Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: schmerzen beim kicken

  1. #1
    Andy85 Gast

    Standard schmerzen beim kicken

    Hey leute,
    ich bin noch nicht wirklich lange dabei, aber mit ehrgeiz bei der sache
    Doch haben mein trainigsparter und ich ein echtes problem beim kicken!
    Und zwar ist es ja für einen anständigen thaikick notwenig die hüfte einzudrehen um das schienbein in den mann zu stoßen, doch leider quälen uns beide dabei starke schmerzen (im hüftbereich des standbeins, also fühlt sich an wie das gelenk, muss es aber nicht sein :P ).
    Die schmerzen entstehen auch, wenn wir beim dehnen, die beine zu weit auseinander nehmen (spagat nach links und rechts)

    könnt ihr mir ein paar dehnübungen oder evt übungung erklären, die dabei hilfreich sein könnten?

    viel dank
    andy
    Geändert von Andy85 (02-12-2008 um 07:37 Uhr)

  2. #2
    Lycia Gast

    Standard

    Huhu!

    Ich tippe mal drauf das es nicht dein/euer Gelenk ist, sondern die Bänder und Muskeln... da du den Sport noch nicht lange machst müssen diese sich erstmal an die neue ungewohnte Belastung gewöhnen und sich langsam dehnen... das brauch seine Zeit...

    Macht ihr vor dem Training keine Dehnung? Die sollte ausreichen, udn wenn du zuhause was machen willst kannst du dir da einige Übungen von aussuchen...

    Ich habe das selbe Problem mit der Gelenkigkeit beim Kickboxen... mache es auch noch nicht so lang und habe meine arge Mühe einen Kick zum Kopf hoch hinzubekommen... und das kontrolliert ^^... aber ich merke das es von mal zu mal besser wird... auch komme ich immer weiter in den Spagat runter...

    Wie sagt ein Sprichtwort: In der Ruhe liegt die Kraft! Also immer mit der Ruhe das kommt schon alles noch...

  3. #3
    Andy85 Gast

    Standard

    danke schonmal,
    aber gibt es hier keinen dem es da wirklich ähnlich geht?
    wir können doch nicht die ersten krüppel sein, die sowas haben

  4. #4
    Daniel256 Gast

    Standard

    Kenne ich genau, dagegen helfen zum Beispiel tiefe Kniebeugen (ruhig ohne Gewicht, aber technisch saubere und bewusste Ausführung). Nach ein paar Wochen merkst du dann deutliche Fortschritte!
    Und beim Kicken locker auf dem Ballen des Standbeins stehen um mitdrehen zu können!

  5. #5
    Papatom Gast

    Standard Schmerzen?

    Hi,

    eigentlich sollten doch gar keine Schmerzen auftreten, wenn Du Deine Kicks richtig ausfürst...oder? (abgesehen vom Auftreffen )Hast Du das mal Deinem Trainer gezeigt? Vielleicht machst Du technisch gesehen ja noch nicht alles perfekt?

    Gerade bei den Kicks schleichen sich ja am Anfang gerne Fehler ein, die dann ungünstig die Fußgelenke, Hüfte etc. Belasten durch Verdrehungen, falsch Winkel, falsche Fußstellungen etc.....

    Gruß

    Papatom

  6. #6
    circled Gast

    Standard

    Das die Musklen sich erst an die neue Belastung gewöhnen müssen ist klar.Aber starke Schmerzen? Beide hmm.....

    Da es euch beiden ja so geht, hau deinen Trainer mal an.Vielleicht stimmt ja echt was nicht mit der Technik.
    Kenne ja auch die Situation nicht.Vielleicht etwas lockerer angehen, wenn ihr erst angefangen habt.Nach ein paar Wochen sind hohe Tritte und Spagat nur bedingt drin.
    Ansonsten.. gut warm machen, keine statischen Dehnübungen direkt vor Trittechniken,
    weite Kniebeugen (kein Gewicht, hohe Wiederholungszahl)
    evtl. die Muskelgruppe hier und da massieren.

    Und das sind sicher starke Schmerzen? Oder nur ein leichter Schmerz, weil der Muskel "blockiert"?

  7. #7
    Dharma Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andy85 Beitrag anzeigen
    danke schonmal,
    aber gibt es hier keinen dem es da wirklich ähnlich geht?
    wir können doch nicht die ersten krüppel sein, die sowas haben
    Ich kenne das nicht habe Balett gemacht vor einigen Jahren.

    Aber ihr seid doch noch jung - mit der Übung wird auch das besser!

  8. #8
    Andy85 Gast

    Standard

    vielen dank für die zahlreichen antworten!
    Wir werden def mal tiefe kniebeugen in unser programm aufnehmen,
    wobei wir beide schon seit mehreren jahre kraftsport betreiben und an sich recht gut gebaut sind

    Ich habe meinen trainer schon gefragt, und klar, meine technik ist nicht perfekt, aber irgendwie glaub ich nicht das es daran liegt!

    naja ich arbeite einfach weiter an allem....

    dehnen, muskeltraining und technik und hoffe das das in nem halben jahr weg ist!

    danke
    andy

  9. #9
    Vicky I Gast

    Standard

    @ cirkled

    ...keine statischen Dehnübungen direkt vor Trittechniken,....

    Was sind genau statische Dehnübungen???

    Da ich auch erst seit einigen Wochen das Kickboxen mache, fehlt mir da noch das Wissen. Ich nehme es mit dem Dehnen ziemlich ernst. Außerhalb des Trainings gehe ich viel joggen und danach mache ich alle Dehnübungen, die ich beim Training mitbekommen habe. Danach mach ich 60 Kicks so hoch wie ich kann... nicht das ich da was falsch mache, weil Du schreibst, keine statischen Dehnübungen vor Tritttechniken.

    lg Steffi

  10. #10
    Vicky I Gast

    Standard

    Danke für die vielen und ausführlichen Antworten...

    Jetzt bin ich um einiges schlauer!

  11. #11
    ponyeule Gast

    Standard Ehemal. Kraftsportler, Ehrgeiz...

    ... da liest sich sicher ein Teil der Antwort. Kraft bedeutet nicht gleich Beweglichkeit. Die wenigsten "Kraftpakete" sind gelenkig wie Elfen...

    Das geht - wie oben schon geschrieben stand - nur mit Geduld und Spucke. Und viel hilft dabei nicht viel, aber eben regelmäßig.

    Bei hohen Kicks ist immer auch Physik im Spiel, die dem Körper mehr abverlangen, als er geben kann. Und je schneller die Bewegung ausgeführt wird, desto größer ist die Gefahr von Muskelfaserrissen o. ä....

  12. #12
    Andy85 Gast

    Standard

    das komische daran ist nur, das mein trainigspartner, so gut wie spagat kann und auch ohne probleme seine handfläschen im stand auf den boden legen kann...
    also bei ihm trifft das ganze def nicht zu....

    natürlich kann es eine verkürzung im hüftbereich sein, aber da er sonst so verdammt beweglich ist, halte ich das für unwahrscheinlich!

    aber gut, wir dehen weiter und bleiben am ball

  13. #13
    circled Gast

    Standard

    @Vicky I

    Statisches Dehnen sind die Übungen, bei denen der Muskel in ruhender Position gedehnt wird, wie z.B. verschiedene Übungen zum Spagat.
    Du gehst in die Grätsche und hältst diese Position für eine bestimmte Zeit.

    Dynamisches Dehnen sind Übungen, die aus der Bewegung raus kommen, wie Beinschwinger.
    Gibt da auch noch verschiedene Bezeichnungen für Variationen.Google sollte da auch einiges ausspucken.

    Nach dem Joggen würde ich erst die kicks machen und ganz am Schluß die statischen Dehnübungen.
    Wirst den Unterschied auch merken.Nach zig statischen Dehnpositionen in Richtung Spagat oder ähnlichem, sollten sich die kicks nicht wirklich toll anfühlen.

    Viele dehnen ja auch an extra Tagen.Ich fahre gut so in dieser Reihenfolge.

  14. #14
    Vicky I Gast

    Standard

    @ cirkled

    Hey, habe Deine Antwort gerade erst gelesen! Supi! Vielen Dank für die genaue Beschreibung, jetzt kann ich auch was mit dem Begriff anfangen!

    Also erst die Kicks nach dem joggen und dann dehnen!

    Many Thanks!

    lg Steffi

  15. #15
    Absoluter Anfänger Gast

    Standard

    @andy85 ich habe das gleiche problem ab ner 90 grad grätsche habe auch schmerzen aussen an den hüften.die orthopäden meinten mit meiner hüfte wäre alles in ordnung.richtig besser wirds auch nicht.bleibt mir wohl nur einfach weiter trainieren und abwarten.
    Mittlerweile hab ich auch ein MRT machen lassen.
    Zitat:" alles bestens an der Hüfter"

    Da ist guter rat teuer
    Geändert von Absoluter Anfänger (07-09-2009 um 14:06 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie sinnvoll ist Intervalltraining beim Kicken?
    Von D.B. im Forum Trainingslehre
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17-06-2008, 17:52
  2. Schmerzen beim Sidekick
    Von madara im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-05-2008, 09:56
  3. Schmerzen beim Kicken
    Von Dyke im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-05-2006, 13:55
  4. Schmerzen beim Seilspringen
    Von zap86 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-06-2005, 17:06
  5. Schmerzen beim Laufen in der Schienbeinmuskulatur
    Von Toe_Choke im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-04-2005, 20:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •