soll genau umgekehrt sein und Arnis ist 50 - 50!

    Stimmt das? Oder besser Formuliert:
    Kann man das so Pauschalisiert behaupten, wenn dies gefragt wird?

    Ich selbst betreibe Momentan noch Escrima aber das ändert sich bald in Kali bzw. FMA (etwas verallgemeinert)!

    Im Escrima machen wir fast nie Waffenlos und wenn dann nur im Ausbilder-Training.

    Mich Interessieren und Faszinieren die FMA (in Jason Bourne Manier) immer mehr und deshalb wollte ich mich dies bezüglich mal etwas genauer erkunigen!

    MfG

    Manni
    Na dann antworte ich dir mal

    Deine Frage ist eigentlich falsch gestellt, wenn du von Eskrima/Arnis/Kali sprichst, weil diese Bezeichnungen an sich schon nichts taugen, um eine Unterscheidung vorzunehmen. Wichtig ist, was davor oder danach steht. Also zB Inosanto Kali, Pekiti Tirsia Kali, Latosa Eskrima, Modern Arnis Presas Style, Lapunti Arnis de Abanico, ...

    Anhand dieser Bezeichnungen könnte man - manchmal - versuchen, eine Aussage zu treffen, da manche von den Stilen an sich tatsächlich unterschiedliche Schwerpunkte und Gewichtungen haben.

    Aber dann kommt es immernoch auf den Hintergrund und die Vorlieben des Trainers an.. also am besten sagst du jetzt mal:

    Genauer Name der Stile, die in Betracht kommen und Trainer vor Ort.

  8. #8
    Panther Gast

    Standard

    Wie Twist schon gesagt hat ist Eskrima/Arnis/Kali genau die gleiche Bezeichnung wie FMA - es sind Überbegriffe die nichts mit einem Stil zu tun haben.

    Sorry, aber Du machst FMA (Eskrima) und weißt nicht das es X Eskrimastile gibt? Du bist sogar im Ausbilder-Training?

  9. #9
    KidStealth Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heiko Strohm Beitrag anzeigen
    Wie Twist schon gesagt hat ist Eskrima/Arnis/Kali genau die gleiche Bezeichnung wie FMA - es sind Überbegriffe die nichts mit einem Stil zu tun haben.

    Sorry, aber Du machst FMA (Eskrima) und weißt nicht das es X Eskrimastile gibt? Du bist sogar im Ausbilder-Training?
    naja, er macht bei einem ewto derivat escrima. du siehst ja die beschreibung das waffenlose sachen nur im "ausbilder training" vorkommen.
    würden sie erzählen das in den fma waffenlos zum normalen training, und das sogar kostenlos und für jeden, zu haben ist. würde da noch jemand dort trainieren?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard Aek

    Zitat Zitat von KidStealth Beitrag anzeigen
    naja, er macht bei einem ewto derivat escrima. du siehst ja die beschreibung das waffenlose sachen nur im "ausbilder training" vorkommen.
    würden sie erzählen das in den fma waffenlos zum normalen training, und das sogar kostenlos und für jeden, zu haben ist. würde da noch jemand dort trainieren?

    ich halte mich da raus ...

    gruß , frank

  11. #11
    ivo c. Gast

    Standard

    Wir trainieren alles zum gleichen Anteil.

  12. #12
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Twist Beitrag anzeigen
    Na dann antworte ich dir mal

    Deine Frage ist eigentlich falsch gestellt, wenn du von Eskrima/Arnis/Kali sprichst, weil diese Bezeichnungen an sich schon nichts taugen, um eine Unterscheidung vorzunehmen. Wichtig ist, was davor oder danach steht. Also zB Inosanto Kali, Pekiti Tirsia Kali, Latosa Eskrima, Modern Arnis Presas Style, Lapunti Arnis de Abanico, ...

    Anhand dieser Bezeichnungen könnte man - manchmal - versuchen, eine Aussage zu treffen, da manche von den Stilen an sich tatsächlich unterschiedliche Schwerpunkte und Gewichtungen haben.

    Aber dann kommt es immernoch auf den Hintergrund und die Vorlieben des Trainers an.. also am besten sagst du jetzt mal:

    Genauer Name der Stile, die in Betracht kommen und Trainer vor Ort.
    Hallo,

    danke für den Tip!

    Also gut!
    Ich Plane im Frühjahr bei Udo Müller anzufangen! Also Inosanto Kali! Auserdem ziehe ich noch eine PFS-Ausbildung wo auch JKD-Concepts und FMA dabei ist! Wenn dir das was hilft.
    Danke schon mal und Gruß

  13. #13
    Twist Gast

    Standard

    Na da kommen jetzt sicher ein paar kompetente Antworten von Leuten, die bei denen trainieren (zumindest von udo müller sind ja ein paar hier) .. da muss ich dann mit meinen eher eingeschränkten erfahrungen zu den einzelnen trainern nix sagen

    (Aber Udo Müller ist schon Top!)

  14. #14
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Heiko Strohm Beitrag anzeigen
    Wie Twist schon gesagt hat ist Eskrima/Arnis/Kali genau die gleiche Bezeichnung wie FMA - es sind Überbegriffe die nichts mit einem Stil zu tun haben.

    Sorry, aber Du machst FMA (Eskrima) und weißt nicht das es X Eskrimastile gibt? Du bist sogar im Ausbilder-Training?
    Bin seit ca. 4 Monate im Ausbilder-Training! Und früher war es Latosa Escrima.

    Bevor ihr mich zerhackt lest erst mal was ich geschrieben habe! Kann doch nicht sein das ihr nur Kritisieren könnt!" Ich habe die Frage falsch gestellt und sie wurde ja schon von einem netten User verbessert! Also bleibt mal sachlich! Meine frage war kann man dies Pauschalisieren oder nicht!

    Aber Hauptsache man kann jemanden bloß Stellen und Senf Schreiben.

    Gruß (den Netten Sachlichen von euch)

  15. #15
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KidStealth Beitrag anzeigen
    naja, er macht bei einem ewto derivat escrima. du siehst ja die beschreibung das waffenlose sachen nur im "ausbilder training" vorkommen.
    würden sie erzählen das in den fma waffenlos zum normalen training, und das sogar kostenlos und für jeden, zu haben ist. würde da noch jemand dort trainieren?
    Jetzt weist du warum ich wechsel.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kali, Escrima, Arnis
    Von SachaKDWC im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-12-2006, 12:53
  2. Arnis Escrima Kali von G. Siebert
    Von MadInfanterist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-02-2005, 20:31
  3. Fragen zum Kali/Escrima/Arnis
    Von der kampfkünstler im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-05-2003, 10:27
  4. Kali/Arnis/Escrima - DVDs
    Von fistfighter im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-12-2002, 21:17
  5. Escrima-arnis-kali Seminar
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-10-2002, 17:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •