Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Welche Unterrichsstrukturen gibt es?

  1. #1
    GeeHot Gast

    Standard Welche Unterrichsstrukturen gibt es?

    Hallo,

    viele hier werden wohl das EWTO Konzept kennen: SG, TG, MG - Level oder A,B,C - Klassen etc..

    Das EWTO Konzept steht hier jedoch nicht nur für die EWTO alleine, als Inventor habe ich das Kind jetzt mal so getauft. Selbiges Konzept (mit vielleicht "anderen" Inhalten) wird mehr oder minder erfolgreich von EBMAS, Missing Link, TA-WT, WTEO, etc. angewendet bzw. kopiert.

    Allen gleich scheint das Ziel, den Schüler eine Struktur zu bieten wo sie zum Schluss das System erlernt haben sollten.

    Ist diese Struktur für jemanden der nur einen Stil erlernen wirklich optimal?

    Denn bei fast allen kommt man um die "Ausbilder-Karriere" nicht umhin. Es gibt zwar den Alternativen Techniker-Weg, der aber meist stiefmütterlich betreut wird, weil ja das höhere Ziel ist: das jeder seine eigene Schule mit hoffentlich vielen Beitragszahlern unterhält.

    Somit stellt sich für mich "Normalo" die Frage, werde ich das System je erlernen können wenn ich es rein als Hobby betrachte und der ganzen Show vom Schneeball-System entweichen möchte.

    Gibt es alternative Schulungswege?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Dass man um die Ausbilder-Karriere kaum herumkommt, ist zwar sicher vor allem im Interesse des Verbandswachstums, aber es gibt auch ein "echtes" Argument dafür: Als Fortgeschrittener hat man - ob man will oder nicht - eine Vorbildfunktion für Anfänger. Gilt jemand offiziell als Ausbilder, ist er sich dieser Rolle eher bewusst.

    Ein Freund von mir unterrichtet LT-WT ohne Verbandsmitgliedschaft und zwingt sicher keinen, Ausbilder zu werden. Bei mir ist es zwar ähnlich, aber ich mache kein LT-WT, daher ist man da bei mir an der falschen Adresse.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  3. #3
    manfred-m. Gast

    Standard

    Auserhalb der EWTO kann man sicherlich das komplette "System"(oder was von der Flüssterpoet noch Übrig ist) lernen ohne Die Lehrerwege einzukehren!

  4. #4
    Sun Tsu Gast

    Standard

    Bitte keine Werbung!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.01.2007
    Alter
    47
    Beiträge
    412

    Standard

    @Sun Tsu

    Meine Angebot ist doch eine direkte Antwort auf die gestellte Frage.
    Wenn die von GeeHot gestellte Frage den Hintergrund hat, für sich selbst eine alternative Möglichkeit zu finden und nicht nur durch eine Antwort intellektuelle Befriedigung zu finden, ist mein Info doch eine Hilfe.

    Warum willst Du ihm diese Möglichkeit vorenthalten? (Auch wenn es Werbung ist)
    Hat der VT- Bereich hier nicht jahrelang Werbung betrieben? (ohne das gleich gelöscht wurde)

    Hast Du damit ein Problem, weil Du dem dem großen Verband angehörst, außerhalb dessen es keine wahre Lehre gibt?

    Dat kommt nicht sehr unparteiisch rüber!

  6. #6
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von M.Krechlok Beitrag anzeigen
    @Sun Tsu

    Meine Angebot ist doch eine direkte Antwort auf die gestellte Frage.
    Wenn die von GeeHot gestellte Frage den Hintergrund hat, für sich selbst eine alternative Möglichkeit zu finden und nicht nur durch eine Antwort intellektuelle Befriedigung zu finden, ist mein Info doch eine Hilfe.

    Warum willst Du ihm diese Möglichkeit vorenthalten? (Auch wenn es Werbung ist)
    Hat der VT- Bereich hier nicht jahrelang Werbung betrieben? (ohne das gleich gelöscht wurde)

    Hast Du damit ein Problem, weil Du dem dem großen Verband angehörst, außerhalb dessen es keine wahre Lehre gibt?

    Dat kommt nicht sehr unparteiisch rüber!
    Und welche linie?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.01.2007
    Alter
    47
    Beiträge
    412

    Standard

    Wie schon sagte und vielleicht nicht sagen darf!?

    Ich habe mein WT bei SMD gelernt!

  8. #8
    manfred-m. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von M.Krechlok Beitrag anzeigen
    Wie schon sagte und vielleicht nicht sagen darf!?

    Ich habe mein WT bei SMD gelernt!
    Siehst du da haben wir es schon wieder.

    Kaum sind die vier Buchstaben nicht mit dabei klappt es auch mit der Struktur

  9. #9
    GeeHot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Dass man um die Ausbilder-Karriere kaum herumkommt, ist zwar sicher vor allem im Interesse des Verbandswachstums, aber es gibt auch ein "echtes" Argument dafür: Als Fortgeschrittener hat man - ob man will oder nicht - eine Vorbildfunktion für Anfänger. Gilt jemand offiziell als Ausbilder, ist er sich dieser Rolle eher bewusst.
    Siehst Du darin nicht den Selbstbetrug.

    Soll der Schüler mich wegen meiner Position oder wegen meines Könnens und der sozialen Kompetenz achten.

    Ich kenne viele Ausbilder und Meister die ich mir lieber nicht als Vorbild nehmen würde. Sie predigen Wasser und trinken Wein.

    Für mich ist das nur Show und Marketing, wo nichts reales bei raus kommt. Natürlich kommt der eine oder andere mal in den Genuss, was man vielleicht als Können bezeichnen könnte, aber das sind nur wenige - das gro, welches Kampfkunst betreibt um Kampfkunst zu beherrschen und nicht um ein Filialleiter zu werden, krebst meist unten rum oder verlässt die Szene.

    Dies sind Strukturen um jemanden so lange wie möglich bei der Stange zu halten und eine Massenabfertigung (z.B. auf Lehrgängen) so leicht wie möglich zu gestallten. Die aber im Einzelfall dazu führen können, dass man an Fähigkeiten abnimmt und verunsicherter wird als jeder 3. klassiger Schläger.

    Es wird lediglich die Tatsache ausgenutzt das die heutige Gesellschaft den Luxus genießen kann sich Illusionen hinzugeben. Gesetz dem Fall ich müsste mich wirklich für einen Kampf/Krieg/Physische Auseinandersetzung mit folgen etc. rüsten, würde die Wahl nach einem guten Lehrer oder System bestimmt andere Kriterien erfüllen müssen.

    Am besten sind diese Verbandsleiter die mit folgendem werben:

    Das chingbum in der chingbumorganisation, versteht sich als ein Studienprogramm, welches über die Lernkette den Schüler zu seinem chingbum - seiner eigenen Kampfkunst - geleitet.

    Auf Lehrgängen erlebt man jedoch ziemlich militärische Verhältnisse. Wo Schülerfragen unerwünscht, eine Uniformierung Pflicht und eine klare Hackordnung gelebt wird. Der Guru hat immer recht.

    Dann Frag ich mich wie ich zu meiner eigenen Kampfkunst finden soll, wenn mir von beginn an jede Individualität abgesprochen wird. Kann sein das dies der bessere Weg ist jemanden mit seiner Schülerrolle zu identifizieren, aber dann sollte die Werbung entsprechend angepasst werden.
    Geändert von GeeHot (03-12-2008 um 10:42 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Soll der Schüler mich wegen meiner Position oder wegen meines Könnens und der sozialen Kompetenz achten.
    Du nimmst hier den entgegengesetzten Blickwinkel ein: Nicht "Wie sehe ich mich?" sondern "Wie sehen mich die anderen?". Ich bin mir nicht sicher, ob da so eine zwingende Verbindung besteht. Mir ging es nur darum, dass man sich seiner Rolle bewusst sein soll. Andere müssen sich meiner Rolle nicht unbedingt bewusst sein. Verzichtet man etwa auf vorgeschriebene Kleidung, weiß ein Schüler vielleicht erst mal gar nicht, dass du nun ein Ausbilder bist, aber du wirst dich mit diesem Wissen vielleicht etwas anders verhalten - und dir z.B. mehr Mühe geben, dich vorbildlich zu verhalten.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  11. #11
    WingDing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von M.Krechlok Beitrag anzeigen
    @Sun Tsu


    Hat der VT- Bereich hier nicht jahrelang Werbung betrieben? (ohne das gleich gelöscht wurde)
    Dah Du es eh schon ansprichst:

    Der VT-Bereich hat übrigens auch (und erstrecht) ein anderes Unterrichtskonzept........!

    ......dammit es auch in diesem Thread mal erwähnt wird...
    Geändert von WingDing (03-12-2008 um 15:00 Uhr)

  12. #12
    GeeHot Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Du nimmst hier den entgegengesetzten Blickwinkel ein: Nicht "Wie sehe ich mich?" sondern "Wie sehen mich die anderen?".
    Wieso muss ich mich nach anderen Richten? Doch nur wenn ich um das eigene Image besorgt sein muss. Wenn mir Mitgliederzahlen (Quantität) wichtiger sind als das Produkt Kampfkunst.

    Ich bin mir nicht sicher, ob da so eine zwingende Verbindung besteht. Mir ging es nur darum, dass man sich seiner Rolle bewusst sein soll.
    Braucht man dazu eine Uniform?

    Andere müssen sich meiner Rolle nicht unbedingt bewusst sein. Verzichtet man etwa auf vorgeschriebene Kleidung, weiß ein Schüler vielleicht erst mal gar nicht, dass du nun ein Ausbilder bist,
    Verstehe ich nicht? Ich kenne meine Schüler und meine Schüler kennen mich - ob ich nun in Blauer oder Gelber Hose vor ihnen rumtanze.

    aber du wirst dich mit diesem Wissen vielleicht etwas anders verhalten - und dir z.B. mehr Mühe geben, dich vorbildlich zu verhalten.
    Das wäre mir zu aufgesetzt, vielleicht ist es für einige eine Hilfe, aber für mich ist dieses durch Hilfsmittel herbeigeführte Selbstbewusstsein zu künstlich.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von GeeHot Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht? Ich kenne meine Schüler und meine Schüler kennen mich - ob ich nun in Blauer oder Gelber Hose vor ihnen rumtanze.
    Okay, ganz von vorne:

    Nehmen wir an, in meiner Schule wäre ein so fortgeschrittener Schüler, dass er (neben mir) von den Anfängern als eine Art Vorbild angesehen wird. Darüber würde ich dann evtl. mal direkt mit ihm sprechen, damit ihm das auch klar ist. Ich könnte ihn auch indirekt darauf hinweisen, indem ich ihm eine Ausbilder-Urkunde überreiche. Er bekommt keine andere Kleidung, keinen Gürtel, kein Abzeichen und keinen Hut, wird also von den Schülern nicht anders wahrgenommen als vorher auch. Aber er gibt sich dann evtl. mehr Mühe, Anfängern behilflich zu sein, weil er sich seiner Vorbildfunktion bewusster ist. Habe ich aber nicht nur eine Schule, sondern einen mittelgroßen Verband, ist es vielleicht ja gar keine so dumme Idee, diesen Aspekt zu institutionalisieren, indem ich alle Fortgeschrittenen quasi automatisch zu Ausbildern mache.

    Das wäre mir zu aufgesetzt, vielleicht ist es für einige eine Hilfe, aber für mich ist dieses durch Hilfsmittel herbeigeführte Selbstbewusstsein zu künstlich.
    Ja, wir sprechen hier über ein Hilfsmittel und es ist künstlich. Es ist auch sicher nicht das, wonach ich suche. Aber es kann positive Wirkung haben. Nun könnte man dazu sicher einen Text ganz ähnlich der Räubermoral von Dschuang Dsi verfassen, um darauf hinzuweisen, dass es mehr negative als positive Auswirkungen hat. Mir ging es aber nur darum, die hier IMO vorherrschende einseitige Meinung "Jegliche Institutionalisierung ist schlecht" etwas zu relativieren.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  14. #14
    manfred-m. Gast

    Standard

    Einheitliche Kleidung ist doch in ordnung! Muss aber nicht Zwanghaft sein.

  15. #15
    GeeHot Gast

    Standard

    @ wfn.j

    danke, für den link.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Karate stile gibt es?
    Von Lei Wulong im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09-05-2008, 20:34
  2. Welche WT – VT – WC… Verbände gibt es?
    Von Panther im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-11-2007, 00:40
  3. Welche Stile gibt es und was macht sie aus?
    Von the_restless im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-05-2007, 22:50
  4. Welche verschiedenen Hauptstilrichtungen gibt es?
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 17:31
  5. Welche Kick-Box Verbände gibt es ???
    Von Tronix23 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-09-2002, 15:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •