Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Savate?

  1. #1
    Huangshan Gast

    Standard Savate?

    Hy

    Was ich mich schon länger frage ist ob das Französische Chausson,Savate von Südostasiatischen Kampfmethoden beeinflusst wurde, da Frankreich im 18jh schon einige Kolonien im Südostasien besaß und im 19 jh die Kolonie Indochina gründete.

    Oder sind die Trittmethoden eine eigenständige franz. Entwicklung?
    Geändert von Huangshan (06-12-2008 um 16:57 Uhr)

  2. #2
    Schuck Mugg Gast

    Standard

    Niemals nischt, aben wir uns beeinflussen lassen von fremde Kultür.

  3. #3
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Hy

    Was ich mich schon länger frage ist ob das Französische chausson-Savate von Südostasiatischen Kampfmethoden beeinflusst wurde, da Frankreich im 18jh schon einige Kolonien im Südostasien besaß und im 19 jh die Kolonie Indochina gründete.

    Oder sind die Trittmethoden eine eigenständige franz. Entwicklung?
    Ne sais pas! Vielleicht war es ja auch umgekehrt? Oder vielleicht haben sie voneinander gelernt?

  4. #4
    Huangshan Gast

    Standard

    hy roberto

    Ne sais pas! Vielleicht war es ja auch umgekehrt? Oder vielleicht haben sie voneinander gelernt?
    Chausson der Vorläufer des modernen Savate soll von Matrosen entwickelt worden sein.

    YouTube - Chausson Marseillas - SAVATE


    Meine These:

    Aus der Erfahrung von Hafen Kneipenschlägereien mit asiatischen Einwohnern haben Matrosen einige Techniken von den Südostasiatischen Kampfstilen übernommen?

    learning by doing.
    Geändert von Huangshan (06-12-2008 um 16:52 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Egal wo das her kommt, ich hab mal mit Roy ein wenig Savate gemacht und die Kombinationen und das Timing was man mit Savate entwickelt sind der Hammer.:-) Außerdem siehts gut aus.:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Egal wo das her kommt, ich hab mal mit Roy ein wenig Savate gemacht und die Kombinationen und das Timing was man mit Savate entwickelt sind der Hammer.:-) Außerdem siehts gut aus.:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Ja, ich habe mal mit einem Savateur gesparrt... meine Fresse wenn man es kann ist das richtig gut.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  7. #7
    timito Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schuck Mugg Beitrag anzeigen
    Niemals nischt, aben wir uns beeinflussen lassen von fremde Kultür.
    aber evtl andere beeinflusst : Capoeira Community Deutschland / Alemanha / Germany :: Thema anzeigen - Capoeira stammt aus Frankreich (kein Scherz)

    keine ahnung ob es erlaubt ist eine fremde forendiskusion hier zu verlinken.
    evtl auch zu off-topic da es eher um capoeira geht.
    falls nicht erlaubt oder eben off-topic: sorry,hab nichts dagegen wenn man meinen beitrag wieder löscht bzw editiert!

    aber ich finde die diskussion ob savate capoeira beeinflusst haben könnte durchaus interessant und dort (link) wird sie leider nicht mehr fortgeführt und der thread hier hat mich wieder an diese diskusion erinnert.

    interessant ist aber auf jeden fall das dort steht das chuasson wohl eine art spiel für die schiffsmannschaft war.
    anders könnte ich mir auch nicht erklären warum man sich auf einem schwankendem schiff durch kicks auch noch selbst aus dem gleichgewicht bringen sollte...
    andererseits muß man sich ja auch nicht an diese schiffstheorie klammern.

    abgesehen davon gibts aber auch nicht soviele spezielle kicks (mehr?) im savate die es in anderen tradtionellen kk's nicht gibt,oder? da fallen mir jetzt nur die geraden kicks zum knie oder bein des gegner's ein...
    und sonst unterscheiden sich die kicks evtl daher etwas in der ausführung da man früher im/für savate schuhe trug und mit der schuhspitze auf den gegner zielt?

    die schuhe haben angeblich auch etwas mit der trittlastigkeit des savate zu tun,oder? stichpunkt: schuhe als waffe?

    aber wer kann sagen wo die tradition aufhörte und der sport anfängt? bzw welche techniken alt und welche neu sind?

  8. #8
    Huangshan Gast

    Standard

    Hy timito

    Nun ja eine interessante These.

    Habe jedoch gelesen das brasilianisches Capoeira aus Angola in Afrika stammen soll und es in Afrika weitere ähnliche ältere Systeme gibt!

    http://www.capoeira-angola.de/geschichte.html


    Es kann auch sein, dass Capoeira umgekehrt Chausson beeinflusst hat, da Matrosen nicht Ortsgebunden sind und viel reisen?
    Geändert von Huangshan (08-12-2008 um 11:12 Uhr)

  9. #9
    Huangshan Gast

    Standard

    Kennt jemand gute Quellen die über die Geschichte des Chausson , Savate objektiv berichten?


    Danke im Voraus für Informationen.

    Huangshan

  10. #10
    timito Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Hy timito

    Nun ja eine interessante These.

    Habe jedoch gelesen das brasilianisches Capoeira aus Angola in Afrika stammen soll und es in Afrika weitere ähnliche ältere Systeme gibt!

    Geschichte


    Es kann auch sein, dass Capoeira umgekehrt Chausson beeinflusst hat, da Matrosen nicht Ortsgebunden sind und viel reisen?
    Hi!
    ja, das capoeira aus afrika stammt ist die geläufige/offizielle version. glaube ja selber auch das die zutreffender ist,als die savate-these,aber wer weiß.
    dachte evtl kann hier ja jemand näheres berichten.

    gemeinsamkeiten scheint es ja zu geben:

    YouTube - Human Weapon EP 04: France and Savate [2/5] - gleich am anfang,die tritte mit einer oder mit deiden händen am boden sind sehr capoeira-speziell :
    YouTube - entrainement de capoeira (ausführung mangelhaft,hab nichts anderes gefunden so auf die schnelle)

    ein/zwei gemeinsame techniken sind nicht unbedingt viel,ich weiß

    das capoeira umgekehrt chausson beeinflusst hat,kann ich mir auch gut vorstellen. denkbar wärs auf jeden fall...
    man müßte ein paar daten haben und vor allem mehr über savate wissen.
    evtl ist ja alles nur zufall oder eine schnappsidee...?

  11. #11
    itto_ryu Gast

    Standard

    savateautralia.com


  12. #12
    timito Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    savateautralia.com

    danke!

    damit ist man erstmal beschäftigt

    in deinem link fehlt übrigens ein "s"

  13. #13
    Huangshan Gast

    Standard

    Hy itto ryu

    Danke für die Info. !

  14. #14
    sbenji Gast

    Standard

    von Matrosen entwickelt macht "Technikherkunft" schwer zu ermitteln.
    Da es Weltweit nahkampfsysteme gab und gibt

    Dazu kommt, das Handelsruten und Wissensaustausch schon sehr früh richtig weit ging.
    Seidenstraße mal als stichwort.

    Auch bei den Römern gingen die "Handelsweggrenzen" deutlich über die Reichsgrenzen hinaus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schuhe Savate
    Von ChrisLee im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 12:41
  2. Savate
    Von malice im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 14:58
  3. Was ist Savate?
    Von IRONLUNG im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-08-2002, 13:32
  4. Savate
    Von chen chun im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23-07-2002, 11:27
  5. Savate?
    Von Luggage im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05-06-2002, 12:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •